Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.06.2007, 15:12
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Wir wissen nicht mehr weiter....

Hallo uli,du fragst ja wie es Kinder geht im Umgang mit sterbenden oder schwerkranekn Menschen.Ehrlich,es könnten wohl alle die es so oder ähnlcih erlebt haben dir Tips geben,nur,jede Situation ist anders,jedes Kind ,jede Familie geht ihren ganz eigenen Weg.Bei usn war es so,das V.mit sieben J.ihren Opa mit uns begleitet hat,es kamen auch Meinungen wie "muß sie denn dabei sein"auf,ja,für uns war es wichtig auch mit der Phase möglichst offen umzugehen.Ich hab dann auch gesagt,es ist der Opa und wenn es mich treffen sollte,dann möchte ich sie auch an meiner Seite wissen.Da wäre etwas ganz anderes,du siehst,es wir immer etwas ganz anderes sein.Du kennst dein Kind am besten,deine Kinder,jeder geht da seinen ganz eigenen Weg und jeder ist der für ihn günstige.Es gibt kein richtig oder falsch!Einer mag nicht sprechen aber schreiben,einer schaut ständig Bilder an,ein anderer wird dich vielleicht nichtmal mehr allein zur Toilette gehen lassen,alles okay.V.ging ,es war Winter als Opa starb,nicht mehr allein die Treppe hinauf,okay,einer ist dann mitgegangen bis es von selbst wieder aufhörte.Wir versuchen sie auch bei mir immer miteinzubeziehen,sie darf zu den Unters.mit,auch von der Schule aus,es ist wichtig für sie und uns.

Merkst du,es geht jeder seinen Weg,Alter,Familie Religion,alles spielt eine Rolle,geht ihr euren Weg und lass dich nicht beirren,denn,keiner würde mit dir tauschen wollen,Susanne
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.06.2007, 21:51
zaubermaus765 zaubermaus765 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2007
Beiträge: 9
Standard AW: Wir wissen nicht mehr weiter....

...tja, morgen ist es jetzt soweit, mein Mann zieht um ins Hospiz! Heute
war eine Pflegerin des Hospizes im Krankenhaus bei ihm und hat sich schon vorgestellt, hat Fotos mitgebracht, ihn gefragt, was er gerne morgen essen würde...

Mir kamen die Tränen, noch nie hat sich in den vergangenen 3,5 Jahren so lieb und so aufmerksam mit ihm und uns beschäftigt. Mein Mann ist dort Gast, nicht Patient!

Auch wenn es jetzt nicht einfach wird, aber ich weiß, diese Entscheidung war richtig. Drückt uns doch bitte die Daumen, dass wir diesen letzten Weg jetzt wenigstens so schön wie möglich gestalten können.

Halte Euch auf dem Laufenden!

Danke nochmal für eure Tipps und offene Ohren!!

Liebe Grüße
Uli
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.06.2007, 07:43
Sabine K Sabine K ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.11.2005
Beiträge: 113
Standard AW: Wir wissen nicht mehr weiter....

Liebe Uli,

wir werden dir hier natürlich alle die Daumen drücken. Und du wirst sehen und spüren, dass es die richtige Entscheidung war. Dein Mann wird wieder als Mensch behandelt und das ist für ihn wichtig und wertvoll. Und auch ihr werdet nicht zu kurz kommen, denn dort bekommt man wirklich in jeder Lage sinnvolle Hilfe.

Ich wünsche dir weiterhin ganz viel Kraft und deinem Mann noch eine "schöne" Zeit und kein Leid mehr.

Liebe Grüße
Sabine
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.06.2007, 08:01
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Wir wissen nicht mehr weiter....

Liebe Uli,möchet ich Sabine anschliessen und bestimmt wird hier jeder heut in Gedanken bei euch sein.
Ja,dort werdet ihr als Familie,als Ehepaar und als Gast begleitet und habt jeder für sich Möglichkeiten im Gespräch zusein.Auch die Kinder können ihre Ängste formulieren lernen,ohne der Mama wehzutun,es sind wirklich Menschen.

Uli,bin fest in Gedanken bei euch,es ist ein trauriger aber guter Weg,ein Weg,der euch die Freiheiit gibt zusammen zusein,Susanne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.06.2007, 14:54
marie37 marie37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 35
Standard AW: Wir wissen nicht mehr weiter....

Liebe Uli,
du hast die bestmögliche Entscheidung im Sinne deines Mannes und auch in deinem Sinne getroffen.Ich hatte auch wie du direkt ein gutes Bauchgefühl, was das Hospiz und seine Helfer angeht. Meine Mutter hat dort ihre letzten elf Tage verbracht, ich hatte gehofft, daß uns noch viele Wochen geblieben wären, aber leider ging es dann rasend schnell. Die Fürsorge dem Gast gegenüber als auch den Angehörigen ist einfach unheimlich menschlich. Du kannst dich dort nur auf deinen Mann konzentrieren und bist nicht mit komplizierten Bewerkstelligungen der Pflege beschäftigt, die einem ja unheimlich viel Kraft abverlangen. Erst recht wie in deinem Falle noch mit Kindern. Du machst das richtig !! Ich wünsche Dir alles Gute und deinem Mann, das er sich dort wohl fühlt und keine unnötigen Leiden mehr erfahren muß.
Liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55