Krebs-Kompass-Forum seit 1997  

Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2009, 21:07
Janca Janca ist offline
Registrierter Benutzer

Standard AW: Mama hat den Kampf verloren

Liebe Katja,

ich fühle so mit dir... Der Satz in deinem ersten Posting "ich hätte meine Seele für sie verkauft" könnte von mir sein.

Meine Mutter hat Bauchspeicheldrüsenkrebs unheilbar. Ich habe so eine Angst vir dem was auf mich zukommt.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das alles gut zu verarbeiten. Du hast mein allergrößtes Mitgefühl..

Liebe Grüße
Bianca
Alt 02.01.2009, 23:25
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo zusammen,

Silvester wäre geschafft. Die ganzen Glückwünsche von Freunden und Bekannte für das neue Jahr habe ich dankend entgegengenommen, jedoch ohne Gefühl und einfach automatisch und aus Freundlichkeit.

Unser Abend bei meiner Schwester an Silvester war ganz schön. Ich habe das Erlebte irgendwie verdrängt und so habe ich den Abend mit wenigen Tränen verbracht. Um 12 Uhr sind mir jedoch aufeinmal die Tränen wie auf Knopfdruck gekommen und plötzlich hatte ich sehr große Sehnsucht nach meiner Mutter. Das war ein schlimmes Gefühl...
Hab aber dann versucht mich wieder zu beruhingen und zusammenzureißen.

Heute waren wir den ganzen Tag auf der Suche nach einem neuen Auto. Ich war den ganzen Tag über stark und mir ging es gut. Vorhin wollte ich ins Bett gehen, da ich echt müde bin und schlafen wollte, aber dann plötzlich kamen die Erinnerungen an meine Mutter, wie es die letzten Tagen kurz vor dem Tod war, wie es ihr ging, usw... Jetzt bin ich wieder hellwach...

Katja und Leuchtfeuer mich hat das Erlebte auch sehr verändert. Bin sehr viel nachdenklicher, ängstlicher, vorsichtiger,... geworden. Mach mir über alles möglich viel mehr gedanken, als noch vor der Krankheit von meiner Mutter. Wenn ich irgendwo was höre oder mitbekommen, mal ich mir immer gleich das schlimmste aus... Ich denke, dass das ganz normal ist...
Katja, ich wünsche dir viel Kraft für deine Entscheidung mit IHM!!!

Heike, freut mich dass es dir gut geht. Ja, ich denke auch, man sollte die Tage genießen wenn es einem gut geht.
Bei mir ist es dann nur manchsmal so, dass wenn es mir gut geht, dann bekomm ich manchmal ein schlechtes Gewissen....
Aber dann denke ich wiederum, wenn meine Mama mich sieht und sieht, dass es mir gut geht, dann würde sie sich freuen...
Ich geh gerade auch wieder regelmäßig ins Fitness. Es lenkt mich ab, man tut was gutes für sich selbst und hat danach den Kopf irgendwie wieder frei. Also mir hilft der Sport auch.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Alt 03.01.2009, 17:14
Aum Aum ist offline
Registrierter Benutzer

Hay Mädels!

Euch allen ein schönes und gesundes neues Jahr!

@Katja: Wünsch dir dass das alles klappt, mit Ihm, denn es ist ja nicht wirklich einfach, mit jemanden, den man liebt, oder gern hat, befreundet zu bleiben. Ich hab das auch mal versucht, aber ich konnte es nicht. Mir tat es zu sehr weh!

Meine kl. schwester und ich haben eine Rakete genommen, und für mama einen gruss drauf geschrieben, die haben wir dann um Mitternacht hochgeschickt. Uns war einfach danach.

Ich habe jemanden kennen gelernt, habe aber gemerkt, dass ich das noch nicht kann. Es liegt wohl daran, dass die trauer noch zu gross ist. Hoffe das wird irgendwann mal wieder. Ich hoffe auch, dass ich im Februar die Zwischenprüfung packe, denn dann ziehe ich auch noch um. Ach immer kommt alles auf einmal.

Ganz liebe grüsse
Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Alt 04.01.2009, 11:19
heistof heistof ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben,

liebe Svenja, ja es ist echt viel auf einmal, aber klar schaffst du deine Zwischenprüfung, du willst, und deine Mama will das auch.
Ich glaub an dich, da kommt dann wieder die Stärke die wir haben, an die wir selber nicht immer glauben...
Und das umziehen, wohnst du jetzt noch zu Hause, oder? - Das wird bestimmt einesteils schwer.... ...aber auch da wünsch ich dir das nur das Beste draus wird.

Das mit der Rakete für deine Mama find ich sehr schön.
Ich wollt eben das mit der Himmelslaterne, aber... ...und über Rakete und was raufschreiben hab ich auch nachgedacht, nachdem ich aber nicht so mutig bin wie Leuchtfeuer, und auch du, und mir gedacht habe ich trau sie mich nicht anzünden, hab ichs seingelasen. Weil wenn ich sie von nem Kumpel anzünden hätt lassen, wärs für mich nicht das selbe gewesen...

Ach ihr lieben, gestern war mein richtig gutgehen schon wieder vorbei...
...aber es ging immer noch.
Hab heute schon gedacht mir steht ein Tag in der Notaufnahme bevor, da vor hätte ich richtig angst gehabt, wie oft war ich im letzten Jahr in der Notaufnahme....
Aber, ging doch wieder so. Ging um meine Ma, die hat sich im Januar vor 2 Jahren einen Wirbel gebrochen, und seit ein paar Tagen hat sie wieder solche Schmerzen wie damals. Dann hatten wir gestern ausgemacht, ich fahr sie, aber sie war nicht bereit, oder nicht fertig. Sie wollt mich anrufen. Dann hat sie angerufen, und gesagt sie will heute früh. Jetzt hab ich sie angerufen, jetzt ist es besser. Hab ihr eingebleut, wenn sie sich anderst entscheidet, soll sie auf jeden Fall anrufen - oder wenn was schlimmer wird.
Mach mir schon Sorgen, aber ich kann sie ja nicht zwingen...
Morgen hat sie gesagt geht sie zum normalen Arzt. Hoffentlich!!

Heute ist schon wieder Sonntag - ein planlostag für mich, hab nichts vor, dass sind solche Tage vor denen mir so graust!!!

Ich wünsch euch alles Liebe
Heike
Alt 04.01.2009, 11:22
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo ihr lieben

ich war gestern mit Freunden unterwegs und es war ein sehr schöner und lustiger Abend! Ich konnte mal wieder aus vollem Herzen lachen und hab "IHN" sogar vergessen können ! Hat richtig gut getan und muss sagen, mir geht es heute richtig gut!!!
Allerdings haben wir gestern noch was übles Erlebt : wir sind ausm Lokal raus und da ist vor der Tür ein Mann zusammengebrochen... ich und mein Freund sofort hin um zu helfen! Der Wirt hat dann sofort den Krankenwagen gerufen da wir alle dachten er hat einen Herzinfarkt... sein linker Arm hing völlig schlaff runter und er war fast eine Minute nicht ansprechbar. Seine Frau war völlig hilflos und total durchn Wind. Dann hat er sich auch noch übergeben müssen.. hey,war echt übel!! Gott sei Dank war der Notarzt schnell zur Stelle.. da wir nichts mehr tun konnten sind wir dann gegangen. Mich hat es danach voll runtergezogen.. die ganze Erinnerungen an Mama sind hoch gekommen und ich konnte mich nur schwer beruhigen !! Das Ereignis hätte ich nicht gebraucht..! Aber mit der Zeit haben meine Freunde mich gott sei Dank wieder auf andere Gedanken gebracht!

Liebe Aum,
habe mich gefreut von Dir zu lesen! Fand es eine schöne Idee eine Rakete mit einem Gruss an eure Mutter zu feuern!! Sie hat sich darüber bestimmt sehr gefreut!!
Du hast ja auch schon viel vor im neuem Jahr - ich drück Dir die Daumen für die Zwischenprüfung!!! Du hast bestimmt recht,es ist eventuell noch zu früh jemanden kennenzulernen...andererseits,tut es Dir vielleicht auch gut und bringt Dich auf andere Gedanken??! Lass aber das lernen nicht schleifen,hörst Du?!!

Liebe Leuchtfeuer,
"Perspektiven verändern sich nur dann,wenn man seinen Blickwinkel verändert" - besser hättest Du es für mich nicht schreiben können!! Du hast soooo recht!! Danke!

Ja Heike, 1) ist es ok wenn es uns auch mal gut geht und 2) kommen auch wieder andere Tage.Wir sollten alle unsere "guten" Tage geniessen!!!

Ach Manu,Du brauchst und sollst kein schlechtes Gewissen haben nur weil es Dir ab und an besser geht! Kann es zwar verstehen da es mir auch so ging ( denke ging uns alle so ) aber Deine Mutter würde es nicht gutheißen!! Sie würde wollen dass es Dir gut geht und Du Dein Leben meisterst...!

Liebe Bianca,
es tut mir sehr leid für Dich und Deine Mutter, lass Dich mal !
Ich hoffe für euch das ihr noch eine wunderbare Zeit miteinander verbringen könnt!! Gib die Hoffnung nicht auf...und versuch stark zu bleiben!!
Ich habe Deine Berichte kurz überflogen und möchte Dir eines sagen : es geht um Deine Mutter als SCHEISS drauf was die anderen Ärzte denken... wenn Du zu diesem Prof. gehst dann gehst Du zu ihm,punkt aus!!! Lass Dich nicht irre oder auch noch blöd anmachen,tu alles was Deiner Mutter helfen könnte ohne RÜCKSICHT auf die Ärzte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe dass Du ab und an bei uns rein schaust,vielleicht können wir Dich a bissl unterstützen! Und sei es dass Du mit uns für 5 sek lachst...

So ihr lieben,muss mitm Hund raus.Schönen Sonntag euch noch, lieber gruss,katja
Alt 04.01.2009, 13:25
Benutzerbild von Leuchtfeuer
Leuchtfeuer Leuchtfeuer ist offline
Registrierter Benutzer

Hallo Ihr Lieben!

Hallo Svenja,
ich bin auch überzeugt, dass Du Deine Zwischenprüfung schaffen wirst. Ich werde Dir auf jeden Fall die Daumen drücken! Deine Mutter wird stolz sein. Auch für den Umzug wünsche ich Dir alles Gute.

Hallo Heike,
Du hast an Deinen Schatz gedacht, damit war er genau so bei Dir wie er eine Himmelslaterne oder eine Grußrakete von Dir gesehen hätte. Wichtig ist doch immer nur, dass wir unsere Lieben im Herzen behalten, an sie denken und sie weiter dabeisein lassen. Wie wir das machen... ganz egal.
Ich hoffe, dass es Deiner Mutter bald wieder gut geht. Hauptsache, sie geht zum Doc.

Hallo Katja,
auf das Beispiel mit der geänderten Perspektive kam ich mal, als ich (übermütig, meines Greisenalters nicht angemessen ) auf einer Wiese von Fels zu Fels hüpfte. An einer Stelle lagen die Felsbrocken weiter auseinander, so dass ich glaubte, diesen Sprung nicht zu schaffen. Ich stand auf dem einen Block und schaute rüber. Die Entfernung sah (natürlich) immer gleich weit aus. Erst als ich lossprang (hätte nichts passieren können), verringerte sich (logischerweise) die Distanz und ich sah, dass ich es schaffen würde - was ich ja vorher ganz anders eingeschätzt hatte. Meine "erlebte" Erkenntnis: man muss sich bewegen, um Dinge erreichen oder von einer anderen Seite betrachten zu können. Und solche Sachen versuche ich immer in den Alltag zu übertragen. Vielleicht gelten ja diese "Naturgesetzte" überall.

Das mit dem zusammengebrochenem Mann vor dem Lokal war bestimmt ein Schreck. So was möchte ich auch nicht haben... da kommen ja alle Erinnerungen wieder hoch .

Hallo Manu,
ich finde auch, dass Du kein schlechtes Gewissen haben sollst, wenn Du mal fröhlich bist. Genau das wollen doch unsere Lieben... wir sollen das Leben wieder schön finden. Und das heißt doch nicht, dass wir sie vergessen. ...ist mir allerdings am Anfang auch so gegangen. Ich lachte und dachte im selben Moment: wie kannst du nur!!! Aber mittlerweile bin ich froh über jedes Lachen von mir. Die traurigen Stunden sind ja auch noch oft da.

Liebe Bianca,
ich wünsche Dir viel Kraft für die kommende Zeit und hoffe, dass Du noch viele gute Tage mit Deiner Mutter verbringen kannst. Ich verstehe Deine Angst... aber wie auch Katja schon schrieb: gib nie die Hoffnung auf!

Liebe Grüße aus dem heute tief verschneiten Norden!
Leuchtfeuer
Alt 04.01.2009, 14:50
Aum Aum ist offline
Registrierter Benutzer

Hy!

Nein ich wohne nicht mehr zu hause, schon seit meinem 17 Lebensjahr nicht mehr. Aber ich habe nur eine 1 Zimmer wohnung und meine kleine schwester ist ja zu mir gezogen, die hatte ja noch bei mama gewohnt. Und das ist ein bisschen zu klein, auch mit den ganzen tieren. Wir haben ab dem 01.03. eine 4 zimmer wohnung, da ist dann genügend platz.

Euch allen wünsche ich einen erholsamen und ruhigen Sonntag.

glg Svenja

Mama ich liebe dich
Mama *20.03.1961 +06.11.2008
Alt 04.01.2009, 17:38
Katja1974 Katja1974 ist offline
Registrierter Benutzer

Guten Abend zusammen,

liebe Heike es tut mir leid,unsere Beiträge haben sich um 3 oder 4 Minuten geschnitten und so hab ich Deinen zu spät entdeckt... war keine Absicht!!
Kann Deine Sorge um Deine Mutter verstehen und hoffe es geht ihr bald wieder gut!!!! Schreib bitte gleich wenn es was neues gibt,ja??
Lieber Gruss,katja
Antwort

Lesezeichen