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#1
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AW: Meine Odyssee beginnt...
Hey....
Mal auf jedenfall glückwunsch.... Ist ja sogesehen ein gutes Ergebnis.
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Als ich 14 Jahr alt war, war mein Vater für mich so dumm, daß ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte. -Mark Twain- |
#2
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AW: Meine Odyssee beginnt...
Hallo Holger,
durch den Anteil des embryonalen Karzinoms ist es eben kein reines Seminom, sondern ein Mischtumor. Der Befund liest sich sehr gut (= optimale Prognose), mit guten Blutwerten usw. Wenn im CT keine vergroesserten Lymphknoten (und auch sonst keinerlei Nachweis für Metastasen) sichtbar waren, so wird man Dir wahrscheinlich die Option anbieten, reine "Wait-and-See" zu machen (bei engmaschiger Kontrolle). Was ich mich frage (bzw. nicht beantworten kann), ist die Frage, ob eine Therapie nun eher wie bei einem reinen Seminom idiziert ist (= Bestrahlung) oder eher wie bei einem Mischtumor (= non-seminom = Chemo, ...obwohl der Anteil des embryonalen Karzimons ja bei nur 10% liegt). Das wird sicherlich die Frage sein, die die Onkologen in Deinem Fall beschäftigen dürfte. Ich würde (leider) auf letzteres tippen, da der Anteil des embryonalen Karzinoms der agressivere ist. Wenn man davon ausgehen darf, dass sich die komplette Diagnose weiterhin so darstellt, wie bisher angenommen (kleiner Tumor, lokal begrenzt, keine vaskuläre Invasion, weiterhin gute Markerwerte, keine vergr. Lymphk. etc.), dann würde ich an Deiner Stelle eine "Wait-and-See"-Strategie einer adjuvanten Chemo vorziehen. Aber das ist natürlich dann eine Entscheidung, die Du selbst treffen musst, da Dir bezügl. der unterschiedlichen Rezidivrisiken diese Entscheidung niemand abnehmen wird (bzw. die Verantwortung für die ein oder andere Variante übernehmen möchte). Ich drück auf jeden Fall die Daumen für die nächste CT. Hört sich aber m.E. alles sehr, sehr gut an. Sozusagen "Glück im Unglück". |
#3
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AW: Meine Odyssee beginnt...
Hallo.
Durch den nicht-seminomen Anteil wird eine spätere Behandlung auch diesem entsprechend durchgezogen. Wenn sie denn erforderlich ist. CT zeigt zwei kleine Lungenherde und grenzwertig vergrösserte Lymphknoten...das Gesamtbild ist aber nicht eindeutig zuzuordnen. Es fehlen eindeutige Indikatoren um hier eine klare Ursache zu ermitteln... Ich rede mal mit meiner Krankenkasse ob nicht ein PET/CT Mitte März das ganze eindeutiger machen würde. Bis zu einer ggf. erforderlichen Chemo muss ich auch meine Fettleber entlasten...die würde durch diese Therapie ziemlich in Mitleidenschaft gezogen. Ich stelle nachher wie versprochen mal CT und Histologie Befunde ein. Gruß, Holger |
#4
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AW: Meine Odyssee beginnt...
Hier der CT-Befund vom 22.1.2009
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#5
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AW: Meine Odyssee beginnt...
Hier der Befund der histologischen Untersuchung: (Teil1)
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#6
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AW: Meine Odyssee beginnt...
Hier der Befund der histologischen Untersuchung: (Teil2)
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#7
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AW: Meine Odyssee beginnt...
Hier der Befund der histologischen Untersuchung: (Teil3)
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