Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.04.2008, 07:38
Egnara Egnara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Köln
Beiträge: 16
Standard Angst - Bitte um Rat

Hallo an alle!
Ich habe vor ein paar Tagen einen "Knubbel" in meiner linken Brust entdeckt.
Bin dann gleich am FR zum Frauenarzt. Der konnte ihn erst nicht tasten, erst als ich ihn bat tiefer zu fühlen, hat er ihn endeckt. Auf dem Ultraschall war es dann auch zu sehen, an der Brustdrüse.
Der Kubbel tut weh und ist druckempfindlich.
Habe seit Monaten Schulterschmerzen und dachte,dass das bisher vom Rücken kommt. Es zog aber auch immer in Richtung Brust.
Seit letzter Wocher ist der Schmerz aber anders geworden, daraufhin hatte ich dann meine Brust abgetastet.
Der Arzt meinte, dass wir bis zu meiner nächsten Regel (in 2 Wochen) warten sollten und dann noch mal ein Ultraschall machen sollen. Ggf. sei das hormonell bedingt. Er hat mir dann noch ein hormonelles Gel zu Aufstreichen gegeben.

Mir sind die 2 Woche viel zu lang. Ich kann mich nur noch schlecht auf etwas anderes konzentrieren.
Hintergund ist auch, dass meine Mutter vor 2 Jahren an Darmkrebs verstorben ist und sich in meinem Kopf ein Horrofilm abläuft.

Was meint ihr soll ich tun???? Ich wohne in Köln. Habt ihr einen Rat oder einen Ansprechparter in meiner Nähe???

Danke!!!!!!!!!!
Egnara
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.04.2008, 08:58
Benutzerbild von Eleve
Eleve Eleve ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2007
Ort: Nordbayern
Beiträge: 446
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo Egnara,

weißt Du, wie gut Dein Arzt schallt? Normalerweise scheint es tatsächlich auf 14 Tage nicht anzukommen und somit ist das Vorgehen Deines Arztes ganz normal. Im US kann der erfahrene Arzt auch so ungefähr erkennen, ob es eher wie Krebs oder eher z.B. wie eine Zyste oder ein Fibroadenom aussieht.

Du kannst aber auf jeden Fall in einem Brustzentrum anrufen und dort sagen, daß Du große Angst hast. Vielleicht schallen sie Dich dort nochmal und beurteilen dann, ob sie ebenfalls warten oder gleich zur Mammographie o.ä. raten würden.

Köln wurde hier im KK schon oft positiv erwähnt. Nutze die Suchfunktion, da müßte viel Info kommen.

Alles Gute!
Eleve
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.04.2008, 10:48
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.113
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo Egnara,
kann Dir sehr gut nachfühlen wie es Dir im Moment geht und mit welchen Gedanken Du Dich plagst. - Auch meine Mutter starb an Darmkrebs und mir gingen wahrscheinlich ähnliche Sachen wie Dir durch den Kopf. Zu mir sagten meine behandelten Ärzte vor 1 1/2 Jahren, dass es bei Brustkrebs auf ein paar Tage oder Wochen nicht ankommt, da der "Mistkerl" schließlich auch einige Zeit zum Wachsen gebraucht hätte. Auch beruhigten sie mich damals, dass man den Verlauf Brustkrebs und Darmkrebs nicht miteinander vergleichen könne. Vorsichtig ausgedrückt, ist nicht so aggressiv, in der Regel. - Aber, schließlich musst Du ja nicht gleich das Schlimmste annehmen. Vielleicht stellt sich die Sache als etwas vergleichsweise Harmloses heraus. Kenne auch diese Angst bei Rückenschmerzen, wobei ich halt die Erfahrung gemacht habe, dass Schmerzen durch Verkrampfung und Verspannungen eben sehr schnell größer werden, da man dann halt einfach eine falsche Schonhaltung einnimmt. Vielleicht kommen da auch "die etwas anderen Schmerzen" her, durch eine falsche Körperhaltung. Nichtsdestrotz solltest Du das alles natürlich abklären lassen.

Ich habe damals als ich den Knoten tastete, nicht so schnell einen Termin beim Frauenarzt (Wartezeit 1/4 Jahr) bekommen. Also bin ich zu meinen Hausarzt, da konnte ich sofort antanzen zum Abtasten und zur Sono und natürlich für ein längeres Gespräch, und am nächsten Tag war ich schon bei der Mammographie, er hat mir dort sofort persönlich einen Termin vereinbart. Den Frauenarzt habe ich übrigens zwischenzeitlich gewechselt. - Vielleicht kannst Du ja auch noch mal mit Deinem Frauenarzt reden, dass Du die Zeit bis zur Untersuchung nervlich (aus bekannten Gründe) nicht durchstehst und um eine schnelle Überweisung in ein Brustzentrum bittest.

Wünsche Dir alles Gute
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.04.2008, 13:21
Benutzerbild von maga
maga maga ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.03.2007
Ort: frechen köln
Beiträge: 221
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo Egnara,kann deine angst sehr gut verstehen es kommt sehr auf den arzt an wie er sich auskennt bei sono ,du kannst auf jeden fall im Brustzentrum anrufen und sagen das du gerne einen termin da hättes muss aber einen berechtigungschein vom arzt haben ausser du gehst als notfall weil du schmerzen hast es gibt in Köln ein paar brustzentrum weiss nicht wo du wohst in Köln ich gehe jetzt in die frauenk. der Uni hoffe das es dir bald besser geht und du einen schnell einen Termin bekommst LG grüsse Maga
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.04.2008, 16:17
Benutzerbild von Milly
Milly Milly ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.10.2005
Beiträge: 591
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo
ich bin auch in der Uni Frauenklink im Brustzentrum bei Dr. Warm in Behandlung gewesen. Ich war dort sehr zufrieden an deiner Stelle würde ich mir dort einen Notfall Termin geben lassen dann bist du auf der sicheren Seite.
Wünsche dir alles Gute.
Viele Grüße Ute
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.04.2008, 15:03
Shira Shira ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beiträge: 42
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo Egnara,
frag doch mal Deinen Frauenarzt, ob er nicht eine Stanzbiopsie machen kann, diese wird in ein Labor geschickt und untersucht. Ergebnis ist wohl nach ein paar Tagen da. So war es zumindest bei mir.
An der Uni Köln habe ich leider nicht so gute Erfahrungen gemacht, war aber auch nicht bei Dr. Warm, weil dieser nur noch Privatpatienten behandelt.
Ich hoffe, Du bekommst schnell ein Ergebnis, denn das Warten ist wirklich schlimm. Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut wird.
Alles Liebe,
Shira
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.04.2008, 10:24
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo,
ich würde Dir auch empfehlen, Dich an ein Brustzentrum zu wenden. Kann verstehen, dass Du unruhig bist.
Alles Gute
Heike
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2008, 07:31
Egnara Egnara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Köln
Beiträge: 16
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Guten Morgen an alle!
Dankeschön für eure lieben Anworten u. Tipps. Jetzt hab ich schon 1 Woche ausgeharrt...glaube, dass ich heute noch in ein Brustzentrum gehe, da ich es nicht mehr aushalte. Mache mich total verrückt - mal mehr, mal weniger...

Bis bald!
Egnara
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.04.2008, 18:03
Benutzerbild von Rubbelmaus
Rubbelmaus Rubbelmaus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.12.2004
Ort: Schönste Stadt am Rhein
Beiträge: 1.720
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Ich bin 2 1/2 Jahre, wegen einer Verdickung und Schmerzen um die Brustwarze rum, regelmässig untersucht worden. Es hieß immer nur, dass alle Befunde o.B. sind und es mit meinen beginnenden Wechseljahren zu tun habe. Ich habe Hormontabletten und Hormonsalbe bekommen. Erst als die Metastasten bei einer Untersuchung zu sehen waren, stellte man den 8 cm großen Krebstumor, der sich in einr Milchdrüse unter der Brustwarze eingebettet hatte, fest.

Also zögere nicht, such dir eine 2. und wenn es sein muß auch eine 3. Meinung!

Gruß
Rubbelmaus
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2008, 17:05
Egnara Egnara ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2006
Ort: Köln
Beiträge: 16
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo an alle!
War heute in Brustzentrum in Köln-Holweide. Auch hier ist die Ärztin der Meinung, dass es sich um nichts bösartiges handelt. Beide Brüste seien sehr knotig, das Gewebe wäre (wohl erblich bedingt) nicht mehr so wie es sein sollte. Also Mastopathie. Der Knoten, dicht an der Warze, ist eindeutig zu sehen und klar abgrenzbar. Das wäre bei bösartigen Knoten anders.
Sie rät mir, dass ich in einem halben Jahr nochmal zu Sono soll, eine Mammographie würde bei meinem Gewebe wohl keine große Aussagekraft haben. Zudem rät sie mir, dass ich die Brüste 1x jährlich schallen lassen soll.
Mein Frauenarzt und noch eine andere Ärztin meinten aufgrund des Tastbefundes das gleiche.

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Egnara

Geändert von Egnara (16.04.2008 um 17:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 16.04.2008, 17:20
Simone63 Simone63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2006
Beiträge: 12
Standard AW: Angst - Bitte um Rat

Hallo Egnara,

ich hatte in 2004 beidseitigen BK. In 2001 rechts schon mal ein Fibroadenom, was ich mir entfernen lassen habe. Dann 2004 wieder eins, ich bestand abermals auf Entfernung. Es war leider entartet, also Krebs, da ich nochmals unters Messer musste, habe ich auch gleich drauf bestanden auf der linken Seite die angebliche Zyste, klar abgegrenzt und von 2 Radiologen als solche bestätigt, mit entfernen zu lassen. Das Ergebnis ein G 3 Tumor(also sehr aggressiv). Wenn ich damals auf die Herren in Weiß gehört hätte, würde es mich wahrscheinlich nicht mehr geben.
Ich möchte keine Panik verbreiten, aber bei mir war es leider so. Ich habe dann das volle Programm durchlaufen bzw. tue es noch. 6 x Chemo, 33 Bestrahlungen und 5 Jahre Antihormontherapie die im Oktober 2009 endet.
Gott sei Dank bis jetzt - und ich hoffe, es bleibt so - ohne Metastasen oder Rezidive.

Liebe Grüße
Simone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:44 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55