Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Allgemeine Themen > Nachsorge und Rehabilitation

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 31.10.2007, 16:10
uscalero uscalero ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 28
Standard AW: Reha-Klinik in BW - Kann mir bitte jemand helfen?

Hallo,

wenn Dein Mann erst kürzlich behandelt wurde, dann könnte möglicherweise eine Anschlussheilbehandlung möglich sein. Sofern Dein Mann das möchte, wird der Antrag vom Sozialdienst der Akutklinik gestellt und direkt an eine geeignete Reha-Klinik der näheren Umgebung (Radius: max. 200 km) übermittelt. Der Chefarzt der Reha-Klinik wird dann für den Leistungsträger (meist Rentenversicherung) tätig und prüft, ob die Voraussetzungen für eine Anschlussheilbehandlung erfüllt sind. Wenn das der Fall ist, kann die Anschlussheilbehandlung direkt angetreten werden. Hat lediglich eine Operation stattgefunden, dann muss die Rehabilitation in 2 Wochen angetreten werden. Wurde auch eine Bestrahlungsbehandlung durchgeführt, ist die Frist 4 Wochen. Wurde die Bestrahlung im Kopf-Hals-Bereich durchgeführt, dann kann die Rehabilitation nach maximal 10 Wochen angetreten werden. Wurde als alleinige Behandlung eine Chemotherapie durchgeführt, dann hängt es vom Kostenträger ab, ob eine Anschlussheilbehandlung durchgeführt werden kann. Meist es es dann aber notwendig, direkt einen Antrag beim Rentenversicherungsträger zu stellen. Dies ist auch im beschleunigten Verfahren möglich (sog. Eilheilverfahren).

Wenn Du keine rechte Hilfestellung erhältst, dann wende Dich direkt an den Rentenversicherungsträger, bei dem Dein Mann einzahlt. Die können Dir Hilfestellung geben.

Hoffe, das hilft.

Liebe Grüße

uscalero
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55