Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.05.2008, 19:17
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe thessa,

Leukos puscht man am kräftigsten mit einer Neulasta-Spritze. Fragt mal eure Ärztin danach.
Liebe grüße
Jutta
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2008, 21:38
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Einen wunderaschönen Abend in die Runde

Hier mal wieder ein kleines Update zu meiner Mum: nachdem sie ja nun 14 Tage wegen dem "iathrogenen Pneumothorax" im Krankenhaus lag, hat sie sich jetzt wieder auf den Stand (gesundheitlich und psychisch) auf "davor" gebracht: sprich: es geht ihr gut. Sogar sehr. Bis auf die Haare, aber auch damit kann sie jeden Tag besser um und da sie ein Mützengesicht hat und mein exklusives Lieblingskaufhaus in Stuttgart ein tolles Sortiment hat, ist sie bestens bedient.
Einzig eine Sache macht ihr zu schaffen: die Leukos sind nicht so willig, wie wir sie gerne hätten, sprich, die Chemo musste von Donnerstag schon wieder auf Dienstag verschoben werden.
Ich habe mir angelesen, dass das normal ist, aber dennoch lese ich von Euch hier gar selten davon. Muss man sich da sorgen? Dass irgendwelche Termine nicht eingehalten werden?
Wir wissen noch nicht, wie viele Zyklen sie insgesamt bekommt, das wollen die Ärzte immer aktuell entscheiden. Ziel ist es ja, zu operieren. Gibt es bei einem Chemo-Lauf auch ein Zwischenstaging oder passiert das immer erst gegen Ende?

Ich habe das Wochenende zu Hause verbracht und wir hatten es wirklich toll miteinander, ich habe so oft vergessen, dass sie krank ist. Weil sie toll aussieht, endlich wieder zugenommen hat, schön aussieht und weder hustet, noch Luftnot hat, noch heiser ist....

Von den Leuko-Pushern haben ihr die Ärzte noch nichts gesagt... vielleicht braucht man die später noch? Ich hab nämlich gelesen, dass die Leukos, die das Knochenmark bildet, noch recht "jung" sind, sie bringen die Werte nach oben und stärken die körpereigene Abwehr, aber sind eben nicht ganz ausgewachsen.
Hm. Mal sehen. Ich bin zuversichtlich, dass es am Dienstag dann mit dem dritten Kurs (grosse Chemo) weitergeht.

Das nur so für Euch als Info.
Was ich toll finde, ist die Geschichte von Bibi, die ihrer Mum ein Buch hingelegt hat. Das überlege ich jetzt auch mal. Denn gerade wenn ich nicht zu Hause bin, fallen mir immer wieder Dinge ein...

Liebe Grüsse und einen schönen Sonntagabend (ich verpasse wohlwissentlich die Tatort-Leipzig-Premiere mit dem neuen Team)....

Thessa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2008, 22:36
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo liebe Thessa,
freut mich wieder von Dir zulesen und noch mehr freut es mich das es Deiner Ma besser geht.
Bei meinem Mann gehen die Blutbildwerte auch immer in den Keller,die Leukos gingen bis jetzt aber zum nächsten Chemokurs wieder über 2.0 und so konnte weiter gemacht werden.Ich weiß nicht ob das mit dem Tipp von Uwe-Jens zusammenhängt,der hatte mal hier geschrieben das Rote-Bete-Saft für die schnelle Erholung der Blutwerte gut sei.Peter hasst mich zwar dafür aber seit dem muss er morgens und abends ein kleines Gläschen davon trinken.
Hier im KH machen sie vor jedem Kurs ein kleines Zwischenstaging,spätestens nach dem 4.ein großes und dann nochmal nach dem 6.Kurs.
Ich drücke Euch die Daumen das es am Dienstag weiter gehen kann und es Deiner Ma auch weiter gut geht.
LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.05.2008, 14:45
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Liebe Thessa,

ja, der Leukoabfall ist "normal" und in unterschiedlicher Ausprägung zwangsweise die Konsequenz der Behandlung. Sie erholen sich von Zeit zu Zeit immer ein bißchen schwerfälliger als am Anfang. Was Du zu den Pushern sagst ist auch korrekt. Lass Dich mal knuddeln, toll dass ihr die Zeit so sehr genießt!

Die Therapie wurde bei meiner Mom ganz oft verschoben. Schade ist das, und schwer weil sofort die Angst steigt dass das Viech wieder an sich rumbaut. Aber dennoch. Die Erholung tut trotzdem gut. Und sinnlos zu ballern obwohl es der Körper nicht kann wäre ganz sicher schlimmer.

Ich drücke Euch alles was ich hab.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.05.2008, 08:50
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Guten Morgen

Heute habe ich nur eine kurze Frage, wieder mal zu den Leukos.
Bei meiner Mutter soll es heute weitergehen. Endlich. Allerdings in einer niedrigeren Dosierung, weil die Leukos nur bei 3,4 sind. Letzten Donnerstag sollte es ursprünglich in die 3. Runde Chemo gehen, da waren die Leukos nur bei 2,1 und sie haben gesagt, sie machen nicht weiter.
Gibt es irgendwelche Normwerte bei der Chemo Carboplatin/ Vinorelbin? ich bin gerade etwas überfordert, weil ich Leukowerte von 3,4 eigentlich in Ordnung finde nachdem, was ich bis jetzt so angelesen habe.

Würde mich freuen, wenn sich jemand dazu meldet.

Einen wunderschönen Tag für Euch und liebe Grüsse

Thessa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.05.2008, 10:43
Benutzerbild von Susanne1306
Susanne1306 Susanne1306 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2007
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 115
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo!
Ich habe die Chemo Cisplatin/Vinorelbin hinter mir. Die Chemo wurde gegeben, wenn die Leukos auf mindestens 4000 waren. Allerdings habe ich auch gehört, daß viele Onkologen sie schon bei 3500 geben, stationär sogar bei 2.500.
Liebe Grüße
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.05.2008, 11:31
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Unverständnis und Fragen....

Hallo, bei mir wurde bis 2000 leukos Chemo ambulant gemacht. 2000 war die Schallgrenze für meine Ärztin. Habe aber generell wenig leukos.Gruss Regina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:07 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55