Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2401  
Alt 22.04.2008, 23:02
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.469
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben!
Jeder von euch hat eine individuelle Antwort verdient und ich freu mich bannich, dass Wolf wieder da ist.
Aber Leute ich bin totmüde. Um 13:00 war ich in Jersbek auf dem Golfplatz und seit 21:30 wieder zu Hause.
Wobei man wissen muss, dass ich ca. 1 Stunde Fahrt nach Jersbek brauche. Wir haben da mit der Mannschaft gespielt. Es gab einen heftigen und überraschend kalten Wind, grauslich! Aber Sonnenschein! Schön! Ich habe 18 Löcher überlebt, das hätte ich wahrhaftig nicht geglaubt! Beim besten Willen nicht. Die 2. 9 habe ich dann runter gezählt, noch 9, noch 8 usw.. ich war echt froh, als es dann zu Ende war. Aber ich habe durchgehalten, das ist wirklich so einiges an Kilometern, was man da abläuft, zumal das ein weitläufiger Platz ist. Gitta, ich habe an Dich und an "auweila" gedacht.
Fragt nicht, wie ich gespielt habe, das war nicht gut. Aber ich war nicht die Schlechteste und die anderen machen keine Chemo durch. Hinterher haben wir noch zusammen gesessen und viel gelacht. Normales Leben!!!
Übrigens liebe Manuela, neben Michaela, Gabi und mir gibt es ja auch noch Betti, die Chemo bekommt, weil T bei ihr nicht gewirkt hat.
Euch allen ganz, ganz liebe Grüße
Christel
  #2402  
Alt 22.04.2008, 23:05
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.785
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Schlaf gut, liebe Christel, das hast du dir ja redlich verdient. Und lange genug. Denn weniger als 7 Stunden, das auch an Lissi, macht nicht nur dumm, sondern auch dick. Gestern hatte ich mir ja dein Angstmonster ausgeborgt, heute möge es weit weg sein.
LG

Bettina
  #2403  
Alt 22.04.2008, 23:05
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.469
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Dani,
das darf man nicht vergessen, auch nicht wenn man müde ist. Die Daumen werden gedrückt!!!

Liebe Ester,
wenn Du magst, bleib doch einfach hier.

Liebe Grüße

Christel
  #2404  
Alt 22.04.2008, 23:56
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.979
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
ich beneide Dich! 18 Löcher , super! Um auch mal wieder was zu tun, werde ich Donnerstag endlich mal wieder eine kleine Runde mit meiner Freundin walken, wenn ich nicht zu schlapp bin. Aber was sagst Du immer? Die Chemo muss ausgelüftet werden.
Drückt mir morgen bitte auch die Daumen, dass die Chemo stattfindet, denn ich fühle mich doch etwas erkältet. Na ja, zur Not könnte sie auch nächste Woche stattfinden, dann bleibt nur nicht so viel Zeit zum Erholen vor dem Flug.

Lieber Wolf,
wie schön, dass Du wieder da bist. Ich wünsche Dir weiterhin gute Genesung und die Kraft, Deiner Mutter beizustehen. Und ein kleiner Weterbericht ab und zu wäre schön...

Liebe Betti, Manuela und Gabi, Euch wünsche ich natürlich ein Ansprechen der Therapien und möglichst erträgliche NW (Christel, Dir natürlich auch). Dir Bettina, dass Du die Zeit, die Dein Mann in der AHB ist, gut rumbekommst und Deinem Mann, dass ihm Boltenhagen guttut !
Dani, wenn ich morgen in der Praxis sitze, habe ich sehr viel Zeit zum Daumendrücken ! Du berichtest doch?
Liebe Ute, C.S., Regina und Erika,
Ihr tapferen Hauptstadtbewohnerinnen, ich hoffe, es geht euch den Umständen entsprechend gut. Ich finde nach wie vor, Berlin ist eine Reise wert, und da mein Sohn ihn nicht zurückgegeben hat, kann ich tatsächlich sagen: ich hab noch einen Koffer in Berlin!
Lieber Jobst,
Deine Katzengeschichten lese ich sehr gern, Deine beiden Fellnasen sind tolle Typen, aber so sind Katzen, mein Paul amüsiert mich auch jeden Tag, ärgert mich aber auch mal, wenn er meint, beim Essenvorbereiten dabeisein zu müssen und knapp dafür zu sorgen, dass ich in der Küche lang hinschlage, wenn er mir zwischen den Beinen rumwuselt...
Hallo Jens,
schön, dass Du Dich doch mal wieder gemeldet hast, wie Jutta schrieb, frau macht sich so ihre Gedanken.

Ich habe sicher wieder ganz viele vergessen, aber ich bin heute auch etwas müde und schlapp, bitte entschuldigt. Nun schaue ich noch die Sendung zum Themenabend in der ARD, dann muss ich mein Nachtlager aufsuchen und hoffentlich besser schlafen , als in der vergangenen Nacht..

Liebe Grüße
Michaela
  #2405  
Alt 22.04.2008, 23:56
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.336
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr lieben alle,
hoffentlich kriege ich das jetzt hier mit meinem Kalender geregelt,vergeße keinen und verwechsle nichts(außerdem such ich schon wieder die richtige Brille)
Liebe Dani,die Daumen sind in Stellung und für Deine Ma morgen alles Gute.

Liebe Michaela,Du hast morgen hoffentlich Deine Chemo und keine Erkältung mehr.Drücke auch für Dich die Daumen ganz feste.

Liebe Regina,kann man im Schlachtensee eigentlich noch baden?(träum,ach die schöne Jugendzeit)Berlinradau wärfür mich mal wieder Musik in meinen Ohren.
Klar,wird gemacht mit dem abschreiben,geht wesentlich schneller,sonst wäre ich nächstes Jahr noch nicht fertig.Hauptsache es gefällt und hilft dann und wann.

Liebe Bettina,die Angstmonster werden absofort nicht mehr ausgeborgt nur noch gejagt.Das zu wenig schlaf dumm macht kann sein,da will ich nicht wiedersprechen.Aber dick, nee das glaub ich jetzt nicht,dann würde mit mir etwas nicht stimmen,habe seit Jan.10 Kilo abgenommen und seit dem auch die Schlaflosigkeit.Also überprüfe die Quelle doch bitte noch mal.(Mach ich was falsch???)

Liebe Christel,Dir wünsche ich einen schönen Traum von einem super tollen Spiel über 18 Löcher .Schlaf schön und erhol Dich gut.(Ich bin auch ganz leise auf Socken unterwegs und mache brav das Licht aus.)

Bestimmt habe ich wieder was verdreht und jemanden ausgelassen,nicht übel nehmen(siehe Bettinas Erklärung dafür)

Ich wünsche Euch allen hier im Nest,(den Neuen und den Alten Hasen bzw.Wölfe) alles liebe,schlaft recht gut und schaltet alle bösen und traurigen Gedanken mal ab.(Angstmonster und ähnliches werden nur noch zum Teufel gejagt,ok?)

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
  #2406  
Alt 23.04.2008, 00:05
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.979
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ach Lissi,
wie konnte ich Dich vergessen? Wo Du mich so nett am Morgen gegrüßt mit einer persönlichen Botschaft, das ist doch wie ein kleinens Bonbon . Wie geht es Dir, wie geht es Deinem Mann, ist er noch schlapp oder wird es schon besser?
Ach ja, auch meine liebe Büsumer Krabbe will ich hier noch grüßen (ich glaube, nun wirkt das Cortison, ws ich ja heute bereits wieder geschluckt habe).

Aber nun haue ich ab, vielleicht kommt noch wer zum Licht ausmachen.

Michaela
  #2407  
Alt 23.04.2008, 17:13
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.979
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,
ich wollte nur rasch berichten, dass die Chemo laufen konnte. Nun bin ich schon wieder zwei Stunden zu Hause, fühle mich noch gar nicht müde, werde mich aber nach den Zoogeschichten aus der Wilhelma bestimmt etwas hinlegen.
Die Sonne ist leider verschwunden und ich merke gleich, dass ich die Heizung wieder anmachen muss.

Liebe Grüße
Michaela
  #2408  
Alt 23.04.2008, 17:19
Benutzerbild von Paylett
Paylett Paylett ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Köln
Beiträge: 83
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Michaela,

das freut mich zu lesen. Nimm die Zoogeschichten mit in die Heia, mach Deine Heizung an und schlaf Dich - so gut es geht - gesund.

Liebe Grüße
Manuela
__________________
Das Leben ist das höchste Gut auf erden,
wenn es jemand wegwerfen will, soll er es machen,,
aber es wird niemand geben der es versteht.

Wir kämpfen weiter, und jetzt erst recht
  #2409  
Alt 23.04.2008, 17:46
Janetta Janetta ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo! ich bin angehörige ,und stehe meiner tante immer bei wenn es los geht egal ob chemo,bestrahlung....aber jetzt spuckt sie blut obwohl sie keine schmerzen hat.sie ist lungenkrebs krank seit 3 jahre. ich werde am freitag zu ihr fahren ,sie ist so ein lieber mensch,imponiert mir mit ihre inteligenz...sie ist stark obwohl so zierlich...wer hatte erfahrung mit blut?wer weist etwas mehr darüber?
  #2410  
Alt 23.04.2008, 18:46
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.469
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Janetta,
ich habe auch schon des öfteren Blut im Auswurf gehabt. Das war nicht weiter schlimm, nur habe ich mich jedes Mal fürchterlich erschrocken und Angst gehabt. Aber es ist auch immer wieder weggegangen.

Liebe Michaela,
die Tiergeschichten sehe ich auch gerne. Schön, dass Dir der Cocktail offensichtlich gut bekommen ist. Hast Du irgendein Gefühl, ob es hilft? Ich habe nämlich gar nichts.Weder könnte ich sagen, es ist besser, noch könnte ich sagen, es ist schlechter. Wobei ich sagen muss, dass es mir während der Cortisonzeit immer recht gut geht, bis auf das Schlafen.
Hast Du einen Termin für das nächste Ct? Im Prinzip ist das aber wurscht, Du fährst sowieso und das ist auch richtig!

Liebe Ester,
dann mach es Dir hier mal gemütlich. Während ich mit Lungenentzündung im Krankenhaus lag, lag neben mir eine sehr nette Frau mit Darmkrebs. Wir Beide passten gut zusammen, will sagen, selbst wenn Du keinen LUNGEN Adeno hast, passt Du hier her. Du hast genauso Angst wie alle anderen vor den Untersuchungen, bzw den Ergebnissen und genau wie alle freust Du Dich über heftiges Daumen drücken.

Liebe Bettina,
ach Mensch, das blöde Angstmonster sollte sich doch verkriechen und es sich nicht auf Deiner Schulter bequem machen.

Liebe Lissi,
gut gemeint: "Wir treten die Monster in die Tonne" (nur sinngemäß zitiert) und lieb gemeint außerdem. Nur leider werden wir die Monster wohl nie dauerhaft los. Sie haben ja einen konkreten Hintergrund.

Manuela,
hast Du denn schon Dein Vitamin B12 bekommen und auch Deine Cortison, damit Du es rechtzeitig vor Freitag nehmen kannst?

Euch allen ganz, ganz liebe Grüße

Christel
  #2411  
Alt 23.04.2008, 19:31
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.979
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Ester,
dass wir unsere Adenos nicht vergleichen können, stimmt schon. Daher ist die Chemo sicher auch eine ganz andere und ob nicht doch etwas getan werden sollte, kann ich nicht beurteilen, aber ich will Dir gern trotzdem beschreiben, wie ich bislang meine Chemos empfunden habe.
1. Standardtherapie mit einer platinhaltigen Chemo, in meinem Fall Cisplatin mit Navelbine: das war zugegeben die Chemo, die ich am unangenehmsten fand, da brauchte ich von Mal zu Mal länger, um mich zu erholen. Gebracht hat sie nichts.
2. Secondline mit Taxotere und Dexamethason zur besseren Verträglichkeit: ich fühlte mich ausgezeichnet, konnte am Tag danach immer die ganze Wohnung auf Vorderfrau bringen Dank Cortison. Gebracht hat sie eine kleine Verbesserung, immerhin hatte ich im Anschluss eine Therapiepause von 9 Monaten.
3. Thirdline mit Tarceva, einer Tablette anstelle von Chemo. Die brachte richtig was und ich nahm sie vom 30.01.07 bis Anfang März 08, obwohl wir ab Mitte Januar wussten, dass sie nicht mehr so viel brachte, doch bis zur Abklärung schluckte ich sie noch und werde sie vielleicht wieder einnehmen können, wenn die aktuelle Chemotherapie mit Alimta was bringt. Das weiss ich aber noch nicht.
4. Nun bin ich also beim 4. Produkt und der 3. Chemo angelangt. Die zurückliegende Zeit hat mir viel gute Zeit gebracht, speziell in dem Jahr mit der Tablette habe ich sehr viel unternommen, bin viel gereist und auch jetzt fliege ich mitten in der Chemo zu meiner Tante in die USA.

Vielleicht solltest Du doch nochmal überlegen. Hast Du Dir verschiedenen Meinungen eingeholt? Natürlich können sie auch noch mehr verwirren, wenn sie sehr auseinandergehen, aber das ist das Mindeste, was Du machen solltest.
Ich wünsche Dir bei Deinen Überlegungen und Entscheidungen alles Gute!

Michaela
  #2412  
Alt 23.04.2008, 20:02
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.084
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Janetta,
obwohl ich nicht genau weiß, wie der Fall bei Deiner Tante genau liegt, würde ich empfehlen, die Sache im Krankenhaus abklären zu lassen. Es muss nicht unbedingt das Schlimmste bedeuten. Mein Mann hatte nach seiner ersten Chemo, die er stationär im Krankenhaus bekam, auch Blut gespuckt und wir waren ganz aufgeregt. Sind auch gleich ins Krankenhaus. Wie sich dann herausstellte, lag es an den Thrombosespritzen, die blutverdünnend sind. Das war dann die Ursache. Es kann bei Deiner Tante natürlich ganz was anderes sein und darum solltet Ihr unbedingt ins Krankenhaus und die Sache abklären lassen. Einstweilen alles Gute und Grüße
Mapa
  #2413  
Alt 23.04.2008, 20:18
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.979
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Liebe Michaela,
die Tiergeschichten sehe ich auch gerne. Schön, dass Dir der Cocktail offensichtlich gut bekommen ist. Hast Du irgendein Gefühl, ob es hilft? Ich habe nämlich gar nichts.Weder könnte ich sagen, es ist besser, noch könnte ich sagen, es ist schlechter. Wobei ich sagen muss, dass es mir während der Cortisonzeit immer recht gut geht, bis auf das Schlafen.
Hast Du einen Termin für das nächste Ct? Im Prinzip ist das aber wurscht, Du fährst sowieso und das ist auch richtig!
Christel
Liebe Christel,
leider hatte die Hüterin meiner Akte vergessen, den Doc zu fragen, sie klärt es bis nächsten Mittwoch. Ich kann auch nicht sagen, ob es hilft. Ich huste viel mehr als vorher, habe allerdings ansonsten nur selten Stiche, die waren gegen Ende der Tarcevatherapie doch sehr unangenehm und ich nahm auch Schmerzmittel, wenn auch nur einfache, aber eigentlich täglich. Kurzatmig bin ich auch, radfahren hin oder her. Schaun wir mal.
Eine andere Reise, noch vor meinen "großen Ferien" hatte ich allerdings abgesagt und völlig vergessen, dass ich natürlich dafür auch ein Attest besorgen muss, sonst bekommt mein Kulturverein das Geld für meinen Ausfall nicht wieder. Wenn es mir morgen so toll geht wie heute, werde ich es gleich erledigen. Keine Ahnung, warum ich nur in Bezug auf die große Reise an sowas gedacht habe, aber ein relativ kurzfristiger Rücktritt erfordert ja immer eine gute Entschuldigung, egal wie weit die Reise geht. Diese geht über Himmelfahrt nach Bremerhaven, was mir auch gefallen hätte, allein wegen des Auswanderermuseums. Unter uns: es wäre mir zuviel geworden, einige Tage vor dem Flug eine Gruppenreise zu machen. Aber bei allen Planungen war ich nicht von einer neuen Chemotherapie ausgegangen...

So, nun hab ich noch gar nicht gelegen, irgendwie ist mir heute die Prozedur viel leichter gefallen, oder liegt es gar daran, dass ich sehr viel nebenher getrunken habe?
Ach noch was: die Gewährleistung beim Notebook erstreckt sich nur auf die reparierten Teile, nicht auf etwas, was gar nicht repariert wurde! Da bin ich jetzt mal gespannt, aber ärgerlich bin ich auch, denn mein Klapprechner ist nicht in Ordnung, und das hätte ich nach einer Reparatur erwartet. Der junge Mann, der den Rechner annahm, versucht es auf Garantie, konnte mir aber keine Versprechungen machen (die Garantie lief wärend der Reparatur ab).
Wie gut, dass ich R. ihren noch nicht zurückgegeben habe!

Nun nehme ich mal brav mein Kotztablettchen und mache mir Abendbrot

Liebe Grüße an alle!
Michaela
  #2414  
Alt 23.04.2008, 20:52
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.084
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr lieben Nesthocker,
hat irgendjemand von Euch Erfahrungen mit multiplen Lebermetastasen, die nicht operabel sind? Die sind bei meinem Mann sozusagen das Problem, weil ja darum Bestrahlung und OP abgelehnt werden. Gibt es jemanden, bei dem die Lebermetas durch Chemo ganz weggegangen sind? Nach den ersten zwei Zyklen Chemo hieß es, die Metas wären alle um die Hälfte verkleinert, sodass sie unter 1 cm sind. Letzte Woche beim Restaging nach 4 Zyklen Chemo hieß es dann, Metas gleichgeblieben. Nach meiner Frage, wie das denn zustande kommt, hieß es, das CT wäre genauer als der Ultraschall. Das mag ja sein, aber dass man sich so sehr verrechnet, kommt mir schon sehr seltsam vor. Aber man ist ja "ausgeliefert". Wir waren bei der Erstdiagnose (Dezember 2007) so froh, dass keine Lymphen befallen waren und weder Knochen-, noch Hirnmetas da waren. Na ja, ich will hier nicht zu viel jammern. Habe heute mal wieder einen Negativ-Tag. Aber das kennt Ihr ja alle.
@MichaelaBs: Darf ich fragen, wie lange Du in den USA bleiben willst? War schon immer mal mein Traum, aber stell Dir vor, ich habe Flugangst.
Wünsche Euch alle einen schönen Abend, herzliche Grüße
Mapa
  #2415  
Alt 23.04.2008, 22:13
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.469
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Lissi,
Du liebe, zu wenig schlafende, Nachteule. Mit meiner Bemerkung zu den Monstern wollte ich Dich nicht verbessern, anmachen oder ähnliches. Ich weiß nur nicht, wie ich das besser hätte ausdrücken sollen. Denn leider wird es immer wieder vorkommen, dass einer im Loch sitzt. Ich habe in Krabbes Thread gelesen und bin mit Bettina einer Meinung, bitte achte etwas mehr auf Dich. Wie willst Du Deinem Peter helfen, wenn Du zusammenbrichst?

Liebe Michaela,
im Prinzip ist es ja wirklich egal wann das Ct gemacht wird. Klar will man wissen was los ist, aber da Du ja auf jeden Fall fliegst, kann es besser sein ohne Ergebnis zu fliegen.
Bei Dir ist es also gemischt. So etwas mehr huste ich wohl auch und über Kurzatmigkeit meckere ich ja schon länger, allerdings hat ja T bei mir nicht gewirkt.

Liebe Mapa,
zum Glück sind bisher bei mir keine Lebermetas festgestellt worden. So gesehen kann ich Dir nicht helfen. Aber jammern kannst Du hier, damit gehst Du niemandem auf die Nerven. Manchmal muss das einfach sein. Wir alle haben solche Tage.

Liebe Dani,
lieb, dass Du gleich berichtet hast. Also werden wir weiter Daumen drücken!

Liebe Engel, in was für einem Chaos Krankenhaus ist Dein Vater denn da?

Leute, wenn ihr mal Männer putzen sehen wollt, mit Fensterputzen und Staubsaugen, gründlich, freiwillig und pingelig, dann fahrt in die Autowäsche. Ich war heute da und es fiel mir auf, dass Männer da ungeahnte Putzqualitäten an den Tag legen. Ich hab bisher nicht drüber nachgedacht. Aber es sind wirklich mehr Männer da als Frauen.
Und was will die Dichterin uns damit sagen?
Männer haben mehr Qualitäten, als gemeinhin angenommen wird.

Ganz liebe Grüße an euch alle, Männlein und Weiblein

Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 6 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 6)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:16 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2025 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55