Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.10.2007, 16:54
jf80 jf80 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 204
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Hallo meine liebe Leena,

hab mich grad eben mal eingeloggt um mal wieder hier reinzuschauen.. ich find deinen Text wirklich toll.. wie geht es dir sonst so??
Ich hab am Montag meine 3. Nachuntersuchungen (Koloskopie, Oberbauchsonographie und Endosonographie), Dienstag folgt dann CT-Abdomen und Rö. Lunge- bin also jetzt grad am Abführen und renn zwischen Klo und Laptop hin und her..
Wünsch mir Glück für morgen.. ach ja ich wollte dich noch an was erinnern.. es ist Herbst.. wolltest du nicht die Rückverlegung so langsam angehen???

Liebe Nikita

"So laeuft es bei mir auch, sitze zwischen den Stuehlen, da im Moment ja rein koerperlich + gesundheitlich alles im Gruenen Bereich ist. Bin ich deshalb geheilt ?
Die Seele ist es nicht. Nachts kann ich nicht schlafen, Tags ueber mache ich ein froehliches Gesicht und funktioniere..... aber hier ist der einzige Platz, wo wir traurig oder froehlich sein durfen, wo niemand uns erinnert, "dass wir ja wieder sooo gesund sind", wo wir Trost geben und empfangen koennen."

- Oh ich kann so mit dir fühlen, weil mir geht es ganz genauso.. ich kann nachts kaum schlafen, weil ich immer wieder daran denke was ist wenn der Krebs wieder zurückkehrt??- und das liegt nicht nur an den Untersuchungen die jetzt wieder anstehen.. nach außen hin.. versuch ich die alte zu sein wie vor meiner Erkrankung, aber vor allem auf arbeit funktioniert das nicht, mir fehlen einfach die Kräfte.. alle Aufgaben so zu meistern wie früher.. und das schlimme ist, das die Menschen in meiner Umgebung wahrscheinlich wie auf Knopfdruck vergessen haben,was ich für eine Erkrankung hatte.. und denken ich bin wieder ganz die alte.. nach außen hin versuch ich das ja auch zu halten, mit dem Ergebnis das ich jeden Tag völlig fertig nach Haus komme und ins Bett falle..Ich muß ja selbst gestehen das ich anfangs selbst dachte, jetzt biste wieder gesund.. jetzt kannste wieder auf volle Power gehen.. aber es geht nicht...Ich schaff es einfach nicht mehr.. Das macht mich grad am meisten fertig.. ich bin aber dabei da ein bissel was zu ändern- will jetzt von volltags auf halbtags runter gehen.. nur hier kann ich mal zeigen wie es mir wirklich geht.. das fand und ich finde ich nach wie vor immer wieder toll an diesem Forum.. du kannst dir alles von der seele schreiben.. und hinterher fühlst du dich doch ein Stück erleichtert..

Bis bald, Jana
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.10.2007, 19:21
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Jana
so ist es : fuer die Umgebung sind wir wieder gesund - aber das ist truegerischer Schein.
Klar, dass ich im Job gewissenhaft meinen Aufgaben nachgehe und alle Nachfragen, wie es mir heute geht (wartet da jemand auf etwas ???) mit froehlichem Laecheln positiv bejahe.
Zu Hause geht das Spielchen weiter und wenn ich dann ins Bett plumpse, ueberkommt mich das nackte Elend, vor allem, wenn es zwickt und zwackt.

Hier kann ich es rauslassen - das genuegt mir - ich kann die Worte abwaegen, die ich schreibe, ich kann mich mit anderen austauschen.
So sind alle zufrieden - ich und die Umwelt, die ja auch nicht alle naselang von meinen innersten Wehwechen wissen will, trotz der Nachfragen.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.10.2007, 20:28
bobbylee bobbylee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2005
Beiträge: 1.515
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Jana, liebe Nikita,

in vielem, was ihr schreibt, finde ich mich wieder. Auch ich machte die Erfahrung, dass viele meiner Kollegen und Bekannten vergessen haben, dass ich einmal so krank war. Ist ja klar, man sieht es mir ja nicht mehr an. Aber ich habe inzwischen auch gelernt "nein" zu sagen. Ich weiß, was ich mir zumuten kann und was nicht mehr.
Liebe Jana, ich glaube, das Wichtigste ist erst einmal zu akzeptieren, dass man nicht mehr so leistungsfähig ist, - das "auf volle Power gehen" klappt nicht mehr, jedenfalls fürs Erste nicht. Man muss Nachsicht mit sich selbst haben : " Ja, ich kann nicht mehr so wie früher, aber das ist ok nach all dem, was ich durchgemacht habe." Gib dir, deinem Körper, noch Zeit, du bekommst wieder mehr Kraft . Ich habe jetzt soviele Stunden wie vor meiner Erkrankung und stecke es erstaunlich gut weg. Noch vor zwei Jahren fühlte ich mich mit der gleichen Stundenzahl überfordert. Es ist gut, dass du stundenmäßig reduzieren willst. Dann hast du auch wieder mehr Freude am Leben, weil dir Zeit für dich bleibt und gerade wir brauchen diese Zeit, weil für uns ein harmonisches ausgeglichenes Leben wichtig ist, Stunden, in denen wir die Kraft sammeln, die wir für unsere Arbeit brauchen.
Für deine Untersuchungen halte ich dir ganz fest die Daumen .

Liebe Leena,
wie schön, dass du deine Geschichte wieder eingestellt hast. Ich umarme dich einmal ganz fest.

Liebe Grüße
B bby Lee
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.10.2007, 11:26
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Leena,

eigentlich wollte ich ja schon gestern meinen Senf zur Bratwurst bringen. Ich hoffe Du verzeihst die Verspätung. Mein Tag war gestern vielfach durch liebe Besuche unterbrochen, so daß mir schien, ich hätte keine Zeit für einen längeren Besuch hier bei Dir. Es reichte gerade, um bei einem Nachbarn ein gut verschnürtes, kompaktes Paket abzugeben und bei einem anderen kurz am Fenster zu winken...

Genaugenommen bin ich auch schon öfter zu Deinem Haus hier gegangen, habe im Vorgarten gestanden und überlegt, wie ich Dir vielleicht nahelegen könnte, nicht auszuziehen. Dann habe ich gedacht, daß ich das wohl nicht darf, daß es jedermanns eigener, freier Entscheidung überlassen sein sollte, wann er ein Haus wieder verläßt.

Und dennoch regt sich mein Egoismus immer mehr, der sagt: Bleib doch bitte hier! Ich bin noch recht neu in dieser Gegend und kenne mich noch nicht so aus. Deine Erfahrungen sind so wertvoll für mich.

Wo der Bäcker ist und wo der Metzger hat man mir beim Einzug - eine Parallelstraße weiter, Du weißt schon - gleich gesagt. Die Grundversorgung ist also gesichert. Und auch den Dachdecker kenne ich bereits, der allerdings bei diesen winterlichen Temperaturen eine Weile brauchen wird, um meinen Dachschaden notdürftig auszubessern.

Sachinformationen können einem viele Menschen geben, auch solche, die selbst gar nie in dieser Gegend gelebt haben: Sie schlagen einfach den Stadtführer auf und sagen: Die Straße, in der Sie jetzt leben, zeichnet sich durch diesen besonderen Baustil aus. Und Kinderbetreuung gibt es - laut Stadtplan - da drüben. Aber die Erfahrung, wie es ist, in dieser Stadt zu leben, haben sie nicht gemacht und können nur vom Hörensagen etwas Vages mitteilen.

Du und auch Nikita und viele andere hier - Ihr gehört zu denen, die wissen, was es bedeutet, hier Bürger zu sein. Ihr habt nicht vergessen, wie Ihr Euch am Anfang gefühlt habt, völlig fremd in dieser neuen Umgebung (es ist tröstlich für neu Hinzugezogene davon reden zu hören). Ihr wißt auch, wie lang die dunklen Winter hier sein können (alle, die aus den mittleren Breitengraden hier heraufgezogen sind, haben damit zu kämpfen und schöpfen Mut aus Euren Worten, denn Ihr wißt, was jetzt guttut).

Nicht zuletzt verhindert Ihr hier in dieser Stadt vielleicht sogar eine Massenhysterie, denn was würde wohl passieren, wenn nur Neulinge hier zusammenwohnten? Alle würden herumirren und sich gegenseitig verunsichern. Nach und nach würden alle zu glauben beginnen, daß dieser Winter nie ein Ende nimmt. Nicht auszudenken!

Was mir aber persönlich an Euren Erfahrungen ganz ganz wichtig erscheint, ist dies: Nicht nur zu hören, daß der Frühling wiederkehrt, sondern auch, wie anders er ist als in der Heimatgegend.

Und daß der Überfall zwar vorbei ist, die Polizei da war und alles geregelt hat, aber die Angst vor dem Räuber noch nicht verschwunden ist. Wird er wiederkommen? Vielleicht bricht er aus dem Gefängnis aus (diese Einrichtungen scheinen hier nicht sehr sicher zu sein)? Und so gut es ist zu wissen, daß die Polizei regelmäßig ums Haus patroulliert: zwischendurch bleibt man mit der Angst allein.

Und da eben ist es gut, sich mit den Nachbarn austauschen zu können. Aber ich drehe mich im Kreise mit diesen Überlegungen...

Ich könnte auch gut verstehen, wenn Du nicht Dein ganzes Leben hier an diesem Ort verbringen wolltest. Wie gesagt, es ist der Egoismus, der mich wünschen läßt, die rosa Rose solle in Sibirien blühen.

Liebe Leena, ich hoffe, ich habe Dich mit diesem Besuch nicht überfallen! Darf ich bei Gelegenheit wieder bei Dir hereinschauen?

Herzliche Grüße sendet Dir
Deine Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.10.2007, 21:13
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Jana!
Meine Daumen sind gedrückt! Warum mußt Du denn einen Kolo und eine Endosonografie machen lassen? Und morgen dann CT Abdomen und kleines Becken?
Da hast Du ja was zu tun! Melde Dich doch bitte, wenn Du wieder da bist!

Zur Rück-OP: Da scheiden sich die "Geister in Weiß": Der eine sagt nach dem Begucken der Bilder: Kein Problem.
Der andere sagt bei der Koloskopie: Würde ich an Ihrer Stelle nicht machen. Könnte eine Fistel sein, die sich da gebildet hat !
Also denke ich mir, tse, dann behalt ich eben noch "meine Brille am Bauch" !

Mal sehen!

Ich drücke Dich und ich denke wie die anderen hier, wir müssen sehr viel feiner in uns hineinhören und spüren, wenn wir an unsere Grenze kommen. Das ist ja das verrückte an den Grenzen, sie sind für andere nicht sichtbar, wenn wir uns immer wieder zwingen (oder zwingen lassen), sie zu übersehen, werden wir total ausgebrannt sein! Und dafür haben wir schon zu viel mitgemacht!

Bis bald,
Leena
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 22.10.2007, 21:25
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Meine liebste Linnea!!!

Weißt Du, was mir spontan bei Deinem Bericht einfiel: Ich nehme Dich an meine Hand! Und ich führe Dich hier herum. Wir können überall reinschauen, wenn Du magst.
Besonders gern halte ich mich in der "Herzensstube" auf. Was meinst Du, magst Du da mit hinkommen? Denn Du bist ein Mensch, der sich auf einer Ebene zurecht findet, die mich sehr anspricht. Du sprichst aus dem Herzen. Das ist sicher auch der Grund, warum ich Dich in den Wirren des Netzes gefunden habe!
So, nun komm´in meinen Vorgarten, setz Dich zu mir auf die Bank und wir beschauen den Herbst zusammen, erfreuen uns am Leuchten der Hagebutten (und ich weiß, welche Bedeutung sie für Dich haben), bestaunen den Sonnenuntergang. Ich freue mich über Besuch!

Und noch etwas ist mir eingefallen: Der Räuber aus dem Hinterhalt, der hat noch etwas mit mir gemacht: Ein Opfer. Und ich habe gerade gestern abend, als ich gemütlich in mein Bett gekuschelt neben meinem schlafenden Töchterchen eine Broschüre durchblätterte, erkannt, daß ich kein Opfer sein will. Und wenn ich es bleibe, dann hat er mir noch etwas genommen: Neben der Gesundheit, neben der Leichtigkeit des Lebens noch die Sicherheit, das Vertrauen in mich. Das ist mir eindeutig zu viel! Und als ich da so saß, da dachte ich an ihn, der ja irgendwo im nirgendwo vor sich hingammelt und ich sah ihn nicht mehr als "Person", sondern als häßlichen Zellklumpen!!!
Und ich? Herrje, ich bin eine Mutter von 6 Kindern, eine (wohl ganz nette ) Ehefrau, eine Tochter, eine Schwester (die allerliebste, logisch, da die einzige ), eine Freundin und dann habe ICH Angst vor einem Zellklumpen? Nee, nee, nicht mit mir.
Diese Erkenntnis traf mich in einem Moment, in dem ich noch vorher so geheult habe, weil ich wieder diese schreckliche Angst spürte, die Angst, dieses Leben zu verlassen zu einem Zeitpunkt, an dem ich nicht satt bin. Im rechten Moment! Und ich habe gedacht "Kollege, ich denke, Dein Spiel will ich gar nicht mehr mitspielen. Es ist öde und langweilig. Alles wiederholt sich. Die selben Gedanken, die selben Ängste. Ich mag keine Spiele, bei denen der andere die Regeln vorgibt." Nun muß ich mit dieser Einsicht "nur" lernen, mein Leben in den Griff zu kriegen! Tja, das wird eine Aufgabe, aber man kommt ja nur weiter, wenn man sie löst, nicht wahr?

Liebe Linnea, Dein Besuch hat mich gefreut! Meine Tür ist immer auf. Auch wenn ich mal nicht da bin, ich bin doch irgendwie immer hier!

Ich schau´jetzt mal bei Dir rein! Und wenn Du magst, nimm meine Hand, so oft Du sie brauchst!

Eine warme Umarmung,
Deine Leena
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.10.2007, 00:57
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: habe heute chemo-und strahlentherapie begonnen

Liebe Hope und liebe Linnea
darf ich auch in euer Haus + Garten voller Hagebutten kommen ? Ich mach dann Hagebutten-Tee draus (bin ein praktischer Mensch ) und hab zudem keine Angst vor Raeubern und bin euch so eine unersetzliche Mitbewohnerin.
Bringe Sommerwetter mit, himmelblaue Atlantikwellen, weissen Sand ...

In die Herzensstube mag ich aber nicht so gern, bin nicht so der Typ dafuer - aber Pferde stehlen kann man mir mir allemal ! Ich bleib dann mal besser in Werkstatt und Kueche (hops, ganz vergessen, dass ich 22 kg Uebergewicht seit der Chemo abspecken muss...) - aber da richte ich eben einen Sportraum ein (igitt) und eine Sauna obendrauf.
Nun, was meint ihr ?
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55