Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #436  
Alt 27.12.2007, 18:04
schwarzekatze2103 schwarzekatze2103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Kathrin,
ich habe deine Nachrichten an deinen Mann nacheinander gelesen und einerseits gibt es mir Mut und andererseits werde ich dadurch auch noch trauriger.. Denn was du schon hinter dir hast, habe ich noch vor mir. Mein Mann ist noch bei mir *22.04.1975, aber wer weiß wie lange noch. Die Ärzte haben schon nicht mehr damit gerechnet, dass er Weihnachten noch erlebt. Aber er hat es! Und darüber freue ich mich sehr. Nichts wäre schlimmer gewesen, wenn er gerade Weihnachten von mir gegangen wäre.
Dein Mann war jung und du bist auch jung, d. h. ich denke wir haben alle so fast das gleiche Alter und es erschüttert mich. Warum muss jemand so jung sterben? Ich werde im März 28 Jahre alt. Mein Mann kämpft seit 7 Jahren gegen den Krebs, doch der Kampf geht gegen ihn zu Ende. Er ist schwach und schläft viel.
Ich stelle mir vor, wie es ohne ihn sein wird, doch es fällt mir schwer. (Tränen kullern...) Ich habe wahnsinnige Angst vor dem letzten Schritt, wenn es an der Zeit ist, Abschied zu nehmen.
Darf ich fragen wie es bei dir war? Warst du in der Situation alleine? Oder war dein Mann im Krankenhaus? Du musst es nicht erzählen, wenn es dir schwer fällt, darüber zu sprechen. Das würde ich verstehen. Alles Liebe und eine herzliche Umarmung... Nadine
Mit Zitat antworten
  #437  
Alt 27.12.2007, 18:45
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Nadin!

Wo fange ich an, wo höre ich auf. Erst mal tut es mir unendlich leid das auch du in so jungen Jahre die Liebe deines Leben hergeben mußt. Aber ein sollst du wissen. Sie sind immer bei uns. Ich habe nach dem Tod von Thomas ein Buch gelesen, da hätte ich lieber mal vorher gemacht.

Ich fang mal an. Thomas hatte ziemlich starke schmerzen und war dann im Krankenhaus. Dort waren sie sich anfangs auch sicher das sie alles gut in griff bekommen.
Dann wurden die Werte immer schlechter und Thomas ging es immer schlimmer. Mit Schmerzmitteln konnte man alles etwas erträglich aber noch lange nicht gut machen. Er schlief sehr viel und war auch oft nicht wirklich ansprechbar. Ich habe bei ihm im Zimmer gewohnt. So wie im Jahr davor als er beinahe gestorben wäre. Ja, ich habe zweimal loslassen müssen. Er ist dem Tod nochmal von der Schippe gesprungen.
Nun saß ich jetzt ein zweites mal Tag und Nacht an seinem Bett. Eines Abends habe ich ihn losgelassen. Habe Gott geben ihn von seinen Schmerzen zu befreien. Ich wußte von Thomas wenn es kleine Chance mehr gab dann wollte er in Frieden sterben. Die Ärzte konnten nicht sagen, ob es Tage, Wochen, Monate noch so weitergeht.
Ich habe alles für die Pflege zu Hause bestellt. Aber aufgrund seiner Dialyse, Blutgabe..war es nicht möglich. An dem Morgenals er starb, saß ich weinend an seinem Bett und mußte ihm sagen das es nicht geht. Ich ihm seinen wunsch nach Hause zu gehen nicht erfüllen kann. Er hätte nicht mal mehr die Fahrt überlebt.
An dem Morgen hatte er starke Schmerzen, so wie noch nie. Sie haben ihm noch mehr angehängt und ein Narkosemittel. Er wurde ruhiger, bekam ein ganz entspanntes Gesicht. Er hat mir gesagt wie arg er mich liebt und das er nur noch schlafen möchte. Ich bin so müde. Ich kam später noch einen ganz dicken Kuss von ihm. Mein Abschiedskuss. Nur das wußte ich in dem Moment nicht, daß das mein letzter Kuss von ihm sein wird.
Als sein Vater kam, wollte Thomas was zu mir sagen. Ich weiß bis heute nicht was. Habe es einfach nicht verstanden. Dann haben seine Augen geflimmert und er ist eingeschlafen für immer. Meine Mutter und ich habe ihm die Hände gahalten. Ich habe sein Gesicht in meine Hände genommen ihm einen Abschiedskuss gegeben udn ihm gesagt er soll nie vergessen wie sehr ich ihn liebe, das er gehen darf, das es ok ist wenn er geht und ihm auch keiner böse ist, er nicht mehr kämpfen braucht und er dann keine schmerzen mehr hat.
Die Krankenschwestern haben sich hinterher bei mir bedankt wie schön, ruhig und einfach ich es Thomas gemacht habe zu gehen. Ich habe es so aus meinem unterbewußtsein gemacht.
Muß sagen im ersten Moment war ich erleichtert. Zu einem das es ein so schöner und friedlicher Tod war und zum anderen das er nun keinen Schmerzen mehr leiden muß.

Falls ich etwas wirr geschrieben habe zu verzeihe mir. Ich habe es mir nun nimmer durchgelesen. Würde eh nicht mehr viel sehen vor Tränen. Aber scheu dich nicht mir zu schreiben. Auch gerne ne PN! ich helfe gerne. Vorallem weil ich nun weiß was es heißt einen geliebten Menschen zu verlieren und mit der Trauer versuche zu leben. Besser gesagt ich versuche zu überleben mir all den wunderschönen Erinnerungen an meinen über alles geliebten Schatz!


Viele liebe Grüße und ganz viel Kraft für euch zwei!

Kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #438  
Alt 27.12.2007, 19:25
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Meine liebe Simone!

Heute ist dein erster Todestag. Ich habe ganz feste heute an dich denken müssen und als ich bei Thomas am Grab stand habe ich so weinen müssen. Ich denke viel an dich!

Mein über alle geliebter Schatz!

Ich habe heute deinen Stein bestellt. Bin schon so gespannt wie er aussieht.
Bin heute nicht so in der Lage zu schreiben. Morgen wieder mehr.

Eure KathrinTatin


Für euch zwei meine Himmelskinder! Ich vermisse euch so sehr.

Wenn Du bei Nacht zum Himmel emporschaust,
dann werde ich auf dem schönsten
der vielen, vielen Sterne sitzen
und zu Dir herabwinken.
Ich werde Dir Trost und Licht senden,
damit Du mich in Deiner Welt
sehen kannst und nicht vergisst.
Traurig sollst Du aber nicht mehr sein,
denn schau nur:
Ich habe jetzt einen eigenen Stern!
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #439  
Alt 27.12.2007, 20:28
mark68 mark68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Beiträge: 23
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Nadine
bei mir war es so ähnlich wie bei tatin. mein schatz war 6 Wochen im KH. Ich war jeden tag bei ihr. Aber es wurde immer schlimmer. Sie war zum Schluß geistig so verwirrt das ich nicht wußte ob sie mich wahrnimmt oder nicht. Aber sie hat es. Sie hat es gespürt auch das sie bals gehen muss. Sie redete immer was von regeln und so das alles klappt und redete von menschen die wir kannten und gestorben waren.
Eins vergesse ich nie... ich sagte ihr.. Schatz ich habe das alles im griff ich mach das schon, da hauchte sie mir zu.. Ach schatz du machst es mir aber einfach, das war ein tag vor ihrem Tod.
Sei stark Nadine sei bei ihm gib ihm das gefühl gehen zu können auch wenn es schwer fällt. ich wollte es auch nicht glauben als die Ärzte sagten ich müsse nicht mehr mit Monaten rechnen.
Man glaubt es einfach nicht.
Du schaffst das Nadine, wir alle hier haben es auch geschafft oder arbeiten noch dran, auch wenn es uns Scheiße geht.

Viel Kraft wünscht dir Markus
Mit Zitat antworten
  #440  
Alt 27.12.2007, 20:44
schwarzekatze2103 schwarzekatze2103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Markus,
vielen lieben Dank für die aufmunternden Worte...
Danke LG Nadine
PS: Ich versuche mein bestes!
Mit Zitat antworten
  #441  
Alt 27.12.2007, 20:50
schwarzekatze2103 schwarzekatze2103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Zitat:
Zitat von tatin Beitrag anzeigen
Meine liebe Simone!

Heute ist dein erster Todestag. Ich habe ganz feste heute an dich denken müssen und als ich bei Thomas am Grab stand habe ich so weinen müssen. Ich denke viel an dich!

Mein über alle geliebter Schatz!

Ich habe heute deinen Stein bestellt. Bin schon so gespannt wie er aussieht.
Bin heute nicht so in der Lage zu schreiben. Morgen wieder mehr.

Eure KathrinTatin


Für euch zwei meine Himmelskinder! Ich vermisse euch so sehr.

Wenn Du bei Nacht zum Himmel emporschaust,
dann werde ich auf dem schönsten
der vielen, vielen Sterne sitzen
und zu Dir herabwinken.
Ich werde Dir Trost und Licht senden,
damit Du mich in Deiner Welt
sehen kannst und nicht vergisst.
Traurig sollst Du aber nicht mehr sein,
denn schau nur:
Ich habe jetzt einen eigenen Stern!
Hallo tatin,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich hoffe das ich das genauso gut durchstehe wie du. Und ich bewundere jeden der es schafft!
Ich weiß das mich andere auch bewundern, aber ist das so bewundernswert? Würde das nicht jeder für seine Liebe tun? Wünscht man sich nicht selber, falls man in so einer Lage ist, das man das erleben darf? Das sich einer um einen kümmert? Nicht alleine gelassen wird?
Tatin, warum schreibst du an "Simone" und "heute ist dein 1. Todestag"!? Und das "Für euch zwei meine Himmelskinder! Ich vermisse euch so sehr." Hast du gleich zwei liebe Menschen verloren? Alles Liebe und Knuddelumarmungen Nadine
Mit Zitat antworten
  #442  
Alt 27.12.2007, 21:04
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Nadine!

Ich habe meine Cousine mit 22 jahren verloren, ein paar Tage später einen Onkel, dann meinen Mann und jetzt liegt seine Oma im streben.....deswegen meine zwei Himmelskinder, weil ich Thomas und Simone so sehr vermisse.

Viele liebe Grüße
Kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #443  
Alt 27.12.2007, 21:29
schwarzekatze2103 schwarzekatze2103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Oooh du Arme, das tut mir von Herzen leid...
Bei mir sieht es auch nicht besser aus, überleg ich gerade. Meine 2. Mama (neue Freundin meines Vaters) ist auch vor knapp zwei Jahren verstorben (auch an Krebs, aus heiterem Himmel) nun mein Mann, und mein Opa ist auch seit kurzem ein Pflegefall. Es ist zum heulen...
Hast du trotzdem noch Menschen, die sich um dich kümmern? Deine Eltern?
Geschwister? Freunde? Ich wünsche es dir sehr... LG Nadine
Mit Zitat antworten
  #444  
Alt 28.12.2007, 00:32
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Nadine!

Na du hast auch schon genug Pakete zu tragen gehabt. Das tut mir sehr leid für dich!

Was für ein Krebs hat dein Mann?

Ja, ich habe super Eltern, Freunde und auch neue Bekannte die mir sehr helfen. Aber unterm Strich steht man alleine da und muß lernen mit seiner Trauer, den Schmerz, der Wut,,,,alleine klar zu kommen.

Viele lieb Grüße
Kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #445  
Alt 28.12.2007, 16:58
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Schatz!

Ich will dir heute sagen wie sehr ich dich liebe und vermisse!

Schicke dir tausend Küsse in den Himmel auf deinen hellen Stern der so schön vom Nachthimmel leutet.

Deine kleine Tatin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #446  
Alt 28.12.2007, 19:08
schwarzekatze2103 schwarzekatze2103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.12.2007
Beiträge: 34
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Tatin,
mein Mann hat Leberkrebs, ausgehend von der Bauchspeicheldrüse. Hinterm Brustbein sollen auch noch Metastasen sein.
Heute ist er relativ fit und wir waren mittags beim Arzt. Ich weiß nicht, ... Alles ist so verworren. Die Blutergebnisse bekommen wir wohl noch heute abend. Bin gespannt. Der Doc müsste noch anrufen. Dann wissen wir mehr.
LG Nadine
Mit Zitat antworten
  #447  
Alt 29.12.2007, 12:26
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Liebe Nadine!

Ich kenne diese Gefühle, dieses hoch und runter, dieses Bangen zischen Hoffnung und der Gewißheit es geht nicht mehr lange gut, dieses klammern an jeden Strohhalm, das erfreuen an Kleinigkeiten, .....dieses ganze Gefühlschaos.
Als meine Cousine vor fast einem Jahr beerdigt wurde, sagte meinen Tante zu mir. " Halte Thomas ganz fest und lasse ihn nicht los, damit du ihn nach lange bei dir hast" Dieser Satz läßt mich bis heute nicht los. So sehr ich Thomas auch "festgehalten" habe, mußte ich ihn doch gehen lassen.
Ich kann nur sagen genieße einfach die Zeit die zwei noch zusammen habt. Wenn es möglich ist und es ihm etwas besser geht, versucht vor dir Türe zugehen. Und wenn ihr nur mal ne Runde mit dem Auto durch die Gegend fahrt. Hauptsache raus und mal für kurze Zeit auf andere Gedanken kommen.
Thomas und ich sind kurz bevor es ganz schlimm wurde mit seinen Schmerzen mal einen Tag ans Meer gefahren. Nun wohnen wir hier in Heidelberg und das Meer haben wir nicht gerade vor der Türe. Also Samstags morgens in den ICE, dann nach Hamburg, dort ne Ausstellung angesehen und dann weiter nach Kiel. Am nächsten Tag sind wir mit einem Boot weiter auf eine Insel und sind einfach nur am Strand spazieren gewesen. Abends ging es dann wieder heim nach Heidelberg und es tat so gut mal wieder was anderes gesehen zu haben. Es war mal wieder einer unseren verrückten Aktionen die wir in den letzten 5 Jahren zusammen gemacht haben. Aber ohne die hätten wir wohl das ganze nicht so durchstehen können wir wir es gemacht haben.
Thomas war ja eh ein verrückter an dem Tag in Kiel hat er sich das Buch gekauft " 1000 Plätze die man gesehen haben muß bevor man stirbt" Er sahs auf der Heimfahrt da und hat angefange. Ein Kreis wo er schon war, ein dreieck wo ich schon war und ein Herz für die Orte wo wir zusammen waren. So sind wir zwei dann das Buch zusammen durchgegangen. Ja, so war er mein kleiner Spinner.

Ich hoffe für euch sehr das das Ergebnis vom Blut gestern gut ausgefallen ist. Aber mir hat mal ein Arzt gesagt das Blutbild hat nichts zu sagen. Man kann es gutes Blutbild haben und es geht einem schlecht und man kann ein schlechtes Blutbild haben und es geht einem gut. der Arzt hat auch Thomas immer nur gefargt wie geht es ihnen heute auf einer Skala von 1-10. Dann wollte er wissen im vergleich zu gestern, zu heute morgen...usw. Weil Thomas hatte so schlechte Werte, er hätte vor einem Jahr nach den Ergebissen schon lange nimmer Leben dürfen. Aber es ging ihm nicht so schlecht wie die Ergebnisse waren.

Ohje, nun hatte ich mal wieder ein Redeflash wie es Thomas sagen würde.

Viele liebe Grüße an Euch beiden
Kathrin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #448  
Alt 29.12.2007, 19:39
Benutzerbild von tatin
tatin tatin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2007
Beiträge: 724
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Hallo Süßer!

Heute stoße ich wieder nur auf unverständnis meiner Mitmenschen. Seit du nicht mehr hier bist ist nichts mehr wie es war. All die Verletzungen die ich immer wieder aufs neue ertragen muß. ICH BIN NICHT MEHR WIE FRÜHER! Verdammt nochmal. Warum kann man das nicht einfach mal so stehen lassen und mich so nehmen wie ich jetzt im Moment bin. Bin ich jetzt ein schlechterer Mensch weil ich nicht mehr über jeden scheiß lache? Weil ich ernsthafter, nachdenklicher bin als früher??? Könnte gard die Wand anscheien. An machen Tagen habe ich einfach keine Lust mehr.
Dann wurde mir heute so verdammt bewußt,wenn Silvester vorbei ist kommt im Februar unser Hochzeitstag. Dann habe ich alles zum ersten mal OHNE dich erleben/durchleben müssen.

Ich liebe und vermisse dich so unendlich sehr!!!!!!!!!!!

Deine heute sehr, sehr traurige Tatin
__________________
25.09.1976-12.06.2007
Menschen treten in unser Leben und begleiten uns eine Weile.
Einige bleiben für immer, denn sie hinterlassen ihre Spuren in unseren Herzen
Mit Zitat antworten
  #449  
Alt 30.12.2007, 09:38
letterhenn letterhenn ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.11.2007
Beiträge: 82
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Liebe Tatin,

die Erfahrungen, die Du mit deinen Mitmenschen machst, erlebe ich auch gerade genau so wie Du.
Mei Mann ist am 6. Dezember an Magenkrebs gestorben und seitdem haben sich sogenannte "gute" Freunde komplett von mir zurückgezogen. Seinen besten Freund hab ich seit der Beerdigung nicht mehr gesehen, mein Schwager hat sich seitdem auch nicht mehr gemeldet, nicht mal bei meinem großen Sohn, der sein Patenkind ist.Vielleicht ist es ihre Art, mit der Trauer umzugehen, indem sie den Kopf in den Sand stecken und so tun, als ob nichts gewesen ist? Ich weiß es nicht, aber ich finde dieses Benehmen einfach nur ätzend. Und dann wird noch groß getönt, wenn ich mal Hilfe bräuchte, soll ich mich melden. Vielen Dank! Bei solchen Leuten melde ich mich bestimmt nicht!
Aber es gibt auch noch die Freunde, die von selber kommen,die ich anrufen KANN, weil sie sich nicht schon vorher zurückgezogen haben, die auch nach der Beerdigung bei mir vorbeigekommen sind und geschaut haben, wie es mir geht.
So trennt sich die Spreu vom Weizen!
Dass Du Dich verändert hast, ist vollkommen normal,vielleicht musst Du den Anderen mal sagen, dass Du nach diesem Einschnitt in Dein Leben nicht einfach zur Tagesordnung übergehen kannst. Klar, wer es nicht selbst erfahren hat denkt vielleicht, dass es nach einem halben Jahr oder so wieder ok ist-- aber wir wissen, dass es nie wieder so sein wird, wie vorher.
Wenn Dich was verletzt-- SAG es!

LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #450  
Alt 30.12.2007, 18:08
Malleros Malleros ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 76
Standard AW: Mit 30 Jahren alleine

Liebe Kathrin, liebe Christiane,
auch mir ergeht es leider immer noch so wie Euch.
Mein Schatz ist jetzt seit 10 Monate nicht mehr bei uns und Freunde????? - Freunde sind ausser einem Paar mit dem ich seit ueber 20 Jahren befreundet bin nicht mehr vorhanden. Das ist mir jetzt gerade ueber Weihnachten und naja morgen halt zu Sylvester mal wieder ganz bewusst geworden. Weihnachten hat sich keiner gemeldet und zu Sylvester werde ich mit meinem Luetten alleine zuhause sitzen. Tja und dann habe ich im Jan. Geburtstag und ging gerade mal durch, fuer wieviele Leute ich einen Tisch im Restaurant bestellen muss. ........ das spart... konnte ich an beiden Haenden locker abzaehlen.
Das tut richtig weh.

Euch beiden wuensche ich alles liebe und einen guten Rutsch ins hoffentlich bessere 2008
Malleros
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:29 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55