Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > andere Krebsarten > CUP-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2596  
Alt 04.01.2009, 14:46
Benutzerbild von elkes203
elkes203 elkes203 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2007
Ort: elmshorn
Beiträge: 93
Standard AW: Cup-Syndrom

ihr lieben!ich hoffe ihr seid alle ins neue jahr gekommen.wünsche euch noch ein´schönes wochenenne.lg jan

liebe elke habe dich sehr lieb!
Mit Zitat antworten
  #2597  
Alt 04.01.2009, 15:48
Benutzerbild von Ambra
Ambra Ambra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Baden-Würtenberg
Beiträge: 123
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Uwe,
auch ich wünsche Dir für die OP alles erdenklich gute.
Hoffentlich kommt dann bald eine Gute Nachricht von Dir.
Eine Bitte an alle,
ich hatte ja schon mitgeteilt, daß nach der letzten CT die LK wieder auf normalgröße geschrumpft sinm, bis auf eine 1,7 cm. Der tumorboard hatte entschieden weiter Chemo.
Die dritte Chemo vergangene Woche , war schrecklich. Die schlimmsten Nebenwirkungen bis jetzt. Meine Füße sprüre ich bis heute nicht und ich kann kaum laufen. Die Tabletten gegen Übelkeit nutzten nicht. Von den Muskelschmerzen ganz abgesehen.
Meine Frage ist, hat einer Erfahrung mit Begleitender Homeopathie gegen
die Nebenwirkungen.??
Viele liebe Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #2598  
Alt 06.01.2009, 18:59
halla20 halla20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 150
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo Uwe
ja man kann es manchmal nicht verstehen, einmal hü und einmal hott, aber was will man machen. Meine Mutti war gestern zur Chemo und hat dann mit der OnkoÄrztin gesprochen, das sie als so Luftnot hat und ganz schlimm ist es wenn sie sich aufregt, die Ärztin hat jetzt einen Termin für den 19.1. gemacht für ein CT der Lunge. Am 11.11. wurde auch ein CT vom gesamten Oberkörperbereich gemacht da wurde nichts entdeckt. Ich wünsche mir so sehr das man an der Lunge nichts findet, davor hat meine Mam große Angst.
Na ja dann wünsche ich dir für Donnerstag alles alles Gute, halt die Ohren steif

lg Manu

@Favorita:Hallo meine Liebe Favorita, meine Mam war gestern wieder zur Chemo und hat mit Ihrer Ärztin geredet, daß sie dauernd Schmerzen hat, die sagte ihr das sie jetzt morgens und abends 2 Lyrica Tabletten nehmen soll und 3 mal tgl. die Novaminsulfontropfen, mal sehen ob das was bewirkt, in 1,5 Wochen habe ich einen Termin mit der Ärztin dann werde ich sie auf ein anderes Schmerzpflaster ansprechen, denn die Ärztin wollte erst mal das mit den Tabletten versuchen. Wie geht es dir denn so, geht es deinem Opa besser, ist er der Vater deiner Mam? Ich hoffe das wir trotzallem noch ab únd an hier schreiben. Ach ich wünsche mir so sehr das bei meiner Mam am 19.1. beim Lungen CT nichts gefunden wird, ich habe so ne Angst das der nicht zu findende Tumor jetzt noch mehr Schaden angerichtet hat, für meine Mutti würde eine Welt zusammen brechen (für mich auch), wenn sie etwas schlimmes erfährt, deswegen werde ich meine Eltern auch begleiten. Ich mache mir auch schon wieder als einen Kopf, rauche sehr viel und bin irgendwie total fertig. Dieses Ungewisse ist schrecklich. ist es eigentlich normal das es so lange dauert bis zwei Chemomittel durchgelaufen sind, gestern war meine Mam von 8 Uhr bis 14 Uhr in der Praxis oder kann man auch sagen das es schneller laufen soll???? Meine Mam sagte das sie es unheimlich langsam fand wie die tropften.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und eine gute Nacht, pass gut auf dich auf und grüß auch deinen Opa.

ganz liebe Grüße

Manu
Mit Zitat antworten
  #2599  
Alt 07.01.2009, 08:28
Benutzerbild von BarbaraKR
BarbaraKR BarbaraKR ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2004
Ort: Krefeld
Beiträge: 235
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo alle zusammen,

ich wünsche euch allen ein gutes und vor allem gesundes 2009, auf dass all eure Wünsche und Hoffnungen in Erfüllung gehen.

Allen die OP's, Chemos oder ähnliches vor sich haben, wünsche ich, dass alles gut verläuft.

Herzliche Grüße
Barbara
__________________
Ist es eine Angst, die ihr vertreiben möchtet, so liegt der Sitz dieser Angst in euerem Herzen und nicht in der Hand des Gefürchteten! (Khalil Gibran)

Mit Zitat antworten
  #2600  
Alt 07.01.2009, 14:19
halla20 halla20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 150
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo Uwe
lieben Dank für deine Antwort, vielleicht sind wir auch nur etwas ungeduldig. Aber wenn ich sehe das meine Mam immer zwischendurch Schmerzen hat trotz der ganzen Medikamente, dann verstehe ich es nicht. Dieses Mal hatte sie auch Glück das sie während der Chemo liegen konnte, aber das klappt nicht immer und mit dem langen Sitzen hat sie Probleme und die Schwestern sagten das sie nicht währenddessen rumlaufen darf. Weißt du wir sind aus der Klinik (also meine Mam) entlassen worden aber es wurde uns nichts erklärt, mit dem Verkapseln höre ich jetzt zum ersten Mal. Ja ich danke auch fürs Daumen drücken das bei dem CT nichts schlimmes raus kommt!!!!!! Jeden Abend bete ich dafür. Ich habe eine solche innere Unruhe seit 3 Tagen, das es mir selber Angst macht. Mein Mann ist mir zwar ne große Hilfe, aber er ist auch schon seit 7 Monaten krank und auch sehr angespannt. Er hatte einen Unfall und der Fuß ist schlecht geheilt, immer Schmerzen, heute noch. Ab nächste Woche geht er zur Wiedereingliederung erst mal 4 Std. für 14 Tag danach 14 Tage 6 Std und dann wieder voll, wenns geht. Er ist auch erst 49 und macht sich halt Sorgen ob alles wieder so geht wie vorher.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und wir geben die Hoffnung auf Besserung nicht auf, nein es wird gekämpft.
Der Tod von Favoritas Mama hat mich sehr mitgenommen, sie war noch so Jung und Favorita ist mir durchs Schreiben so nah gekommen, das sie mir so leid getan hat und ich keine Worte zum trösten fand. Ich hoffe es geht ihr einigermaßen gut.

Liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten
  #2601  
Alt 07.01.2009, 14:45
Benutzerbild von RoterEngel
RoterEngel RoterEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Rohrbach
Beiträge: 174
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo an Alle

Ich hatte heute morgen meine CT´s.Einmal Lunge und einmal Abdomen.Keine Metastasen mehr zu sehn und auch keine Tumore entdeckt.MOrgen ist noch MRT vom Kopf hoffe auf gleiche Ergebnis.

Wünsche allen ,die keine so gute Ergebnisse haben, die Kraft zum weiter Kämpfen.


Liebe Grüße

Anita
__________________
Wer kämpft kann verlieren,

wer nicht kämpft, hat schon verloren .

Mit Zitat antworten
  #2602  
Alt 07.01.2009, 16:17
Benutzerbild von Ambra
Ambra Ambra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Baden-Würtenberg
Beiträge: 123
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo,
@Anita, meinen Glückwunsch man sieht immer wieder auch positive
Nachrichten über die man sich von ganzem Herzen freuen kann.
@Uwe, es tut mir leid, daß Du so einen Marathon von Untersuchungen
über Dich ergehen lassen muß. Bitte gib die Hoffnung nicht auf und bleib bei Deiner positiven Einstellung.Bin neugierig was der Tumorboard vorschlägt!
Viele Grüsse
Renate
Mit Zitat antworten
  #2603  
Alt 08.01.2009, 21:10
Petra0405 Petra0405 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Ort: Regensburg
Beiträge: 63
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Ihr Lieben,
Uwe, sorry - mußte eben echt lachen..... habe meinem Mann deinen letzten Eintrag vorgelesen. Am Besten fand ich den Tip mit der Lebensversicherung - schon "trocken" der Arzt! Bin ja mal gespannt, was nächste Woche bei der Besprechung ds Tumorboards rauskommt - so unterschiedlich können die Einstellungen zu einem Eingriff sein. Hast du keinen unabhängigen Arzt - Hausarzt oder so, den du mal fragen könntest, was er von der Lage so hält? Mein Hausarzt ist zum Glück recht "interessiert", so dass ich mit ihm schon so einiges besprechen konnte, gerade in der Zeit als die große Suche war, was überhaupt meine Thrombosen ausgelöst haben könnte und dann zu Beginn, als das CUP bekannt wurde. Ach ja, was ich dir auch seit einiger Zeit berichten wollte - mein Mann hat versucht einen Termin wegen der Hyperthermie in München zu vereinbaren. Sie haben es "abgelehnt" mich zu sehen, da sie sagen mit CUP hätten sie keinerlei Erfahrung und ihreswissens würde diese Behandlung bei unserer Erkrankung auch bisher nicht angewandt. Ich warte jetzt mal das nächste CT ab und dann sehen wir mal wieder weiter. Fühlen tu´ich mich körperlich eigentlich zr Zeit recht gut - Chemo läuft gerade eben unbemarkt rein. Hoffe, die Bildgebung bringt das nächste Mal wieder ein Ergebnis, dass zu meinem "Gefühl" paßt!
Renate, ich nehme regelmäßih homöopatische Mitte gegen diverse Nebenwirkungen und zur Vorsorge für diverse Organe - allerdings immer in Absprache mit meiner Heilpraktikerin. Vielleicht solltest du auch mal eine konsultieren. Gegen die Übelkeit habe ich, als ich hier mal eine schlimmere Phase hatte "Emend" verschrieben bekommen. Das hat mir dehr gut geholfen. Ist wohl etwas teurer, darum verschreiben sie es bei uns wirklich erst im Bedarfsfall.
Barbara, schön von dir zu hören. Wie geht es euch????
Anita, klasse, freue mich für dich über das aktuellste CT Ergebnis und wünsche dir ganz fest, dass es das damit für dich gewesen ist!!!!!!! Deine Mädels freuen sich sicher auch, zumal sie ja bei Bekanntwerden deiner Krankheit so "negativ" eingestellt waren!! Arbeitest du inzwischen schon wieder?
Wünsche euch allen noch einen stressfreien Wochenausklang und ein erholsames Wochenende!
Viele Grüße, Petra
Mit Zitat antworten
  #2604  
Alt 08.01.2009, 22:17
Benutzerbild von favorita
favorita favorita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Scharbeutz
Beiträge: 127
Standard AW: Cup-Syndrom

Ein liebes Hallo an alle!

Wie immer gibt es von euch gute und schlechte Nachrichten...
Ich freue mich über jede Gute Super!

Lieber Uwe, ich würde die Biopsie auch nicht machen, wenn Sie als so gefährlich eingestuft wird von den Ärzten, denen Du vertraust.
Eine Lebensversicherung abzuschließen ist doch ein bekloppter Rat. Welche Versicherung macht das denn bei so einer Krankheit? Oder sollte das nur eine Darstellung der Gefahr sein von seiten des Arztes?...
Mmmh... hat sich irgendwie komisch gelesen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles erdenklich Gute! Du wirst die Statistik verfälschen bzw. hast es schon!

Liebe Manu!

Ich denke ganz oft an Dich und deine Mama.
Gerne würde ich Dir irgendwie helfen... Wenn Dir was einfällt melde Dich.
Auch wenns nur ausquatschen sein sollte

Ich habe seit der Diagnose auch extrem viel geraucht und das hört nicht auf.
Warum auch? Meine Mama hat nicht geraucht und trotzdem was an der Lunge gehabt. So what...

Ich war heute am Grab- ich kann es nicht fassen. Ich bin so traurig und enttäuscht von den Ärzten, die sich solange Zeit gelassen haben und ich habe einen Hals auf den Arzt, der Sie nach dem Ultraschall als "gesunde Frau" entlassen hat.
Ich hätte nie aufgegeben und immer weitergekämpft, je schlimmer es wurde desto mehr Kraft hatte ich, aber es war nicht genug.


Man kann es nicht mehr ändern... ein zerfressendes Gefühl.
Ich hoffe so sehr, dass deine Mama und alle Anderen mit dieser Krankheit den entarteten Zellen ein Schnippchen schlagen und es nie wiederkommt!

Wichtig ist, dass ihr Menschen denen Sie vertraut, die Hoffnung und den Glauben geben!

Ich umarme Dich ganz fest!

favorita
__________________
In endloser Liebe, tiefer Dankbarkeit & ewiger Verbundenheit!
Deine Töchter Elisabeth & Katarina


Diagnose CUP Syndrom im August 2008

* 26.03.1953 + 25.12.2008 3:53h

Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden!
Eine Lebensaufgabe?

Geändert von favorita (08.01.2009 um 22:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2605  
Alt 09.01.2009, 07:55
Benutzerbild von RoterEngel
RoterEngel RoterEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Rohrbach
Beiträge: 174
Standard AW: Cup-Syndrom

HAllo ihr LIeben

Gestern war ja mein MRT Termin. Leider haben wir dort dann festgestellt,daß ich mit meinem Port nicht ins MRT darf.Das wurde mir damals von dem Arzt der ihn gesetzt hat nicht mitgeteilt.Aber da ich in der Radiologiepraxis schon Stammgast bin wurde ich gleich für ein CT dazwischen geschoben Es war alles in Ordnung, keinen Tumor und keine Metastasen gefunden.

HAllo Uwe ,na mit dir stellen die ja was an,bin echt gespannt was da jetzt dabei rauskommt.Drücke dir die Daumen,daß sie eine für dich angenehme Lösung finden.


Liebe Grüße

Anita
__________________
Wer kämpft kann verlieren,

wer nicht kämpft, hat schon verloren .

Mit Zitat antworten
  #2606  
Alt 09.01.2009, 09:02
Benutzerbild von Ambra
Ambra Ambra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2008
Ort: Baden-Würtenberg
Beiträge: 123
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo liebe Anita,
meine Gratulation !!!!!! Ich freue mich wahnsinnig für Dich.Was geschieht jetzt weiter mit Dir?? Weiter chemo oder hast Du wiklich alles damit geschafft.
Ich habe noch eine Chemo i. 8 Tagen, dann muß ich auch wieder ins CT.
Es war ja noch ein Tumor übrig geblieben und ich hoffe, daß er auch das er zumindest geschrumpft ist.
viele liebe Grüsse Renate
Mit Zitat antworten
  #2607  
Alt 09.01.2009, 11:49
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 599
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Anita!

Bin eigentlich aus dem BK-Forum, habe aber auch einen Port und komme einmal jährlich ins MRT, da ich beidseitig Silikonimplantate habe und eine Mammografie nicht mehr möglich ist.
Ich habe schon öfters vor der Untersuchung den Arzt dort gefragt, ob das mit dem Port auch gaaanz sicher (!) kein Problem darstelle (ist ja jedesmal ein anderer Arzt da, dachte, das könnte auch Ansichtssache sein...).
Mir wurde jedes Mal aufs Neue bestätigt, daß der Port aus Titan und/oder Kunststoff bestehe und somit ein MRT völlig unbedenklich wäre.
Ist auch noch nie was passiert.
Vielleicht kannst Du Dich ja mal nach Deinem Portpass erkundigen? Das KH, daß den Port gelegt hat, müsste nachvollziehen können, um welchen Typ es sich bei Dir handelt.

Liebe Grüße,
Tante Emma.

P.S.:
Meine "kleine" Schwester hat ein Zungenpiercing. Irgendwann hab ich sie mal gefragt, ob sie das denn rausgenommen hätte fürs MRT. Da meinte sie nur: "Nö, die Fummelei ist mir zu umständlich. Ich hab eben einfach die Klappe gehalten!"
Mit Zitat antworten
  #2608  
Alt 09.01.2009, 12:51
halla20 halla20 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.11.2008
Beiträge: 150
Standard AW: Cup-Syndrom

hallo ihr alle

schön wenn man gute Dinge hört, schade aber auch über die nicht so guten Sachen. Ja das mit den Ärzten ist so eine Sache, ich weiß auch immer nicht was ich glauben kann und was nicht. Uwe ich finde deine Entscheidung auch richtig, ich hätte die Biopsie auch nicht machen lassen.

Ich wünsche euch allen alles gute und nur positive Ergebnisse!!!!!!!!!

Hallo Favorita

danke für alles was du mir schreibst, ich denke auch oft an dich, ich finde es so traurig wenn man die Mutter verliert und du bist ja auch noch relativ jung, wenn ich das Alter deiner Mama sehe. Meine Mam fühlte sich mit der höheren Dosierung der Tabletten Lyrica wie in Trance und nimmt jetzt wieder weniger, weil die Schmerzen davon auch nicht weggingen oder besser wurden. Ich werde mit der Onkologin reden, daß wenn sie nicht weiß was man geben kann damit meine Mam schmerzfrei ist, das ich dann gerne mit ihr zu einem Schmerztherapeuten gehen würde. Oder meinst du das es besser ist erstmal einen Heilpraktiker hinzuzuziehen???? Ich will nichts unversucht lassen, mir hat der kurze Krankheitsverlauf Deiner Mam unheimlich zugesetzt, weil meine Mam weiß es auch erst seit August.
Ja das ausquatschen hilft wirklich, vor allem wenn der Zuhörer weiß von was man spricht. Ja das mit der Kraft ist so ne Sache, aber eine Freundin von mir sagt immer, sie würde vor mir den Hut ziehen, ich wäre so ein zierliches , aber ich hätte unheimlich Kraft, na ja wenn ich schwach bin, hat mich außer meinem Mann und meinen Kindern auch noch keiner gesehen. , aber ich kämpfe gemeinsam mit meiner Mam immer und immer weiter, bis wir hoffentlich diese böse Krankheit besiegt haben, eher geben wir nicht auf. Niemals!!!!!!!!!!!

Schönen Tag, bis bald
liebe Grüße Manu
Mit Zitat antworten
  #2609  
Alt 09.01.2009, 14:57
Benutzerbild von RoterEngel
RoterEngel RoterEngel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2008
Ort: Rohrbach
Beiträge: 174
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo an Alle

Ich mußte vor dem MRT einen Zettel ausfüllen,da wurde auch nach Implantaten gefragt(z.B. Herzschrittmacher.)Ich wußte nicht aus was für Material mein Port ist und der Radiologe meinte 99% der Ports sind MRT tauglich,aber letztens war ein Patient da,der einen Port hatte mit dem er nicht ins MRT darf.Wir haben den Arzt angerufen,der den Port gelegt hat,meiner gehört leider auch zu den 1 %,da er Metall enthällt. Er könnte durch das MRT verrutschen und sehr heiß werden,was zu inneren Verbrennungen führen würde.Also besser kein MRT.

Am 21.1.09 habe ich Termin mit Onkodoc dann erfahre ich wie es weiter geht.Meine 6 Zyklen Chemo´s habe ich ja im Dezember voll gemacht.


Liebe Grüße

Anita
__________________
Wer kämpft kann verlieren,

wer nicht kämpft, hat schon verloren .

Mit Zitat antworten
  #2610  
Alt 09.01.2009, 19:48
Benutzerbild von favorita
favorita favorita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.09.2008
Ort: Scharbeutz
Beiträge: 127
Standard AW: Cup-Syndrom

Hallo Manu!

Schön, dass es Dir etwas hilft! Ich muß immer an Uwe´s italienisches Sprüchlein denken: Es gibt Hoffnung solange es Leben gibt.

Die Fentanyl Pflaster ansich machen ja schon "dadda". Weglassen geht wohl bei deiner Mama nicht mehr, schon deswegen das Sie Tumorschmerzen hat.

Unser Heilpraktiker meinte, dass man wenn es soweit ist ja bewußt sterben sollte und nicht total benebelt.
Frage auf jedem Fall mal euren Heipraktiker nach Hilfe.
Und achte darauf, dass alle Tabletten die deine Mama nimmt keine Wechselwirkungen haben!
Die in der Apotheke sind da meist gut drin!

Wo hat Sie denn genau Schmerzen?

Alles Liebe Manu!

favorita
__________________
In endloser Liebe, tiefer Dankbarkeit & ewiger Verbundenheit!
Deine Töchter Elisabeth & Katarina


Diagnose CUP Syndrom im August 2008

* 26.03.1953 + 25.12.2008 3:53h

Gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, Dinge zu ändern, die ich ändern kann und die Weisheit, das Eine vom Anderen zu unterscheiden!
Eine Lebensaufgabe?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55