Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2008, 14:17
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Darmkrebs? Oder doch nicht?

Hallo Martina,

vielen Dank für Deine Antwort! Das hilft mir auf jeden Fall weiter, ich wusste z.B. nicht, dass es auch so große Polypen gibt. Genau wissen werden wir es eh erst nach der Untersuchung des Gewebes - aber mir kommt einfach einiges so ungereimt vor... und ich kenne die Eltern von meinem Freund... die fragen nämlich lieber nicht so genau nach, so genau wollen sie es nämlich gar nicht wissen... und sowohl ich als auch mein Freund ticken da ganz anders
Also noch mal vielen Dank!!

Schöne Grüße
Nimriel
  #2  
Alt 13.08.2008, 18:55
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Nimriel,

es gibt in der Tat recht große Tumore, höchst selten, und die meisten davon sind durchweg gutartig.
Aber diese machen nach einer gewissen Zeit schon ordentliche Beschwerden, drücken auf den Darm = Probleme beim Stuhlgang, starke Unterbauchschmerzen usw.

Könnte es sein, dass der Arzt sagte, es werden evtl. 25cm vom Darm heraus operiert? Denn solch einen Tumor kann man nicht so leicht wegbrennen (lasern?).

Bei einer Darmspiegelung kann ein guter Arzt relativ schnell die Struktur eines Tumors erkennen, aber die meisten Krankenhäuser haben einen bestimmten Prozeß der Diagnoserstellung. Dabei darf der untersuchende (spiegelnde) Arzt keine Diagnose stellen. Erst wenn der Tumor gewebetechnisch untersucht und eine 100%ige Sachlage besteht, wird der Befund über den behandelnden Arzt weiter an den Patienten gegeben.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #3  
Alt 14.08.2008, 10:00
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Jutta,

erst mal vielen Dank für´s Verschieben - und sorry, dass ich nicht direkt drauf gekommen bin!



Und vielen Dank für Deine Infos - das mit der Diagnose-Reihenfolge klingt auch logisch, wusste ich nicht... ich dachte, sie sagen einem sofort, was sie wissen. Wär ja eigentlich nett?! Aber wahrscheinlich wollen sie niemanden unnötig in Aufregung versetzten... wobei "da ist was Großes, aber ich kann nicht sagen, ob gut- oder bösartig" auch nicht grad beruhigend ist...

Mittlerweile bin ich mir auch gar nicht sicher, ob er nicht vielleicht doch Beschwerden hat. Er ist einer von der zähen Zähne-Zusammenbeißen-Sorte, wenn ihm was weh tut, sagt er gar nichts. Also, wer weiß. Er wirkt allerdings sehr fit, macht viel Sport etc. Mir kam das auch so komisch vor, dass er gar nichts gemerkt haben will... aber trotzdem zur Darmspiegelung geht, das sieht ihm nämlich auch nicht gerade ähnlich.

Wir haben nun gestern abend noch mal mit den beiden telefoniert... leider sind sie absolute Fans der Vogel-Strauß-Taktik. Was wir herausbekommen haben: Die Ärztin, die die Spiegelung gemacht hat (ambulant) hat ihn direkt mit dem Taxi ins KH geschickt. Dort sah man sich aber scheinbar nicht in der Lage, direkt zu operieren (Urlaubszeit etc., war wohl auch schon etwas später), weil der zuständige Arzt nicht da war und man wohl Angst hatte, dass es zu stark bluten würde (?). Also hat er einen Termin für nächste Woche bekommen.

Wir wissen nun auch, dass irgendwas 25cm groß ist. Leider wissen wir nicht, ob das das Stück Darm ist, was raus muss oder ob es etwas ist, was sich im Darm befindet. Sie wollen wohl erst versuchen, das Ganze ohne Bauchschnitt zu erledigen, aber es kann sein, dass sie doch schneiden müssen.

Wirklich schlauer sind wir also nicht.... Hoffen wir mal das Beste...

Lieber Gruß und Danke nochmal,
Nimriel
  #4  
Alt 17.08.2008, 19:58
Nimriel Nimriel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Ort: NRW/Ruhrgebiet
Beiträge: 17
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo nochmal,

so, es gibt (kleine) Neuigkeiten. Wir haben nämlich den Befund heute mal gekapert und in Ruhe abgeschrieben. Da steht: gestielter Sigma-Polyp und nichts von Größe=25 cm, sondern er ist BEI 25 cm. Die Eltern von meinem Freund verstehen zwar sehr gut deutsch, aber in der Aufregung haben sie wohl doch was falsch verstanden. Ein Foto gab es auch; da ich aber keine Ahnung habe, wie groß so ein Darm von innen ist, kann ich nicht schätzen, wie groß das Dingen ist. So richtig klein sah er allerdings nicht aus, Höhe so ungefähr 1/3 des Darms und in die Länge ungefähr 2x so lang (?!). Außerdem steht da "Abtragung unter stationären Bedingungen erbeten". Also einerseits Entwarnung, andererseits gab es wohl keine konkrete Aussage, ob der Polyp gut- oder doch (schon) bösartig ist.

Viele Grüße
Nimriel
  #5  
Alt 18.08.2008, 06:14
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Hallo Nimriel,

wenigstens etwas, wenn auch noch nicht viel. Schwierig wird es oft, wenn es beim Patient noch sprachliche Barrieren gibt, da die medizinische Sprache eine eigene ist.

Bei 25cm heißt meistens, dass der Polyp 25cm hoch im Sigmadarmteil sitzt. Der Darm ist nicht so breit, dass da unentdeckt so ein großes Monstrum Platz hätte. Ist bei der Darmspiegelung ein Verdacht schon vorhanden, steht oft auf dem Vorbericht: Verdacht auf Malignität.
Aber er wird auf alle Fälle nach der Abtragung histologisch untersucht, und dann wißt ihr genaustens Bescheid. Das sollte so bald als nur möglich geschehen, damit die Warterei vorbei ist.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #6  
Alt 18.08.2008, 10:32
ela205 ela205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Ich wollte dann auch nur mitteilen, dass ich am 25.8. meinen Termin zur Darmspiegelung habe. Ich habe mich dazu entschlossen, das "Ganze" in Kurzsedierung machen zu lassen.
__________________
Meine Schwiergermama(NHL)
12.6.1946-27.8.2006
  #7  
Alt 18.08.2008, 17:38
Brisato Brisato ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Zitat:
Zitat von ela205 Beitrag anzeigen
Ich wollte dann auch nur mitteilen, dass ich am 25.8. meinen Termin zur Darmspiegelung habe. Ich habe mich dazu entschlossen, das "Ganze" in Kurzsedierung machen zu lassen.

Ich werde an Dich denken, und drücke dir die Daumen! Gib schnell bescheid, wenn du was weisst.

Hast du deinen Arzt nochmal auf eventuell andere Sachen angesprochen? Du hattest ja meinen Beitrag damals zitiert.

Lg und allen alles Gute
Britta

Geändert von Brisato (02.09.2008 um 23:53 Uhr)
  #8  
Alt 19.08.2008, 11:36
ela205 ela205 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.07.2006
Beiträge: 129
Standard AW: Symptome ... habe ich Darmkrebs ???

Ja, habe ich, aber er wartet lieber erst einmal die Darmspiegelung ab.
Der Arzt wo ich jetzt wegen der Spiegelung war hat auch noch einmal Blut abgenommen um spezielle Werte zu testen,weil ich auch ziemlich viel mit Herpes zu tun habe. Ich sag bescheid sobald ich mehr weiß!
__________________
Meine Schwiergermama(NHL)
12.6.1946-27.8.2006
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55