![]() |
![]() |
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gitte,Tina,
Hallo an Alle, habe jetzt das Forum ganz durch und auch einiges über andere Krebsarten gelesen. Mit manchen Sachen komme ich nicht so klar, möchte mal nachfragen,ob man trotz das man einen Port hat eine PEG legen sollte. Kann man nicht über beides gleich ernährt werden? Verstehe das nicht so genau ! Auch weshalb man nur einmal Bestrahlungen und Chemo erhalten kann?!Hab es zumindest mal so verstanden ,aber nicht warum! Ihr wisst bestimmt mehr. Bis bald Petra ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Petra,
hat Deine Mutter schon einen Port? Dann bräuchte sie keine Peg mehr. Wenn ich richtig vermute, geht der Port oben am Hals oder etwas darunter rein und die Peg geht direkt in den Magen. Wenn ich mich täusche, laß mich gerne belehren. Liebe Grüße Gitte ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Morgen.
Bei uns laüft es gerade mal wieder richtig schlecht. ich habe meine Mutter gestern Nachmittag in die Klinik bringen müssen. Sie war so schlapp , das sie nicht mehr laufen konnte.Das ist alles mist wenn man seine Lieben nicht jeden Tag sieht ,sondern nur telefoniert. Sie muß schon einige Tage kaum gegessen und getrunken haben .Am Telefon hat sie mir aber nichts gesagt . In der Klinik hat sie dann sofort 1Liter Infusion bekommen und einige Zeit später konnte sie dann auch wieder mit meiner Hilfe wenigsten bis zum Klo gehen. Mal sehen wie es weiter geht. Liebe Grübe Tina |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Gitte,
das mit dem Port und der PEG ist so eine Sache. Die Ärzte legen lieber eine PEG als jemanden über den Port zu ernähren. Die Infusionslösung die man über den Port bekommt ist sehr teuer . Man muß mehrere Bestandteile der Lösung zusammen mischen unddann alles durch eine Infusionsleitung laufen lassen, dann den Port erst mit kochsalz spülen und dann die infusion dran hängen .Morgens wenn die Nahrung gelaufen ist alles nochmal mit Kochsalz spülen und dann Heparin durch spritzen.Einmal die Woche muß die Portnadel gwechselt werden. Das wird von einem Pflegedienst gemacht. Alles sehr aufwendig, deshalb legen die Ärzte trotz Port gerne noch eine PEG.Da kann der Patient fast alles alleine machen und die nahrung und alles drum herum ist auch günstiger. Mann muß die Ärzte einfach nerven und von selber auf dieMöglichkeit hinweisen, vielleicht klappt es dann. Vielleicht konnte ich etwas helfen Tina |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tina, Juliane, Gitte, Karin und alle anderen guten Morgen,
Tina ich habe dir bezüglich der Tabletten oder Pflaster geschrieben...weiß nich t ob du das schon gelesen hast. Wir nehmen seit Wochen das Pflaster und es hilft sehr gut, am Anfang hat es sehr geschwächt der Körper muss sich ja erst dran gewöhnen. Aber due Schmerzen wurden durch das MorphiumPflster wesentlich erträglicher. Wir mussten auch von 50 auf 75my erhöhen aber nun wird es bald wieder runter auf 50 und dann ganz weg genommen. ![]() An alle weiter gute Besserung und viel Kraft bis bald ![]() ![]() Ganz liebe Grüße Loredana
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Tina,
ja das kenn ich das haben wir auch durch, obwohl ich seit dem sie zu Hause ist, täglich nach abends nach der Arbeit zu ihr fahre obwohl es nicht auf dem Weg liegt. Meine Mom hat es mir auch verschwiegen sie hatte einfach weniger Sondennahrung genommen weil es ihr zu anstrengend war immer aufzustehen und das Ding anzuhängen.Wenn ich sie aber fragte sagte sie ja klar heute schon 2 Flaschen genommen...Ha haha Bis sie auch nur noch schlapp war...sie wollen uns schonen wenn sie das verschweigen schaden sich aber nur selber. Ich habe ihr eingebleut das es so nicht geht und wenn sie mich wirklich entlasten will soll sie wieder zu Kräften kommen. So nun will ich mal meinen Brückentag nutzen und etwas Wäsche machen und dann mit Mom einkaufen sie benötigt neue Klammotten ihr rutshc alles nur so weg. Ganz liebe Grüße ncoh mal an alle Loredana
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Loredana,
Meine Mutter sagt immer sie wollte mich nicht nerven. Aber es ist doch besser lieber etwas eher was zu sagen, bevor es so schlimm ist wie jetzt wieder bei meiner Mutter. Ich hab mich darauf verlassen das sie anruft wenn irgend etwas ist .ich kann nicht jeden Tag zu ihr fahren. ich gehe arbeiten und habe noch zwei Kinder , die auch meine Zeit brauchen.Ich hoffe in der Klinik wird meiner Ma jetzt geholfen und sie kommt wieder zu Kräften und endlich eine vernüftige Schmerzteraphie. Tina |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gitte,
Hallo Tina, Hallo Alle, mein Mann hat ja den Port. Der sitzt unterhalb der rechten Schulter. Das ist ja sehr interessant mit den verschiedenen Nahrungen und Handhabungen. Ich hab mir auch so was schon gedacht, weil so verschiedene Meinungen über PEG und Port im Umlauf sind. Das ist jetzt aber besser für deine Mama, liebe Tina, wenn sie gut versorgt ist, dann hat man nicht so viel Angst.(So geht es mir eigentlich,man hat dann so eine grosse Verantwortung) Wünsch euch was liebes Petra ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Petra,
auch ich finde die Peg besser, mein Mann hat sie und versorgt sie selber. Es ist ganz einfach. Er bekommt 2 Beutel am Tag, das sind 2000 Kalorien. Da ist er versorgt und ich bin beruhigt, da ist alles drinnen was er braucht. Vitamine, Spurenelemente, Ballaststoffe. Er ißt noch zusätzlich morgens und mittags normales Essen. Er muß dazu noch trinken, mindestens 1 Liter. Zweimal in der Woche kommt eine Schwester zum Verbinden. Wir sind aber auf den Weg es zu reduzieren. Liebe Grüße Gitte ![]() |
![]() |
Lesezeichen |