Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.02.2009, 13:05
Benutzerbild von jojo08
jojo08 jojo08 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2008
Ort: Freiburg
Beiträge: 531
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

es kommt darauf an wieviel % Neutrophile Deine Mutter noch hat.

Würde mich an Deiner Stelle von Deiner Mama fernhalten bzw. Deine Mama soll nicht unter die "Leute" gehen, da die Leukos noch mehr sinken können bis das Neupogen wirkt.
Die Infektionsgefahr ist sehr, sehr groß. Ein Schnupfen kann sich dann sehr schnell zu einer Lungenentzündung entwickeln.

Liebe Grüsse
Gabi
__________________
ED April 2008: Kleinzelliges Bronchialkarzinom pT4c,N3,M1,G3(StadiumIV)Nebenierenmetastasen re., Lymphknotenmetastasen bds.
01/09 Lebermetastasen, Lympknotenmetastase kleinkurv. Magen, 01/10 LK Bauchspeicheldrüse und Mediastium
ED April 08: Brochoskopie: Exzision und Laser-Destruktion
5-8/08: Chemo Carboplatin /Etoposid,
9-10/08:Bestrahlung Bronchial Tumor 41 Gy
1-3/09: ChemoTopotecan,
4-7/09: Chemo ACO
9-11/09 FOLFIRI, 11-12/09
Taxotere, seit 1/10 Bendamustin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.02.2009, 16:07
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi,

ja - ich denke auch, das wird besser sein, wenn wir uns erstmal nicht sehen.

Mein Kleinster kränkelt auch mit den Bronchien wieder rum, und das wäre ja wirklich schlecht, wenn Mama da irgendwas abbekommen würde.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende Gabi, und wiegesagt...für die Chemo alles Gute. Mamas nächster Zyklus startet, soweit der Plan, am 09.03.

Ich freue mich jetzt schon darauf, Dich am 06. wieder hier zu lesen .

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.02.2009, 17:00
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Gabi,
es freut mich sehr, dass Dein Papa die OP gut überstanden hat und hoffe, es geht weiterhin aufwärts.
Für Dich alles Gute und möglichst wenig Nebenwirkungen bei der Chemo.
Liebe Grüße
Mapa
__________________
_____________________________________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.02.2009, 20:08
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.409
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika
1900 Leukos ist natürlich nicht ganz toll, aber noch nicht sooooo grenzwertig. Das Neupogen treibt sie ja auch relativ schnell wieder hoch. Insofern solltest du wenigsten noch 2-3 Tage (also bis Anfang nächster Woche) warten, bevor du wieder zu deiner Mama fährst. So lange, denke ich, können die Fenster warten - wenn ihr auch so lange warten könnt???
Wenn nicht, kann ich nur Mundschutz oder Schal über Mund und Nase empfehlen.
Deinem Kleinen wünsch' ich gute Besserung und euch allen ein schönes, erholsames Wochenende.
LG
Beate
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.03.2009, 16:22
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Hallo Ihr Lieben,

mal kurzer Bericht zur Lage.

Meiner Mama geht es gar nicht so dolle . Ich habe heute mit ihr telefoniert. Persönlich vorbeizufahren fällt, wie soll es anders sein, wegen grippaler Infekte flach. Ich hab´s so satt langsam. Ich bin krank und der Kleinste hat wiedermal eine Bronchitis. Jedenfalls bleibt mir da ja nur das Telefonieren mit Mama. Sie klagt über Schlaflosigkeit, Übelkeit, starkes Kopfweh - insgesamt fühlt sie sich überhaupt nicht wohl. Sie sagte eingangs direkt, dass sie heute besonders kratzbürstig und schlecht gelaunt sei, und ich ihr das nachsehen soll.

Morgen früh muss sie wegen der Blutwertbestimmung zum Hausarzt. Die Ergebnisse bekommt sie dann übermorgen.

Ach man - das ist echt alles Käse derweil. Mama fehlt mir. Ich möchte gerne hin und bei ihr sein. Ich träume jede Nacht total wirres Zeugs - Ausdruck meiner Ängste denke ich. Mama sagte heute auch, dass sie, wenn sie denn mal schlafen kann, ständig so einen finsteren Kram träumt. Noch nichtmal im Schlaf hat sie ihre Ruhe .

Derweil hat die Angst bei mir stark die Oberhand gewonnen. Sie hustet stärker und ich hoffe wirklich ganz inständig auf das Topotecan.

Ich werd sie heute Abend nochmal anrufen. Irgendwie gelingt es mir aber dennoch immer, sie ein wenig zum Lachen zu bringen. Wir haben ne Weile gequatscht, und mit zunehmender Gesprächsdauer besserte sich auch ihre Laune. Es wird auch Zeit, dass das Wetter schöner wird, und Mama im Garten ein wenig Sonne tanken kann. Sonne und Wärme sind ja auch immer gut für die Seele. Und wenn man die Frühlingsblumen sieht und die Vögel zwitschern...das gibt sicher auch Auftrieb.

Ich selber wünsche mir manchmal ein wenig mehr Zeit für mich im Moment. Das mag egoistisch klingen, aber wer das mit 3 Kindern kennt, und dazu diese Extremsituation der seelischen Belastung durch die Angst um die Mutter, der wird wissen, wie ich das meine. Ich würd gern manchmal still für mich in mein Kissen heulen oder einfach meinen Gedanken nachhängen. Oder ein Bad nehmen (wobei das tue ich allmorgendlich - allerdings um halb sechs und dann bereits im Zeitdruck ) und in Ruhe was für mich tun können. Ich sag ja...ich bin kurreif, aber ich werde jetzt nicht fahren, weil ich unmöglich mein Mama alleine lassen kann. Das wär für mich keine Erholung - das wäre Horror, weil ich Dauerkopfkino hätte.

Naja, genug gejammert. Ich las kürzlich mal irgendwas vom Jammerdiplom - hätt ich auch gern heute. Morgen geht es sicher wieder besser !

Liebe Grüße

Annika

P.S.: Euch allen eine gute Woche ohne A- u. T-Mos!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.03.2009, 17:44
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
bitte jammere hier ausführlich. Erstens ist das Forum dafür da. Und zweitens hast du allen Grund. Du klingst auch nicht egoistisch - auch ohne Kinder zu haben, kann ich mir kaum vorstellen, wie du das alles schaffst. Kein Wunder, dass du selbst kränkelst. Ich kann verstehen, dass du jetzt nicht wegwillst. Aber gibt es gar keine andere Möglichkeit, dich zu entlasten? Was macht dein Mann?
Ich mach mir Sorgen ...
LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.03.2009, 19:54
Thessa76 Thessa76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2008
Beiträge: 508
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,

Du jammerst kein bisschen, eher gibst Du eine reale Lagebeschreibung ab. Wie kriegen wir Zeit für Dich frei? Und die Frage auch noch am Montag, weit weg vom Wochenende und möglichen Kinder-mit-Papa-bei-den-Schwiegereltern-Lösungsansätzen.

Hast Du irgendetwas, was man kurzfristig umsetzen kann? Wie kann ich helfen? Das möchte ich gerne.

Liebe Grüsse,

Thessa
__________________
Meine Mutter, ED 03/08 Adenokarzinom nicht operabel; T4N3M0.
Chemokonzept: seit 03/08 Carboplatin/ Vinorelbine, Umstellung aufgrund von Versagen von Carboplatin auf Taxotere am 22.07.08. Letzte Chemo am 27.11.08 - nun watch and wait.
14.01.: Lunge fast tumorfrei, multiple Hirnmetastasen, 10 Ganzhirnbestrahlungen ab dem 22.01.
am 09.02.2009 in unseren Armen eingeschlafen
1946 - 2009
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.04.2009, 22:27
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Zitat:
Zitat von annika33 Beitrag anzeigen
Meiner Mama geht es gar nicht so dolle . (...) Sie klagt über Schlaflosigkeit, Übelkeit, starkes Kopfweh - insgesamt fühlt sie sich überhaupt nicht wohl.
Liebe Annika,
anscheinend ist mein Gedächtnis doch noch besser als deins. Das hast du am 2. März geschrieben. Und danach wurde es wieder besser. Ich denke, das wird diesmal auch so sein. Denn Gabi hat recht: Topotecan wirkt auch im Kopf. Und dass es in der Lunge bei deiner Mama wirkt, hat sich ja gezeigt.

Eine Tablette Cortison sagt mir übrigens nichts; es kommt drauf an, wieviel Milligramm drin sind. Aber Cortison tagesformabhängig - was ist das denn? Hat sie das mit ihrem Onkologen so abgesprochen? Für besseren Schlaf ist es im Übrigen am besten, das Cortison morgens einzunehmen. Das entspricht dem natürlichen Rhythmus besser.

Dein Sohn ist große Klasse! So positiv, aber doch realistisch. Den hast du gut hingekriegt.

Du hast recht: Ich mag kein Fleisch. Alkohol wiederum vertrage ich nicht. Schokolade aber schon. Bei mir ist es umgekehrt wie bei dir: Seit es meinem Mann wieder besser geht, habe ich einiges zugenommen.

Annika, versuch bitte, nicht allzu viel zu grübeln. Eifer deinem Sohn ein kleines bisschen nach.

LG
Bettina
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.04.2009, 12:44
Benutzerbild von Marita C.
Marita C. Marita C. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2008
Ort: Elsfleth / Niedersachsen
Beiträge: 1.400
Standard AW: Betroffen?! Angehörig?! Herzlich Willkommen!

Liebe Annika,
ich lass dir viele liebe Grüße da.

__________________
Liebe Grüße Marita
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55