Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2007, 21:30
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Lieb Jeanette,

ich knn dich sehr gut verstehen.
Man bekommt eine Info nach der anderen und selber kann man erst mal gar nicht beurteilen was es bedeutet und was es für folgen hat. Ist es gut oder muß man sich jetzt Sorgen machen??

Dieser Zustand ist einfach die Hölle. Ich fühlte mich in dieser Situation recht hilflos und das hat mich wiederrum sehr ärgerlich gemacht. Es passieren weltbewegende Dinge und man selber kann nichts machen, außer dabei sein.
Für einen selber ist das hart, aber ich weiß auch das es für meine Mama ganz viel bedeutet hat, das ich immer für sie da war auch wenn ich nicht viel machen konnte. Aber allein die Nähe.

Und auch das wird für deine Eltern wichtig sein, dass du für sie da bist.

Drücke dich ganz lieb und schicke dir ganz viel Kraft

Deine Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.2007, 15:28
Tochter77 Tochter77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2007
Beiträge: 61
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Hallo Maya,

ja genau, so gehts mir. Man bekommt eine Info und weiß einfach nicht genau was es bedeutet und irgendwie haben die Ärzte auch nicht wirklich Zeit einem etwas auf den Punkt zu erklären.
Heute sehe ich alles wieder positiver gestern war ich dann eben auch einfach erschöpft, von dem langen Tag und der Anspannung wegen der Untersuchung.
Ausserdem hat sich mein Papa entschloßen am Montag die erste Chemo in Angriff zu nehmen! Was bleibt auch anderes übrig, er kann sich ja nicht selbst operieren
Ich nehme mir aufjedenfall wieder die Zeit und begleite ihn in die Klinik. Zum Glück unterstützen mich meine Kolleginnen.

Danke für Deinen Zuspruch

LG Jeanette
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.2007, 20:50
Skipper Skipper ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.11.2007
Beiträge: 7
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Hallo Jeanette,

danke für deine guten Wünsche in meinem Thread.
Es freut mich zu lesen, dass du deinen Vater zu den Arztterminen begleitest, du bist ihm bestimmt eine große Hilfe.
Das habe ich auch so gemacht. Mein Pa war ja anfangs so geschwächt, der hätte gar nicht die Kraft gehabt, sich um alle medizinischen Details und die organisatorischen Dinge zu kümmern. Außerdem steht man als Erkrankter nach so einer Diagnose eine ganze Zeit regelrecht unter Schock. Geht uns Angehörigen ja auch ganz schön nahe.
Ich glaube mein Vater war anfangs wie erstarrt vor Schreck und hat erstmal viel verdrängt. Erst nach und nach hat er sich langsam an die neue Situation gewöhnt. Inzwischen kriegt er die Fahrten zur ambulanten Chemotherapie mit dem Taxi ganz gut selber auf die Reihe. Zu wichtigen Besprechungen gehe ich aber nach wie vor mit, und mein Paps nimmt diese Hilfe dankend an. Ich mache mir immer vorher Notizen, damit ich nichts vergesse, wenn sich schon mal die Gelegenheit bietet, mit dem Arzt zu sprechen.

Für die bevorstehende Chemotherapie, wünsche ich deinem Vater alles Gute. Und für dich viel Kraft, ihn weiterhin so gut zu unterstützen.

Liebe Grüße Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.2007, 21:03
Maja08 Maja08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2007
Ort: Leverkusen
Beiträge: 470
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Liebe Jeanette,

wünsche euch alles Gute für den Start der Behandlung.

Meine Mama hatte damals große Bedenken bezüglich der Chemo. Aber sie hat vorher was bekommen, damit ihr nicht übel wird und hat die Chemo im großen und ganzen gut vertragen.

Denke an euch und wünsche euch viel Kraft, Hoffnung und Mut.

Alles Liebe

Deine Maja
__________________
Meine Mama bekam Anfang April 07 die Diagnose CUP-Syndrom mit Metastasen in der Lunge, Bauchspeicheldrüse und an den Knochen. Gestorben am 01. Juni 07 im Alter von 69 Jahren.

In liebevoller Erinnerung an: meine Mama 04.01.1938-01.06.2007 meinen Papa 25.09.1938-29.06.1998
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.2007, 23:30
Angela07 Angela07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2007
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 140
Standard AW: Mein Papa hat Lungenkrebs :-(

Liebe Jeanette,

dass bei Deinem Vater eine Chemotherapie vorgeschaltet wird, ist nicht unüblich. Gerade bei sehr großen Tumoren wird das gemacht, damit ein Stadium erreicht wird, bei dem operiert werden kann. Wenn Du das Gefühl hast, dass die Ärzte sich nicht genug Zeit zum Gespräch nehmen, fordere einen Termin zum Gespräch, das können sie nicht abschlagen. Wir haben uns zu solchen Terminen angewöhnt, wichtige Fragen aufzuschreiben, weil man oft dann in der Situation das eine oder andere vergisst. Die Ärzte finden das in der Regel auch nicht schlecht weil man dann meist viel gezielter Fragen stellt. Dein Vater und auch deine Mutter können froh sein, dass Du Dich so bemühst. Das ist sehr viel wert, wenn man in so einer Situation zusammenhält. Ich selbst bin auch Angehörige. Bei uns ist auch mein Vater der Betroffene mit kleinzelligem LK, Alter allerdings 75 Jahre. Mein Vater wird leider nur palliativ behandelt, das heißt, er hat bis jetzt "nur" 28x Bestrahlung erhalten, die aber sehr viel Lebensqualität zurückgegeben hat. Er war bei Diagnosestellung sehr verwirrt und gar nicht mehr er selbst, was nach der Bestrahlung wieder völlig anders wurde. Der blutige Auswurf hörte auf, die Verwirrtheitszustände waren weg, man konnte wieder gut mit ihm reden, er ist im Sommer sogar wieder Fahrrad gefahren, womit im März/ April niemand mehr gerechnet hätte. Nimmt jede Chance zur Therapie an, es verbessert einfach die Chance auf Heilung. Ich wünsche Euch viel Kraft.

Liebe Grüße Angela07
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55