Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #856  
Alt 08.06.2007, 09:56
anja_s anja_s ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.05.2007
Beiträge: 25
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Zitat:
Das mit dem "im Zweifel weg damit" ist natürlich verlockend. Andererseits wäre die konsequente Fortsetzung, einfach mal alles wegzuschneiden, was irgendwie nach Leberfleck aussieht.
oh, da habe ich mich nicht genau ausgedrückt.

ich habe nicht gemeint, dass alle leberflecken entfernt werden sollen, sondern eben nur diejenigen, die zweifelhaft sind.

das system mit dem "vergleichen" der leberflecken finde ich aber auch nicht gerade beruhigend - aber ich habe keine erfahrung damit.

ich verlasse mich auf aussagen der ärzte und vor allem auch auf mein gefühl.

jeder leberfleck, wegen dem ich ein blödes gefühl hatte, auch wenn der arzt anderer meinung war, gehörten irgendwann einmal zu den eindeutigen kandidaten, die dann dringend entfernt werden mussten.

inzwischen bestehe ich immer gleich darauf - egal was der doc sagt.

ich suche mir die aber nicht willkürlich aus -
man sollte ja auch bedenken, dass es narben gibt, die bei mir in der regel ziemlich hässlich werden.

bielleicht gehst du nochmal zu einem anderen hautarzt.

ich wechsle in der regel schon, eben um andere einschätzungen zu bekommen.

gruss
anja
  #857  
Alt 09.06.2007, 01:46
rike48 rike48 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: Köln
Beiträge: 75
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo, bin sonst leider im Forum für Speiseröhrenkrebs (Erkrankung meines Vaters), er hat auch Hautflecken entfernt bekommen, was Hautkrebs sein sollte. Da ich selbst sehr viele Naevi habe, ist natürlich auch Sorge vorhanden, dass hier Gefahr besteht, wo Krebs ja auch einen Erbfaktor hat. Meine Fragen wären ähnlich wie die von Weathermann. Mich würde allerdings interessieren, welchen Hautarzt man konsultiert. Ab und zu wechseln empfahl jemand, um mal was anderes zu hören. Ich selbst würde lieber zu einem Arzt gehen, mit dem andere schon gute Erfahrung haben. Ich kann mir auch vorstellen, dass die Entfernung von Muttermalen/Leberflecken bei einzelnen Ärzten handwerklich unterschiedlich gut ist bzw. die Narben und deren Verheilung. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen Arzt in Köln/ im Postleitzahlbereich 50... zu finden, gibt es eine Art Hautarztkartei mit Erfahrungswerten? Danke für Antworten.
Diese verschobenen Threads und so, wo ganz alte Sachen oben stehen, finde ich im übrigen recht verwirrend.
  #858  
Alt 09.06.2007, 20:42
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Rike,
so eine Kartei wie du meinst,wie es auch über Krankenhäuser gibt wo man nachlesen kann, welche und wieviel Operationen auf einem bestimmten Gebiet sie durchgeführt haben, wird es über einzelne Ärzte nicht geben. Vielleicht antwortet dir ein Forummitglied welches aus deiner Gegend ist. Silke hat schon Recht wenn sie sagt jeder empfindet anders, aber wenn einer dir einen Arzt empfehlen kann warum nicht. Man muß dann ausprobieren ob ein Funke rüberspringt und man zu seiner Arbeit vertrauen haben kann. Viel Glück, vielleicht antwortet dir jemand.
Roswitha
  #859  
Alt 10.06.2007, 23:33
Benutzerbild von Kicherernie
Kicherernie Kicherernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Nähe Dortmund
Beiträge: 23
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo,

wollte mich auch mal wieder melden.

Am 22.05. sind mir zwei Muttermale entfernt worden. Die Ärztin war von vornherein davon überzeugt, dass sie zwar weg müssen, aber keine momentane Gefahr von diesen beiden ausgeht.

Mittlerweile habe ich auch das Ergebnis und bin froh, dass es kein Krebs ist. Keine Anzeichen von Malignität. Ich hätte mir das so einrahmen können

Naja, nur mal eine kleine Wortmeldung von mir.

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und eine gute Nacht.

LG Sandra
__________________
Geht nicht, gibt es nicht und blau macht glücklich
  #860  
Alt 11.06.2007, 09:51
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Kicherernie,

Dein Name gefällt mir so gut, Du bist bestimmt eine "Kichernde". Na jetzt haste ja feste was zum kichern, wenn Deine entfernten Muttermale OK gewesen sind. Laß mich mitkichern, das stärkt das Immunsystem.

Schön wenn hier jemand schreibt, daß alles OK ist, das geht runter wie Butter, auch für die anderen.

Einen bzw. viele viele "Kichertage"

Hedi
  #861  
Alt 11.06.2007, 21:21
Benutzerbild von Kicherernie
Kicherernie Kicherernie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Nähe Dortmund
Beiträge: 23
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Guten Abend,

ja, ich dachte, in dieser doch nicht so einfachen Zeit (siehe Claudia und Babs), kann mal eine positive Nachricht gut sein. Auch wenn es nur mal eine ist. Aber besser als keine.

Ja, Hedi, ich lache gerne und viel und habe fast immer gute Laune.

Ich lasse Euch mal ein wenig von meiner Laune hier. Vielleicht geht es ja doch auf den ein oder anderen über. Gebrauchen kann man es immer

Zur Zeit behalte ich das Forum ein wenig mehr im Auge wegen unserer zwei Sorgenkinder. Ihr zwei, haltet die Ohren steif.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

LG und
Sandra
__________________
Geht nicht, gibt es nicht und blau macht glücklich
  #862  
Alt 11.06.2007, 21:43
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Ernie,

danke für die gute Laune!!!!!!
Gute Nachrichten geben Kraft auch für die anderen.

Liebe Ernie, bitte sei so lieb und schreib die Wünsche für Babs und Claudia, weil die beiden bekommens entweder vorgelesen bzw. können hin und wieder kurz zum PC. Da könnten Deine Wünsche hier ungelesen bleiben und unsere beiden brauchen ganz viel Kraft

Danke und einen Kicherer retour
Hedi
  #863  
Alt 12.06.2007, 13:01
PapasEngel PapasEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 21
Standard Verdächtiges Muttermal!Hilfe hab Angst

Hallo bei mir wurde vor 3 Monaten en verdächtiges Muttermal an der Schulter entdeckt!2004 wurde mir schon mal eines rausoperiert was allerdings gutartig war!Mein Arzt meinte bei dem jetzigen es reiche aus wenn ich in 3 Mon. zu einer Kontrolle komm da will er mit so einem speziallgerät weiß leider nicht wie das heißt schauen wie tief das Muttermal ins Gewebe geht er meinte wenn es nicht tief ist muß man nix machen, aber sollte es tief sein muß es raus! Muß dazu sagen es is seit 2 Jahren nicht gewachsen oder hat sich farblich verändert das ist ja normal ein gutes Zeichen,oder? Nun meine Frage is es dann bösartig oder vieleicht so wie bei meinem letzten!Hab tierische Angst muß nächste Woche hin!
Mein Vater ist vor 4 Mon. an Krebs gestorben ich hab 3 kleine Kinder und mach mir solche Sorgen!

Kann mir jemand helfen!!!!

Gruß Melanie
  #864  
Alt 12.06.2007, 13:15
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Verdächtiges Muttermal!Hilfe hab Angst

Hallo Melanie,

also wenn ein Arzt auch nur die kleinsten Befürchtungen hat das da was sein könnte nimmt er es definitiv raus.

Bei Dir sollte es ja noch 3 Monate beobachtet werden, also geh mal eher mit einem ruhigen Gewissen zum Doc und lasse es kontrollieren.

Selbst wenn es doch raus sollte wird es wohl noch früh genug sein, also mache Dir keinen Kopf aber nehme die Kontrolle unbedingt war !!

gruß
Sascha
  #865  
Alt 12.06.2007, 13:31
Benutzerbild von Noirceur
Noirceur Noirceur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2007
Ort: Linz, Österreich
Beiträge: 20
Standard AW: Verdächtiges Muttermal!Hilfe hab Angst

Hallo liebe Melanie ,

ich kann mich Sascha anschliessen. Wenn er nur die geringsten Anzeichen für ein MM erkannt hätte, würde er es schleunigst entfernen. Ich rate dir also, beobachte das Mal weiterhin, und wenn du doch Veränderungen feststellst, kannst du dir bestimmt einen schnelleren Termin zur Entfernung einholen.

Viel Glück und vor allem ruhig Blut!

Conny
__________________
************************
Hier sollte eigentlich eine Signatur stehen...
  #866  
Alt 12.06.2007, 21:35
PapasEngel PapasEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2007
Beiträge: 21
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Silleke

Danke erstmal für eure Antworten das hat mich etwas beruhigt, aber meine Mutter meinte auch wäre es ernst hätte er es vor 3 Mon. schon entfernt das macht mir ja ein wenig Hoffnung das er noch wartet!Aber wie ist das mit der Untersuchung wo er die Tiefe mißt?Ab welcher Tiefe ist es gefährlich?
Mein Vater starb an Lungenkrebs ein jahr nach der Diagnose darum habe ich so Angst das mir auch so was passiert mein kleinster is grad 13 Monate alt da macht mir das schon zu schaffen!

Aber ich lass den Kopf nicht hängen heut in einer woche weiß ich mehr
  #867  
Alt 14.06.2007, 12:06
emotions87 emotions87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 4
Standard Fachchinesisch, bitte um Hilfe :(

Hallo.
Meine Mum hat heute den Befund für ihren Leberfleck am Unterarm bekommen und muss nächste Woche nochmal in die Hautklinik, weil mehr rausgeschnitten werden muss.
Nun haben wir den Befund in den Händen und können mit den ganzen Begriffen natürlich nichts anfangen. Sind 2 Zettel. Wäre lieb, wenn irgendjemand ein bisschen "übersetzen" könnte. Danke schonmal im Voraus.

Zettel 1:
A, fadenmarkierte Resektatspitze: tumorfrei
B: Atypische Melanozyten, gelegentlich pagetoidartig angeordnet, teilweise auch Nester bildend in der Junktionszone. Einige Melanozyten erstrecken sich bis zum Stratum granulosum.
C: gegenüberliegende Resektatsspitze ist wiederrum tumorfrei.

Beurteilung:
superfiziell spreitendes malignes Melanoma in situ, Schnittränder frei; zum Abschluss einer beginnenden Strominvasion werden wir das Material noch weiter aufarbeiten und erneut berichten.

Zettel 2:
Nachbericht:
Sukzessive Schnittserien von B zeigen in der oberen Dermis am Tumorrand zahlreich Lymphozyten und kleine Melanophagengruppen, keine relevante Fibrose sowie einzelne papilläre Nester.

Abschließende Beurteilung:
malignes Melanom, maximale Tumordicke 0,17mm, Level II, oberflächlich spreitender Typ. Die Schnittränder sind frei.

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr diesen Befund ein wenig erklären könntet.

LG
  #868  
Alt 14.06.2007, 12:52
emotions87 emotions87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 4
Standard Fachchinesisch, bitte um Hilfe :(

Hallo.
Meine Mum hat heute den Befund für ihren Leberfleck am Unterarm bekommen und muss nächste Woche nochmal in die Hautklinik, weil mehr rausgeschnitten werden muss.
Nun haben wir den Befund in den Händen und können mit den ganzen Begriffen natürlich nichts anfangen. Sind 2 Zettel. Wäre lieb, wenn irgendjemand ein bisschen "übersetzen" könnte. Danke schonmal im Voraus.

Zettel 1:
A, fadenmarkierte Resektatspitze: tumorfrei
B: Atypische Melanozyten, gelegentlich pagetoidartig angeordnet, teilweise auch Nester bildend in der Junktionszone. Einige Melanozyten erstrecken sich bis zum Stratum granulosum.
C: gegenüberliegende Resektatsspitze ist wiederrum tumorfrei.

Beurteilung:
superfiziell spreitendes malignes Melanoma in situ, Schnittränder frei; zum Abschluss einer beginnenden Strominvasion werden wir das Material noch weiter aufarbeiten und erneut berichten.

Zettel 2:
Nachbericht:
Sukzessive Schnittserien von B zeigen in der oberen Dermis am Tumorrand zahlreich Lymphozyten und kleine Melanophagengruppen, keine relevante Fibrose sowie einzelne papilläre Nester.

Abschließende Beurteilung:
malignes Melanom, maximale Tumordicke 0,17mm, Level II, oberflächlich spreitender Typ. Die Schnittränder sind frei.

Wäre euch wirklich sehr sehr dankbar, wenn ihr diesen Befund ein wenig erklären könntet.

LG
  #869  
Alt 14.06.2007, 13:03
ullimaus ullimaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2006
Beiträge: 155
Standard AW: Fachchinesisch, bitte um Hilfe :(

hallo emotions87,

auf grund des aussagekräftigeren nachberichtes hatte deine mutter wirklich großes glück, dass das melanom so früh entdeckt wurde. mit einer tumordicke von 0,17 mm hat sie die besten chancen, nie mehr etwas mit dem ding zu tun zu haben. der level II sagt aus, dass es sich nicht mehr um ein melanom in situ handelt, sondern bösartige zellen in die oberste schicht der dermis eingedrungen sind.

der nachschnitt von 1 cm in alle richtungen ist bei diesem befund standardmässig u. auch nachsorge-termine wird deine mutter künftig wahrnehmen (halbjährliche kontrolle beim dermatologen, lymphknoten- u. oberbauchsono, lungenröntgen).
wenn du näheres über das melanom wissen möchtest, gibt es hier im forum unter melanomthemen von a-z eine menge links, die dich schlauer machen.

alles liebe,
ulli
  #870  
Alt 14.06.2007, 13:26
emotions87 emotions87 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 14.06.2007
Beiträge: 4
Standard hallo

Ja also das Ding am Unterarm wurde immer größer und größer..Und ich bezweifel, dass es von Anfang an da war sondern einfach irgendwann kam...Ja und dann ist sie zum Arzt, das Ding wurde rausgeschnitten ins Labor geschickt und heute bekam sie den Befund und wie gesagt, am Montag muss sie in die Hautklinik und da wird nochmal mehr rausgeschnitten. Ich hoffe, dass dann alles wieder gut is...
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55