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#1
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Hallo bastl, es gibt auch schon ein 2007er St. Gallen.
Aber auch da steht das bei G2 das mittlere Risiko zum Tragen kommt. niedriges Risiko pN0 sowie alle der folgenden Kriterien: ● Tumorgröße max. 2 cm ● hohe Differenzierung (G1) ● keine Gefäßinvasion ● ER-/PR-positiv ● HER2/neu-negativ ● Alter ≥ 35 Jahre mittleres Risiko pN0 sowie mind. eines der folgenden Kriterien: ● Tumorgröße >2cm ● mittlere bis geringe Differenzierung (G2/G3) ● Gefäßinvasion ● HER2/neu-positiv ● Alter >35 Jahre oder ● pN+ (N1–3) und HER2/neu-negativ hohes Risiko pN+ (N1–3) und ● HER2/neu-positiv oder ● pN+ ( ≥ 4N) Grüße tommy |
#2
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Hallo Tommy,
jetzt hab ich's doch gefunden. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass einige der am Kongress in St. Gallen beteiligten Brustkrebsexperten, nodalnegative Tumore, die kleiner sind als 1 cm, unhäbhängig vom Grading und vom Alter der Patientin der Gruppe mit niedrigem Risiko zuschlagen. Mit allen Folgen für die Therapieempfehlung. Allerdings scheint das nur eine Minderheit der Forscher gewesen zu sein. Du findest das, wenn Du bei Google "St. Gallen Risikoklassifikation 2005" eingibst, z.B. hier: http://www.slaek.de/50aebl/2005/09/pdf/0905_445.pdf. 2007 scheint sich an der Risikoeinteilung von 2005 nichts geändert zu haben. Allerdings habe ich in den Berichten dazu von der abweichenden Meinung nichts mehr gelesen. Gruß bastl |
#3
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Hallo Tommy, hallo Bastl,
Tommy, seit Du dieses Thema hier angesprochen hast, verfolge ich aufmerksam Euren sachlichen Informationsaustausch. Bei mir ( ich bin 40 Jahre)wurde im April 07 ein bösartiger Tumor entdeckt ( pt1b, pN0, KEINE Hormonrezeptoren) - also er war klein (ca. 7mm), und kein Lymphknotenbefall, auch sonst keine Metastasen. Die Berechnung mit dem "adjuvant -online" ergab bei mir eine minimale Chance mit der chemo den Krebs besser vorbeugen zu können. Trotzdem haben mir die Ärzte, nach mehreren Rückfragen meinerseits und Teambesprechung, 100% zu einer Chemo (FEC) geraten - immer im Hinblick auf mein Alter. Ich habe dann auch mit der chemo angefangen (habe jetzt 4x hinter mich gebracht), aber immer mit einem zwiespältigem Gefühl - was sich nicht nur auf die "unangenehmen "jetztigen Nebenwirkungen bezieht, sondern auch auf nicht absehbare Langzeitfolgen. Durch Euch war ich für neue Gedankanstöße noch mal offen, und habe jede der von Euch empfohlenen Internetseite besucht - und weiter nachgedacht - und hatte auch noch einige Gespräche mit meiner chemoambulanz. Ich bin mir nun relativ sicher, daß ich die chemo nicht weiter mache. Nochmals danke, daß ich an Eurem sachlichem Austausch "teilhaben" konnte,und außerdem natürlich alles Gute und die besten Wünsche für Eure Frauen ... Grüße Petra |
#4
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Hallo Petra
Mir geht es ähnlich wie Dir. Mir wurde auch FEC empfohlen, obwohl ich von Anfang an kein gutes Gefühl dabei hatte und mein 'Bauchgefühl' auch etwas anderes sagte habe ich bis jetzt 3x FEC gemacht. Habe auch öfter versucht von FEC zu CMF zu wechseln, doch JEDESMAL haben die es wieder geschafft mich umzustimmen. Kam zu der Entscheidung als ich von dieser Studie hörte: http://www.msnbc.msn.com/id/19048185/ Ich habe sehr gute Venen, also keinen Port. Doch als letzten Mittwoch 3x keine Vene gefunden wurde und es mit einem totalen Fiasko endete hatte ich die Schnauze voll. Ich habe dies als Bestätigung gesehen. Ab dem nächsten Mal bekomme ich CMF aka 'Chemo light' ![]() Ich habe mich jetzt endgültig so entschieden und habe ein gutes Gefühl dabei. Ich fühle mich als wäre dies das Richtige für mich, und ich habe 5 Monate im Netz recherchiert. Hast Du schon mal über CMF nachgedacht? Gruß Jennifer |
#5
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Hallo @all,
die Entscheidung meiner Frau (ich sehe es genauso so) ist: keine Chemo, Bestrahlung > Tamoxifen und GnRH-Anloga (Zoladex). Die von uns angesprochenen Ärzte/Stellen halten diesen Weg auch für richtig bzw. für eine gute Wahl. (Es wird zum Teil ja sehr vorsichtig argumentiert) . Dafür haben wir aber aufgrund des sehr komplexen Themas Verständnis. @Wisteria Ich freue mich, dass dieser Austausch von Informationen Dir geholfen hat. Hast Du noch weitere Informationen zur Deiner Tumorkennzeichnung? Bei meiner Frau ist aufgrund der starken Hormonempfindlichkeit eine AHT-Behandlung sinnvoll. Bei Dir würde ich nach meinem Verständnis ein solche nicht sinnvoll sein. Bevor Du die Chemo ganz abbrichst würde ich an Deiner Stelle noch einmal Deine Situation hier https://www.krebsinformationsdienst.de/formular.html und hier http://www.ueberleben-mit-brustkrebs...ard=13&sortT=1 zur Diskussion geben. @amERIKA Das Thema Entfernung der Eierstöcke wurde auch diskutiert. Soll aber zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal Thema sein. Ist auch ganz im Sinn von meiner Frau und wurde auch von einigen Ärzten so gesehen, diesen Eingriff evtl. später zu machen. Meine persönliche Meinung geht auch in diese Richtung. Es ist ein erneuter Eingriff. Die ganze Situation erfordert z.Z. genug Kraft, und die ist bei jedem in unterschiedlicher Größe vorhanden. Wobei auch diskutiert wurde, dass ein möglicher Tumor an den Eierstöcken gefährlich ist. @mo Mich interessiert worauf Du Deine Erkrankung zurückführst. Du deutest ja an, dass Du da Erkenntnisse hast. Wenn Du dies nicht im Forum tun willst, würde ich mich über eine Mail freuen. @all Nach allem was wir jetzt über diese Krankheit wissen, hat meine Frau mit Ihrer Diagnose noch sehr viel Glück (im Unglück). Trotzdem ist es schon belastend. Und wir sehen das auch so, wie es nun mal ist. Es beruht fast alles auf Statistiken. Ich hoffen wir tun mit dieser Feststellung niemand weh. Aber ein Schlüssel zum Sieg über diese Krankheit ist sicherlich der Wille siegen zu wollen. Dabei ist dieses Forum sicher eine große Unterstützung. Danke. Wir wünschen allen von Herzen alles Gute. tommy und Frau |
#6
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Hallo Tommy
Ich habe heute zum ersten mal von den neuen St Galler Empfehlungen gehört und bin positiv überrascht. Bisher habe ich immer gedacht ich hätte ein hohes Risiko, nach den neuen Empfehlungen habe ich aber nur ein mittleres Risiko. Da schmeckt mir doch gleich das Frühstück viel besser. ![]() Danke für die Info Liebe Grüße Susi |
#7
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Hallo Susi,
wenn ich richtig informiert bin hat sich zwischen 2005 und 2007 nichts geändert. Welchen Infostand hast Du gehabt? Liebe Grüße tommy |
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