Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.01.2008, 13:03
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo Ihr lieben,
am Montag werde ich meine erste Ladung FEC bekommen und würde gerne wissen, wie lange so eine Sitzung dauert?
Ich habe mächtig Bammel und bin gespannt, ob und wann die ersten Nebenwirkungen auftreten. Ich könnte die ganze Zeit heulen und tröste mich, daß das Ende absehbar ist.
Wenn die ganze Chemotherapie in ein paar Monaten beendet ist, was wird dann in der ersten Nachuntersuchung gemacht, nur Anamnese und Tastuntersuchung oder mehr?
Danke im Vorraus für Eure Antworten,
alles Liebe
Shira
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.01.2008, 13:25
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hi Shira,

es muß der Vorlauf rein und dann 3 Beutel Chemo. Das dauert bei mir (TAC) unterschiedlich, mal läufts, mal läufts nicht (liegt evtl. an Lage der Portnadel).

Ich würde sagen, rechne mit allem (Blutabnahme, kurzes Arztgespräch etc.) mit 4-7 Stunden.

Viele Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.01.2008, 13:37
Ilse Racek Ilse Racek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2005
Ort: Main-Kinzig-Kreis
Beiträge: 3.386
Rotes Gesicht AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo Shira,

da gibts wohl keine genauen Richtlinien.
Wie Eleve schreibt, muss man ein gewisses notwendigtes "Drumrum" und natürlich auch den individuellen "Lauf" in Deinen Venen berücksichtigen.

Bei mir war nach den ersten Chemo-Zyklen (bei insgesamt 8) schluss mit lustig, was meine Venen betraf ........... Kurzentschlossen gabs nen Port und das war gut so

Was meine Nachuntersuchungen betrifft, so wurde im Brustzentrum alles nach den neuesten Erkenntnissen beachtet.
Es gibt da gewisse Richtlinien - vielleicht erkundigst Du Dich kurzfristig mal bei einer regionalen Selsthilfegruppe ?

Alles in Allem empfehle ich, so locker wie möglich zu bleiben und nicht auf die Uhr zu sehen

Ich wünsche Dir alles Gute
mit herzlichen Grüßen
__________________
Ilse
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.01.2008, 15:24
Ute 04 Ute 04 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2007
Ort: Nähe Köln
Beiträge: 23
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Liebe Shira,
bekomme im Moment auch FEC, 2 "Ladungen" sind schon drin.
Mit Vorlauf dauert es bei mir immer so um die 6 Std.Habe übrigens auch einen Port.Die Zeit vergeht in der Chemo-Ambulanz immer sehr schnell, da wir dort eine nette Truppe sind und viel Spaß haben!
Kann Dich beruhigen, die NW halten sich dank Begleitmedikation in Grenzen und sind auszuhalten.


Liebe Grüße
Ute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.01.2008, 15:24
Benutzerbild von Vegi
Vegi Vegi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2007
Ort: fast auf Schalke
Beiträge: 535
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo Shira,
ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, mach dich nicht verrückt.
Ich habe auch immer so ca. 6 Std. im BZ verbracht. Hab mir was zum Lesen, Essen und Trinken eingepackt, so war ich für alle Fälle gewappnet. Eine große Flasche Wasser fand ich besonders wichtig, denn ich bekam immer viel Durst.
Das jetzt mal ganz pragmatisch gedacht.
Du packst das schon.

Liebe Grüße
__________________
Gertrud

Nichtstun ist besser, als mit Tun nichts zu schaffen (Laotse)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.01.2008, 14:08
ulla62 ulla62 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Münster
Beiträge: 144
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo Shira
Ich habe auch 3x FEC bekommen und bei mir lief die Chemo sehr gut durch den Port. Es hat nie länger als 3 Stunden gedauert, mit der Taxi fahrt war ich am Chemotag gute 4stunden weg. Aber dafür hatte ich mit den NW nicht so viel glück, leider muste ich nach jeder Chemo Kotz......
Das muss bei dír aber nicht sein , habe in der praxis von einigen gehört, das die so gut wie keine NW haben. Mein Onko Doc sagte auch, es wäre schon sehr selten das ich jedesmal Kotz..... müste!!!!
Ich habe vor der Chemo schon verschiedene Medis gegen Übelkeit und brechen bekommen, nach der Chemo noch welche und für zu hause, aber mein Köper wollte die wohl nicht.
Ansonsten ging es mir recht gut, jetzt bekomme ich 3x Doc. Habe die erste hinter mir und die war super , ich war danach nur eine woche lang sehr müde schlapp, sonst keine NW.
Ich drücke dir für montag ganz fest die Daumen und wünsche dir alles liebe
Eine schönen Sonntag noch
Lieben Gruss aus MS
Ulla
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.01.2008, 18:17
Benutzerbild von rosi 789
rosi 789 rosi 789 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Dortmund
Beiträge: 103
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo Shira,
meine ersten beiden Chemos haben ungefähr 5 Stunden gedauert.Etwas Lektüre ist angebracht,um die Zeit zu überbrücken.Bis auf den unvermeidlichen Haarausfall habe ich keine Nebenwirkungen.Ich kann es manchmal selbst kaum glauben,wie gut es mir geht.Ich denke auch immer positiv und sehe mich im Sommer schon wieder an der Ostsee liegen,mit einem flotten Kurzhaarschnitt.
Ganz viel Hoffnung und viele positiven Gedanken wünsche ich auch Dir!
Liebe Grüße
Rosi
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 22.01.2008, 15:36
Patricia-V.W. Patricia-V.W. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 10
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo,
also ich war bei meiner ersten FEC letzte Woche von 8-14 in der Klinik.
Die lassen aber vorher noch irgendwelche infusionen einlaufen und dann um 10.30 ging es dann los.
Erster Cocktail 15 Mins, zweiter 1 Std., dritter 15 Mins.
Danach spülen sie nochmal durch.

Bei mir hat es etwas länger gedauert, da meine Blutwerte leider nicht komplett waren.

LG

Patricia
__________________
"Ich verstehe nicht, warum so viele Frauen darunter leiden, dass sie schon wieder ein Jahr älter geworden sind. Nicht mehr ein Jahr älter zu werden, das wäre eine Katastrophe."
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 22.01.2008, 17:12
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 378
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

N'abend

Hatte auch 3x FEC. Es hat immer ca. 1 1/2 - 2 Stunden gedauert. Bin sehr überrascht hier zulesen, das es bei manchen 6 Stunden dauerte.
Ich habe nach der Cortison Gabe immer großen Hunger bekommen, deshalb haben wir während der Chemo immer Kuchen und Kaffee gehabt

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 22.01.2008, 17:45
Benutzerbild von conny37
conny37 conny37 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2007
Ort: bei Nürnberg
Beiträge: 219
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo alle zusammen,
ich hatte letzte Woche Dienstag meine 1.FEC Sitzung,ich saß von 9.00 bis
13.30Uhr erst der Vorlauf und dann 1 Stunde das erste Medikament,dann kam der rote "Coktail"30min und dann nochmal 1 Stunde das dritte Medikament und zum Schluß ein Mittel gegen Überkeit womit ich 3 -4 Tage zu kämpfen hatte .
Aber jetzt gehts mit super kann wieder essen ,
jetzt warte ich schon auf meinen Haarverlust
Ich wünsch dir viel Glück bei der 1.Sitzung und wied die anderen schon geschrieben haben,nehm dir was zu essen und zu trinken mit.Ich hatt noch ein gutes Buch dabei(obwohl ich nicht mehr weiß was ich da eigentlich gelesen habe )
Viele liebe Grüße aus Nürnberg
Conny
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 22.01.2008, 19:37
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo,
in der Uniklinik hat der Spass auch immer 6 Stunden gedauert, in "meiner" onkologischen Praxis 2-3 Stunden. Ich habe auch immer nebenher gefrühstückt oder Eis gegessen um meine Schleimhäute zu schützen. Ich hatte den ipod dabei und hab Musik gehört und geschlafen, manchmal Kitsch-Zeitungen gelesen....

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 22.01.2008, 20:52
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hi Kimmy,

hast Du bemerkt, ob es Unterschiede gab? Andere Portnadel? Anders angestochen?

Viele Grüße,
Eleve

P.S. Conny, schön, daß Du es halbwegs gut überstanden hast... das mit der Übelkeit ist Mist, aber siehste: schon vorbei
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.01.2008, 10:17
Benutzerbild von Kimmy07
Kimmy07 Kimmy07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.05.2007
Ort: Chur
Beiträge: 414
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Moin Eleve,

nein, gab es nicht. In Deutschland wird es streng nach Schema gemacht, die Schweizer sind da viel "lockerer", es gab z.B. nie Vor- und Nachlauf, dafür wurde ich im Viertelstundentakt mit Kaffee, Tee und Wasser vollgefüllt :-)

In der Schweiz ist auch die einzelne Strahlendosis viel höher und das Herceptin wird parallel zur Strahlentherapie gegeben....andere Länder, andere Sitten...bloss nicht wundern, sondern gesund werden

lieben Gruss,
K.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.01.2008, 22:35
gartenoma gartenoma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2006
Beiträge: 91
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

Hallo, bin überrascht, dass es hier bei den meisten doch sehr schnell ging.
Meine kürzeste Zeit war 7 Stunden, die längste sage und schreibe 9 Stunden (alle mit der Vorlaufzeit).
Ich hatte 6 x FEC - alle in onkologischer Klinik. War immer die Letzte von denen, die mit mir angefangen hatten.
Aber Gott sei Dank ist das alles vorbei.
Ich wünsche euch allen hier, dass es möglichst schnell geht und vor allem, dass die Sch...Chemo Erfolg zeigt.
Herzliche Grüsse Gartenoma
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.01.2008, 23:38
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wie lange dauert FEC-Sitzung?

gartenoma! halloooo!
du bist wieder da!

habe gleich nachgelesen und freue mich mit dir, dass die OP gut gegangen ist. dass weder chemo noch bestrahlung, das ist das beste am ergebnis!

schöne tage in der AHB und alles liebe wünscht dir sehr herzlich
suzie
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55