Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1876  
Alt 16.12.2007, 19:33
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Rippenfellkrebs

Ich lese auch schon seit einiger Zeit in diesem Forum und es stimmt mich traurig, dass die Betroffenen soviel Leid erfahren. Auch bei meinem Vater wurde ein malignes Pleuramesotheliom festgestellt Die Gewebeprobe wurde an drei Labors geschickt um Gewissheit zu haben. Asbestose wurde bei ihm schon vor einiger Zeit festgestellt und von der Berufsgenossenschaft anerkannt. Der Tumor soll verkapselt sein, was wohl positiv zu deuten ist?! Mein Vater hat sehr viel an Gewicht verloren und mag kaum essen. Atemnot hat es bisher nicht - wohl aber öfters Schwächeanfälle. Kommende Woche hat er zwei Termine zur ersten Chemotherapie. Ich hoffe sehr, dass er sie gut verkraftet und sie anschlägt und er nicht so viel leiden muss! Ich habe Angst vor dem, was da noch kommen wird....!! Wie lange kann man denn mit dieser Krankheit leben..??
Mit Zitat antworten
  #1877  
Alt 16.12.2007, 22:51
Anja07 Anja07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2007
Beiträge: 15
Standard AW: Rippenfellkrebs

Liebe Doris,
vielen Dank für den Tip mit Oxygesic, werde den Arzt meines Vaters gleich danach fragen. Mein Vater bekommt zur Zeit 3x150 mg MST, ist wohl schon eine recht hohe Dosis, er verträgt sie ganz gut, aber die Schmerzen sind halt immer noch recht stark. Sicher auch durch die Metas in der Wirbelsäule bedingt.
Hallo Breezy,
Das mit dem Essen ist auch bei meinem Vater ein Problem gewesen und wurde unter der Chemo noch schlimmer. Aber wir versuchen immer, dass zu kochen, was er gerne mag, setzen uns zusammen, Kerze an und reden ihm gut zu, denn je länger er sein Gewicht hält um so besser. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass er sich das Essen uns zu liebe rein quält und weil er weiß, wie wichtig es für ihn ist. Aber es funktioniert halt ganz gut.
Ja, wie lange man mit einem PM leben kann ist eine schwierige Frage, immer wieder wird von Statistiken und Prognosen gesprochen und das hört sich nicht gerade gut an. Aber jeder Kranke ist anders, jeder Tumor auch. Mein Vater hat ein sarkomatöses PM, die schlechteste Variante. Aber es geht nicht um Monate oder Jahre, ich selbst versuche nicht daran zu denken und nutze einfach die Zeit, jeden Tag telefonieren wir und fast jedes zweite Wochenende fahre ich von Nürnberg nach Berlin. Es ist manchmal schwierig, aber nur so kann ich gegen meine Angst angehen, irgend etwas zu verpassen...
Liebe Grüße Anja
Mit Zitat antworten
  #1878  
Alt 17.12.2007, 19:37
carpetking carpetking ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Rippenfellkrebs

Mein Schwiegervater hat heute Nacht den Kampf gegen diesen furchtbaren
Krebs verloren.
Er kam am Freitag Abend mit dem Krankenwagen ins Krankenhaus weil seine
Hausärztin wieder Wasser in der Luge vermutete.
Als er im KH ankam wurde er sofort untersucht und uns dann kurz darauf
gesagt das es "jetzt soweit sei"
es traf uns wie ein Schlag,klar wir haben es immer gewußt das es keine Heilung bei dieser schlimmen Krankheit gibt,aber ich hätte es zum jetzigen
Zeitpunkt nicht vermutet.
Die Ärzte sagten uns das es nicht mehr als 3 Tage dauern würde.
Er wurde sehr liebevoll von den Schwestern und Ärzten umsorgt,und man
hat uns versichert das er nicht leiden müsse, denn man würde Morfium in Kombination mit Beruhigungsmitteln per Difuser verabreichen.
Am Samstag ist dann die gesamte Familie zu ihm ins KH gekommen,worüber
er sich sehr gefreut hat.
Dann hat er alle am Samstag Abend liebevoll verabschiedet.
Am Sonntag Mittag waren wir alle wieder da und sein Zustand verschlechterte
sich von Stunde zu Stunde.Die Ärzte setzten die Morfingabe von 1,5 auf
15,0 hoch damit er die "Erstickung" durch das Wasser in der Lunge nicht
mitbekommt.
Bis zu diesem Zeitpunkt hat er nie Atemprobleme gehabt.Sonntag gegen 23:30 Uhr sind dann alle Familienmitglieder nach Hause gefahren nur seine Tochter
ist bei ihm geblieben und hatte seine Hand gehalten,aber er konnte nicht loslassen.Darauf hin hat sich seine Tochter von ihm verabschiedet und sich 2 Meter vom Bett auf einen Stuhl gesetzt.
Etwa 10 Minuten später hörte das Röcheln auf und dann wurde die Atmung ganz leise.
Um 1:15 Uhr heute am 17.12.2007 hatte er es dann geschafft.
Wir sind alle ganz traurig aber irgendwie auch erleichtert das er nicht mehr leiden muss,denn die Schmerzen waren zuletzt unerträglich für ihn.

Ich möchte auf diesem Wege dem St.Vinzens Krankenhaus Braunschweig sowie Herrn Prof.Dr.Langhorst und seinem

Team sowie dem Pflegepersonal in der Station 3 und 4 danken

Geändert von carpetking (17.12.2007 um 19:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1879  
Alt 17.12.2007, 20:30
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Rippenfellkrebs

Danke Anja, für Deine Antwort! Es ist alles so traurig, was man hier liest. Warum müssen Menschen auch noch so leiden
Ich bringe meinem Vater jedes Mal Kuchen mit, wenn ich zu Besuch fahre. Das bekommt er ganz gut runter, obwohl er Diabetiker ist... Aber das hat er im Griff. Ich hoffe nicht, dass er nach der Chemo noch schlechter essen kann...

@carpetking. Das tut mir so leid mit Deinem Schwiegervater! Und dann noch so kurz vor Weihnachten. Wenigstens muss er nun nicht mehr leiden - aber leicht ist es für die Hinterbliebenen ja trotzdem nicht.
Mit Zitat antworten
  #1880  
Alt 18.12.2007, 17:30
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Rippenfellkrebs

@carpetking: Mein herzliches Beileid. Wünsche euch viel Kraft diesen Verlust zu verarbeiten!

LG Bettina

Geändert von BettinaA (18.12.2007 um 18:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1881  
Alt 19.12.2007, 16:18
Daddys girl Daddys girl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 63
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo ihr lieben,

den neue wünsche ich alles gute für die zeit die kommen wird.

@breezy, ja das wie lang ist eine schwierige frage. stefans mutter hält sich ja sehr wacker, da drücke ich ganz fest die daumen dass es alles gut ausgeht. bei meinem dad waren es von diagnose bis zu seinem tod 15 monate.

gestern war er 6 monate tot. mir graust es ganz schrecklich vor weihnachten. meine mama hält sich wahnsinnig wacker.

ich wünsche allen die noch kämpfen ein schönes fest und allen die nicht mehr kämpfen dass es erträglich wird.
Mit Zitat antworten
  #1882  
Alt 20.12.2007, 01:23
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo allerseits.

Erstmal in eigener Sache: bei meiner Mutter gehts soweit eigentlich ganz gut und wird hoffentlich noch lange so gut bleiben.

Zu ANja: Stimmt, wir haben schon längere Zeit ncihts mehr von Dir gehört. Tut mir sehr leid, dass es Deinem Vater nciht so gut geht und offenbar keine Chemo wirklich anschlägt.

Breezy: Tut mir Leid zu hören, dass auch Euch die Krankheit betrifft. Pleuramesotheliom ist eine harte und schwerwiegende Diagnose und leider recht schwer zu stellen. Es bedarf ganz spezifischer immunhistochemischer Tests um diese Art von Tumor nachzuweisen. Mein Histologisch wird sie gerne mit einem Adenokarzinom der Lunge verwechselt. Zu der Frage: wie lange man mit der Krankheit leben kann: das kann Dir leider keiner sagen. Das hängt enorm von der Situation ab, welchen Tumor-Subtyp vorhanden ist, in welchem Tumorstadium man ist, wie der ALlgemeinzustand ist, wie man den Tumor erworben hat und wie die Therapien ansprechen. Was man sagen kann, ist dass man den Tumor gerne sehr spät entdeckt, und dann sind die ohnehin mikrigen Therapiemöglichkeiten halt oft weniger erfolgreich. Ich hoffe jedenfalls, dass die Chemo bei Euch anschlägt und die VOrzeichen bei Euch günstig stehen. Teu Teu Teu!

carpetking: Auch von meiner Seite her mein teifempfundenes Mitgefühl. Ich weiss, es ist ein schwacher Trost, aber wenigstens ist es offenbar schnell gegangen und er musste wenig leiden. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ganz virl Kraft und Durchhaltewillen in dieser schwierigen Zeit. so kurz vor Weihnachten ist das natürlich gerade doppelt hart...

Liebe Grüsse aus dem kalten aber unverschneiten Zürich
Stefan
Mit Zitat antworten
  #1883  
Alt 20.12.2007, 06:39
carpetking carpetking ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2007
Beiträge: 4
Standard AW: Rippenfellkrebs

Ich danke euch allen für die tröstenden Worte,morgen am Freitag

um 13:30 ist die Beerdigung und ich denke das wird noch mal ein

schlimmer Tag,aber dann wird hoffentlich etwas "Ruhe" einkehren.

Ich wünsche allen Mitgliedern des Forums speziell den Betroffenen

alles alles Gute und ein frohes Weihnachtsfest und ein besseres neues Jahr


Liebe Grüße

Carpetking
Mit Zitat antworten
  #1884  
Alt 20.12.2007, 21:16
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Rippenfellkrebs

Danke für die Infos stefanzh! Ich kenne mich da bis jetzt wirklich kaum aus. Nur, dass die Diagnose schwer zu stellen ist, das habe ich auch mitbekommen, denn die Probe wurde an drei verschiedene Labors geschickt und erst hieß es Tumor in der Lunge. Da aber vor ein paar Jahren schon die Asbestose diagnostiziert wurde, war das Ergebnis dann doch klar. Steht das Tumorstadium in den Arztberichten? Die sind so schwer zu verstehen. Was ist denn ein Tumor-Subtyp? Stimmt es, dass bei Rippenfellkrebs keine Metastasen entstehen? Jedenfalls soll der Tumor bei meinem Vater verkapselt sein - aber recht groß (9cm). Sorry, für die vielen Fragen. Aber das ist alles neu für mich. Man macht sich so viele Gedanken, und viel helfen kann man leider nicht. Noch ist alles so unwirklich..

Ich wünsche allen hier, viel Kraft die kommenden Feiertage zu überstehen!!
Mit Zitat antworten
  #1885  
Alt 20.12.2007, 23:38
Benutzerbild von simmi60
simmi60 simmi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Rippenfellkrebs

hallo,
auch ich lese schon seit mai d.j. hier in diesem forum und frage mich ob es eigentlich österreichische erfahrungen zu diesem thema gibt?????
bei meinem mann wurde ein pleuramesothelium CS T4 NX MX festgestellt (die diagnose hat 2 wochen gedauert) und es wurde sofort mit alimta und cisplatin
chemotherapiert. er hatte immer gute blutwerte und die letzten 3 chemos eigentlich nicht mehr so gut verkraftet.
er hat jetzt 10 hinter sich und kämpft momentan mit den nebenwirkungen.
er schläft sehr viel und hat mäßig appetit. die atemnot ist das ärgste.
ich weiß nicht, was ich vom neusten CT halten soll. angeblich hat sich der tumor verkapselt? es hat sich nichts verändert und einzelne kleine knötchen in der lunge sind neu? er hat aber auch währen der 10 chemos keinen pleuraerguss mehr bekommen.
er möchte sehr gern eine reha machen und hat seine nächste untersuchung am 15.1.2008
er hat früher den ganzen tag gearbeitet und ist jetzt dazu verdammt nichts zu tun.......
mein mann ist 65 jahre alt und hat als lehrling 1 jahr dachdecker gelernt(eternit) er bekommt eine ordentliche versehrtenrente und sonst wird auch alles bezahlt.....
wir wünschen uns halt, dass der jetzige zustand lange zeit so bleiben möge.
vielleicht liest ja wer aus österreich in diesem forum.
wir sind aus st.johann/pg.
salzburg
ich möchte allen in diesem forum friedliche feiertage wünschen und die kraft alles zu ertragen.
lg
karin simeoni
Mit Zitat antworten
  #1886  
Alt 21.12.2007, 01:47
stefanzh stefanzh ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Zürich (Schweiz)
Beiträge: 178
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo Breezy

Also ich bin zuerst mal auch kein Mediziner, habe mich aber dieses Jahr schon sehr intensiv damit befasst und doch sehr sehr viel drüber gelesen. Wenn DU in den Bericht schaust, dann wird höchstwarscheinlich das Tumorstadium in der TNM Skala angegeben sein. T seht dabei für Tumorstadium, N für den Befall vom Lymphatischen System und M für Metastasen. Im Bericht von Simmi60, der Deinem gerade folgt, siehst DU übrigens ein Beispiel von einem Tumorrating: T4 NX MX. Das X heisst, dass man diesen Wert nciht bestimmt hat. Unter M fallen aber nur die Fernmetastasen. Ein Befall der Lunge gilt meines Wissens nicht als Metastase. Dafür ist eine klassische Metastase diejenige in den Knochen, Leber oder Hirn.
Der TUmor Subtyp ist auf verschiedene Dinge aufgeteilt. Zuerst mal sind da 3 Zelluläre Unterformen: epithelialer Typ, sarkomatöser Tpy und gemischtzelliger Typ. Des weiteren unterscheidet man sog. lokale Mesothzeliome und diffuse Mesotheliome, wobei letztere die Regel sind. Soviel ist mein Wissensstand. Je nach Tumorstadium sind dann unterschiedliche Vorgehen angesagt. Ein frühes Stadium (wie z.B. bei meiner Mutter: T1b N0 M0) ist offen für eine grosse OP, in späteren Stadien wird oft die Pleura verklebt, um Ergüsse zu vermeiden und halt Chemo und evt. Bestahlung gemacht.
Mit der Diagnose lässt sich zwar leider wirklich nciht unbeschwert Weihnachten feiern, dennoch hoffe ich, dass Ihr alle dennoch ein paar schöne Stunden und Tage mit Euren Lieben verbringen könnt und die schreckliche Krankheit wenigstens für ein paar Stunden oder sogar Tage vergessen könnt.
Lieber Gruss
Stefan

Geändert von stefanzh (21.12.2007 um 01:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1887  
Alt 23.12.2007, 19:56
Breezy Breezy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2007
Beiträge: 31
Standard AW: Rippenfellkrebs

Danke Stephan für die ausführlich Antwort. Ich werde mir mal eine Kopie des Berichtes von meinem Vater besorgen. Gelesen hatte ich das zwar - aber das ist ja nicht so einfach...
Mit Zitat antworten
  #1888  
Alt 02.01.2008, 18:32
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Rippenfellkrebs

Hallo alle miteinander!
Ich hoffe ihr hattet trotz der Verluste im letzten Jahr und der nicht so leicht zu verkraftenden Diagnosen ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Ich wünsche uns allen hier, dass dieses Jahr kein trauriges wird....

Mein Schwiegervater war vor Weihnachten im KH zur weiteren Untersuchung, durfte über die Feiertage nach Hause und ist seit heute wieder drin. Seine Werte sind top, Allgemeinzustand ist blendend: will sagen, dass damit einer OP nicht mehr im Wege steht.
Die wird eventuell am Freitag gemacht. Was genau dann alles raus kommt, wird während der OP entschieden. Im Moment sieht es aber so aus, dass die Ärzte zur grossen OP tendieren.....
Die Warterei zehrt an den Nerven, vor allem weil keiner weiss, was nach der OP kommt. 3 Wochen KH-Aufenthalt hat man schon angekündigt im Fall der grossen OP...
Mein Schwiegervater hat so langsam akzeptiert, dass die Lungenteilresektion seine einizige Chance sein wird.

Ich wünsche euch nochmals ein glückliches und vor allem gesundes neues ajhr
Bettina
Mit Zitat antworten
  #1889  
Alt 03.01.2008, 10:28
Benutzerbild von simmi60
simmi60 simmi60 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.12.2007
Beiträge: 20
Standard AW: Rippenfellkrebs

ich wünsche dir liebe bettina zur operation deines schwiegervaters alles alles gute. sie wird deinem schwiegervater lebensqualität bringen.
ich kann leider nicht aus eigener erfahrung sprechen, aber ich hab sehr viel positives darüber gelesen.
ich werde freitag an euch denken und beten.
lg
karin simeoni
Mit Zitat antworten
  #1890  
Alt 04.01.2008, 11:46
BettinaA BettinaA ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beiträge: 41
Standard AW: Rippenfellkrebs

@simmi (Karin): Danke für deine lieben Wünsche!
Nur wird mein Schwiegervater dann heute doch noch nicht operiert...
Auf der Intensiv ist immer noch kein Bett frei und solange die Versorgung nicht 100% gewährleistet ist, operieren die natürlich nicht. Die Warterei macht ihm zu schaffen, zehrt doch extremst am Nervenkostüm.
Nunja, heute morgen kommt der Anästhesist zum Gespräch, der OP-Plan ist soweit erstellt und nun wird er wohl für Montag drauf stehen....
Aber er darf zumindest am WE nach Hause und muss nicht untätig im KH rum liegen, das wir er ja anschliessend noch lange genug :-(

LG Bettina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wer hat Erfahrung mit Rippenfellkrebs? andere Krebsarten 21 07.12.2006 18:41
Ist Rippenfellkrebs immer ein Mesotheliom ? Dortmund Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 9 01.10.2006 23:08
Berlin - Rippenfellkrebs, Asbestose, Mesotheliom HeikoBerlin Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 1 27.08.2006 04:36
Rippenfellkrebs SimoneB. Rippenfellkrebs, Asbestose, Pleurales Mesotheliom 4 14.02.2006 06:41
Chemo mit Alimta+Cisplatin bei Rippenfellkrebs Chemotherapie 2 12.01.2005 06:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55