Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 12.02.2009, 14:41
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Birgit,

das finde ich sehr ermutigend. Hast du einen Neuaufbau machen lassen? Sie hat dazu auch noch keine wirkliche Stellung bezogen. Ich hoffe ja mal das alles trotz der Größe gut gelaufen ist und dieser Mist nicht gestreut hat. Ist schon echt ein komisches Gefühl auf der anderen Seite zu stehen. Als Betroffener selbst empfindet man das nicht so dramatisch.

Vielen Dank für deine Worte.

Christian S.

Geändert von gitti2002 (10.05.2010 um 00:04 Uhr) Grund: Ganzen Beitrag/Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.02.2009, 14:49
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

hallo christian, ich wünsche deiner mama alles gute und dir viel kraft ihr zur seite zu stehen.
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 12.02.2009, 15:16
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

ich kann bestätigen, dass man als Angehöriger eine ganz andere Sichtweise hat. Meine Mutter hatte auch vor 2 1/2 Jahren BK und da ging es mir auch gefühlsmäßg ganz anders als bei meiner eigenen Erkrankung.

Zu deiner Frage wegen dem Brustaufbau: auf den habe ich verzichtet. Er konnte in derselben OP nicht mitgemacht werden und Therapien und Gesundung standen eh im Vordergrund. Außerdem hatte ich mich sehr schnell an mein verändertes Äußeres gewöhnt und sehe gar keine Notwendigkeit meine gute körperliche Verfassung durch für mich medizinisch unnötige Operationen zu schwächen. Mein Mann sieht das auch so und hat mich auch von Anfang an unterstützt und bestärkt.


Liebe Grüsse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.02.2009, 17:59
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Rachel,

danke meiner Mama geht es den Umständen entsprechend gut. Ist halt ein ungewohnter Anblick dass ihr jetzt was fehlt, aber das ist eher nebensächlich. Hauptsache dass der Krebs erstmal weg ist und er noch nicht in die Lymphknoten gestreut hat. Dieses Ergebnis erfahren wir wohl nächste Woche.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 12.02.2009, 18:02
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Birgit,

ja das ist ein echt seltsames Gefühl, aber es ist alles ganz gut verlaufen. Haben die bei dir auch für die Lymphknotenentnahme andere Stellen aufgeschnitten? Bei ihr war nichts zu sehen im Achselbereich. Morgen darf ich dann etwas länger zu ihr, ging heute nicht weil sie auf der Wachstation gelegen hat. Morgen erfahre ich dann mehr darüber was sie getan haben und was weiterhin geschehen wird. Eine Strahlentherapie wird auf jedenfall erfolgen, dafür war das Ding viel zu groß.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Christian

Geändert von gitti2002 (10.05.2010 um 00:05 Uhr) Grund: Ganzen Beitrag/Zitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 12.02.2009, 18:57
Birgit64 Birgit64 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2004
Beiträge: 4.043
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

das sind ja wenigstens gute Nachrichten. Nun muss sie sich nur gut wieder erholen. Aber mit deiner Unterstützung gelingt ihr das sicher.

Bei mir wurde der Sentinel nicht markiert, weil schon auf dem Ultraschall jede Menge Metas in den Achsel-LK zu sehen waren. Deshalb wurden gleich 22 LK entnommen. Zusätzlich hatte ich noch Metas in Lymphknoten am Hals und am Schlüsselbein, die aber unter Chemo alle verschwunden sind.

Allerdings wurde bei meiner Mutter der Sentinel markiert und dann nach positivem Ergebnis noch an anderer Stelle geschnitten und alles ausgeräumt.

Freundliche Gruesse
__________________
Birgit64

במאי יש לך תמיד סיבה מספיק להתלונן
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.02.2009, 19:37
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Birgit,

naja ich denke ich werde ihr gut zur Seite stehen wie es mir möglich ist. Ich bin einerseits sehr froh über meine eigene Erkrankung um zu wissen wie es ihr danach gehen wird und welche Ängste sie plagen könnten. Andererseits hätte ich auch drauf verzichten können. Naja ich bin mal gespannt wie es jetzt mit meiner Mutter weitergeht, welche Untersuchungen erfolgen werden, wie die endgültigen histologischen Befunde ausfallen werden. Bestrahlung wird sie auf alle Fälle bekommen, dazu war das Ding einfach zu groß. Ich weiß halt viel zu wenig über diesen Tumor. Morgen werde ich mir mal die Befunde von der Biopsie antun.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 13.02.2009, 00:13
Benutzerbild von Birgit49
Birgit49 Birgit49 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Erlangen
Beiträge: 225
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

bei meiner OP 2006 wurden die Achsellymphknoten durch die Brustwunde entfernt. Je nach Lokalisation des Tumors ist das möglich.

Deiner Mutter wünsche ich alles Gute

Birgit
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 13.02.2009, 18:12
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 432
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo liebe Leserinnen,

bei meiner Mutter ist alles super gelaufen, sie ist wieder ganz fit und ist sichtlich erleichtert dass dieser Mist endlich weg ist. War echt höchste Eisenbahn. Nächste Woche erfolgen dann die anderen bildgebenden Verfahren statt, man wird wohl ein Emissioncomputertomogramm machen mit radioaktiven Substanzen. Ich muss mir den Beipackzettel für die Untersuchungen morgen nochmal durchlesen. Ich bin sehr froh darüber dass die Klinik sich auf keine Spielerei eingelassen hat und erst operiert hat anstatt den neoadjuvanten Weg zu gehen. Hinterher kann man mehr erreichen wenn die Operabilität vorher schon gegeben war. Das war es und sie konnten scheinbar alles entfernen. Ich glaube man hat auch großflächig im die Lymphknoten entfernt. Am Donnerstag nächster Woche denke ich werden die histologischen Befunde und die komplette Diagnose feststehen.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 13.02.2009, 18:35
I.J. I.J. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2008
Beiträge: 422
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

was meinst Du damit, wenn Du von Spielerei im Zusammenhang mit neoadjuvantem Weg sprichst?

LG
I.J.

Geändert von gitti2002 (10.05.2010 um 00:05 Uhr) Grund: Zitat
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 13.02.2009, 20:12
Benutzerbild von bergmädel
bergmädel bergmädel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 548
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Zitat:
Zitat von Christian S. Beitrag anzeigen
Ich bin sehr froh darüber dass die Klinik sich auf keine Spielerei eingelassen hat und erst operiert hat anstatt den neoadjuvanten Weg zu gehen. Hinterher kann man mehr erreichen wenn die Operabilität vorher schon gegeben war.
Hallo Christian

Ertsens möchte ich mich I.J.'s Frage anschlieesen.

Zweitens möchte ich Dir sagen, dass Deine Auffassung, "man könne hinterher mehr erreichen, wenn die Operabilität...usw." nicht den Ergebnissen der aktuellen Brustkrebsforschung entspricht.

Ich habe Respekt vor Deiner Sorge um Deiner Mutter. Aber Du hilfst weder ihr noch anderen durch unreflektierte Aussagen über Behandlungsmethoden. Wenn Du speziell über die Aussagen, die Du getroffen hast, mehr Information möchtest, empfehle ich Dir nochmal ein ausführliches Gespräch mit einem Arzt/ einer Ärztin.

Gruss, Sandra
__________________
Unsere größten Ängste sind die Drachen,
die unsere tiefsten Schätze bewahren.

Rilke
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 13.02.2009, 23:32
Benutzerbild von Gaby103
Gaby103 Gaby103 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2008
Ort: Dortmund
Beiträge: 175
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Hallo Christian,

ja gott sei Dank habe ich erst eine neoadjuvante Chemo gemacht, denn die
ersten 2 EC ergaben einen no-change.

Da war ich froh, dass der Tumor noch da war und wir neue Zytostatika ausprobieren konnten, bei denen der Tumor dann aufgeben musste.

Meiner Meinung nach sollte jeder für sich den besten Weg entscheiden.
Ich hatte sehr viel Angst vor Metastasen und habe mich deshalb sofort für eine Chemiekeule entschieden.

Im Übrigen muss ich die Aussage von bergmädel unterstützen, dass man mittlerweile in sehr vielen Fällen die neoadjuvante Chemo bevorzugt.
__________________
Viele Grüße
Gaby


das Bild: Scheidegg Blick aus meinem Zimmer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 14.02.2009, 00:14
KarinaW KarinaW ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 238
Standard AW: Welche Voruntersuchungen?

Neoadjuvante Chemo ist fuer Menschen wie mich, die immer alles doppelt und dreifach absichern wollen, der optimale Weg. Dadurch kann man tatsaechlich "sehen", dass der Tumor auf die Chemo reagiert und - wie in meinem Fall - verschwand. Alleine dieses Wissen, dass bei der OP keinerlei Kebszellen mehr gefunden wurde, hilft mir ueber so manch schwarze Stunde, wenn ich mal wieder schlimme Gedanken habe und am liebsten aufgeben wuerde.
Neoadjuvante Chemo ist in keinster Weise Spielerei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:13 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55