Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5806  
Alt 12.07.2007, 18:48
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Jeanette,

in welcher Klinik warst Du?

Danke Dirk
Mit Zitat antworten
  #5807  
Alt 12.07.2007, 19:24
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2005
Beiträge: 173
Standard AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von Jeanette Beitrag anzeigen
Lieber Sascha,
es waren absolut keine anderen Dinge ausschlaggeben. Der Wächterlymphknoten wurde einfach zur Sicherheit beim Nachschnitt mit entnommen. Ich muss sagen, dass selbst der Chefarzt nicht mit einem positiven Befund gerechnet hatte, aber dann sehr froh darüber war, dass er dies beim Nachschnitt immer gleich mit erledigt hat.

Liebe Grüße
Jeanette
Wenn Du den Befund vor Dir liegen hast dann schreibe doch mal bitte den genauen Befund hier ins Forum wenn es Dir nichts ausmacht.

@ Alex : Mache Dir mal nicht zuviele Sorgen, ist bestimmt nen CL II....
Mit Zitat antworten
  #5808  
Alt 12.07.2007, 20:42
Jeanette Jeanette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Lieber Dirk,
ich war/bin im Klinikum Frankfurt(Oder) in Behandlung und fühle mich dort absolut gut aufgehoben.

Liebe Silleke,
ich weiß, dass lt. Richtlinie bei mir nicht der Wächterlymphknoten hätte entfernt werden müssen. Darum weiß ich mein Glück auch überaus zu schätzen.

Lieber Sascha,
heute ist bei mir die Zeit etwas knapp, aber morgen schreib ich mal die wichtigsten Punkte meines Befundes rein.

Liebe Grüße
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #5809  
Alt 12.07.2007, 21:11
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben

in der letzten Zeit wurde hier viel über den Clark Level und sein/das Metastasierungsrisiko diskutiert. Natürlich wurden dadurch viele verunsichert, wachgerüttelt...wie auch immer. Klar habe auch ich mir meine Gedanken gemacht-mein Befund: SSM-0,4mm-CL3.
Jeanette hatte leider das Pech, das ihr kleines Melanom schon gestreut hatte. Doch kommt es doch wirklich nur bei 2-3% der Betroffenen vor.

Ich arbeite seit fast 17 Jahren in einer Uniklinik und dort haben wir in der Dermatologischen Klinik auch eine Melanom Sprechstunde. Durch meine Tätigkeit habe ich Zugriff auf die Patientenunterlagen.Mein Gott....wie ein Schwamm habe ich die Informationen aufgesogen.
Hier nur ein paar Beispiele das auch etwas größe Melanome nicht streuen müssen!! Und ich habe nicht extra nach welchen Ausschau gehalten die nie metastasiert haben, es gibt sehr viele die das Glück hatten von Metas verschont zu bleiben.Und es sind wirklich viele!!!!
Nur ein ppar Beispiele:
weibl 1969 - ED 2005- NMM - 1,45mm - CL4 - nie Metas (IF)
weibl. 1965 - ED 2002 - NMM - 2,1mm - CL3 - nie Metas (IF)
männl. 1924 - ED 1996 - MM - 1,85mm - CL4 - nie Metas (IF)
weibl. 1963 - ED 2001 - SSM - 0,35mm - CL2 - nie Metas *natürlich*
weibl. 1948 - ED 2002 - MM - 0,78mm - CL3 - nie Metas
weibl. 1977 - ED 2000 - MM - 0,53mm - CL4 - nie Metas
männl. 1935 - ED 1988 - SSM - 2,4mm - CL4 - nie Metas (IF)
weibl. 1952 - ED 2002 - SSM - 0,6mm - CL3 - nie Metas
weibl. 1939 - ab 2002 - BK Mole Syndrom - 6 MM's von 0,25mm bis 3mm - CL2-3 nie Metas (IF)

(IF) = Interferon

Natürlich weiß man nie, auf welcher Seite der Statistik man steht. Aber dieses hat mir doch ziemlichen Mut gemacht. Jedesmal wenn ich die Unterlagen bekomme schaue ich mir die Verläufe an.
Heute war ich wieder zur 3-monatigen "Inspektion". Natürlich war alles OK. Klar das ich den "flotten Otto" vorher hatte , aber da muss ich wohl die nächsten Jahre durch.Und in 3 Wochen bekomme ich mein halbjährliches Sono(auf eigenen Wunsch halbjährlich).

Risiko...es gibt überall ein Risiko. Ob das kleine Mädchen in unserer Klinik, das nach einer harmlosen Mandel Op nicht mehr aus der Narkose erwachte oder der Mann, der nach einer routinemäßigen Bandscheiben Op die Klinik mit dem Rollstuhl verlassen musste.Oder eben das kleine Melanome streuen.,

Klar soll man das MM nicht auf die leichte Schulter nehmen, aber das Leben geht weiter.
Also ich versuche jetzt wenigstens ein bißchen zu meinem "alten" Leben zurück zu finden.

Ich wünsche Euch allen alles Liebe und ganz viel Kraft!!
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5810  
Alt 12.07.2007, 21:49
markus_ch markus_ch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2006
Ort: Bern, Schweiz
Beiträge: 48
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich auch wieder mal zu Wort, und zwar wegen dem Befund von Jeanette, der mit meinem vergleichbar ist. Bei mir wurden im vergangenen September auch die Wächterlymphknoten entfernt, wobei einer mit einzelnen atypischen melanozytären Zellen befallen war, die höchstwahrscheinlich vom Melanom stammen. Wichtig dabei ist, zu wissen, dass
1. es sich NICHT um eine Mikrometastase handelt ! (also immer noch Stadium Ia oder Ib und nicht etwa IIIa oder IIIb)
2. es sich auch um Makrophagen handeln könnte, die die Melanomzellen gefressen haben und in den Lymphknoten gewandert sind. Diese Hypothese ist durchaus plausibel, da es sich um isolierte Zellen handelt. Der Pathologe kann das nämlich nicht so genau bestimmen und es gibt zwischen Pathologen, Onkologen und Dermatologen durchaus verschiedene Standpunkte.

Es ist also wichtig, GENAU zu wissen, was denn im Lymphknoten gefunden wurde ! Waren es einzelne Zellen ? Waren es Melanomzellen oder "nur" atypische melanozytäre Zellen ? Gab es Hinweise auf eine Prolieferation ? Alle diese Fragen sind wichtig, um die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von ECHTEN Metastasen vorauszusagen.

Wichtig ist noch dies: kein Arzt und kein Wissenschaftler der Welt kann zum heutigen Zeitpunkt die Bedeutung einzelner melanozytärer Zellen (ITC) in einem Lymphknoten richtig einschätzen. Weil die Technik noch relativ neu ist, hat man einfach zu wenig gesicherte statistische Daten...

Liebe Grüsse

Markus_CH
Mit Zitat antworten
  #5811  
Alt 13.07.2007, 09:45
Jeanette Jeanette ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2005
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Lieber Sascha,
nun also nochmals kurz mein Befund: MM im klinischen Stadium III (Primärtumor oberer Rücken, CL III, Breslow 0,56 mm).

Liebe Grüße
Jeanette
Mit Zitat antworten
  #5812  
Alt 13.07.2007, 12:41
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben,

ich finde das irgendwie blöd, mit diesen Unterschunugen.
Sollte nicht jeder bei der Diagnose Melanom so eine Lympfknotenuntersuchung bekommen wo man dieses Mittel bekommt?
So kann man doch bei allen auf Nummer sicher gehen. Denn es bleiben auch bei so kleinen Melanomen immer noch diese 4% !!! Oder ???
Aber naja scheint wohl wirklich eine Kostenfrage zu sein.
Ich werde meinen Arzt auch nochmal fragen.

Und ich möchte euch allen danke sagen weil ihr mich aufgemuntert habt. Ich weiß das ich ein kleines Melanom habe, ja wohl auch mit den besten chancen nie wieder was zu hören. Trotzdem ist es irgendwie ein blödes Gefühl.
Besser wäre jeder bekommt als erste Untersuchung ein "ALLES" Untersuchung. Wäre sicherer.
Viele herzliche Grüße aus Bremen
Mit Zitat antworten
  #5813  
Alt 13.07.2007, 12:48
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Alex21,

auch wenn du ein "kleines Melanom" hattest. Solltest du die Gefahr niemals Unterschätzen das irgendwann mal wieder etwas auftauchen könnte. Wir wollen es nicht hoffen, und ich bete zu Gott das es niemanden passiert, aber die möglichkeit sollte man nie ausser betracht ziehen.

Also sei immer Wachsam...
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #5814  
Alt 13.07.2007, 12:50
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Nochmal ich, liebe Alex21, ich hoffe du fasst das jetzt nicht falsch auf mit dem kleinen Melanom. Melanom bleibt Melanom. Gut ich gebe zu, im gegensatz zu manch anderen hier ist es nicht zu vergleichen. Trotzdem bist du daran erkrankt, scheiß egal wie klein es war!! Es ist schon schlimm genug, wenn die Anzahl der Erkrankten immer mehr steigt!!

Liebe grüße
Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #5815  
Alt 13.07.2007, 13:18
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Silleke,

ich würde das Melanom niemals unterschätzen. Ganz egal welche größe es hatte! Ich verstehe leider nicht ganz was du mir mit deinem Text sagen willst: (Nicht böse gemeint) Oder habe ich mich irgendwo mal falsch ausgedrückt?

So, und nun möchte ich Claudia noch mal widersprechen. Das Melanom ist eine schwerwiegende Krebserkrankung. Aber in frühen Stadien hat es sogar erheblich bessere Heilungsaussichten als viele andere Tumoren. Das sieht leider in weit fortgeschrittenen Stadien anders aus, und daher hat das Melanom den schlimmen Ruf. Aber man sollte da differenzieren.

Achso, ich hatte auch eine Sentinelbiopsie bekommen, allerdings wurden bei mir über 30 LK entfernt. Und nicht nur der Wächter-lk. Ist das normal?

Liebe J.F.,

jede Klinik andere Methoden die Schnitte zuführen. Bei Snaily und mir ist es eigentlich fast identisch vom Verlauf der Krankheit, bis auf das ihr Melanom fast doppelt so groß war wie meins. Und trotzdem haben die Kliniken unterschiedlich geschnitten. Also mittlerweile bin ich bei mir total entäuscht und traurig das sie bei mir komplett anders operiert haben als bei Snaily. Bis auf die lange Narbe. Aber ansonsten denke ich das die Narbe bei mir im gesicht und die Lappenplastik, wo bei mir jetzt Haare wachsen die eigentlich vom hinter Kopf kommen, nicht hätte seien müssen. Aber rückgängig kann ich es eh nicht mehr machen.

Liebe grüße
Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
  #5816  
Alt 13.07.2007, 14:20
alex21 alex21 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Bremen
Beiträge: 17
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Claudia 1986,
an sich denke ich mir wenn ich hier manch einen Bericht lese das ich eigentlich "nichts" habe.
Und irgendwie fällt es mir schwer dann dadrüber zu schreiben, weil ich sehe das es andere noch schlimmer getroffen hat.
Meine Freundin sagte auch wenn ich traurig bin habe ich auch einen grund dafür. Aber es gibt auch gerade hier soviele um einiges härtere Schicksalsschläge das ich denke ich habe bzw. darf keinen Grund zur Traurigkeit haben.
Ich weiß auch net ...
Ich warte jetzt erstmal den Montag ab und dann werd ích den Doc ausquetschen, gerade ob ich auch so eine Sentilbiopsie brauche ??? Bzw. will ich das sogar glaub ich wenn es geht !!! Ich weiß nicht ob es schmerzhaft ist aber ich will das man auch dies prüft ... mal gucken ... Viele liebe Grüße Alexandra
Mit Zitat antworten
  #5817  
Alt 13.07.2007, 14:49
Snaily Snaily ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.06.2007
Ort: Schokolade, Käse, Bankgeheimnis!
Beiträge: 106
Standard AW: Malignes Melanom

@J.F.: Ja, bei mir wurde ein einziger Schnitt bei der Neck Dissection vorgenommen. Dieser geht von hinter dem Ohr (ca. Mitte) den gesamten Hals hinunter; beim Schlüsselbein macht er dann einen Knick Richtung Schulter. Also eigentlich ein überdimensioniertes schräges L. Ich nehme mal an, dass die Haut an dieser Stelle ganz gewaltig aufgeklappt wurde, habe nämlich immer noch Probleme mit der Sensibilität der Haut (wenig bis gar kein Gefühl).

@Claudia1986: Ach herrje... Vielen Dank für die zwei Fotos. Da haben sie Dir ja ein rechtes Andenken verpasst! Ach, ich will nicht, dass Du traurig bist, "nur" weil bei mir recht schön operiert wurde. Ich werde Dir bei Gelegenheit auch mal Fotos zukommen lassen. Aber abgesehen von der Narbe sieht man eigentlich wirklich nicht viel; das fehlende Ohrstück (der Tragus) fällt kaum auf. Aber ich glaube, Du kannst recht gut damit umgehen, oder? Für Dein Alter echt nicht selbstverständlich (ach was rede ich da, bin ja selber noch soooo jung)

@Alex21: Weisst Du, Dein Melanom mag schon relativ klein sein. Aber es betrifft Dich selber und sonst niemand anderen. Es ist schliesslich Deine Gesundheit. Natürlich darfst und musst Du Dir Gedanken dazu machen! Ich mache mir manchmal viel zu wenig Gedanken, und mein Melanom war ja nun nicht von schlechten Eltern... Schau positiv in die Zukunft, mach die Untersuchungen, die Dir die nötige Sicherheit geben und dann klappt das schon. Ich glaube nicht, dass Du eine Sentinelbiopsie brauchst, für das ist Dein Melanom schon eher klein. Aber falls sich die Ärzte doch dafür entscheiden würden, brauchst Du keine Angst zu haben - ich habe es als nicht schmerzhaft erlebt.

Viele sonnige Grüsse,
Daniela
Mit Zitat antworten
  #5818  
Alt 13.07.2007, 15:53
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Silleke,

ich gebe Dir zu 1000% Recht!!
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5819  
Alt 13.07.2007, 16:02
mone35 mone35 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2006
Beiträge: 94
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe alex21,

laß Dich bitte nicht verrückt machen. Du hast allerbeste Aussichten!!!!!!!!!
__________________
Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
  #5820  
Alt 13.07.2007, 17:20
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2006
Ort: Weinstadt
Beiträge: 110
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Alex21,

sicher hast du um einiges Glück gehabt das es so rechtzeitig entfernt wurden ist! Die Traurigkeit kann dir auch keiner Übel nehmen. Sei froh das es so gekommen ist und du dadurch keiner schlimmeren Einschränkungen hast! Ja rede mal vernünftig mit deinem Arzt darüber und lass dich ordentlich aufklären!

Bin trotzdem da wenn etwas ist!!!

Alles liebe für dich...
Claudia
__________________
Einen ruhigen Geist kann nichts erschüttern. Er geht in seinem beständigen Rhytmus durch Glück und Unglück, wie eine Uhr im Gewittersturm.
_____________________________________________
Robert Luis Stevenson
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55