Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.07.2008, 09:14
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo Ihr Lieben,

lange war ich nicht hier - aber jetzt möchte ich doch wieder auf einen Besuch vorbeikommen. Ja, wie Andrea sagte, ich "kam auch allein zurecht", aber in Gedanken war ich öfter da.

Wer sagte, man findet nie die richtigen Worte um zu trösten? Der Mann meiner früheren Nachbarin ist gestorben - einfach, weil seine Zeit gekommen war - das gibt es noch. Aber was sagt man einer Frau, die nach 62 Ehejahren ihren Mann verliert? Die kaum noch Freunde hat, weil sie dabei ist, alle zu überleben? Ja, sie hat Kinder, Enkel und Urenkel, da ist sie schon gesegnet, aber die sind natürlich nicht alle immer da. Kann man mit 84 noch einmal anfangen? Sie sagt selbst, auch wenn die Ehe nicht immer glücklich war - jetzt fehlt sogar der tägliche Streit.

Ansonsten - nein, wir sind noch nicht umgezogen - wir haben den Elektriker viel zu spät beauftragt, also müssen wir jetzt warten bis er Zeit hat (jaja, man vergisst ja schon mal was ). Dafür lerne ich gerade, wie man richtige Schränke richtig selbst baut. Auch schön - wenn nur die Spreissel nicht immer in den Händen stecken blieben. @rowa: Seit unsere Kreissäge nicht mehr im Tisch eingebaut ist sondern freihand geführt wird, finde ich die "zahnlose" Flex nicht mehr so bedrohlich

Liebe AndreaS, Du musst ganz schön viel Loslassen mit Deinen Kindern - aber ich bin sicher, sie werden immer gern zu Dir kommen, denn das Gefühl der "Nestwärme" ist bei den Eltern immer am stärksten.

Liebe Bruni, ich hoffe, auch bei Dir ist die Sonne angekommen? Du musst ja nicht gleich tanzen, aber ich hoffe, das Licht lässt auch auf Deinem Gesicht ein Lächeln zurück!

Liebe Kathrin, Du bist ja noch so jung und die Kinder so klein - da scheint der Berg vor Dir sicher oft sehr hoch zu sein. Aber, Du wirst sicher die Kraft finden einen Schritt nach dem anderen zu gehen. Mann, ich überlege jetzt schon eine ganze Weile, ob mir nicht etwas vernünftiges schreiben könnte, was nicht so abgedroschen klingt - aber es möchte mir nichts einfallen! Also nur so viel: Lass Dich nicht entmutigen, Du wirst das schaffen!

Ich wünsche allen am Stammtisch ein wunderbares Wochenende!
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.07.2008, 14:19
Benutzerbild von rowa
rowa rowa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 193
Standard AW: Stammtisch

Hallo Katrin, mein herzliches Beileid. Du hast mein tiefes Mitgefühl. Du bist in dem gleichen Alter wie meine Tochter. Es tut so weh, wenn ich mir vorstelle, dass Du noch so jung bist. Diese sch..Krankheit nimmt vor keinem Alter halt. Sei hier herzlich willkommen, hier kannst Du dir alle Sorgen von der Seele schreiben. Und irgendeiner liest hier immer mit. Ich wünsche Dir alle Kraft der Welt, diese schwere Zeit jetzt so halbwegs zu meistern. Es liegt eine steinige Strecke vor Dir, aber Du schaffst das...und denke an Deine Kinder, die brauchen Dich sehr.

Hallo Annette, manchmal muß ich aufpassen, dass ich nicht allzu viele Dinge anfange, die ich nicht so schnell zu ende bringe. Aber was solls, wartet es eben. Der Wohnungswechsel meiner Tochter ist nun abgeschlossen, den Rest müssen sie alleine machen. Ich nehme mir andere Vorhaben vor. Nun ist ja das Fenster drin in meiner Laube und ich kann mit der angefangenen Deckenverkleidung weiter machen. Diese Woche habe ich mir 10l Wandfarbe seidenmatt gekauft und möchte mein Wohnzimmer streichen. Es steht nun da, nun muß ich nur den Splien bekommen anzufangen. Aber das hat noch etwas Zeit. Habe halt für Arbeit schon vorgesorgt. Nein diese Woche war ich gesundheitlich nicht so fit, mein Magen spielte mal wieder verrückt. Werde dieses WE etwas ruhiger angehen lassen. Man (besser gesagt Frau) ist keine 20 mehr. Annette, ich kann mir das Zimmer mit Deinem bunten Tierchen gut vorstellen, habe die Sendung mit Tine auch immer gesehen, wenn es zeitlich gepasst hat, ja so manche Anregung dabei aufgeschnappt. Wenn ich deinen Beitrag lese, hast Du ja auch was vor. Aber weißt Du, solltest Dir bei größeren Sachen lieber einen Fachmann bzw. eine männliche Person, die mehr Kraft haben, zu Hilfe ziehen. Alles kann ich auch nicht machen. Schwere Sachen zB. heben und so, das lasse ich Männern machen. Ich mache das Feine, das Anpassen. Ich wollt nur sagen, dass mann nicht alles allein machen sollte. Hole Dir dabei Hilfe ja? Ich kann jedenfalls sagen, dass mir die Überraschung (mit den Fliesenriemchen kleben) gelungen ist, meine Tochter + Schw.sohn haben nicht schlecht geschaut, als sie ihr Bad betreten haben. Ist ja auch nicht schwer gewesen eine Reihe Riemchen zu kleben!!!

Tea, lass die Geflogenheiten nicht auch noch sterben. Setz Dich einfach hin und trinke trotzdem dein Glas Wein. In Gedanken geselle ich mich dazu und trinke ein Gläschen mit. Was hälst Du davon?

Ich wünsche allen ein schönes WE, es soll ja warm werden. Drum genießt die Sonne! Und wenn Ihr was vor habt --- gutes Gelingen!!!
liebe Grüße an alle hier, auch an die stillen Leser.
Rowa
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.07.2008, 18:23
katzesturmi katzesturmi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.11.2007
Beiträge: 179
Standard AW: Stammtisch

Guten Abend,
vielen Dank für die liebe Begrüßung in eurer Runde.
Bei uns ist heute endlich die Sonne durchgekommen und was bekomme ich?...ganz klar, mein Papa hat mich angesteckt und ich bin heute den ganzen Tag mit Magenschmerzen im Bett gelegen... aber grad eben gab es eine Ladung McDonalds für mich und schon geht es wieder besser
Mein großer durfte heute mit einem Feuerwehrauto mitfahren und war so aufgeregt, dass er gar nichts mehr essen konnte. Er hatte seinen Feuerwehrhelm auf und sah so knuddelig aus.
Mein Baby hat den ganzen Tag kaum geschlafen und musste von Oma und Opa beschäftigt werden, dafür liegt er nun schon träumend in seinem Bettchen.
Nun muss ich noch den großen in der Dusche grundreinigen und dann kann ich mich auch wieder ins Bett begeben.
Wünsche euch für euer Wochenende viel Sonne und auch für eure Herzen einen Sonnenstrahl
Liebe Grüße
Kathrin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.08.2008, 12:09
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Stammtisch-Sitzer und Schweiger,

ich habe selbst nichts zu sagen im Moment - ich wollte mich hier nur hinsetzen, mich einen Moment sicher fühlen und zu Atem kommen. Ich habe so ein Herbst-Gefühl. Ein bisschen früh in diesem Jahr, aber es drängt sich auf. Nicht einmal der Sonnenschein kann grade gegen die Melancholie helfen. Alles ist zuviel, der Schwung ist weg, die Luft ist raus. Und alles ganz plötzlich und ohne Anlass - das ist doch der Herbst, oder?

Ihr Lieben, ich hoffe, ihr seid alle hautpsächlich noch in Sommerferien-Stimmung, und mein Herbst ist eine sehr lokale Erscheinung und gehört mir ganz allein

Liebe Grüße
AndreaM
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.08.2008, 08:00
Benutzerbild von AndreaS
AndreaS AndreaS ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: SB
Beiträge: 837
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Andrea
hallo alle ihr Lieben,

Melancholisch, ja irgendwie bin ich es auch, war ich schon im letzten Jahr nach meinem Urlaub. So viele schöne Eindrücke, so viel Seele baumeln lassen, die Freiheit mit den Gedanken in den Tag rein zu leben, einfach so. Und dann ist man zu Hause und die Tretmühle hat dich wieder.

Ich habe Großputz gemacht und wie auch heiterem Himmel ist mir ein Videofilm in die Hände gefallen. Hatte doch tatsächlich vergessen, dass wir gefilmt hatten. Es war eine Generalprobe zu einem Theaterstück anlässlich der Abschiedsfeier der Grundschulzeit unseres Erstgeborenen. Und ich habe mich getraut, habe vor dem Fernseher gesessen und habe es in mich aufgesaugt, jedes Lächeln, jeden Blick. Da war mein Claus, lebendig, mit Stimme und Gestik. Es hat nicht weh getan, wie ich zuvor befürchtet hatte. Ich saß da und verstand mich, seine Frau, verstand mit jeder lustigen Bemerkung (nein mein Claus hat die Probe nicht sehr ernst genommen), warum ich ihn so sehr liebe. Er hat es für eine viertel Stunde geschafft, fast vier Jahre nach seinem Tod, das selbe Glucksen aus mir rauszuholen wie unser wunderschönes gemeinsames Leben lang.

Danach dann die Stille, danach war er wieder weg, der Film, mittendrin einfach zu Ende, wo ich doch noch stundenlang hätte weiterschauen wollen. Melancholisch, ja so ist es wohl, der Schmerz, der noch immer durch den Körper schleicht. Ein wenig gnädiger, bestimmt, oder Andrea? Doch, er ist konstanter, aber es schmerzt....

Und heute regnet es, wird nicht hell, und ich wäre gerne noch dort, wo ich gerade herkomme, dort, wo wenigstens im Sommer Sonnengarantie ist, wo man nachts einschläft und morgens ganz zuverlässig wieder von der hellen, warmen Sonne an der Nase gekitzelt wird. Nun, noch ein Jahr arbeiten, dann kaufe ich mir wieder drei Wochen Freiheit, kaufe mir ein wenig Zeit....

Kommt gut durch den Tag. Und ich hoffe, dass es Geli gut hinter sich gebracht hat. Und ich wünsche uns allen, dass wir dieses warme Gefühl niemals vergessen werden, das Gefühl, genau zu wissen, warum wir unsere Lieben so sehr vermissen.

Lasst euch nicht ärgern, von niemandem!

LG
Andrea
__________________
Που να 'σαι τώρα που κρυώνω και φοβάμαι
και δεν επέστρεψες
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2008, 13:22
AndreaM AndreaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2005
Beiträge: 182
Standard AW: Stammtisch

Zitat:
Zitat von AndreaS Beitrag anzeigen
Es hat nicht weh getan, wie ich zuvor befürchtet hatte. Ich saß da und verstand mich, seine Frau, verstand mit jeder lustigen Bemerkung (nein mein Claus hat die Probe nicht sehr ernst genommen), warum ich ihn so sehr liebe. Er hat es für eine viertel Stunde geschafft, fast vier Jahre nach seinem Tod, das selbe Glucksen aus mir rauszuholen wie unser wunderschönes gemeinsames Leben lang.
Liebe Andrea,

wenn ich diese Zeilen lese, dann freue ich mich von Herzen mit Dir, dass Du Dich getraut hast. Mir scheint, Dein Claus hat nach langer Zeit den Platz in Deinem Herzen bezogen, an dem er Dich immer begleiten kann und wird. Wo er dafür sorgt, dass Erinnern zwar schmerzlich ist, aber auch sehr sehr schön. Und von wo er Dir sagt, dass das was ihr zusammen erleben durftet, etwas ganz besonderes war.

Irgendwann traue ich mich auch, und dann hänge ich sie wieder auf, die Ahnengalerie mit der ganzen Familie. Ich glaube, ich könnte es inzwischen und es wäre sicher viel schöner als die leere Wand. Aber erst nach dem Urlaub im September, vorher habe ich keine echte Muse.. aber dann... ganz bestimmt...

Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen hellen Sonnenstrahl fürs Wochenende!

AndreaM
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.08.2008, 22:30
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Stammtisch

Hallo meine lieben Stammtischmitsitzer,

ich melde mich zurück. Hab es hinter mich gebracht und muss aber ganz ehrlich zugeben dass es doch recht schmerzhaft war, bzw. noch ist.
Ganz so arg hatte ich es mir nicht vorgestellt.
Es waren Tage in der KLinik an denen ich meinen Mann noch mehr vermisst habe, seine Arme, deren Trost ich schon ab und an gebraucht hätte.
Mitten drinnen war auch der Tag an dem er 9 Monate fort war und an dem Tag liefen die Tränen den ganzen Tag nur so von allein.
Das Personal und meine Zimmergefährtinnen waren aber alle richtig lieb.
Nun bin ich froh wieder zu Hause zu sein, warte auf die Genehmigung zur Reha. Ich wünsch mir zur Zeit sehnlichst mal wieder auf der Seite einschlafen zu können, wochenlang nur auf dem Rücken ,das ist furchtbar.
Muss noch mit 2 Gehhilfen laufen, aber zum Glück hab ich hier alles zu ebener Erde. Nur in den Garten müsste ich 5 Stufen und das geht noch nicht.
Wenn ich dort falle findet mich so schnell keiner, ich lebe zwar sehr idyllisch hier, aber doch auch einsam. Bei unseren Freunden hat sich nichts gross verändert in der Zeit. Er bekommt mehr Morphium weil die Schmerzen stärker geworden sind und sie hat die Chemo sehr mitgenommen, 3 Tage war sie nur am übergeben und konnte nichts essen. Jetzt liegt sie mit einer Angina und Fieber um. Ich konnte sie schon einen Tag besuchen, unsere Tochter hat mich gefahren. Ich hoffe jetzt schnell wieder auf die Beine zu kommen um wieder allein Auto zu fahren. Das Gefühl nichts machen zu können ist gar nicht schön.
Andrea, als ich das von Deinem Video las habe ich auch Videos herausgesucht, von Urlaubsreisen, aber ich konnte sie noch nicht anschauen, es ging einfach noch nicht, musste sie wieder weglegen.
Ich hoffe sehr,dass ich sie mir auch mal mit den Gefühlen anschauen kann wie Du sie beschreibst.
Ich wünsche Allen ein schönes sonniges Wochenende!
Liebe Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.07.2008, 23:12
Geli55 Geli55 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2007
Beiträge: 78
Standard AW: Stammtisch

Hallo an alle Urlauber und Baldurlauber, natürlich auch an die Nichturlauber,
ich wollte mich für eine Weile verabschieden.
Ich verbringe meinen ´Urlaub ´ in diesem Jahr für 2 Wochen in der Klinik!
Bekomme ein neues Kniegelenk.
Hätte mir bei diesem Wetter auch lieber einen anderen Platz ausgesucht, aber was muss das muss, wie es so schön heisst.
Meine Freundin fängt nächste Woche mit ihrer Chemo an, ich hoffe sie verträgt sie recht gut. Sie will nämlich Mitte dieser Woche mit ihrem Mann nach Hause vom Hospiz, er möchte es so gern. Es geht ihm aber schlechter, er schläft viel, ist voller Wasser und wird jetzt auch gelb. Ich hoffe sehr,dass sie es packt zu Hause, gerade weil sie nun mit der Chemo anfängt. Sie nehmen aber zum Glück auch einen Pflegedienst zu Hilfe. Ein wenig Angst habe ich auch,dass ich ihn nicht mehr wiedersehe. Ich weiss, ich darf nicht egoistisch sein, denn ich will nicht,dass er noch länger leiden muss. Aber ich wäre schon gern da um ihr beizustehen. Aber es kommt wie es kommen soll, wir haben keinen Einfluss darauf.
Ich wünsche Allen hier Kraft, für was auch immer,
und noch viele schöne Sommertage!
Liebe Grüsse
Geli
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.07.2008, 18:15
Anemone Anemone ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 530
Standard AW: Stammtisch

Hallo liebe Geli,
alles, alles Gute für Dich und Dein neues Kniegelenk.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis zwei Leutchen mit neuem Knie. Die sind ganz begeistert. Nach ein paar Eingewöhnungsproblem(ch)en können die jetzt wieder richtig gut gehen und sogar wandern.
Auch für Deine Freunde meine besten Wünsche.
Liebe Grüße,
Anemone
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55