Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2007, 08:50
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Lori,

habe mir gerade mal Dein Profil angesehen, das MM war weit üer 1mm und da kein CT zu verordnen finde ich wiedermal eine Frechheit.

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, so langsam kommt mir der Gedanke das ein Arzt mittlerweile nur noch eine etwas bessere kaufmännische Ausbildung sei....

Vieleicht kriegst in der Klinik ja noch ne Überweisung für den Kopf, glaube aber für den Kopf ist ein MRT besser.

Kämpfe weiter für eine vernünftige Nachsorge Lori

@ Sybille, Denke an Dich und wünsche alles Gute für den Aufenthalt.

gruß
Sascha
Alt 01.08.2007, 09:36
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Lori,

ich hoffe dein heutigen Termin in der Klinik war erfreulicher für dich.
Bei deinem Melanom denke ich, stände dir schon ein jährliches MRT Abdomen zu.
Du machst es richtig, wenn es dir nicht freiwillig angeboten wird, dann kämpfst du selbst darum.
Schädel-MRT bekommt man meist erst wenn man im Stage 4 ist, wenn bereits multiple LK-Metas und andere Organ-Metas vorliegen.
So war es zumindest bei mir.

LG
babs_Tirol
Alt 01.08.2007, 11:03
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Lori,
einfach mal über ständige Kopfschmerzen klagen. Man wird da hoffentlich nicht mit Kopfschmerztabletten Abhilfe schaffen wollen. Ich hatte schon 2x ein Kopf MRT, beim letzten mußte ich aber auch gezielt danach fragen. Habe aber auch gelegentlich Kopfschmerzen, warscheinlich wegen der Roforontheraphie, aber man kann ja nicht alles auf die Nebenwirkungen des Medikaments schieben.
Liebe Grüße Roswitha
Alt 01.08.2007, 11:26
Lori_NRW Lori_NRW ist offline
Registrierter Benutzer

Danke für eure Antworten...

Na, ich bin wegen morgen wirklich mal gespannt, was die in der Klinik zu mir sagen.

Zitat:
Zitat von Roswitha Beitrag anzeigen
Hallo Lori,
einfach mal über ständige Kopfschmerzen klagen. Man wird da hoffentlich nicht mit Kopfschmerztabletten Abhilfe schaffen wollen.
Hallo Roswitha...
da könnt ich wirklich drüber klagen. Die habe ich nämlich alle Nase lang...nur ich gehe meist auch davon aus, dass die von der Therapie kommen...

Liebe Grüße
Lori
Alt 01.08.2007, 13:20
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben

ich danke euch sehr. Habe schon ein bißchen Bammel vor den Untersuchungsergebnissen. Na ja, wir werden sehen. Ich hoffe, dass ich Donnerstag und Freitag gleich Ergebnisse bekomme und nicht noch das Wochenende abwarten muss.

Liebe Lori

auch ich gebe dir den Rat: klage über Kopfschmerzen und Schwindel. Wenn es nicht anders geht muss man leider ein bisschen taktieren, um Untersuchungen zu bekommen.

Sybille
Alt 01.08.2007, 21:43
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

ich hoffe, Ihr freut Euch mit mir! Hatte heute wieder Nachsorge. Sie war OK! Jetzt hab ich schon 1 3/4 Jahre geschafft!

Alles Gute und Liebe Euch allen

Hedi
Alt 01.08.2007, 22:16
FrauVergesslich FrauVergesslich ist offline
Neuer Benutzer

Liebe Lori,

manchmal sind die lieben Ärzte echt ziemlich taktlos und gefühlskalt... Leider ändert sich das erst dann, wenn Sie selbst mal in eine ähnliche Lage kommen. Kommt man sich da nicht manchmal wie ein Hypochonder vor? Frei nach dem Motto: Das bißchen Krebs .....

Leider mache ich die Erfahrung (arbeite als Schwester auf einer Intensivstation), dass oft nur das Organ, nicht aber der Mensch mit seinen Sorgen gesehen und behandelt wird. Man berichtet z.b. in den Übergaben von der gerade stattgehabten Darm-OP, dass diese aber wegen eines Karzinoms nötig war, wird, wenn überhaupt, nur nebenbei erwähnt! Mich trifft das heutzutage immer mehr ... und mich belastet das auch zunehmend, wie gefühlskalt Ärzte und Schwestern an dieser Tatsache "vorbeiarbeiten". Vielleicht auch unbewußt, oder zum eigenen Schutz ....
Ich hoffe, dass ich meine eigenen (schlechten, allerdings nicht im eigenen Haus) Erfahrungen niemals vergessen werde und meine Patienten so behandel, wie ich es mir auch wünschen würde! Als Patient ist man irgendwie machtlos und ausgeliefert..... und man freut sich so über jedes nette und überlegte Wort!

Zur Ehrenrettung aller Kollegen will ich jetzt aber doch auch die Ärzte und Schwestern erwähnen, die ihren Job wirklich noch aus „Überzeugung“ machen !!!! Solche sind mir während meiner Klinikaufenthalte zum Glück auch begegnet!

Ja liebe Lori, ich wünsche Dir für morgen einen Arzt mit offenem Ohr für Deine Sorgen und (berechtigten) Vorschläge! Bleib hartnäckig und lass dich nicht runterputzen. Tja und ich muß gestehen, dass der Tip mit dem „über Kopfweh und Schwindel klagen“ ein ganz guter Tip ist (leider, denn das verwischt ja auch das klinische Bild). Dann ist man nämlich im Zugzwang und muß (wie bei Gericht) beweisen, dass die Ursachen für die Beschwerden eben nicht von etwaigen Metastasen herrühren! Also toi, toi, toi!

Ich muß gestehen, dass ich, obwohl ich „vom Fach“ bin (hört sich hochtrabend an, ist aber eben absolut nicht so gemeint), total wenig Ahnung von Behandlung etc. bei Melanomen habe. Deshalb bitte ich Euch schon heute um Verständnis für die blöden Fragen, die da auftauchen könnten!

Für heute einen LG von FrauVergesslich

Oh ja, für alle Kopfschmerz geplagten Interferonpatienten: Ich komme mit Novalgin besser zurecht! Paracetamol darf ich nicht mehr, wegen der hohen Leberwerte (die ich übrigens mit 1 Kps. Silimarin tägl. super in Griff bekommen habe!) Aber Achtung: Novalgin macht, wie das Interferon ja auch, gerne mal eine Leukopenie und sehr selten eben auch mal eine Agranulozytose!

Geändert von FrauVergesslich (01.08.2007 um 22:19 Uhr)
Alt 02.08.2007, 07:37
Registrierter Benutzer

Guten Morgen Ihr!

Wollte nur nochmal kurz berichten. War noch nicht in der Klinik heut, habe erst spät meinen Termin....Aaaaaaaaber, die Ärztin wo ich am Dienstag war, hat sich es wohl nachträglich nochmal anders überlegt (bzw. ich habe einfach das Glück, dass meine Schwester dort arbeitet und sie nochmal darauf angesprochen hat)
Also: Ich habe jetzt am Freitag mein CT Abdomen & Thorax, ja und am Montag Nachmittag habe ich jetzt Schädel MRT....
Jetzt habe ich zwar dieses mal echt eine bröckelige Nachsorge mit vielen Tagen, aber Wurscht, habe alle meine Untersuchungen :-)

Jetzt hoffe ich nur, dass sie nicht heut wieder zu viel an mir rumschnippeln...am besten garnicht

Liebe Hedi!

Das klingt super! Seeeeehr schön.... Freut mich...

So... wünsche euch allen einen schönen Tag.... Bis später!

Gruß
Lori
Alt 03.08.2007, 18:22
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Alle

bin aus dem Krankenhaus zurück und habe supergute Neuigkeiten: KEINE METASTASE - auch nicht an der Wirbelsäule. Ist was anderes, reichert aber in der PET nicht an. Da hat Claudia ein gutes Wort für ich eingelegt. Arzt hat es nur kurzbefundet, weil ich ihm keine Ruhe gelassen habe, aber er meinte nach dem ersten Blick sieht alles gut aus. Genauer Bericht kommt am Dienstag, da gehe ich zur Besprechung in die Ambulanz der Hautklinik. Vielleicht kann man dann schon sagen, was es ist und ob es zwingend erforderlich ist etwas dagegeben zu unternehmen. Auf meine Frage, warum der andere Arzt genau so sicher war, dass es eine Meta ist, meinte er auf dem MRT-Bild würde es nach einer Meta aussehen.

Liebe Lori

für dich hoffe ich auch auf gute Ergebnisse.

Liebe Hedi

für dich freue ich mich mit.

Sybille
Alt 03.08.2007, 22:04
Registrierter Benutzer

Liebe Sybille!

Suuuuuper!!! Das sind ja wirklich supergute Neuigkeiten....
Och schön, da ist dir aber ein Felsbrocken vom Herzchen gekullert!
Toll...
Dann wünsche ich dir ein ganz tolles Wochenende mit dieser super Nachricht!

Mein CT hat heute auf den schnellen Blick der Ärztin auch nichts ergeben. Ein paar Lymphknoten sind ein bisschen vergrößert. Und einer hat einen schwarzen Punkt mitten drin, Aber sie meinte, da denkt sie eher, dass der damit auf etwas anderes reagiert hat. Man sollte es halt mit Ultraschall weiter beobachten.
Werde mir vielleicht noch eine andere Meinung dazu einholen, aber ich glaube soweit kann ich trotzdem erleichtert sein, es wird schon nichts schlimmes sein....
Dann wart ich jetzt noch das MRT ab...dann bin ich erstmal wieder für drei Monate durch damit

Sodale....wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

Lieber Gruß
Lori
Alt 04.08.2007, 09:46
Sascha K. Sascha K. ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sybille, mensch das sind ja klasse Nachrichten, freue mich so für Dich....

Da wird Claudi aber mächtig die Daumen gedrückt haben

Liebe Lori, freue mich ebenfalls für Dich das alles soweit OK war.

Ich selbst habe am Dienstag Sono LKs, Abdomen und Rö. Thorax.... mir geht vieleicht schon wieder die Düse

Allen ein schönes WE

gruß
Sascha
Alt 04.08.2007, 10:28
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Sybille,

Mensch ich freu mich soooo!!

Halllo Lori!

Viele liebe Grüße aus Wien, wird auch weiter so gut bleiben!

Hallo Sascha!

Na den Bammel kennen wir alle. Bald hast Dus hinter Dir. Daumen sind gedrückt. Machs gut!

Hallo Babs!

Genießen wir beide dieses schöne Wochende. Bist nochmals gedrückt!

HEDI
Alt 04.08.2007, 11:26
Benutzerbild von Claudia_1986
Claudia_1986 Claudia_1986 ist offline
Registrierter Benutzer

Liebe Sybille,

ich freue mich riesig für dich. Das ist echt Super... Da fällt einen richtig ein Stein vom Herzen..

Sei gedrückt

Liebe grüße
Claudia
Alt 04.08.2007, 13:15
Registrierter Benutzer

Hallo Sybille,

ich freue mich mit dir, dass sich die ganze Aufregung um Metaverdacht- im Bereich der WS -sich jetzt in Wohlgefallen aufgelöst haben. Du hast es dir wirklich verdient, nachdem was du schon alles mitgemacht hast.

Hoffentlich bleiben deine neuen Nachkontrollen auch weiterhin ohne Metaverdacht.

LG
babs_Tirol
Alt 04.08.2007, 13:18
Registrierter Benutzer

Hallo Lori,

auch mit dir freue ich mich über dein gutes MRT-Ergebnis.

Wenn in 3 Monaten noch etwas auf dem LK zu sehen sein sollte, würde ich ihn aber einzeln( mit Drahtschlinge) histologisch begutachten lassen.

Bei mir hatte man 9 Monate beobachtet, bevor der metastisierte LK endlich entfernt wurde.

LG
babs_Tirol
Antwort

Lesezeichen