Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2008, 22:48
Benutzerbild von megjabot
megjabot megjabot ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2008
Ort: Schwabenland
Beiträge: 1.091
Frage Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Heute möchte ich mal die Frage in den Raum werfen, was für
Tabletten, Vitamine und sonstige Mittelchen ihr einnehmt um
optimal versorgt zu sein.

Ich nehme Arimidex, Ibandronat, Vitamin B6 und Calcium.
Meine 1 Jahr dauernden Herceptininfusionen habe ich im Dezember beendet.
Wer nimmt Selen und kann dazu etwas sagen?
Welches Mistelpräperat soll ich nehmen, kann man das irgendwie
austesten?

Liebe Knuddelgrüße
Hab euch lieb Margit
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2008, 23:30
Benutzerbild von Sunpower77
Sunpower77 Sunpower77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.10.2006
Ort: Sprockhövel
Beiträge: 496
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hallo,

ich nehme seit Oktober Femara tgl, dazu Zink und Selen, hin und wieder auch mal Orthomol Immun (es schüttelt mich immer vor dem Zeugs) Habe diesen und auch den letzten Winter (während der Chemo) bis auf einen ganz leichten Schnupfen keine Erkrankung gehabt - trotz keuchender und fleuchender Kinder um mich herum, einschließlich Magen-Darm und Norovirus. Schiebe es schon auf ein gestärktes Immunsystem *hoff* Therapiemäßig bin ich in der NATAN-Studie und erhalte Zometa lt. Studienplan.

Zu Mistel kann ich dir erst morgen etwas sagen, da hab ich den ersten Termin beim Heilpraktiker zwecks Misteltherapie....
__________________
LG

Pia


*Streite nie mit einem Dummen - dazu musst du auf sein Niveau herab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung*
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.02.2008, 08:17
gaggi gaggi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2007
Beiträge: 98
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hallo,
ich bin seit 11/2000 erkrankt und nehme immer wieder kurmäßig Zink, Chrom, Selen, B-Vitamin sowie Coenzym. Z.Zt. da erneut Bestrahlung und Chemo bis Dez. nehme ich noch roten Ginseng aus der Apotheke. Sobald ich Sodbrennen bekomme setze ich die Zusatzeinnahme aus und irgendwann habe ich wieder das Bedürfnis. Höre auf deinen eigenen Körper und du machst es richtig.
Alles Liebe gaggi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.02.2008, 10:07
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 243
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hi Margit,

habe unterstützend zu meinen beiden OP's, die ja auch Belastungen für den gesamten Organismus in körperlicher und psychischer Hinsicht darstellen, Selen eingenommen.

Es wurde vorher kein Selenspiegel überprüft, habe mich an die unterste Dosis einer Empfehlung eines Buches über Komplementärmedizin gehalten. (Bitte mal das Fette beim Googeln eingeben)

Diese Buchseite ist auch beim Googeln zu finden. Finde zur Zeit das Buch nicht, verschlunst, Google-Seite hab ich natürlich nicht behalten.

Melde mich nochmal, wenn ich's wiederhabe.

Selen in Form von Natriumselenit gut dem Körper zuführbar unterstützt das Herz, sowie die Nieren. Zuviel ist natürlich auch hier schädlich.

Nehme als Erhaltungsdosis 100 mikrogramm pro Tag, OP (Mastektomie/Wiederaufbau mit TMG, links) ist jetzt 17 Tage her.

Wichtig ist für mich dabei, dass ich mich dabei wohlfühle, an diese Unterstützung glaube.
Medi lässt sich normal rezeptieren, nicht ins Bockshorn jagen lassen! Und selber bezahlen.
Mein Dorfarzt wusste es nicht. Habe, um Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen, anderen Hausarzt, der auch anthroposophisch arbeitet, gewählt.

Der hat mir kurz vor der letzten OP (BET im Jan.08 war die erste) Mistelpräparat (Mistel vom Apfelbaum, wurde nicht getestet) verschrieben, was ich mir seither spritze.

Ich kann nun nicht mehr beurteilen, wie ich das Alles überstanden hätte, ohne diese Mittel und den Glauben daran. Die aktive Auseinandersetzung mit meiner Erkrankung, das Tun, die Entscheidungen für "zusätzliche" Helfer geben mir das Gefühl, dass ich der Täter, die Aktive bin, keinesfalls Opfer, das alles über sich ergehen oder hinnehmen muss.

So geht es mir jetzt gut. Habe bedingt durch die OP-Technik insgesamt 52 cm Nähte. Die Wundheilung ist mehr als gut.

Hoffe, damit ist dir gedient.

Das Buch wird gesucht! Muss ja irgendwo sein!!!!!!!!!!!!!!!!!

LG

Ute
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.02.2008, 10:58
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.113
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hallo Margit,
es ist wohl so, dass bei einer gesunden Ernährung im Großen und Ganzen auf die Einnahme irgendwelcher Präparate verzichtet werden kann. Fünf Teile Obst und/oder Gemüse über den Tag verteilt, haben mit Sicherheit einen größeren Nutzen als zusätzlich eingenommene Präparate. Ich setze Dir mal einen Link über die Ernährung rein. http://www.inform24.de/krebs.html

Über die Misteltherapien ist ja schon viel geschrieben worden.
http://www.krebsinformationsdienst.d...ung/mistel.php - Auch hier scheiden sich mit Sicherheit die Geister und für die Lebensqualität mag diese Art der Behandlung auch bestimmt Vorteile haben.

Ich für meinen Teil versuche mich also gesund zu ernähren und bin eigentlich froh, über jede Tablette, die ich nicht nehmen muß und über jede Spritze, der ich entgehen kann.

Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 25.02.2008, 12:16
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

@BarbaraO

"Vitamin D wird allerdings, wie die anderen fettlöslichen Vitamine auch, vom Körper nicht gut ausgeschieden und lagert sich in der Leber ab. Überdosierungen führen zu gesteigerter Osteoklastenaktivierung und Knochenentkalkung, durch den daraus resultierenden erhöhten Calciumspiegel kann es zur Nephrokalzinose und zur Entwicklung von Nierensteinen kommen."

habe den von dir eingestellten Link eben gelesen und ich frage mich gerade wieviel Calcium+D3 am Tag sinnvoll ist bei Arimidexeinnahme.

Ich habe das Gefühl, dass sich meine Ärzte mit der Menge auch nicht so sicher sind und mal so pauschal 1000 mg am Tag empfehlen.

Was meinst du liebe Barbara?

Was mich noch interessieren würde:
Öko Test hat von 25 getesten Vitaminpräparaten 24 für unnütz gehalten, weisst du zufällig noch welches übriggebliebene dann gut für uns sein soll?

Viele liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2008, 13:40
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hi,

"Öko Test hat von 25 getesten Vitaminpräparaten 24 für unnütz gehalten"

Definiere bitte "unnütz".
Und genau eines ist "nütz"? Welches? Und wozu genau nütz?

Grüße,
Eleve
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2008, 13:47
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

ihr lieben, ich bin auf der komplementärmedizinischen ambulanz der wiener uniklinik.
empfehlung: calcium und vitamin D (insbsondere wie bei mir, nach eierstockentfernung)
selen (nach bestimmung des selenspriegels, zahlt nach chemo die kassa)
mistel nach anleitung.

VIEL SPORT!

alles liebe
suze
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2008, 14:34
Benutzerbild von claudia8
claudia8 claudia8 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: München
Beiträge: 227
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hallo Eleve,

ich meinte den Satz von BarbaraO, steht etwas weiter oben:

"Übrigens hat Öko-Test kürzlich Vitaminpräparate getestet. 24 von 25 taugen nichts."

Mich würde nur interessieren, ob Barbara zufällig noch weiss welches Vitaminpräparat bei Öko Test nicht durchgefallen ist.

@Suze: ich habe auch eine Eierstocksentfernung hinter mir, wieviel Ca+D3 nimmst du täglich ein?


Liebe Grüsse
Claudia
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 25.02.2008, 15:35
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

hallo claudia!
nehme cal d vita 2-3 mal wöchentlich 1 kautablette.
calciumspiegel wird immer mitkontrolliert bei der nachsorge.

und hatte 2 jahre lang bondronat vorbeugend, also von dez 2005 bis jänner 2008.
knochendichte wird jährlich kontrolliert.

meine brust OP war märz 2005. (BALD 3 JAHRE HER!)
september 2006 die eierstockOP wegen BRCA 1.

wegen vitaminpräparaten: die ärztin hat mir von allen (außer cal d vita) abgeraten.

selen: entweder 2 tabletten selamin, oder eine trinkampulle selenase wöchentlich. (selenspiegel wurde, wie gesagt, bestimmt)

ich bin oft unsicher, ob ich ALLES ALLES richtig mache, weil es doch so wichtig ist, und ich natürlich natürlich gesund bleiben will.

aber es gibt wohl kein patentrezept.

viel bewegung ist jedenfalls das, wo sich die ärztInnen einig sind und das mache ich.

alles liebe
s.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.02.2008, 18:30
Brigitte2 Brigitte2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2003
Ort: bei Düsseldorf
Beiträge: 322
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hallo,
die Deutschen gaben von Oktober 2006 bis September 2007 für Nahrungsergänzungsmittel 1,3 Milliarden Euro aus. Das sind Ausgaben für Mittel, die wahrscheinlich völlig überflüssig sind.
http://www.konsumo.de/news/1246-Gesu...A4nzungsmittel
LG
Brigitte
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.02.2008, 00:41
Ute30 Ute30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2008
Beiträge: 243
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hallo,

Selen ist ein Stoff, der hauptsächlich von im Boden wachsenden Pflanzen Getreide, etc. aufgenommen und so in die Nahrungskette gelangt.

Es ist erwiesen, dass in Deutschland, gerade auch in meinem Bundesland, der Gehalt an Selen sehr viel niedriger ist, als zum Beispiel im Mittelmeerraum.

Es ist auch nachgewiesen, das Tumore und andere Belastungen für den Körper
Selenfresser/-verbraucher sind.

Also werde ich dieses Defizit mit einer "normalen" Ernährung nicht auffüllen können.

Schon gar nicht, wenn Strahlentherapie den Körper belastet und schädigt.

Chemotherapie hat gar so eine Gewalt über den Körper, dass Haare sich verabschieden und frau in die Wechseljahre "geschickt" wird.

Außerdem sind die psychischen Belastungen aller Therapien nicht ohne. Da tut es bestimmt auch der Seele gut und stärkt, wenn man ein paar Vitamine, Spurenelemente zu sich nimmt, die erwiesenermaßen einzelne Organe schützen. Und selbst, wenn wieder irgendjemand kommt und sagt, die helfen sowieso nicht, wieso klebt man einem Kind mit einer Schürfwunde ein schönes buntes Pflaster aufs Knie, obwohl man weiß, dass die Wunde an der Luft besser heilt?

Wie war das noch mit dem Satz, Glaube versetzt Berge?

Da sollte es doch möglich sein, vorausgesetzt, man schadet sich nicht übermäßig und schüttet sich mit Pillen voll, dass man nicht mehr gehen kann, ohne dass es klimpert, einen Weg für sich zu finden, der in einer standardisierten und reglementierten Welt, noch ein Stück selbstbestimmt ist.

Um für sich den richtigen Weg individuell zu finden.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

LG

Ute
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.02.2008, 08:33
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Tabletten und Vitamine was ist sinnvoll?

Hallo Margit,
ich habe eine Mikronährstoffanalyse machen lassen (Blut und Urin) in der Vitamine, Spurenelemente (bei mir war ein erheblicher Selenmangel), Mineralstoffe, Quasivitamine (z.B. Coenzym Q 10) und Aminosäuren gemessen wurden. Entsprechend meiner Defizite wurde eine Mischung hergestellt, die noch mit Grüntee, Rotweinextrakt etc angereichert ist.
So wurde mein persönlicher Bedarf ermittelt und ich nehme nicht zuviel zu mir, denn von Empfehlungen "nehmen sie soviel täglich", ohne meine Werte zu kennen, halte ich nichts von.
Leider bezahlt die Krankenkasse nichts davon (außer Selen), aber da es um meine Gesundheit geht, war es das mir wert.
Begleitend mache ich noch eine Leberkur, um zu entgiften und mein Immunsystem weiter aufzubauen (unter Anleitung meiner Heilpraktikerin) und natürlich etwas Sport.
Alles Liebe,
Shira
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55