Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.02.2009, 10:47
Benutzerbild von hope4us
hope4us hope4us ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 153
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Guten Morgen zusammen,

kann mir einer von euch sagen, woran das liegt, dass ein Krebs nicht auf Chemo u. Strahlentherapie anspricht? Manchmal spricht er ja auch bei der ersten Therapie an u. bei einem Rezidiv nicht. Liegt das an der Krebsart, dem Patienten sein Körper oder beides zusammen? Gibt es hier außerdem eine hochmaligne Form die mehr Chancen hat? Welche ist das?

Ich hab Bammel bei meinem Bruder, dass es nicht anspricht vielleicht. Das blöde ist ja auch, dass es bei ihm schon bedrohlich ist vom Wachstum (Luftröhre, Venen abgedrückt im Hals usw.) Falls es nämlich dann so wäre, würde es ganz schnell gehen, was hoffenhoffentlich nicht geschieht.

lg

Luke

PS: Sobald ich endlich die genaue Diagnose habe werde ich ein eigenes Thema verfassen nächste Woche, damit hier mal ein bisschen Ordnung reinkommt.

Geändert von hope4us (20.02.2009 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.02.2009, 11:42
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Luke,

wenn die Chemo nicht anspricht (Chemo in der Regel vor Bestrahlung) dann liegt es häufig daran, dass sich schnell Resistenzen bilden.
Also bei mir war es so, dass ich 2007 eine Chemo bekam die schnell ansprach, dann aber nicht zur vollen Rückbildung führte, somit blieben Reste die wie 'wait and watch' behandelt haben. Dann begann es einige Monate danach wieder zu wachsen und dann würde es echt heavy. Ich habe seit Spätsommer 08 bis heute 3 verschiedene Chemovarianten bekommen und erst die 3. - an der ich aktuell noch bin - scheint gut reinzuhauen.
Wenn die auch nicht geholfen hätte, gäbe es weitere Optionen.

Also jetzt mach Dich nicht verrückt (ich weiss leicht gesagt) und warte den histologischen Befund ab. Vor dem ist alles wilde Spekulation und bringt Dich an den Rand des Wahnsinns. Lenkt Euch ab, spielt nicht 'was wäre wenn' ...
Dass es bei Deinem Bruder etwas ungünstig sitzt, macht ihm Beschwerden, aber hat keine Aussage auf den Verlauf oder die des Lymphoms.
Nochmal: Lymphome sind gut behandelbar.

Lieben Gruss
Beate

Geändert von Äpfelchen (20.02.2009 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 20.02.2009, 13:17
Benutzerbild von hope4us
hope4us hope4us ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 153
Standard AW: Lymphknotenschwellung

beruhigend das zu hören Äpfelchen!

Mein Bruder hat gerade angerufen u. gefragt, ob er sich das Krankenhaus aussuchen kann. Weiß jemand von euch welches Krankenhaus in Frankfurt am Main für Lymphdrüsenkrebs prädistziniert ist? Im Nordwestkrankenhaus hat er sich ja vorgestellt, aber das ist ja eine Thoraxklinik u. die scheint etwas Altbacken zu sein. Wie ist es mit der Uniklinik Frankfurt (Neubau)? Oder gibt es eine andere Spezialklinik hierfür?

lg

Luke
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.02.2009, 13:56
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Lieber Hope!Wegen Klinikwahl können deine Landsleute sicher besser helfen,kann dir nur sagen,dass für Blut-und Lymphgeschichten die Fachrichtung HÄMATOLOGIE zuständig ist.Vielleicht kannst du dich ein wenig im Internet schlaumachen,obwohl ich glaube dass noch persönliche Tipps von Betroffenen kommen werden.So wie auch Äpfelchen sagt sind gerade diese schnellwachsenden Lymphome extrem empfindlich gegenüber der Chemotherapie,sprich lassen sich gut bekämpfen.Warum sollte das bei deinem Bruder auch ausgerechnet nicht so sein?Aus vielen Gesprächen von Mitpatienten weiß ich auch dass bei manchen Strahlen besser wirken als Chemos,das entscheiden dann eh die Ärzte und beschließen das beste Programm.Es gibt ja soviele Möglichkeiten,geh davon aus dass alles gut wird und verscheuch diese negativen Gedanken so weit wie möglich.Alles Liebe Eva
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.02.2009, 14:03
eva weiss eva weiss ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2009
Beiträge: 1.605
Standard AW: Lymphknotenschwellung

P.S. Auf der Startseite von Krebs-Kompass Forum gibt es einen Punkt TUMORZENTREN u.KLINIKEN zum Anklicken,vielleicht findest du da etwas passendes,tschüß
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.02.2009, 14:50
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hi Luke,

ich denke mal, die Uniklinik Ffm ist keine schlechte Wahl. Und JA Dein Bruder kann sich die Klinik aussuchen.
Ich hab mal in der Nordweststadt gewohnt und bin sogar dort in die Schule gegangen (Ernst-Reuter).

Ansonsten ist Darmstadt ja auch nicht weit und hier haben wir seit letzten Sommer eine neue Chefärztin der Onkologie. Prof. Bernhardt, sie kommt aus München vom Klinikum rechts der Isar und ihr 'Steckenpferd' sind Lymphome.
Ausserdem arbeitet sie eng mit Heidelberg und der Uni Giessen (Prof. Rummel, auch ne gute Adresse) zusammen.
Ich fühle mich bei ihr im städt. Klinikum sehr gut aufgehoben!!! Sie baut eine Stammzelltransplantationsabteilung auf, ich werde da demnächst einchecken.

Liebe Grüsse
Beate
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 22.02.2009, 01:22
Benutzerbild von hope4us
hope4us hope4us ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 153
Standard AW: Lymphknotenschwellung

Hallo Äpfelchen,hallo Eva,

habe sooooooooooooooooo viel gelesen über Hodkin, alles aufgesaugt, meine Augen schmerzen vom Bildschirm.

Dieses Ding in seiner Brust wächst immer mehr! Letzte Woche waren es 8 x 7 x 6 cm. Eva wurde dein Bulk bestrahlt? Welches Stadium? Hattest du eigentlich Schmerzen im Rücken? Ist er schnell gewachsen? War der Bulk selber ein Risikofaktor? Es heisst ja wenn der Bulk mehr als 1/3 des Thorax-Durchmessers beträgt ist er ein Risikofaktor in Bezug auf Klassifikation. Was hattest du denn für einen Hodkin? Kann man den Bulk bei allen Hodkin-Krankheiten haben oder nur bei einem bestimmten?

Äpfelchen, mein Bruder wohnt in FfM, ich wo ganzanders, wir versuchen ihn in der Uniklinik FfM unterzubringen, da ich gelesen habe, dass die histologische Untersuchung auch dort gemacht wird, dann geht es hoffentlich schneller.

Wie lange kann es eigentlich dauern, von Diagnose bis zur Therapie? Die Biopsie gibt es nämlich am Dienstag u. die weiteren Untersuchungen im Anschluss, er soll dann wohl dort bleiben. Er hat unendlich starke Schmerzen u. er ist schon so schwach u. abgemagert, ich frag mich, wie er eine Chemotherapie aushalten soll in dem Zustand. Dabei ist er 27!

Ach ja, er hat jetzt auch Schmerzen unter der Achsel, aber keine sichtbaren Vergrößerungen dort.

Ach ja: Ich hoffe euch geht es gut (ich frage immer nur u. will was von euch wissen, wie unhöflich)

lg.

Luke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55