Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.12.2008, 23:06
Aum Aum ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2008
Ort: nähe HH
Beiträge: 39
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo zusammen!
Ich wünsche euch allen auch ganz viel Kraft, für die kommenden Tage. Den ersten haben wir ja rum.

War heute Blumen Kaufen und eine Kette, für Mama, als ich da so im Blumen laden stand, war das ganz schlimm. Hab zu der Frau gesagt, ich brauch was besonderes, für meine Mama. Eine tollen strauss hab ich dann gesehen, denn musste ich haben, mit so eine flamingo blume, oder so heissen die. Da sagt sie zu mir, mit so einem tollen anstecker, frohe weihnachten? Oder Frohes fest? Und steckt ihn in die blume. Da bin ich geplatzt, tut mir auch leid, aber ich musste weinen und konnte nicht mehr, Hab dann zu ihr gesagt, nein so ein scheiss will ich nicht, das brauch sie nicht, denn sie wohnt nun auf dem Friedhof. Da guckt sie mich an und es tat ihr voll leid, die leute haben mich auch voll komisch angeguckt, aber es tat so weh. Hab mich dann schnell wieder beruhigt und habe dann einen anstecker genommen, wo forever drauf steht, fand ich angemessener. War schon komisch.

Hy heike, ich kenn das, uns hat auch nicht einer aus der familie mal angerufen, und gefragt, was wir machen, ob wir allein sind, oder sonst was. Alle feiern schon froh, als wenn nichts wäre. Alle scheisse, nicht mal ihr mann hat angerufen. Oma und Papa sind aussen vor. Aber wir kinder sind sowieso nur nebensache. Alle anderen sind ja wichtig. Das kotzt mich so an. Diese scheiss familie.

Sorry, das ich mich nun so auskotz.

Gehe jetzt schlafen, euch allen einen noch schönen abend.

liebe grüsse Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.12.2008, 00:37
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo alle zuammen,

dachte ich melde mich mal kurz zwischendurch...

Soweit habe ich die Feiertage bis jetzt einigermaßen gut überstanden. Bin ungewöhnlich tapfer und stark... Aber ich spüre wie ich gerade einfach funktioniere, freundlich bin und mich ablenken lassen... Bzw. ich habe gerade das Gefühl ,dass ich meine Gefühle abgestellt habe.. ist doch komisch, oder??

Heute Mittag hat mich eine Bekannte ganz vorsichtig gefragt, wie es nun bei uns zu Hause sei, darauf konnte ich keine Antwort geben, mir sind sofort die Tränen gekommen und dann hat die Bekannte irgendwas anderes angefangen zu erzählen, weil es ihr unangenehm war.
Und dann habe ich wieder funktioniert und meine Gefühle waren weg, komisch...

Ich versteh mich manchmal selbst nicht..

Liebe Grüße an euch alle!

Bis bald!
Manu
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.12.2008, 11:00
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Manu,

ich weiß was du meinst, und ich glaub das ist nicht komisch, das ist normal...
...und Ablenkung tut glaub ich unsren Seelen echt auch gut, sonst packen wir das alles nicht - ich denk nur wir dürfen nicht zwanghaft versuchen, dass zu verdrängen (geht ja eh nicht....) aber zwischendurch ablenken, das wird so der Sinn sein, und unere Lieben wären sicher froh, wenn sie sehen uns gehts auch mal gut.

Bei mir waren die Tage bisher auch erstaunlich gut.

Ich hab am 24. meinem Schatz eine Christbaumkugel gebracht, wo ich meine Wünsche drauf geschrieben habe - das hat mir geholfen, weil ich ihm somit was gebracht habe. Und ich glaub das war der richtige Anfang.

Abends wars dann schon traurig, aber auch okay. Nicht übertrieben festlich, keine Lieder oder so - Kerzen brannten vor Schatzis Bild.
Dann der 25. war ich bei Schatzis Eltern, da wars echt schön. Da sind immer ganz viele Cousinen und Cousins und Onkel und Tanten - war echt schön, und klar fehlt er. Aber uns allen.
Mit den Fotobüchern hab ich meinem Schwager und meinen Schwiegereltern echt eine große Freude gemacht, wir haben dann alle zusammen geweint.

Aber so wars echt okay. Leichter wie ich gedacht hätte, jetzt packen wir den Tag heute auch noch.
Und dann ist unser erstes Weihnachten ohne unsere Lieben geschafft.

.... und ich bin sicher sie sind stolz auf uns, und sind bei uns ...

Leuchtfeuer und Katja, ich hoffe bei euch gehts auch einigermaßen gut?

Ja, liebe Svenja, die Leute die nicht anrufen, ich glaub da müssen wir drüber stehen, dass denk ich inzwischen wirklich. Ich hab ja zwei Schwestern, die eine super für mich da und alles, und die andere statt sie mal mich anruft, ruft sie zum ratschen immer meine andere schwester an...?? ...ich bin doch allein? - Aber ich denke die hat zuviel Angst, weil mit anderer Schwester kann man ja ganz normal über alles reden, und bei mir müsste man Rücksicht nehmen.
Verlassen wir uns auf die Leute die wo zu uns stehen, und sind froh das es die gibt, so wie bei dir dein Pa und deine Oma, oder?
Und ich über meine Schwester, und Schatzis Familie, und mein Pa schon auch, aber nur wenn er grad Zeit hat....
Das erspart uns glaub ich echt jede Menge Enttäuschungen...

So ich wünsch euch echt auch noch einen guten zweiten Feiertag.

Bei mir schlägt grad der Wind die Türen auf und zu, wie komsich, als ob hier noch mein Schatzi rumlaufen würde in der Wohnung... ..ich glaub ich muß sie jetzt dann zu machen, dass ist schwer.... ...das zu hören, kurz Hoffnung, aber gleich darauf erwachen!!

Hab heute nacht wieder wirres Zeug geträumt, aber viel von Schatzi, aber er war schon gestorben.

LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.12.2008, 19:08
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es fast geschafft. Weihnachten haben wir (soweit ich bis jetzt von Heike und Manu gelesen habe) doch relativ "schadlos" gepackt. Es gab traurige und nachdenkliche Momente... wie bei Euch. Ich hoffe Katja und Svenja, Ihr habt auch ein paar friedliche Stunden gehabt.

...manchmal geschehen etwas merkwürdige Dinge... oder es kam mir nur so vor (bin ja mega-überempfindlich), aber irgendwie war es komisch. Ich war an Heiligabend erst zum Friedhof und anschließend kurzentschlossen in eine Kirche gegangen. Nicht in unserem Stadtteil, nicht in die, in die ich die letzten Jahre des öfteren ging (weil mir dort die Atmosphäre immer super schön gefallen hatte), sondern in eine, wo ich selbst noch nie drin war und ich mich sicher fühlte, kein bekanntes Gesicht zu treffen. Habe mich allerdings vorsichtshalber fluchtbereit in die letzte Bank ganz an den Rand gesetzt (damit ich schnell raus könnte, falls ich lauthals losgeschluchzt hätte. Meine Gefühlslage hatte ich als unberechenbar eingestuft ). Es ging aber doch alles "gut". Nur bei den Liedern ist mir die Stimme weggeknickt... Als der Gottesdienst dann zuende war und alle zur Tür strebten, musste ich mir erst mal wieder "Muff und Schal" anziehen und so konnte ich mich nicht als erste aus dem Staub machen. Vor der Tür stand mittlerweile der Pastor, reichte jedem Besucher die Hand und wünschte jeweils "frohe Weihnachten". So ging es nur langsam in Mäuseschritten zum Ausgang. Währenddessen hörte ich bestimmt 25 mal die Worte "Frohe Weihnachten" - immer genau dasselbe. Und wie der Pastor mir die Hand gibt sagt er "Gott segne Sie"... die Leute nach mir verabschiedete er wieder mit "Frohe Weihnachten".

Ja, mir frohe Weihnachten zu wünschen war dieses Jahr absolut unpassend. Ich würde kein frohes Fest haben. Diese Worte klangen dieses Jahr immer so bitter... (was erzähle ich Euch!). Aber wie sollte dieser fremde Mensch das wissen? Zufall? Eingebung? Jedenfalls war ich so überrascht, dass ich ihm nur noch zugenickt hatte, ohne Worte. Eigentlich eine Belanglosigkeit... uninteressant... ein "na und?". Aber für mich in diesen Tagen ein riesiger Zuspruch und Gefühl, verstanden worden zu sein.

...das wollte ich Euch unbedingt erzählt haben.

Ich wünsche Euch einen schönen Abend und hoffe, dass es Euch gut geht.

Liebe Grüße,
Leuchtfeuer

Geändert von Leuchtfeuer (26.12.2008 um 19:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.12.2008, 23:56
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.08.2008
Beiträge: 267
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Leuchtfeuer,

...na und? Finde ich das überhaupt nicht, ich finde das sehr komisch.
Und schön zugleich. Aber echt verwunderlich, weil vorallem auch der Spruch so komisch ist, oder??? Also an Weihnachten....? Hmmm?

Aber auf jeden Fall mal super toll das er die richtigen Worte getroffen hat.

Freut mich das du auch alles einigermaßen unbeschadet überstanden hast.

Heute war ich nun noch bei Schatzis Oma, und dann bei meiner Schwester, war beides auch ganz okay.

Aber ich bin echt froh das Weihnachten vorbei ist - hat schon gereicht...

Ich wünsch euch ein schönes Wochenende...
...ich hoff das ich nicht krank werde, jetzt grad bei meiner Schwester fängt mein Neffe auf einmal an zu brechen, er hat Bauchweh, und bricht.
Ich bin ein Mensch wenn ich was von brechen höre, ist mir auch schlecht, sowie jetzt, was aber noch nicht heißt das ich krank bin....

Oh Mann, dadrauf hätt ich jetzt aber überhaupt keine Lust - also hoffen wir mal das Beste, dass er was falsches gegessen hat...

Ich hoff euch gehts allen gut.
LG
Heike
__________________
Mein Schatz 07.03.78 - 11.07.08
~Paare die sich lieben, sagen 1000 Dinge ohne miteinander zu sprechen~
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.12.2008, 18:58
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo Ihr Lieben,

wie geht es EUCH?
Weihnachten wäre nun geschafft.
Heike, du hattest recht: So schnell wie Weihnachten gekommen ist, ist es auch schon wieder vorbei.
Bin heute etwas nachdenklicher als die letzten Tage. Die letzten Tage habe ich funktioniert...

Wenn man sich das mal überlegt, da stirbt jemand und die Welt dreht sich weiter... Alles geht seinen gewohnten Gang wie bevor derjenige gestorben ist... Auf die Nacht folgt der Tag, es vergeht eine Woche um die andere, es kommt Weihnachten, Weihnachten ist vorbei, es folgt Silvester, das neue Jahr wird beginnen...
Das ist schon irgendwie unheimlich...
Versteht ihr was ich meine?

Ich hoffe EUCh geht es allen einigermaßen gut!
Wünsche EUCH noch einen schönen ruhigen Abend!

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.12.2008, 19:01
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 98
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo ihr lieben,
da bin ich wieder,frisch ausm Forest zurück.
Wenn ich ehrlich bin geht es mir im Moment total beschissen.. darum bin ich heute auch schon zurück gekommen. Mich haben heute sämtliche Emotionen Heimgesucht,schlimmer ging es nicht mehr!! Ich wollt nur noch raus ausm Forest..
Der 24.12. hat mega beschissen Angefangen - mein Dad hat mich aufs übelste angemotzt nur weil ich ihm was zu Weihnachten gekauft habe... ich hab die Welt nicht mehr verstanden! Hab dann geschaut dass ich ganz schnell aus dem Haus raus komm. Ich war einfach nur verletzt und mega traurig!!
Hab natürlich Mama noch besucht und na klar,mal wieder geheult... Weihnachten fing ja schon gut an... aber gott sei dank war der Abend wenigstens mit "Ihm" super schön!!! Er hat Wort gehalten und lecker gekocht und mich nach strich und faden verwöhnt...
So konnte ich wenigstens diesem Tag doch noch was gutes Abringen!
Wir haben auch kurz über Mama gesprochen und mir sind die Tränen gekommen... aber es war ok,er hat es verstanden!!
Donnerstag und Freitag hab ich und meine Freundin ein auf FAUL gemacht.. waren beim Essen und haben sonst die Füsse hoch gelegt. Mamas Geburtstag am 26.12. war sogesehen nicht sehr schlimm. Ich konnte immer die Trauerkurve umgehen.. bis heut Vormittag.Da hat es mich Eiskalt erwischt und ich bin fast zusammengebrochen!!
Alles ist auf einmal hoch gekommen - Mama und auch noch "Er"... das war mir dann definitiv zuviel!! Meine Freundin ist hoch Schwanger und da wollt ich ihr keine Katja die am Ende ist,antun! Und so bin ich heut Nachmittag nach dem ich mich wieder ein wenig beruhigt hatte,nach Hause gefahren! Ich werde mich jetzt auch ins Bett legen und mir die Decke über den Kopf ziehen... melde mich morgen nochmal!! Hoffe ihr versteht... ganz liebe Grüsse,katja
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.12.2008, 19:37
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 124
Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Hallo,

liebe Katja, nachdem ich gerade Deine Zeilen über die letzten Tage gelesen habe, möchte ich Dich mal fest in den Arm nehmen . Dass Dein Vater sich über Dein Geschenk geärgert hat, finde ich traurig und so ganz verstehen kann ich es auch nicht. Sicher wird er dieses Jahr ebenfalls Weihnachten total abgelehnt haben... aber es war doch ein Geschenk von Dir. Sei trotzdem nicht zu sauer auf ihn... wahrscheinlich kann er alles gerade wieder kaum ertragen und .... mein Vater wurde auch eher agressiv und zornig, wenn er Kummer hatte, statt sich trösten lassen zu können. Das hat mich auch immer sehr verletzt...

Auf jeden Fall wird es bald wieder ruhiger... hoffe ich doch sehr! Und ich Dummbatz habe am 25. an Dich gedacht, weil ich meinte, das wäre der Geburtstag Deiner Mum gewesen . Nicht böse sein!!!

Liebe Heike, ja, dieses "Gott segne Sie" hat mich etwas verwirrt. Aber es war das angenehmste, was er hat sagen können. Auch wenn er das gar nicht wusste.
Ich hoffe für Dich, dass Dein Neffe sich nur seine evtl. zuviel verdrückten Lebkuchen noch mal hat durch den Kopf gehen lassen... bestimmt ist es so! Du wirst nicht krank!

Liebe Manu, ja es ist verrückt, dass sich die Welt mit unvermindeter Geschwindigkeit weiter und weiter dreht. Man kann kaum Schritt halten. Und mit den Gedanken sind wir so oft noch in der vergangenen Zeit... als unsere Welt stehenblieb. Ich würde das Tempo auch gern um einen Gang runterschalten.

Ganz liebe Grüße...und Silvester packen wir auch!
Leuchtfeuer
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55