Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.07.2008, 09:25
Ela4811 Ela4811 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 2.030
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina,

im Grunde ist es doch egal, wie alt unsere Lieben sind, die von uns gegangen sind. Es wird nie einen richtigen Zeitpunkt geben!!!

Es ist schwer mit der Realität klar zu kommen und es tut unwahrscheinlich weh. Aber auch ich habe nichts von meiner Trauer zurück gehalten und wenn ich weinen muss, dann mache ich es!!! Es gibt viele Momente, wo mir meine Mama fehlt. Aber es wäre auch schlimm wenn nicht. Denn sie bedeutet mir sehr viel.

Ich nimm dich mal in den Arm!!!
Es werden immer wieder solche Phasen kommen, gerade wenn man zur Ruhe kommt und so langsam checkt, was eigentlich passiert ist.



Ela
__________________
Mam
* 18.06.1949 + 08.01.2008

Wenn wir Dir auch die Ruhe gönnen,
ist voller Trauer unser Herz;
Dich leiden sehen und nicht helfen können,
das war unser größter Schmerz.

Ich werde Dich ewig lieben!!!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.07.2008, 10:20
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Daumen hoch AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina,

der Moment, in dem du begreifst, fühlst, dass dein Vater tod ist, ist der schlimmste. Da kann dich keiner trösten, da bist du alleine. Was wir hier und deine Familie zu Hause tun können ist, dich einfach in den Arm zu nehmen. Dir zeigen, dass wir mitfühlen und wissen, wie es dir dabei geht. Nicht reden und trösten, sondern einfach bei dir sein. Du kannst dich zurücklehnen und deine Trauer herauslassen. Das ist mehr, als viele andere Menschen in der gleichen Situation je erfahren. Ich habs erlebt.

Der Moment, wo du fühlst, dass dein Vater tod ist, ist genau der Moment, in dem du ihn loslassen kannst. Er kann dann in Ruhe und Frieden in seine neue Welt hinüberwechseln. Damit wird deine Trauer nicht beendet sein. Sie wird dich dein ganzes Leben begleiten. Ab jetzt, du wirst es merken, ist sie anders. Durch das Loslassen hast du auch etwas für dich getan: du hast den Tod deines Vaters akzeptiert und kannst für die Zukunft in Frieden weiterleben.

Du wirst irgendwann wieder lachen können, auch über deinen Vater. Ganz bestimmt gibt es viele Geschichten aus dem Leben deines Vaters, die in der Erinnerung zum lachen sind. Tu es dann auch, dein Vater will es so.

Viele Menschen trifft der Tod auch deshalb so hart, weil heute, in unserer Welt, der Tod kein Thema mehr ist, über das man/frau nachdenkt oder gar spricht. Selbst mit dieser schrecklichen Krankheit vor Augen tut man/frau es nicht. Der Tod wird nicht mehr akzeptiert. Egal in welchem Alter. Klar hat man den Spruch: "Geburt und Tod gehören fest zum Leben" schon mal benutzt, aber nicht verstanden. Jetzt weisst du es, du hast jetzt die Chance, es zu begreifen und dann macht es dir auch keine Angst mehr. Diese Angst spielt nämlich bei unserer Trauer eine grosse Rolle. Diesen Teil der Trauer kannst du jetzt abhaken, was es dir auch noch etwas leichter macht.

Ich will dir keine Ratschläge geben mit meinem Schreiben. Jeder fühlt und denkt anders. Vielleicht ähnlich. Was ich geschrieben habe, sind meine eigenen Gedanken und Erlebnisse, die wiederum einem ständigen Wandel ausgesetzt sind. Vielleicht können sie dir ein bisschen helfen, ich wäre froh darüber.


Ich drück dich ganz fest

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.07.2008, 10:50
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Angie,
liebe Sandra.
liebe Elli,
liebe Ela,
lieber Helmut....

Danke Danke Danke
für eure so tröstlichen Worte...
sitze hier und meine Tränen laufen ...
Ich kann es gar nicht in Worte packen,was ich gerade fühle...
Ihr seit alle so lieb und toll und vor allen Dingen so hilfreich...
Ihr steht mir alle bei in meiner persönlichen Trauer und eure Worte sind so ehrlich ,ich kann mit keinem in meinem Umfeld so sprechen wie mit euch...

ICH DRÜCKE EUCH JETZT ALLE MAL GANZ DOLL...

Es ist gut das wir alle hier die verschiedenen Trauerphasen miteinander erleben,so kann jeder dem anderem Trost und Rat schenken...der eine ist etwas weiter und der andere steht noch am Anfang dieses Trauerberges..

Aber wir alle wissen worum es geht..
Ihr seid einfach nur toll und ich bin unendlich dankbar diese netten Menschen hier gefunden zu haben...

Mehr kann ich im Moment gar nicht sagen,ich denke damit ist schon viel gesagt....

APPLAUS FÜR DIESES FORUM!!!!

Regina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.07.2008, 12:43
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Regina,

das kann ich genauso stehen lassen. Bei mir im Bekanntenkreis ist es doch genauso. Es fragt, bis auf ganz wenige Ausnahmen, kaum noch jemand, wie es mir geht. Am Schlimmsten finde ich die Ignoranten, die zwar wissen, was passiert ist, aber einen überhaupt nicht darauf ansprechen. Das beweist mir einfach nur, wie oberflächlich manche Menschen sind. Und das finde ich schade ...

Drück dich auch ganz doll

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.07.2008, 15:48
stella29 stella29 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2008
Beiträge: 810
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Huhuuuuuuuuu,

ich schleich mich auch wieder mal hier rein... die dauergestresste Stella

Aber ich MUSS doch auch mal bei dir reinschauen, du tust es ja auch immer so fleissig bei mir

Das dein Urlaub schön war freut mich sehr - auch ohnen Deinen Papa hast Du es gemeistert und Deiner Mum sicherlich ne Freude bereitet. Sie ist nicht alleine !!

Das Du auch noch schön braun geworden bist, das ist doch suuuuper !

Hier war es heute so schwül - einfach nur BÄHHHH. Nun regnet es, und ich muss ( wie immer ) gleich wieder los... Krankengym. steht heute bei Luca auf dem Programm.

So meine Liebe, ich wünsch Dir was .. Kopf hoch... Keine schlechten, negativen Gedanken - alles wird GUT
__________________
Der Himmel hat einen weiteren Engel bekommen - mein geliebter Papi
geb. 28.12.1941 gest. 28.02.2008
Du bleibst unvergessen!


WER IM GEDÄCHTNIS SEINER LIEBEN LEBT,DER IST NICHT TOT, DER IST NUR FERN. TOT IST NUR WER VERGESSEN WIRD
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.07.2008, 20:05
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Ach Ihr Lieben...

Ihr habt ja so Recht....

Es ist echt eine schlimme Zeit für mich ,
diese schreckliche Unendlichkeit des Todes macht mir wirklich zu schaffen..
Eigentlich geht es mir jetzt schlechter als in den ersten 2 Wo. nach Papas Tod....Aber ihr habt mir auf so nette Weise bekundet,das auch das eine Phase der Trauer ist ,die durchlebt werden muss...

Ich will ja wieder normal leben...Ich will mich gar nicht in meiner Trauer vergraben,aber ich muss es wohl im Moment...sonst steckt man vielleicht fest in seiner Traurigkeit,die bis hin zu Depressionen führen kann...

Heute waren wir im Kino(doofes Wetter bei uns)(Kung Fu Panda)...
und als die Meisterschildkröte gestorben ist,musste ich doch echt heulen...
Der Gedanke an den Tod ist ein ständiger Begleiter in meinem Leben geworden,
Ich hoffe das ändert sich wieder,ich denke die Zeit kommt...
Ich denke jeden Abend vor dem Einschlafen an die letzten Tage meines Vaters,kann nicht vergessen,bekomm es nicht aus meinem Kopf...

Am Anfang dachte ich, irgentwann wird die Erfahrung meinen Papa in den Tod begleitet zu haben eine Bereicherung in meinem Leben darstellen,mittlerweile zweifel ich daran....Diese Traurigkeit ,diese schrecklichen Stunden,sie werden immer einen Bestand in meinem Leben bleiben ,aber ich denke nicht zum positiven...


Liebe Angie...
Ja diesen ignoranten Menschen bin ich auch begegnet,unglaublich...
Vielleicht ist es eine Art von Unsicherheit,aber bitte...
Man kann auch mit wenigen Worten sein Beileid zum Ausdruck bringen...
Habe ich auch als ganz schlimm empfunden...


Liebe Stella...
Fühle dich bloß nicht gezwungen dich hier regelmäßig zu melden....Schimpf Schimpf....
Es reicht doch ,wenn du bei dir etwas schreibst ich kann mich dann bei dir zu Wort melden...
Und wenn du mal gar keine Zeit findest,ist das auch o.k.

Einen schönen Abend euch Lieben
Regina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.07.2008, 10:54
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Regina,

ich hab da noch so ein Beispiel für Ignoranz. Einen Tag nach der Trauerfeier war von unserem Verein aus Stamtisch. Mein Mann musste was abgeben und so sind wir halt notgedrungen hin. Und da saß ich da mit meinen schwarzen Klamotten, kam unsere Abteilungsleiterin rein, sah mich an und meinte: "Na, heut im Abendkleid?" Sie wußte, dass meine Mama sterbenskrank war. Am liebsten wär ich ihr mit meinem Allerwertesten ins Gesicht, aber ich sah sie nur an und sagte: "Nö, Mama tot." Das hat gesessen. Aber denkst du, da kam irgendein Wort des Bedauerns? Weit gefehlt!!

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55