Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.2007, 09:57
Miezel Miezel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo Anja,

mir fiel noch was ein: Schüttelfrost u.s.w. hat mein Papi z.T. auch, es kommt aber von der Chemo, wie der Onkologe ihm sagte. Ist eventuell bei deiner Ma auch so. Mein Vati hat auch alles bereits geregelt, wg. Witwenrente für meine Mutti u.sw. Auch das tut so weh, aber er will da für sich u. für meine Mutti eben alles in Ordnung bringen. Es ist ein langes Abschied nehmen...und das muss man akzeptieren - es hat aber auch bei uns mindestens 6 Wochen gedauert, u. manchmal revoltiert man immer noch dagegen...

liebe Grüsse

Ute
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.2007, 16:34
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Ute,

sie war heute morgen beim Arzt, sie hat wohl schon wieder eine Gelbsucht, der Stent, der vor 3 1/2 Wochen gesetzt wurde ist wohl schon zu, morgen erfahren wir, ob sie wirklich schon einen neuen brauch. Das Medikament heißt -anders als bei Deinem Dad- Sutent. Sie hat es auch heute genommen, die Nebenwirkungen scheinen sich in Grenzen zu halten, allerdings sind wir gar nicht sicher, ob sie sie nicht wieder ausgespuckt hat. Ab morgen bekommt sie Antibiotika gegen die Gelbsucht. Sie soll jetzt so Dinge essen wie trockene Nudeln, Reis, Kartoffeln, abgekochtes Obst. Es geht ihr heute wesentlich besser.

Ich weiß auch nicht, ich hatte irgendwie die Vorstellung, es geht ihr von Mal zu Mal ein wenig schlechter, aber dieses Hoch und Tief was wir jetzt haben, darauf war ich nicht vorbereitet. Aber kann man sich bei dieser Krankheit auf irgendwas irgendwie vorbereiten? Sicher hast Du Recht, man muß das Leben nun von jetzt auf gleich leben, nicht mehr groß planen, einfach machen wann immer es geht.

Ich hoffe, das unsere Lieben noch möglichst lange ohne schmerzen bei uns sein können.
Ganz lieben Gruß
Anja
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.07.2007, 13:24
keylargo keylargo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2007
Beiträge: 27
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo Anja,

bei meinem Vater wurde der Stent nach Ostern gesetzt. Weil der Tumor damals die Gallengänge ganz eingedrück hat, hat man ihm den Ausgang für die Gallenflüssigkeit nach außen gelegt. War zwar am Anfang unangenehm für ihn, immer mit diesem Beutel rumzulaufen, aber er hatte immer die Gewissheit, dass die Gallenflüssigkeit abläuft. Mittlerweile hat man das Ganze wieder entfernt, weil die Flüssigkeit auf normalem Weg abläuft. Warum bekommt Deine Mutter keine Chemo?

LG
Gabi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.07.2007, 19:32
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Gabi,

heute kam vom Arzt die Bestätigung, das der Stent ausgetauscht werden muß. Das macht ihr im Moment nicht so viel aus, da es ambulant gemacht wird. Aber sicher ist es eine Belastung für den Körper und auf Dauer bestimmt nicht alle 3-4 Wochen zu machen. Im Moment geht es ihr bestens, das Medikament hat bis jetzt keine Nebenwirkungen, aber sie nimmt es ja auch erst seit 2 Tagen.
Die Möglichkeit einer Chemo oder gar einer OP haben weder die Ärzte im KH noch die Onkologen in Betracht gezogen. Dieses Sutent, das sie jetzt nimmt, soll das Wachstum des Tumors stoppen bzw. verlangsamen. Im Falle meiner Mum reden wir ja von Metastasen, die aus dem Nierenkrebs vor 3 Jahren entstanden sind. Der Tumor an der BSD (Kopf) ist etwa 3,5cm groß, in der Leber sind mehrere, bis zu 3cm große Metastasen. Deswegen werden jetzt palliative (schmerzlindernde) Maßnahmen angewendet, für alles andere (es hat zwar nie jemand ausgesprochen, aber man kann ja auch zwischen den Zeilen hören) ist es wohl zu spät.

Sorry falls teilweise die Erklärungen unnötig sind, aber mich überfordern die Fremdwörter im Moment noch, und da ich den wissensstand der anderen nicht kenne...........

Ganz liebe Grüße
Anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.07.2007, 22:24
schnuckelchen schnuckelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2007
Ort: Kerpen
Beiträge: 146
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Hallo zusammen,

ich dachte ich gebe nochmal einen Stand der Dinge, nachdem sich diese Woche von so vielen schlimmen Schicksalen hier gelesen habe, mußte ich schon recht oft recht heftig schlucken.

Also, Mum hat am Donnerstag einen neuen, wohl größeren Stent eingesetzt bekommen. Jetzt scheint sie wieder viele Dinge mehr zu vertragen als vorher. Sie kann zwar alles riechen, aber wohl nichts schmecken, das ist wohl eine häufige Nebenwirkung des Medikaments.

Ansonsten haben sie heute ihren 43. Hochzeitstag, und morgen wird meine Ma 64 Jahre alt. Ich hoffe das es ihr morgen gut geht und sie diesen Tag so richtig genießen kann, denn wer weiß wie viele Geburtstage wir noch mit ihr feiern dürfen.

Nun wünsche ich allen ein hoffentlich schönes und sonniges Wochenende, genießt die Zeit mit euren Lieben.
Fühlt euch gedrückt Anja
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.07.2007, 22:31
suzi76 suzi76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.03.2007
Beiträge: 40
Standard AW: Und plötzlich ist die Sonne dunkel.....

Liebe Anja
Ich wünsche euch morgen "trotzallem" ein wunderschönes Geburtstagsfest.

liebe Grüsse Suzi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55