Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2007, 12:01
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Wie hoch ist die Aussagekraft eines CT´s?

Liebe Alex,
ein CT hat schon eine recht gute Aussagekraft, was Leber angeht. Viel mehr als ein einfacher Ultraschall.
ABer Schatten auf der Leber kann vieles sein, warte bitte die Blutergebnisse ab, bevor Ihr Euch verrückt macht. (Und natürlich die Untersuchung mit der Sonde)
Mein Mann hat Lebermetas, aber mein Vater hat einige Abzesse in der Leber gehabt, beides "Schatten" auf der Leber. Mein Vater hat ein paar Wochen im KH gelegen und Antibiotika bekommen, ist jetzt wieder relativ fit, mein Mann wird palliativ behandelt. Du siehst, es ist noch nicht aller Tage abend.
Ich weiß, dass Geduld ist jetzt nicht wirklich das, was man im Überfluss hat.

ABer Du machst das schon, warte die genaue Diagnose ab. Dann komm wieder her, wir helfen Dir dann gerne mit Infos, Tips.... und viel Liebe und Kraft.
Liebe Grüße Erle
Alt 04.07.2007, 12:41
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo,

hab vergessen zu erwähnen:

-die Blutergebnisse waren letzte Woche ok
- hatte vor 1 Jahr einen Lebertumor der operativ entfernt wurde

Kann es wieder ein neuer Tumor sein? Trotz medikamenten einnahme?
Er nimmt seit letzes Jahr Medikamente um den Hepatites B Virus unter Kontrolle zu halten.

Gruss
Alex
Alt 04.07.2007, 20:38
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Alex,
was soll ich da sagen? Sicher werden die Ärzte eher wieder auf einen Tumor tippen, bei der Vorerkrankung.
Aber die Blutwerte waren wenigstens ok, das ist doch schon was.
Alles Spekulieren nutzt leider nichts, wenn ich auch gut verstehe, dass Du hypernervös bist.
Versuch Dich ein bißchen abzulenken. Du brauchst Deine Kraft, um morgen während der Untersuchung bei Deinem Vater viel Ruhe auszustrahlen.
Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr gute Nachrichten bekommt.
Melde Dich dann, ja ? Alles Liebe Erle
Alt 10.07.2007, 10:10
Aleks Aleks ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Erle,

ich hab jetzt das Ergebnis. Dieser Leberschatten = Herde.

Es wurden 6 kleine Herde auf der Leber gefunden, es ist alles voll davon.
Die grösste Herde beträgt 1,2 cm (ist das viel?, kennst du dich damit aus?)

Mein Vater wurde von der Warteliste (f. eine Transplantation) genommen.
Jetzt wird er erstmal eine Chemoembolisation machen, es wird ein Mittel in die Adern gespritzt um diese Herde abzutöten.
Sag mal, ist diese Chemoembolisation gefährlich bzw. macht sie ein körperlich k.o?
Wird mein Papa demnächst "Dünn+mit Glatze" rumlaufen?
Es wird jetzt die Lunge untersucht, ob man dort auch irgendwelche Tumore finden kann..er kann erst wieder auf die Warteliste wenn alle sonstigen Organe keine Metastasen haben.
Was sind eigentlich diese "Herde"? Sind das Metastasen? Der Haupttumor wurde letztes Jahr per OP entfernt..wieso tauchen diese Herde plötzlich wieder auf?

Gruss
Alex
Alt 11.07.2007, 20:08
Benutzerbild von Erle
Erle Erle ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Aleks, ich hab Dir in dem anderen Thread schon geantwortet, will aber auch fix hier noch etwas zu sagen.

Wie schon erklärt, Chemoembolisation kenne ich nicht.
Wenn Dein Vater zu einer Transplantation vorgesehen ist, dann hat er ja glücklicherweise keine Metastasen, sonst würde man das nämlich nicht machen. Bei meinem Mann war nie die Rede von Transplantation, obwohl ich liebend gerne alles auf mich nehmen würde, um ihm zu helfen.
Wie alt ist Dein Vater? Ich hoffe sehr, dass ihm auf diese Art und Weise geholfen werden kann.

Ob Dein Vater dann dünn und mit Glatze "rumläuft", das kann ich Dir nicht sagen. Aber ist auch nicht das Wichtigste, meinst Du nicht?
Bei meinem Mann wurden die Haare viel dünner, aber sind nicht komplett ausgefallen. Er ist wohl komplett grau geworden, sein Vollbart ist ab, da ist ein Mensch schon sehr verändert. Dünn wurde er schon durch die OP vorher, er hatte ein Cardia-Ca.
ABer das Gewicht war bei der Chemo eher gleichbleibend, es schwankt immer wieder mal ein bißchen rauf und ein bißchen runter.

So, und nun überleg Dir, in welchem Thread wir uns antworten wollen, ja ?
(FAlls Du noch nicht weißt, wovon ich rede, musst Du meine andere Antwort noch lesen..... )

Du klingst für mich noch sehr jung, und durch die schlimme Situation natürlich nervös, gehetzt und ängstlich.
Du schaffst das schon, Aleks. Es erfordert von Dir nun viel Kraft, ich weiß.
Wenn Du Dich einmal richtig gut im INternet informiert hast, wirst Du Dich im Gespräch mit den Ärzten viel sicherer fühlen.
Komm gern wieder ins Forum, wir helfen Dir hier alle gerne.
Alles Liebe für Dich Erle
Antwort

Lesezeichen