Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.09.2008, 18:12
Benutzerbild von Katrin A.
Katrin A. Katrin A. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2006
Beiträge: 376
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

Hallo,ihr Lieben,

da kann ich mich leider anschliessen.Diese Angst.
Habe nächste Woche die Nachsorgen und bin leicht nervös.
Komischerweise habe ich vor den Nachsorgen immer etwas.

Leichte Atemnot,Rückenschmerzen,ich fand sogar schonmal das ich ganz gelb bin,die Leber,oh Schreck.
Meine Freunde sahen es nicht und doch sagte einer die Hände sehen nun wirklich gelb aus,ich hatte Angst......
Nun bin ich nur leicht nervös,auch das macht mir Angst.
Bin ich vielleicht zu beruhigt und dann kommt alles schlimmer???

Ich glaube mit der Angst vor den Nachsorgen müssen wir leben,lernen!!!!
Aber meinetwegen.Wenn alles okay ist und das die nächsten 60 Jahre so bleibt,lebe ich gerne mit der Angst,denn diese Angst auf der einen Seite,
ermöglicht mir auch die Fähigkeit manchmal "intensiver" zu leben als andere.

Es hat sich viel geändert,aber laß es uns akzeptieren und daraus lernen!!!

Liebe Grüße und so wenig Angst wie möglich wünscht Katrin
__________________
]
Mach kaputt-was dich kaputt macht
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.09.2008, 18:36
Benutzerbild von Luna10
Luna10 Luna10 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.03.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 163
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

Hallo zusammen!

@ Amazone: köstlich! Hab geschmunzelt...

Nee, Spaß beiseite. Die Angst ist ja ein Urinstinkt, da sage ich doch nix neues. Und diese Angst ist gut so. Denn sie bewahrt uns davor, einen Fehler zu wiederholen: Den Fehler nämlich, nicht auf uns und unseren Körper und unsere seelische Verfassung zu achten.

Denn wir haben aus dem Ganzen doch eines gelernt: bewusster zu leben.

Ich stehe auch mit schöner Regelmäßigkeit vor den Nachsorgeterminen "neben mir". Aber das ist auszuhalten.

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren und dieses Jahr beim Hautkrebsvorsorgetermin jeweils versch. suspekte Muttermale. Die wurden rausgeschnitten und es stellte sich jedes Mal als "Vorstufe" heraus. Soll ich jetzt deswegen mich zu Hause vergraben und ins heulende Elend verfallen? Nö! Ein bissel Lebensqualität hätte ich dann doch schon noch gerne.

Und darum geht es: Die Angst einerseits zulassen, weil sie uns davor bewahrt, etwas zu übersehen. Und andererseits unsere Erfahrungen dazu nutzen, bewusster zu leben. Dazu können ganz kleine Dinge im Alltag beitragen: Ein Glas Wein, ein nettes Essen mit Freunden, ein Spaziergang, ein Bild malen, lesen oder oder oder. Denn erst, wenn man weiß, wie wichtig unsere (wieder gewonnene) Gesundheit ist, können wir auch kleine Dinge schätzen. Nichts ist selbstverständlich. Alles ist geschenkt.

In diesem Sinne drücke ich Euch Angsthasen ganz doll!

Luna
__________________
Freunde sind wie Sterne, selbst wenn du sie nicht siehst, sind sie da. (aus Indien)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.09.2008, 20:31
Norma Norma ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2005
Beiträge: 1.157
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

Es wird gaaanz laaangsam immer besser.

Versprochen! :-)

Dieser eiserne Ring, der sich bei der Diagnose ums Herz gelegt hat und immer enger wurde... der löst sich.

Aber das dauert sehr sehr lange!

Die Nachsorgetermine allerdings sind immer noch angstbehaftet...

Liebe Grüße
Norma
Diagnose Brustkrebs Nov. 2001
Diagnose Darmkrebs Juni 2007 bei meinem Mann
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.09.2008, 20:48
Benutzerbild von SonneSollScheinen
SonneSollScheinen SonneSollScheinen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2007
Ort: Süddeutschland
Beiträge: 308
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

Also ich habe zur Zeit:

- einen komischen Hubel im Mund unter einem Zahn
- Rückenschmerzen
- bei meinem Bauch fühlt sich was komisch an
- Kurzatmigkeit und Herzrasen

macht 4 x Panik und da Katrin was von gelb und Leber geschrieben habe: JA, ich finde, gelb bin ich irgendwie auch!!!!!

Ich kann Euch sagen: Ich stehe mehr oder weniger NEBEN mir, seid ich die Therapie abgeschlossen habe. Gut, dass ich einen superanstrengenden Job habe, und mich also nur abends, nachts oder morgens meinen Metastasen-Gedanken hingeben kann. Ich finde mich selbst schon recht nervig ...aber gegen diese Angst komm ich nicht an. Die kommt überall mithin. Wie ein Kaugummi klebt sie an mir. Die Schmerzen sind auch keine Einbildung. Nur: zum Glück haben bislang alle Untersuchungen gezeigt, dass die Schmerzen andere Ursachen haben als Krebs.

Ich hoffe also, dass das für immer so bleibt. Und mit der Zeit, wird vielleicht auch die Angst weniger....

Zittrige Grüsse,

Sonne
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.09.2008, 20:54
Benutzerbild von Löwin69
Löwin69 Löwin69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 1.566
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

Hallo ihr Mitfühlenden,
eure Beiträge waren wirklich toll,in vielen hab ich mich wiedergefunden.Es ist ein tolles Gefühl das man nicht alleine ist,es baut auf.Es ist einfach gut das man mit jemanden reden(schreiben)kann,der einen auch versteht.
Amazona,dein Beitrag hat mich echt zum Lachen gebracht,man muss das Ganze wirklich mal von der lustigen Seite sehen
Im Moment komm ich einigermassen mit der Angst klar,aber wie sieht es Freitag aus?werde euch natürlich davon berichten.Und vieleicht wird´s ja irgendwann besser,Norma,du hast´s versprochen.
Liebe Grüsse Tina
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.09.2008, 23:17
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

ihr lieben,
bevor ich die 3jahresgrenze hinter mir hatte, dachte ich, na dann aber, nach 3 jahren, da wird es leichter mit der angst. da sagte mir sogar der onko, dass ich mit meinem triple-negativen tumor nun die hochrisikozeit hinter mir hab.

und nun? 3einhalb jahre sind es nun ziemlich genau und ich hab angst, dass gerade dann, wenn ich weniger angst hab, ich mich vielleicht falscher ruhe hingebe.
also, angst icke hör dir trappsen und - schwups, da ist sie wieder!

sonne kann ich mich anschließen insofern, als ich beim arbeiten am wenigsten an meine angst denke. bin glücklich in meinem beruf.

kathrin kann ich mich anschließen, dass mir die angst auch intensive zustände ermöglicht und zeigt, wie sehr ich am leben freude habe. katrin, alles gute für nächste woche!

ich denke manchmal an das märchen, wie ich auszog, das fürchten zu lernen. und denke mir, dass ich eben lernen muss, angst zwar zu haben, aber eben trotzdem und mit ihr glücklich zu leben, so gut es eben geht.

alles liebe
suzie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.09.2008, 16:06
Amazona Amazona ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2008
Ort: 49000
Beiträge: 196
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

Hallo Katrin A. !
Nicht WENN alles okay ist und die nächsten 60 Jahre so bleibt. Es IST okay und es BLEIBT die nächsten die nächsten 60 Jahre so !!!!!!!!
Ich denke nur positiv, allerdings möchte ich Johanns Heesters auch keine Konkurrenz machen. Soviel über 100 ? Nee !
Liebe Grüße
Amazona
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.09.2008, 19:54
mary254 mary254 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.03.2007
Ort: Augsburg
Beiträge: 297
Standard AW: Diese schreckliche Angst!

Hallo Tina,
ich denke morgen an Dich und drücke Dir die Daumen. Wirst sehen, die ganzen Sorgen sind umsonst.
Liebe Grüße und schlaf gut.
Mary
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55