Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.12.2007, 16:00
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: woher nehme ich die Kraft die ich brauche,bin verzweifelt

Hallo Andrea,
das Letzte was du dir machen musst, ist ein schlechtes Gewissen!!! DU bist hier zu garnichts verpflichtet, ICH habe mich entschieden hier ein bisschen nach dir zu sehen, weil ich weiß wie besch... es ist, wenn man nicht reden kann. "Kann" nicht "muss"! Habe mir nur ein bisschen Gedanken gemacht, weil sich doch manchmal die Dinge so schnell ändern können. Manchmal entspannt sich die Situation nach dem ersten Schock, ein ander mal kommen Dinge hinzu, die alles so unüberschaubar endlos schlimm machen, dass man nur noch flüchten will und glaubt, es interessiert sowieso die ganze Welt nicht. Ja, gerade an diese Geschichte mit der Maske, kann ich mich auch noch ganz gut erinnern, erst war es sehr beängstigend, dann haben wir alles ins Lächerliche gezogen, so nach dem Motto "Das Schweigen der Lämmer" (du kennst den Film?)... Nein es ist nicht lustig, aber oft bleibt nur der Galgenhumor. Sicher werden noch schwere Zeiten auf euch zu kommen, z.B. wenn er Probleme mit der Mundschleimhaut bekommt... Mehr als dir zuhören kann ich kaum tun, aber ich glaube schon, dass es hilft, zu merkwürdig manchmal die Reaktion der "normalen" Menschen, die nicht wissen, wie sie mit diesen Erzählungen umgehen sollen...es führt öfter zu gegenseitigen Verstrickungen. Mach was für dich gut ist, ich werde immer wieder hier rein schauen!

Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.12.2007, 15:03
Andrea067 Andrea067 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 23
Standard AW: woher nehme ich die Kraft die ich brauche,bin verzweifelt

Hallo Petra

ich habe kein schlechtes Gewissen mehr,ich finds klasse das Du für mich da bist und immer nach mir schaust.Ich fühle mich durch Dich verstanden und auch ein Stück weit getragen,mir hilft das ganz ganz dolle und ich fühl mich nicht merh so alleine.So nu wieder zum Medizinischen Zeugs,boah das ist ne ganze menge was da in kurzer Zeit alles abgeklärt werden muß und im grunde hat der Patient und die Angehörigen echt kaum Zeit zum mal hängen lassen,von der anderen Seite ist es aber auch gut.Am Dienstag waren wir wieder im KH,langsam kennen wir uns echt gut aus,ich verlauf mich seltener Es wurde diese Maske angefertigt und mein Bruder ist nu auch bemalt mit diesem Gitter,ist ja Duschfest hat man Ihm geasagt und so nen Mundkeil der unter die Zunge gelegt wird beim bestrahlen.Mein Bruder hat das alles mit fassung getragen und zum Schluß auch wieder Witzchen gemacht so wie Ihr auch.Ich glaube wenn man nicht nen bisschen Humor mit einbringt wird man verrückt.Jedenfalls ist mein Bruder mit meiner Blinkemütze uff Kopf nach Hause gefahren und ich habe mir seine bescheuerte Cordkappe aufgesetzt sahen dementsprechend aus.Mein Bruder geht momentan wieder ganz gut mit allem um,wir weinen und lachen zusammen und das ist oki und bauen uns auf.Abgenommen hat er schon nen bisschen und Geschmack ist auch nicht so wirklich da aber er kocht sich jeden Tag und ißt es dann auch.Am 20 sten Dez muß er nochmal rein ins Kh und dann isterstmal zurücklehnen angesagt bis die Bestrahlung im Januar denn los geht.Ich versuche soviel Zeit mit Ihm zu verbringen wie nur geht,mein Bruder geht jeden Tag an die Luft und radelt nu auch schon wieder und kauft für sich auch selbst ein nur die großenschweren sperrigen Dinge die besorge ich Ihm dann und e meckert dann mit mir weil ich garantiert das falsche einekauft habe .Am Wochenende bzw Samstag gebe ich mir selbst frei,mache einen Einkausbummel mit meiner Freundin ohne die Kids und so langsam stellt sich bei mir doch nen bisschen Weihnachtsvorfreude ein.Antrag bei der Krankenkasse habe ich auch ausgefüllt und hingefaxt hoffe das bekommen wir noch durch damit der Transport ab Januar gesichert ist denn ich werde meinen Bruder nicht jeden Tag fahren und holen können da die Uhrzeiten manchmal so gelegt sind das ich es mit meinem Job und den Kids nicht immer hinkriegen werde.37 mal Ffm und zurück und das täglich pack ich denn doch nicht aber wozu haben wir die Krankenkassen.Petra ich habe viele Tiefs aber ich komme bis jetzt zumindest immer wieder da raus und hoffe das es so bleibt wenn nicht jammer ich Dir die Ohren eben ab Ich melde mich zum Wochenende nochmal und freue mich immer von Dir zu lesen und wenn Du auch mal was auf dem Herzchen hast,kannst mir das gerne sagen/schreiben.So jzt muß ich noch bisschen arbeiten und dann geh ich Aldi unsicher machen,bis denne und nen Cappu abstell mit nem Weihnachtsplätzchen am Henkel für Dich
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.12.2007, 13:31
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: woher nehme ich die Kraft die ich brauche,bin verzweifelt

Hallo Andrea,
so, morgen nun das letzte Mal in diesem Jahr ins KH und dann erst mal Ruhe vor allen Verpflichtungen, allen Dingen die man beantragen, nachrechnen, sich informieren wollte... nur noch Familie, rumlümmeln, faul sein, gemütlich kochen und genießen was noch schmeckt....Ich wünsche es glingt euch, diese Tage als ruhige, kraftgebende Zeit zu empfinden. Ich erinnere mich mit gemischten Gefühlen an diese Zeit vor 3 Jahren. Viel liebes Gefühl "einerseits" und aber auch dieses "andererseits". So viel muss jeder verarbeiten, als Kranker und auch als Angehöriger. Oft habe ich mich gefragt, wie sich das wohl innerlich anfühlt, wenn man weiß was man weiß....über sich , seinen Körper, die Krankheit in sich drin... Manches wollte jeder mit sich abmachen und doch haben wir "gewußt"...wenn wir uns ansahen....

Und jetzt? Langsam stellt sich bei mir Vorfreude auf die ruhigeren Tage ein, wir werden-wie schon seit Jahren-keine Pflichtbesuche, keine Pflichtübungen in Bezug auf Essen- oder Putzarbeiten, nichts ...nur hören was gut tut ! In diesem Sinne wünsche ich dir und deiner Familie gute Stunden/ Tage! Ich werde immer mal reinsehen...
Gruß Petra
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.02.2008, 11:20
Andrea067 Andrea067 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 23
Standard AW: woher nehme ich die Kraft die ich brauche,bin verzweifelt

Ich melde mich nun endlich mal wieder,war lange nicht hier aber irgendwie wollte ich nicht rumjammern und wenn ich hier von dem vielen Leid lese krieg ich nen schlechtes Gewissen weil es mir ja ganz gut geht und meinem Bruder auch im vergleich zu vielen anderen hier,heute jammer ich mal wieder kann nicht anders.Ich habe die letzten Wochen damit verbracht wenig nachzudenken und einfach zu funktionieren,also Gefühle abstellen und einfach tun was man muß,manchmal gehts nicht anders,ist auch großer stück eigenschutz denk ich mal naja jetzt bin ich gerade wieder ne gefühlsdusselige Nudel Mein Bruder hat nun gut über die hälfte der Bestrahlungen geschafft,bin stolz auf Ihn denn er ist echt stark und beklagt sich wenig aber ich hab ja meine feinen Antennen.Er schmeckt nix mehr aber ißt so gut es geht,er kocht sich jeden Tag selbst sein Mittagessen und er kriegt auch was runter,abgenommen hat er auch aber es hält sich in grenzen.Im Mund sind entzündungen aufgetreten aber er sagt es tut noch nicht weh (hat was zum Spülen und irgend nen Gelartiges Zeugs bekommen)nur die Haut am Hals,an den op Narben die macht momentan echt probleme,die Salbe die er letzte Woche bekommen hat hilft nicht nu hat er heute ne andere aufgeschrieben bekommen,ein Balsam ist fetter als die Lotion vorher,hoffentlich hilft die jetzt besser denn die Haut im Gesicht am Hals und am Rücken spannt und die OP-Narben am Hals tun ihm weh und wir hoffen das die nicht aufgehen.Mein Bruder sagt die 2 Wochen krieg ich auch noch rum und ja er zeigt wieder seine Stärke die ich echt bewundere.Das Krankentransporttaxi ist jeden Tag pünktlich also das klappt supiklasse und mein Bruder sagt seit 2 Tagen fällt Ihm der Keil aus dem Mund wenns llänger dauert und dann meckert die Ärztin kurzum dem gehts noch ganz gut und ich hoffe das es so bleibt und allen anderen die hier lesen laß ich mal ein ganz großes Kraftpaket da und ganz liebe viele grüße besonders an Petra und ich hoffe Dir gehts gut ich melde mich wieder
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.02.2008, 16:11
Andrea067 Andrea067 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 23
Standard AW: woher nehme ich die Kraft die ich brauche,bin verzweifelt

Der Coundown läuft am Freitag ist der letzte Bestrahlungstermin heute war ne Ärztin da die meinem Bruder irgend ne Zusatznahrung(nehme an ist diese Astronautenkost?)angeboten hat,er wills nicht kriegt das Brot ohne Kruste runter,manchmal taucht er sich das in seinen Tee,es schmeckt alles bitter sagt er aber er ist tapfer und sagt ist die letzte Woche die krieg ich auch noch rum.Sein Zustand ist gut die entzündungen am Hals an den Op-Narben sind zurück gegangen und die Haut ist feuerrot aber er schmiert fleißig mit der Salbe,diese Woche wird nur noch die Stelle bestrahlt wo der Tumor saß,so sagt mein Bruder jedenfalls,denke der sagt mir nicht alles und das sprechen ist besser geworden.Die entzündungen im Mund sind da aber er sagt er merkt das kaum,er fiebert der letzten Bestrahlung entgegen 30 hat er gepackt und die letzten 4 schafft er auch noch Ich meld mich wieder und hoffe Dir Petra und allen anderen die hier lesen geht es auch einigermaßen gut?!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2008, 08:06
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: woher nehme ich die Kraft die ich brauche,bin verzweifelt

Hallo Andrea,
ganz schnell nur eine Antwort, ich weiß nicht was los ist hier im KK, irgendwie läuft der Server nicht und bevor nix mehr geht schreibe ich schnell mal.

Vorab, ja alles was du schreibst erinnert mich sehr und ich sehe die Bilder wieder vor mir... Astronautennahrung...ja so schlech fanden wir das nicht, einfach nur zur körperlichen Unterstützung, damit der Patient ein paar zusätzliche Kalorien bekommt ohne sich quälen zu müssen. Am liebsten hat mein Freund mit Kakaogeschmack getrunken, schmeckt nicht sooo viel anders als normaler Kakao, nur, dass es hochkalorisch ist und ein paar Gramm auf die Rippen und etwas mehr Kraft kann doch nicht schaden. Man kann ja nach der Erhohlungsphase auch wieder aufhören...

Ja, mir geht es gut, ich nehme mein Leben nun so an wie es ist, versuche das Beste daraus zu machen und bin froh, wenn nach all dem Schrecklichen nun auch wieder die Sonne scheint.

So, nun halte dich/ ihr euch weiterhin so tapfer! Viele Grüße
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2008, 15:49
Andrea067 Andrea067 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2006
Ort: Hessen
Beiträge: 23
Standard AW: woher nehme ich die Kraft die ich brauche,bin verzweifelt

Ich mal wieder...erstmal freue ich mich riesig das Du Dich gemeldet hast Petra.Ich schicke Dir eine ganz große Sonne und viel Wärme so symbolisch,ich lese da zwischen den Zeilen und fühle mit Dir(habe den eindruck das es Dir nicht wirklich gut geht),schreib mir wenn Du magst ich kann auch gut zuhören nicht nur gut jammern

Zu meinem Bruder,die letzte Bestrahlung ist am kommenden Montag mit abschlußgespräch,eine Bestrahlung wurde ausgesetzt,warum weis ich nicht jedenfalls mußte mein Bruder am Mittwoch nicht ins KH.Ich bewundere immer noch seine Stärke,er plant schon was alles im Garten gemacht werden muß.er will viel selbst anbauenund ich und die Kids wir werden da fleißig mithelfen auch wenn ich keinen grünen Daumen habe und unkraut pflege weil ichs nicht unterscheiden kann Also noch eine Bestrahlung und dann ist hoffentlich erst mal verschnaufen angesagt.Ich komme spätestens amMontag hier wieder reinschauen und bleibe auch weiterhin hier weil ich mich hier nicht so alleine mit allem fühle.Danke Dir Petra das Du da bist,Danke dem Forum es ist schön und hilfreich das es das hier gibt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55