Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2956  
Alt 22.07.2007, 13:20
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Erfahrungsaustausch

Hallo und guten Tag,

habe schon in meinem Thread "20. Juli - Ein Jahr tumorfrei!" berichtet. Ich hatte Freitagmorgen Blut im Stuhl, hatte ich wohl auch schon montags und auch donnerstags, aber da war die Sache nicht so klar.

Ich war ziemlich in Panik und hatte Angst, habe aber versucht, Ruhe zu bewahren. Habe meinen Mann auf dem Weg zur Arbeit angerufen, er kam auch gleich wieder nach Hause. Gleich eine Überweisung vom Arzt geholt und ab zur Enddarmspiegelung.

Der Arzt konnte 25 cm sehen, ich habe mir eine Narkose geben lassen, das war mir lieber. Er hat kein Blut und keine Veränderungen gesehen, hat aber Hämorrhiden (richtig geschrieben?) entdeckt und sie verödet.

Hoffentlich war es das!

Hatte für den Rest des Tages viel Luft im Bauch und dünnflüssigen Durchfall. War gar nicht doll! Und das alles an diesem besonderen Tag! Immer war auch Blut dabei. Auch Samstag noch etwas Blut, aber heute nichts!

Drückt mir bitte alle ganz fest die Daumen, daß jetzt alles okay ist. Ich habe noch immer recht große Angst und grüble herum. Keine katastrophisierenden Gedanken!!!! Das ist gar nicht so einfach, versuche es aber.

Ich werde heute nochmal mit meinem Mann und einem Freund auf die Kirmes gehen und mich ablenken. Da ich aber heute nicht geblutet habe, geht es mir schon viel besser.

Es tut mir leid, daß ich hier schon wieder rumheulen muß. Es ist alles im Moment etwas viel, so viel Aufregung ist echt anstrengend. Erst am Donnerstagnachmittag, dann der ganze Freitag!!! Puh!

Schönen Sonntag noch
Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #2957  
Alt 24.07.2007, 10:45
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Lächeln AW: Erfahrungsaustausch

Hallöchen!

Es sieht so aus, als wäre bei mir jetzt alles wieder in Ordnung und meine Probleme wären wirklich nur von den Hämorrhoiden gekommen. Ich fühle mich gut, kein Blut mehr! Juhu!

Ich weiß aber auch, daß ich mich nicht ganz sicher fühlen kann, aber ich glaube, die Chancen stehen gut.

Nun kann ich mich weiter um die Vorbereitungen für die Beantragung der Pflegeerlaubnis als Tagesmutter kümmern, nächste Woche kommt jemand und schaut sich die Wohnung an. Muß noch einiges aufräumen. Grrr!

Bin Mitglied geworden im "VdK" und habe am 22. August einen Termin zur Rechtsberatung wegen Beantragung der Erwerbsunfähigkeitsrente. Drückt mir die Daumen, daß ich eine Chance habe, sie vorübergehend zu bekommen.

Regnet es bei euch so schrecklich? Heute Nachmittag treffe ich mich mit 2 ehemaligen Kolleginnen zum Eisessen, auch wenn das Wetter heute nicht gerade zum Eisessen einlädt.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #2958  
Alt 24.07.2007, 11:03
Baby74 Baby74 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Raum Limburg/Lahn
Beiträge: 14
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mosi-Bär,

freue mich, dass es Dir wieder besser geht.
Ich habe mal eine Frage, habe gelesen, dass Du Tagemutter werden möchtest. Ich habe mir auch schonmal darüber Gedanken gemacht, ob dass nicht was für mich wäre.
Wo kann man dazu Informationen bekommen und welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?
Wäre schön, wenn Du ein bisschen darüber berichten könntest.

Eis kann man auch an regnersichen Tagen essen, mach die Augen dabei zu und stell Dir vor, die Sonne kitzelt Deine Nase.

Viel Spaß dabei

Baby
Mit Zitat antworten
  #2959  
Alt 24.07.2007, 11:35
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mir so viele von Euch so gute Wünsche mit auf den Weg gegeben haben für meinen ersten Chemo-Zyklus, will ich in dieser Sache doch mal von mir hören lassen – wenn auch im Telegrammstil (bin ziemlich fertig):

Was schön war an diesem Montag:

Mein Sohn hat mir einen (nach eigenen Angaben) Plesiosaurus gemalt und mir das Bild morgens ans Bett gebracht.

Mein Mann und ich haben ausgiebig miteinander gelacht, als sich herausstellte, daß er irgendwie geglaubt hatte, der Haarausfall würde während der ersten Infusion einsetzen und er sähe mich nun zum vorläufig zum letzten Mal mit Haaren.

Die Schwester, die mich in der Chemo-Ambulanz empfing, war herrlich: Eine ältere, vor Energie strotzende Frau, strahlend und geschäftig. Sie übergoß mich mit einem herzlichen Redestrom im reinsten Thüringisch („Mochen Se sich’s nur tichtig gemietlich. Wos kriechen Se denn? Och, Gorbobladin un Doxol“). Der Energieschwall, der von ihr ausging, war richtig belebend.

Was nicht so toll war:

Ab der Hälfte wurde mir trotz des Antiemetikums ein bißchen übel, war aber nicht so schlimm. Irgendwann kurz vor Ende ging dann plötzlich die Spuckerei los, dummerweise gepaart mit heftigen Herzrhythmusstörungen (hatte ich vorher noch nie). Jedenfalls wurde ich dann erstmal raus verfrachtet, bekam irgendeine Spritze verabreicht, habe noch gar nicht gefragt, was das eigentlich war – auch egal, EKG sah horrormäßig aus, dann Herz-Echo, hab dem armen Kardiologen dabei auf den Arm gekotzt, Blutdruck ging in den Keller, Kurznarkose (ich war sowieso schon halb weg) und elektrische Kardioversion. Nach dem Aufwachen dann die Info: „Die nächste Chemo machen Sie mal lieber stationär mit EKG-Kontrolle, am besten in der Uni-Klinik, die sind für sowas besser ausgestattet.“

Hätte mich am liebsten nur noch verkrochen… Ein paar Stunden Monitor-Überwachung und die Nacht durfte ich natürlich auch noch dableiben. Wollte aber heute möglichst schnell nach Hause. Jetzt liege ich hier mit meinem Laptop im Bett und fühl mich ziemlich elend, mehr psychisch als körperlich. Habe jetzt richtig richtig Bammel vor dem nächsten Mal… das weitere Vorgehen muß natürlich erst besprochen werden etc. etc.

Morgen soll ich zur Abklärung dieser Herzgeschichte in die Uniklinik (stationär), es muß wohl irgendein bisher unentdecktes Grundproblem vorliegen, sonst wäre die Reaktion nicht so heftig gewesen… habe gerade so ein Gefühl von „Ich möchte nie einem Club angehören, der Leute wie mich als Mitglieder aufnimmt.“ Ich meine, das kann doch alles nicht wahr sein…

Hat jemand von euch Erfahrungen mit Arrhythmien (speziell: hämodynamisch instabilen Tachykardien) und Chemotherapie? (hoffe ja eigentlich, daß Ihr die nicht habt…)

Liebe Grüße, Linnea
Mit Zitat antworten
  #2960  
Alt 24.07.2007, 13:11
Benutzerbild von Pfingstrose
Pfingstrose Pfingstrose ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Ort: Saarlouis (Saarland)
Beiträge: 363
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Mosi,
schön, dass Du wieder wohlauf bist nach all der Aufregung!

Hallo Linnea,
mensch, das ist ja Mist, dass die erste Chemo gleich mal so ein Hammer war. Da glaube ich Dir gerne, dass Du jetzt schon Horror vor dem nächsten Zyklus hast! Aber vielleicht läuft es ja besser, wenn Dein "Grundproblem" geklärt wird, ich kann aber leider (oder gottseidank) nichts dazu sagen. Halt uns auf dem laufenden.

Im übrigen habe ich heute für uns alle einige Kerzen in meiner Lieblingskapelle (St. Oranna Kapelle in Berus) angezündet, auf dass wir beschützt und geheilt werden!! Ich hoffe, es bringt jedem von uns irgendetwas positives!!

Bis dann, liebe Grüße von Katja
Mit Zitat antworten
  #2961  
Alt 24.07.2007, 16:15
Blackberry Blackberry ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2007
Beiträge: 92
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Oh liebe Christine,

wir teilen anscheinend den gleichen Hobby, ich shoppe auch sehr gerne. Wenn ich Samstag nicht arbeiten muss, fahre nach Köln, um meinen Mann dort zu treffen. Dann gehen wir gemeinsam shoppen, mein armer Mann shoppt nicht so gerne. Ich benutze selten meine Kreditkarte, sonst verliere ich die Kontrolle. Das Bargeld wird ausgeben und danach ist Schluß, naja nicht ganz, mein Mann ist auch noch da. Ich wünsche dir viel Spaß dabei.

Ganz liebe Grüße
Marie
Mit Zitat antworten
  #2962  
Alt 24.07.2007, 16:43
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Linnea,

tröst, schupper,

tut mir so leid für Dich. Und ich hab auch noch gesagt: nimm was zu essen mit, sorry für Dich.

bei mir hat sich noch im Krankenhaus ein Herzproblem herausgestellt und da haben alle Ärzte gemeinsam beschlossen, dass ich Carboplatin mono bekomme. (hier gibt es eine Tumorkonferenz der verschiedenen Fachärzte die die therapie besprechen).
Taxol durfte ich wegen der Cardiotoxizität nicht bekommen. Ich war im Krankenhaus mehrmals bei den Kardiologen, und meine Lunge war auch angegriffen, das war aber wohl eine Folge der überraschend langen Op.
Die Ärzte im Krankenhaus wollten dann noch eben mal einen Herzkatheter legen, da hab ich nicht zugestimmt, nun steht im Entlassbericht: Patientin verweigert Untersuchung... Mein Hausarzt bestärkt mich aber darin den Herzkatheter erstmal nicht machen zu lassen. Ich schlucke jetzt fürs herz betablocher und ACe hemmer, die machen auch den blutdruck niedriger. nachdem ich mein ganzes bisheriges Leben niedrigen blutdruck hatte, hab ich seit der Krebsdiagnose hohen. Das hat sich leider auch nicht daurch geändert, dass ich mitlerweile nicht mehr so verschreckt bin wie zu Anfang

Ich hab/hatte? auch "nur Figo 1a". Da ist Carboplatin mono eine echte Möglichkeit. Bei 1a gibts Chemo manchmal gar nicht, mein Tumor war aber groß, G2 und ich bin "so jung" sagten die Docs, dabei war ich schon 45
Nach mehreren längeren Beratungen hab ich dann die Chemo gemacht.

Hast du "zur Chemo" Medikamernte gegen die Übelkeit bekommen? Ich hatte immer Aloxi und Fortecortin als Infusion und Emend als Tbl.vorher, dann Emend und Dexamethason und Granisetron weiter an den nächsten Tagen. Deshalb hatte ich zwar dolle Verstopfung aber Fressattacken statt Übelkeit.
Und für den Magen noch Omeprazol Kapseln.

Ach liebe Linnea, ich hoffe sehr, dass Du Dich bald erholst!!!

mit besten Wünschen

Birgit
Mit Zitat antworten
  #2963  
Alt 24.07.2007, 18:03
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Katja, liebe Birgit, liebe Christine,

habt vielen Dank fürs Schreiben. Es tut mir leid, ich habe mich vorhin etwas hängen lassen. Wollte eigentlich nicht so herumjammern… Könnt Ihr mir verzeihen?

Da in der Familie meiner Mutter diverse Formen von Gefäßerkrankungen, Herzinsuffizienzen und Rhythmusstörungen vertreten sind, habe ich zwischenzeitlich etwas Panik bekommen. Ich möchte mich da eigentlich ungern einreihen, aber eine gewisse Wahrscheinlich läßt sich nicht leugnen, zumal meine Tochter auch einen angeborenen Herzfehler hat, ich also vermutlich das „Bindeglied“ in dieser Kette bin. Von daher ist es gut, wenn nun eine Abklärung erfolgt – auch wenn sich in mir momentan alles gegen einen erneuten Krankenhausaufenthat streubt. Naja, was sein muß, muß eben sein….

Wir haben nun besprochen, daß meine Mutter, die leider nicht länger bleiben kann, die Kinder nach Hessen mitnimmt. Ist wahrscheinlich besser so, zumal ich noch nicht weiß, wielange ich auf der Inneren bleiben werde…

Ansonsten geht es mir eigentlich ganz gut: das Herz stolpert ab und zu ein bißchen und ich bin sehr müde, aber sonst spüre ich nur meine Muskeln (weiß allerdings nicht, ob das schonvon der Chemo kommt oder eher von dem Elektroschock).

Vielen Dank für die vielen guten Ratschläge incl. Link! Da die Ärzte hier davon ausgehen, daß diese Chemo-Kombination eigentlich nur bei vorgeschädigten Herzen zu einer solchen Extremreaktion führen kann, waren sie mit der Herausgabe von medikamentösen Hilfsmitteln jetzt sehr zurückhaltend, da ja noch kein richtiger kardiologischer Befund vorliegt. (Das Herzecho wurde ja nur im Schnellverfahren gemacht, vermutlich, um Thromben auszuschließen). Trotzdem geht es wie gesagt ganz gut. Ich muß jetzt nur ein paar Wochen lang Blutverdünner schlucken, wegen der Schockbehandlung. Alles weitere wird sich dann wohl in der Klinik ergeben…

Nochmals herzlichen Dank für Eure Anteilnahme! Hoffe, demnächst wieder schönere Dinge berichten zu können…

Viele liebe Grüße an alle, Linnea
Mit Zitat antworten
  #2964  
Alt 24.07.2007, 21:47
Blondie Blondie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo zusammen !
Leider habe ich sehr schlechte Neuigkeiten - meiner Mutter ging es heute immer schlechter und sie war wieder beim Arzt !
1 Liter Wasser im Bauch d.h. Rezitiv nach 5 Monaten
Christine - leider war deine Vermutung richtig !!
Morgen geht die neue Chemo los - 4 oder 6 Zyklen mit Hycamtin / Topopektan !!
.... und das nach so kurzer Zeit - wir können es einfach nicht fassen !!
Wer har Erfahrungen mit dieser Chemo ? Gehen die Haare schon wieder aus ? ... sind gerade wieder gut 1 cm lang.
Wer kann mir Mut machen, denn ich habe Angst, dass meine Mutter das nur sehr sehr schwer verkraften kann und vielleich aufgibt ....
Dank euch vorab!
Lieber Gruß
Blondie
Mit Zitat antworten
  #2965  
Alt 25.07.2007, 01:49
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo liebe Blondie!
Ich war jetzt eine ganze zeit nicht im Forum und bin ziemlich traurig soviel schlechte Neuigkeiten zu lesen.
Trotzdem möchte ich dir deine letzte Frage, zu Hycamtin, beantworten, jedenfalls wie es bei mir war.
Also die Haare haben sich bei mir recht lange gehalten, sie sind nur langsam immer dünner geworden, es kann aber sein, das sie bei deiner Mutter ganz ausfallen, da die Chemo bei mir wegen starkem Erbrechen nach dem 3. Zyklus abgebrochen wurde. Ich denke aber, der Abbruch wäre nicht nötig gewesen, hätte ich ein anderes Antimetikum (z. B. Emend) erhalten. Aber in dieser Praxis gab es wohl außer Kevatril nichts Anderes. Die erste 3 Zyklen waren eigentlich nicht so sehr schlimm (1 Zyklus 5Tage, 2 Wochen Pause).
Allerdings muß ich dazu sagen, ich hatte vorher 3 Jahre Ruhe und mein Körper war demzufolge gut ausgeruht. Das Blutbild war zeitweise nicht in Ordnung, was aber mit Spritzen gut behandelt werden konnte (habe mich zu Hause Alleine gespritzt).
Für deine Mutti ist das jetzt alles sicher besonders schwer, sie hatte ja kaum Zeit um Luft zu holen, aber sie wird es schaffen, Ich wünsche es ihr von ganzem Herzen .
Ganz viel Kraft und Zuversicht wünscht euch Siby
Mit Zitat antworten
  #2966  
Alt 25.07.2007, 01:59
Benutzerbild von Siby
Siby Siby ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 443
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Lieber Yingarna!
Es tut sehr weh so traurige Nachricht von euch zu lesen, leider kann ich außer Daumendrücken, an euch denken und mit euch zu hoffen, nicht viel tun. Wenn ich es könnte würde ich gerne, aber in Gedanken bin ich bei euch, so wie bei allen Anderen die jetzt (wieder) eine schwere Zeit vor sich haben.
Viel Kraft und Zuversicht wünscht Siby
Mit Zitat antworten
  #2967  
Alt 25.07.2007, 12:23
Blondie Blondie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.10.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Siby !
Dank dir für die Info - ich hoffe alles wird gut !
Wie sieht es überhaupt so aus, wenn es innerhalb von nur 5 Monaten zu einen Rezitiv kommt ??
Ich habe wirklich riesige Angst

Lieber Gruß
Blondie
Mit Zitat antworten
  #2968  
Alt 25.07.2007, 12:30
bibest bibest ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2006
Ort: Bochum
Beiträge: 400
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Liebe Linnea,

ich hoffe, dass es Dir heute besser geht.
Rumgejammert hats Du nicht und entschuldigen musst Du Dich schon gar nicht.
Jede von uns muss hier ab und zu mal die Panik rauslassen. Oft nimmt man sich zusammen um keinen der Lieben zu Hause zu beunruhigen, aber innen drin brodelt es weiter. Und was Dir da während der Chemo zugestoßen ist, ist ja wirklich sehr geeignet um die Nerven zu verlieren. Du hörst Dich sehr tapfer an.
Hoffentlich kommt die Schlappheit nur von Elektrolytmangel.
Gehst Du stationär ins Krankenhaus, oder kannst Du die kardiologischen Untersuchungen ambulant machen?
Ich hoffe, dass Du Deine Kinder nicht zu sehr vermisst. Nun kannst Du diese Tage mehr rumdümmeln, das hilft auch schon so ein bisschen.

Hoffentlich ist Dein Herz nur verwirrt und nicht wirklich krank.
ich denke fest an Dich!
Lieber Gruß
Birgit
Mit Zitat antworten
  #2969  
Alt 25.07.2007, 15:07
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Unglücklich AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Linnea,

na, deine Geschichte hört sich ja gar nicht so gut an. Ich hoffe, es geht dir mittlerweile wieder besser und ich drücke dir auch ganz, ganz fest die Daumen, daß es dir bei der nächsten Chemo besser geht. Hoffentlich hast du kein großes Grundproblem mit dem Herzen, sondern nur eine einmalige Sache. Sei umarmt und ich wünsche dir alles, alles Gute!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #2970  
Alt 25.07.2007, 15:10
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Standard AW: Erfahrungsaustausch

Hallo Blondie,

alles Gute für deine Mutter! Ich kann mir vorstellen, daß das ein riesiger Schock ist, vor allem schon nach 5 Monaten. Horror!

Aber es gibt doch immer eine Chance! Und ich wünsche deiner Mutter, daß die Behandlung anschlägt und daß sie es schafft.

Kopf hoch! Das wird schon wieder!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsaustausch katchen Forum für Hinterbliebene 86 08.05.2008 17:54
erfahrungsaustausch mit betroffenen frauen Eierstockkrebs 16 28.07.2007 11:26
Kontakt / Erfahrungsaustausch im Raum Ludwigshafen / Rhein Regina3 Brustkrebs 0 29.09.2005 20:51
analcarzinom - wer auch? - erfahrungsaustausch Darmkrebs 2 26.01.2005 21:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55