Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.04.2008, 12:10
daylight daylight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Hilden
Beiträge: 7
Standard Erste Chemo haben wir hinter uns.....

Hallo Ihr Lieben,

ich als treusorgender Lebensgefährte, möchte gerne Eure Erfahrungen, Meinungen und Tips hören.

Am Donnerstag hat meine Frau die Erste EC Chemo erhalten. Die Dosis ist höher als der Standard der im Internet zu lesen ist. Meine Frau macht die Chemo in 4 x 2 Wochen Zyklen. Man hat Ihr in Köln ind er Uni dazu geraten. Jung, gesund und deshalb belastbarer.....

Freitag und Samstag war also Tag 1 und Tag 2 und siehe da....keinerlei ( ein bißchen müde und ein bißchen Bauchweh ) Nebenwirkungen.

Frage:

Können die noch kommen ?? Habt Ihr Erfahrungen ??

Unsere Senologin hat zu mir gesagt, ich solle lieber im Internet lesen und nicht meine Frau. Man macht sich selber dann nur verückt...


Ich freue mich auf Eure Nachrichten und Tips


liebe Grüße


Daylight
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.04.2008, 13:29
jenjen68 jenjen68 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.03.2007
Ort: Aschaffenburg
Beiträge: 377
Standard AW: Erste Chemo haben wir hinter uns.....

Hallo Daylight

Ich hatte FEC und CMF Chemo und war nach dem 1. Mal überrascht das ich kaum Nebenwirkungen hatte. Hatte auch Angst, weil ich oft gehört habe 'Wart' nur mal ab, das wird ab der 3. Chemo oft schlimmer'. Aber nichts! Ich hatte außer Sodbrennen keinen nennenswerten NW. Klar, komischer Geschmack im Mund, Freßattacken, veränderter Geruchsinn...aber nichts gravierendes. Also keine Bange, es muss nicht schlimmer werden.

Gruß
Jennifer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.04.2008, 11:03
Benutzerbild von mascha2600
mascha2600 mascha2600 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Ort: Dort wo es auf der "Alb" am schönsten ist
Beiträge: 250
Standard AW: Erste Chemo haben wir hinter uns.....

Hallo,
kann mich Jennifer nur anschließen. Ich hatte 5 x FEC und "k......" mußte ich nur zweimal.
Nach der Einnahme von Emend und Zofran war auch das Geschichte.
Ich war während der Chemo fast täglich walken; auch das hat prima gegen das allgemeine "schlapp sein" geholfen.
Die Therapie war zwar nicht unbedingt ein Spaziergang, aber es war auf jeden Fall erträglich.
LG Christiane
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.04.2008, 14:13
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Erste Chemo haben wir hinter uns.....

Hallo,
ich hatte auch die hochdosierte EC-Chemo 4x im Abstand von zwei Wochen.
Nach der ersten Chemo ging es mir recht gut, nach 11 Tagen fielen allerdings die Haare geballt aus, aber das ist ja bekannt. Die zweite Chemo war dann der Hammer, mir gings 60 Stunden am Stück schlecht - richtig schlecht. Zwischen 2. und 3. Chemo wurde dann eine zusätzliche Pause von einer Woche eingefügt und die Dosis um 25 % reduziert. Außerdem bestand ich darauf, dass sie mir Emend verschrieben, das Zeug ist richtig gut nur etwas teuer. Die nächsten zwei habe ich dann relativ gut vertragen. Im Anschluss daran bekam ich im wöchentlichen Abstand noch 10x Taxol und Xeloda (Capecitabine). Bekommt Deine Freundin das auch? Wenn ja melde Dich auf alle Fälle nochmal.
Euch alles Gute und viel Kraft
Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 22.04.2008, 21:08
daylight daylight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2007
Ort: Hilden
Beiträge: 7
Standard AW: Erste Chemo haben wir hinter uns.....

Hallo Heike,


das beunruhigt mich ein wenig. Meine Frau kriegt auch diese EC Therapie, 4 mal 2 Wochen und anschließend Herceptin und DOC, auch 4 mal 2 Wochen. Was heißt den 60 Stunden sehr schlecht, wie kann man das beschreiben ??

Falls Du das nicht so beschreiben willst, kannst Du mir auch eine PN schicken.


Gruß Daylight
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2008, 09:19
Heike66 Heike66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2008
Ort: in der Nähe von Magdeburg
Beiträge: 184
Standard AW: Erste Chemo haben wir hinter uns.....

Hallo,
PN ist nicht möglich! Da stand: Du möchtest oder darfst keine PN erhalten
Gut dann schreibe ich hier: mir war k...übel, an Essen und Trinken brauchte ich nur zu denken und schon war´s wieder soweit, rasende Kopfschmerzen und starke Schmerzen an den verschiedensten Stellen, mein Kreislauf spielte verrückt und ich war so geschwächt, dass ich z. T. nicht allein bis ins Bad kam, leichtes Fieber hatte ich auch, der gesamte Mund- und Rachenraum überzog sich in Stunden mit diesem ekelhaften Belag und schmerzte heftigst...
Ich denke im Nachhinein auch, dass die Psyche eine große Rolle spielt. Dadurch, dass die Haare weg waren, erkennt man sich selbst nicht mehr, alles riecht und schmeckt nach Chemo und irgendwie entwickelte ich einen Ekel vor mir selbst und das ist nur schwer zu ertragen.
Es klingt vielleicht komisch, aber hätte mir jemand eine Giftspritze angeboten, ich hätte sie genommen. Ich wollte nur, dass es aufhört!!!
Mein Freund hat noch heute daran nur die schlechtesten Erinnerungen und war damals froh, wenn ich schlief, weil ich dann nicht soviel merkte.
Ich hoffe, ich habe Euch jetzt keine Angst gemacht! Vielleicht habt Ihr ja Glück und sie verträgt es besser. Ich wünsche es Euch von ganzem Herzen!
Es wird keine leichte Zeit - für Euch beide nicht!
Wenn ich Euch irgendwie mal helfen kann, meldet Euch!
Ich habe auch das große Glück einen tollen Partner an meiner Seite zu haben, der das alles mit mir ertragen hat und noch trägt und manchmal auch erträgt.
Wie alt ist denn Deine Freundin? Habt Ihr Kinder?
Ich bin jetzt 41, zusammen haben wir fünf Kinder, ich zwei und er drei!
Viele Grüße
Heike
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55