Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.09.2008, 14:46
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: meine mama hat krebs

Hallo Anja-Katharina,

will Dich erst mal herzlich begrüßen. Ich finde es wunderschön, wie Ihr Euch um Eure Mamas kümmert. Du bist noch sehr jung und es tut mir sehr leid, daß Du solche Sorgen hast.

Vielleicht hilft es Dir, daß ich selbst eine Betroffene bin mit Eierstockkrebs Figo IV, Frührezidiv, erneuter Chemo jetzt mit Caelyx, die eine richtige Chance hat. Mir hilft diese Chemo und ich kann ein fast normales Leben führen. Einzig und alleine die Nebenwirkungen der Ausschläge muß ich noch in den Griff kriegen.

Da Deine Mama so abnimmt, solltet Ihr Euch vielleicht mit dem Thema Zusatzernährung befassen und Euren DOC nach unterstützenden Maßnahmen für die Gewichtserhaltung befragen.

Alles Gute
Heiderseo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.09.2008, 18:35
vscheel vscheel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 23
Standard AW: meine mama hat krebs

Liebe Heiderose,

scheinbar hat sie auch schon vor den Carboplatin/Taxol Gaben ein Medi vorweg bekommen, dass akute allergische Reaktionen verhindern soll. Bekommst Du sowas nicht, also bekommst Du gar nichts vor der Chemo? Ich werde auf jeden Fall nachfragen, was genau das ist, wäre ja toll, wenn das Deine Beschwerden verhindern würde!

Sie hatte allerdings unter Carbo/Taxol trotzdem relativ viele Nebenwirkungen, also halt Schwäche, Knochenschmerzen, Haarverlust, merkwürdiger Geschmack im Mund, Nervenkribbeln etc. Darum hat sie jetzt auch vor Caelyx Angst.

Liebe Grüße!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.09.2008, 19:09
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: meine mama hat krebs

Hallo Vanessa,

Caelyx ist wesentlich angenehmer als Taxol / Carboplatin.

Ich hatte extreme Übelkeit zu erleiden, darum konnte die Chemo nicht ambulant, sondern nur stationär gegeben werden. Ich bekam Kochsalzinfusionen, damit der Körper bei der Übelkeit irgendwo noch Flüssigkeit herbekam. Die Haare gingen komplett aus und ich habe Nervenschädigungen an Händen und Füssen zurückbehalten.
Trotzdem sage ich immer, ich habe es gut vertragen, denn es hat ja seíne Schukdigkeit getan und gewirkt.

All diese Nebenwirkungen habe ich bei Caelyx nicht. Da kämpfe ich halt mit Ausschlag und Mundschleimhautproblematiken. So langsam bekomme ich dies in den Griff. Fenistilgel zum Aufbringen und danach Babypuder zum Abtrocken der Haut (die Ausschläge kommen nur in Hautbereichen an denen ich schwitze) und hömopathische Mittel zum Einnehmen, Antihystamin zum Einnehmen, Düsseldorfer Lösung zum Spülen des Mundes. So langsam wird es besser, ich kann wieder essen und trinken und der Juckreiz lässt nach. Ich hoffe, daß die gereizte und kaputte Haut sich auch bessert.

Trotzdem habe ich mit Caelyx es besser erwischt als mit Carboplatin / Taxol und hoffe, daß es Deiner Mutter genauso ergeht.

Liebe Grüsse an Deine Mama
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 25.09.2008, 15:54
AnjaKatarina AnjaKatarina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.09.2008
Beiträge: 5
Standard AW: meine mama hat krebs

hallo heiderose,

ich wollte dich fragen, wie es dir mit der neuen chemo so ergeht, ob es dir besser geht und ob die tumor-markwerte zurückgehen oder gleich geblieben sind?

lg anja
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 25.09.2008, 16:27
vscheel vscheel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 23
Standard AW: meine mama hat krebs

Hallo Ihr Lieben,

heute ist meine Mama aus dem Krankenhaus gekommen. Eigentlich wollte ich sie abholen (und nochmal mit dem Arzt sprechen), aber ich hätte erst nachmittags können (weil ich vorher selbst noch zum Arzt musste), also hat meine Schwester sie abgeholt, weil sie natürlich raus wollte, sobald sie konnte.

Psychisch geht es ihr jetzt wieder besser. Der Psycho-Onkologe in Freiburg Dr. Walter Schuth hat ganze Arbeit geleistet und sie wieder ziemlich aufgebaut. Außerdem hat er veranlasst, dass auch das Schmerzzentrum bei ihr am Bett vorbeikam und sie nun eine spezielle auf sie abgerichtete Schmerztherapie/Medikation hat. Sie hatte seit der ersten OP im März nämlich taube Stellen am Bein und Schambein, die unter der Chemo Carbo/Taxol heftig zu schmerzen anfingen. Kein Mittel half richtig, neulich konnte sie nichtemal richtig stehen, und jetzt läuft sie wieder durch die Gegend ohne Schmerzen.

Leider konnte ich das Mittel, das sie zu Caelyx gekriegt hat, noch nicht rausfinden (habe den Arzt noch nicht erwischt, und mailen tut der anscheinend nicht gern), ich bin aber dran.

Bisher haben sich bei ihr noch keine Nebenwirkungen bemerkbar gemacht, aber sie hat es ja auch erst am Montag bekommen.

Viele Grüße, haltet die Ohren steif!

Vanessa
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.09.2008, 19:56
Heiderose Heiderose ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.09.2008
Beiträge: 308
Standard AW: meine mama hat krebs

hallo anja,

vielen Dank für Deine Nachfrage, ich bekomme so langsam die Nebenwirkungen von meiner neuen Chemo Caelyx in Griff, die Tumormarker sind bereits nach dem ersten Zyklus um ein Drittel gesunken.

liebe Grüsse
Heiderose
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.09.2008, 11:04
vscheel vscheel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2008
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 23
Standard AW: meine mama hat krebs

Hallo zusammen.

Ich bin im Moment zu Hause bei meiner Mama und es geht ihr nicht so gut, wie ich es gerne hätte. Sie ist echt schwach, hin und wieder ist ihr übel und außerdem hat sie auch noch eine Thrombose bekommen.
Die wird jetzt behandelt, aber das zährt natürlich nochmal und schränkt noch mehr ein.

Außerdem hat sie immer einen schrecklichen Geschmack im Mund und findet, dass alles süß schmeckt, so süß, dass sie es nicht essen kann.

Wir wissen allerdings nicht, ob das von der Chemo mit Caelyx kommt oder wieder von einem zu hohen Kalziumwert. Oder von den Schmerzmitteln...oder oder oder...

Liebe Heiderose, wie geht es Dir diese Woche mit Caelyx? Wann bekommst Du eigentlich Deine nächste Gabe? Habe den Namen des Antihistaminikums, das Mama vorher bekommt, immernoch nicht rausfinden können - ihre Ärzte waren nicht da bzw. antworten nicht auf meine Email.

Viele liebe Grüße

Vanessa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55