Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #5986  
Alt 06.08.2007, 23:57
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Abend Katrin. Also bei der Mistel gab es die Meinung, das gerade bei Melanom Metas es sogar eher konta produktiv sei. Aber mittlerweile wurde das auch wieder entkräftet. Ich hoffe mal das noch andere hier dir schreiben, weil in einem anderen Thread hier, gibts da viele gute Infos wegen der mistel. Weiss es leider gerade nicht wo es steht. Das eigentliche Hauptproblem beim melanom, ist eigentlich das es leider eher chemoresitent ist. Das heisst das die ansprechraten leider nicht so hoch ist wie mittlerweile bei andern tumoerkrankungen. Mich würde interessieren was für eine chemo dein vater bekommt und wo ihr in behandlung seit.
Frag bitte ruhig weiter, wir alle wissen das gerade am anfang vieles neu ist und tausende fragen einem auf der seele brennen.
LG michael
Mit Zitat antworten
  #5987  
Alt 07.08.2007, 01:42
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Michael,

könntest Du einen Link rein setzen,wo geschrieben steht,das die bestehende Meinung ,das die Misteltherapie eher das Tumorwachstum fördert,und sich eher nachteilig beim MM auswirkt,widerlegt wird?

VG,Didi
Mit Zitat antworten
  #5988  
Alt 07.08.2007, 06:52
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Malignes Melanom

Guten Morgen Didi, ich weiss das wir mal hier im Forum die Diskussion hatten, Pro/Contra Mistel. Mal sehen ob ich die Beiträge noch finde. LG Michael
Mit Zitat antworten
  #5989  
Alt 07.08.2007, 07:41
michael1962 michael1962 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.03.2007
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 39
Standard AW: Malignes Melanom

Guten morgen alle zusammen,
melde mich zurück aus Mannheim. Habe letzte Woche meine erste Gabe aus der studie erhalten. Habe sie sehr gut und ohne große Nebenwirkungen vertragen. Hier noch mal ein Link zu dem Medikament welches in der Studie gegeben wird.
http://www.onkodin.de/zms/content/e2.../e49402/e49478
Da die TCA Testung nicht viel weiter geholfen hat hoffe ich das die Studie anschlägt. Ansonsten fühle ich mich momentan körperlich sehr gut.
viele Grüße und eine schöne Woche
Michael
Mit Zitat antworten
  #5990  
Alt 07.08.2007, 08:05
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Michael. Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen, das die Studie bei dir Wirkung zeigt. Hatte mich letzte Woche bei uns mal kurz informiert, über die Studie. Hoffe auch das die Nebenwirkungen im Rahmen bleiben. Alles Gute für dich...LG michael
Mit Zitat antworten
  #5991  
Alt 07.08.2007, 11:41
Benutzerbild von Katrin76
Katrin76 Katrin76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich hab da eine Frage bzgl der sogenannten mitf-Werte im Blut. Hat da jemand Ahnung von euch, was das genau ist? Ich weiß nur, dass, wenn Sie erhöht werden, es besser ist, dass der Tumor sich langsamer vermehrt, als wenn sie niedrig sind.Ich habe im Internet nicht wirklich was brauchbares dazu gefunden und bitte um eure Meinung dazu. Ich suche etwas, dass das Immunsystem wieder hocholt, so dass die mitf-Werte steigen. und der Körper auch alleine versucht zu kämpfen. Bei wem hat was geholfen?Habt Ihr da Erfahrung?
Und ich lese immer im Forum von einer Klinik mit nem ausländischen Namen. Was ist das für eine und wo ist die denn? Hört sich so spanisch an. Bzw. gibt es eine gute Klinik mit Homöopathie um München, wo jemand von euch war und Metastasen nicht wieder aufgetreten sind?
Ich weiß, ich habe viele Fragen und deshalb sorry, aber ich hoffe sehr, ihr könnte mir helfen. Bin grad ziemlich daneben
Danke an alle!!!

LG, Katrin
Mit Zitat antworten
  #5992  
Alt 07.08.2007, 13:07
Elbine Elbine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: Gießen
Beiträge: 13
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo ihr Lieben!

Wollte auch gerne zu den guten Neuigkeiten der letzten Tage beitragen!

Hatte heute meine 2. Nachsorge seit der MM-Diagnose.
Das. 1. mal Ultraschall seitdem von den LK´s in den Achseln und Leisten.
Keine Auffälligkeiten, alles OK!!! Puh... Auch die anschließende Hautuntersuchung war ok. Hab der Ärztin ein paar Muttermale gezeigt, einfach für mich zur Sicherheit, aber waren alle unauffällig!

So, in 3 Monaten dann der nächste Termin. Bin echt erleichtert. Man macht sich ja doch Tage vor dem Termin schon Gedanken. Kennt ihr ja!

Wünsche Euch noch einen schönen Tag
Grüße Elbine
Mit Zitat antworten
  #5993  
Alt 07.08.2007, 13:40
Bigfather Bigfather ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.10.2005
Ort: Apen,Niedersachsen
Beiträge: 47
Standard AW: Malignes Melanom

@asterix

Hallo Michael,

habe mich eine Zeitlang selber mit der Frage beschäftigt eine Misteltherapie zu machen.Leider gibt es nur Studien,die aussagen das die Mistel beim malignen Melanom,im Gegensatz zu anderen Krebserkrankungen,leider genau das Gegenteil bewirkt.Das Tumorwachstum wird laut Studien,eher beschleunigt und die Gesamtüberlebenszeit dadurch verringert.Deswegen würde mich es,wenn es neue wissentschaftliche Studien gibt die das widerlegen,natürlich brennend interessieren wo ich sie finden kann.Aber so lange ich dieses nirgends nachlesen kann,kommt für mich die Mistel beim MM nicht in Frage,und würde eher davon abraten.
Wäre schön,wenn Du einen Link zu einer solchen Studie finden könntest,aus der Du diese neuen Erkenntnisse hast.

Habe in deinen alten Beiträgen gelesen das nicht Du,sondern deine Frau am Melanom erkrankt ist.Und wenn ich lese,wo sie schon überall Metas gehabt hat,und der erste Befund,doch auch schon ziemlich lange her ist,würde mich natürlich interessieren,gerade in Hinsicht darauf,das in letzter Zeit einige von uns gegangen sind,die nicht das Glück hatten, so eine lange Gesamtüberlebenszeit wie deine Frau zu haben,wie es Ihr heute geht.
Du schreibst das,das Melanom eher chemoresistent ist,aber ich habe in deinen Beiträgen doch gelesen,das deine Frau auch u.a.Chemos bekommen hat,welche ja bei Ihr geholfen haben. Was haben sie denn im Krankenhaus zu der ipilimumab-Studie für deine Frau gesagt?

Ok viele Fragen,aber es interessiert mich als jemanden,der erneut befallene LK hatte,natürlich sehr!

VG,Didi
Mit Zitat antworten
  #5994  
Alt 07.08.2007, 13:44
Sybilles Sybilles ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2005
Ort: Backnang (BW)
Beiträge: 438
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo meine Lieben
Bin von der Klinik zurück. PET hat nichts Neues ergeben. Keine Metastase. Was das in der WS ist, weiß man nicht, man hat mich an einen Orthopäden überwiesen. Mal sehen , was der sagen kann. Werde mir mal einen Termin holen. Ab morgen bin ich wieder im Büro.
Werde jetzt ein kleines Schläfchen machen – habe einige schlaflose Nächte hinter mir und gehe dann in meine Psychogruppe.
Wünsche euch einen schönen Tag.


Hallo Elbine

klasse Neuigkeiten. Freue mich für dich mit.
__________________
Liebe Grüße

Sybille
Mit Zitat antworten
  #5995  
Alt 07.08.2007, 14:06
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Didi. Vielleicht weiss jemand noch wo das mit der Mistel stand, wenn nicht schau ich später mal, versprochen!
Meiner Frau gehts soweit ganz gut. Aber meine Frau möchte nicht mehr das ich aktuelles hier schreibe. Und das ist auch nicht böse gemeint, sondern eher in Bezug auf die letzten traurigen ereignisse hier im Forum. Wir wissen das wir "Glück" haben das bei uns die Chemo die Krankheit einigermassen in Schach hält. Und wir wissen auch das dass eben nicht die regel beim Melanom ist,leider. Sie möchte sich aber nicht zum Masstab werden lassen, von guter Verlauf / schlechter Verlauf. Weil wir ganz sicher wissen, das die Zeit kommen wird, wo wir kein Glück mehr haben, und die Krankheit ihren Lauf nimmt. Bitte um Verständniss.
Bei uns war es eben so, das der Chemosenibilitäts Test, nicht nur im Labor ein gutes Ergebniss hatte, sondern die Chemo wirklich wirkte. Das ist aber leider sehr selten der Fall, um so mehr freut es unsere Ärzte und uns.
Ich möchte aber auch dazu sagen, das einige Metas zwar diskret, aber trotzdem weitergewachsen sind. Hier sieht man, das die Metas eben unterschiedliche Biologien und Strukturen haben, obwohl sie alle vom Melanom kommen. Und ich würde mir so sher wünschen das im Bezug auf die Therapie des MM endlich der große durchbruch gelänge......
Das mit der Studie hast du etwas falsch verstanden, das bezog sich auf michael1962, der auch bei uns in Mannheim in Behandlung ist, wollte mich nur über seine studie informieren. Meine Frau war am Anfang in der Sorafenib Studie, die leider keinen nennenswerten Vorteil gebracht hat, aber der Ansatz war bestimmt der richtige, die tumorzelle von innen her zu killen, anstatt wie bei einer chemo alle schnellwachsenden zellen zu eliminieren, eben auch die gesunden.
LG michael
Mit Zitat antworten
  #5996  
Alt 07.08.2007, 14:20
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Malignes Melanom

Hier der Link zum Mistel-Thread:

http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=18182
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #5997  
Alt 07.08.2007, 15:51
asterix asterix ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Ort: Mannheim
Beiträge: 273
Standard AW: Malignes Melanom

Hi Katrin, du meinst bestimmt die biomed klinik. Also erstmal würde ich dir empfehlen, mit biokrebs in heidelberg kontakt aufzunehmen. Ich denke da wirst du erstmal gut informiert, auch über die stärkung des immunsystems. Dort gibts auch telefonische beratung! www.biokrebs.de
lg michael
Mit Zitat antworten
  #5998  
Alt 07.08.2007, 16:44
Dirk aus Hameln Dirk aus Hameln ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hameln
Beiträge: 62
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo liebe Katrin,

das mit Deinem Vater tut mir wirklich leid. Um Die Frage mit dem mistel etwas aufzuklären, schreibe ich dir einmal eine Stelle aus dem Buch Malignes Melanom Standards und Innovation in Diagnostik und Therapie (ISBN 978-3-7691-0481-3) ab:

Seite 153

Iscador M (Mistelextract) Studie zwischen 1988 und 1996 durchgeführt

....Die statistische Analyse zeigte für den Vergleich von Iscador M und unbehandelten Kontrollpatienten jeweils schlechtere Ergebnisse in Bezug auf das rzidivfreie und Gesamtüberleben für das Mistelllektin im Vergleich zu den unbehandelten Kontollpatienten, ohne jedoch eine statistische Signifikanz aufzuweisen (Kleeberg 2004).

Ob es andere Mistelpräperate gibt, kann ich Dir leider nicht sagen.

Was ich gerade noch gefunden habe (habe ich bis jetzt in dem Buch überlesen) ist das Kapitel 5.4.5 Apomine

Apomine ist ein neuer Biphosphonatester, der über den Ras-Signalweg wirkt, scheint präklinisch und klinisch eine melanompräventive Wirkung zu zeigen. Topische Applikationen auf Mäuse hatte eine 55% Reduktion der Melanominzidenz zur Folge. In 9 Patienten mit chemotherapieresistenten metastasierten Melanomen führte die Supstanz oral appliziert bei 2 Patienten zu einer Stabilisierung des Krankheitsverlaufes und zu einem längeren Überleben bei einem Patienten (Demierre, Nathanson 2003).

Aber goolge gibt wenig her über die Apomine....

Vielleicht weiß jemand aus dem Forum etwas.

Drück Deinem Papa die Daumen

Tschüß Dirk
Mit Zitat antworten
  #5999  
Alt 07.08.2007, 16:49
Benutzerbild von Katrin76
Katrin76 Katrin76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Malignes Melanom

hi michael,

ich habe gerade mit der biomed-klinik telefoniert. ich faxe morgen alle befunde von meinem dad dort hin (die waren echt nett, so dass ich nicht extra von münchen 300 km dorthin fahren muß) und dann schaut sich ein chefarzt die sachen an und telefoniert mit mir. mein dad würde am 30.8. in seiner bisherigen klinik in erfurt die erste chemo bekommen. dann alle 4 wochen eine und das 6x. und wenn ich das richtig verstanden habe, kann man mit diesen immuntherapien den körper (krebszellen) empfänglicher für eine chemo machen, wenn sie sowieso kaum anschlägt bei melanom. und die behandlung würde 10-14 tage gehen und die kasse zahlt das auch. aber zuvor brauch ich erst einmal ein feedback, ob sie das oder besser gesagt was sie machen und dann könnte man ja die chemo in erfurt evtl. 2 wochen nach hinten schieben. was meinst du?

lg, ka aus münchen
Mit Zitat antworten
  #6000  
Alt 07.08.2007, 16:52
Benutzerbild von Katrin76
Katrin76 Katrin76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.08.2007
Beiträge: 12
Standard AW: Malignes Melanom

hallo dirk,

auch dir ganz lieben dank, dass du dir die arbeit gemacht und mir die infos reingestellt hast. wie gesagt, ich will jetzt, wenn der körper nich gestärkt ist, ihm vielleicht so eine immuntherapie vermitteln (biomed-klinik) . kann ja nicht schaden. hört sich wirklich alles gut an, was die da machen. aber ob´s hilft...jetzt sollen die ärzte dort sich mal die daddy-befunde reinziehen und entscheiden. oder????

sei lieb gegrüßt, katrin
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55