Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.03.2009, 09:08
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Ihr Lieben,

nach nunmehr 3,5 Jahren ohne irgendwelche negativen Nachsorgeergebnisse (trotz grottiger Prognose, ich erwähne das immer mal wieder, um anderen Mut zu machen), habe ich am letzten Dienstag meinen Port entfernen lassen. Ich weiß, dass 3,5 Jahre noch nicht sooo lang sind, aber ich war das 4-wöchige Spülen leid und es ist für mich ein weiterer Schritt von der Krankheit weg.

Nun baumelt mein rechter Arm in der Gegend rum und ist noch immer nicht zu sehr viel zu gebrauchen. Eigentlich wollte ich heute wieder arbeiten gehen. Aber das ging nicht. Ich bin Lehrerin und kann mir momentan so gar nicht vorstellen, an der Tafel zu schreiben. Hab schon Probleme, einen Satz mit Kuli aufs Papier zu bringen.

Kann mir jemand sagen, wielange das so andauert? Meine Kids fragen schon nach, wann ihre olle Paukerin wieder zurück kommt. (Ist wohl nackte Angst )

Viele liebe Grüße

Eure Vanilla (die das hier sozusagen mit "links" geschrieben hat )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.03.2009, 11:05
Benutzerbild von lillemor
lillemor lillemor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.09.2007
Ort: zwischen Nord und Ostsee
Beiträge: 130
Standard AW: Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Hallo
Also ich habe meinen Port ende januar entfernt bekommen, ich hatte ihn seit August 07 drin, und ich habe keinerlei Probleme..
Mir juckt nur ab und an die Narbe, aber ansonsten kann ich meinen Arm gut bewegen...
Frag doch sonst mal nach ob dir evt KG etwas helfen würde ????
lg lillemor
__________________
Regina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.03.2009, 11:12
Benutzerbild von Mary-Lou
Mary-Lou Mary-Lou ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2007
Ort: Im Nirwana
Beiträge: 5.114
Standard AW: Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Vanilla, ich habe meinen Port (er saß unter dem linken Schlüsselbein) bei meinem Expanderaustausch im Januar nach fast 2 1/2 Jahren entfernen lassen. Der Arm war schon vom ersten Tag an wieder voll einsatzfähig. Habe mich allerdings, natürlich auch bedingt durch den doppelten Expanderaustausch, die ersten Wochen noch geschont.

Wo hattest Du denn Deinen Port platziert? - Würde auf alle Fälle nochmals im Krankenhaus nachhaken, vielleicht kann man Dir ja mit etwas Krankengymnastik zu mehr Bewegungsfreiheit verhelfen. Aber das solltest Du natürlich erst mal im KH abklären lassen.

Gute Besserung wünschende Grüße
__________________

****************
„Die hellen Tage behalte ich, die dunklen gebe ich dem Schicksal zurück“
Zsuzsa Bánk
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.03.2009, 11:30
millan5555 millan5555 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2008
Beiträge: 7
Standard AW: Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Hallo Vanilla
habe meinen Port seit 2006 und im Januar 2008 entfernen lassen,aber ich muß sagen hatte noch nie Probleme damit gehabt nur manchmal wenn ich mich im Bett umgedreht hatte piekste er etwas.
Ich an deiner Stelle würde meinen Arzt fragen warum,weshalb ,wieso du das hast.
Gruß Rene
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 16.03.2009, 11:37
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Hallo ihr Drei,

danke für eure Antworten.

Hm...jetzt bekomm ich doch ein bißchen Bammel, ich dachte, das ist ein Stück weit normal.
Auch mein Port saß unter dem Schlüsselbein, allerdings rechts.

Im Krankenhaus sagte man mir, dass ich den Arm eine Weile schonen sollte, wielang diese "Weile" ist, hab ich natürlich nicht gefragt.

Blöd, ich komme gerade von meinem Onko und habe die Krankschreibung verlängern lassen. Habe am Empfang gesagt, warum. Ich bin nicht mal bis zum Arzt gekommen, fand das auch nicht unbedingt notwendig (das volle Wartezimmer tat sein Übriges) und habe nur die Verlängerung in die Hand gedrückt bekommen.

Ist diese Armschwäche wirklich so unnormal?

Nachdenkliche Grüße

Vanilla
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.03.2009, 19:30
Sanne72 Sanne72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: irgendwo in Niedersachsen
Beiträge: 112
Standard AW: Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Hallo Vanilla,

ich hätte es bei mir nicht als "Armschwäche" bezeichnet, sondern eher, dass die rechte Seite eben aufgrund der ganzen Dinge, die da im Schlüsselbeinbereich langlaufen, nicht so beweglich war, wie sie es vorher war... es tat einfach bei den falschen Bewegungen schweineweh..

Hatte nach dem Einsetzen des Ports glaub fast ein halbes Jahr Probleme (sicher auch wegen der schlechteren Heilung durch die Chemos), beim Rausnehmen vor gut einem Jahr war's besonders die ersten Tage auch wieder ätzend, wenn ich mich recht erinnere aber viel schneller vorbei... drei Wochen maximal, schätze ich. Gib Dir einfach noch ein bißchen Zeit!!!

Liebe Grüße,
Susanne
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.03.2009, 22:42
Benutzerbild von Vanilla
Vanilla Vanilla ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Erfurt
Beiträge: 429
Standard AW: Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Liebe Sanne,

also bin ich zumindest nicht die Einzige, die scheinbar etwas mehr Probleme hat. Hast mich wieder ein bißchen beruhigt. Dann hoffe ich einfach, dass es in den nächsten Tagen besser wird.

Viele Grüße

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.03.2009, 22:25
Dreamer 1701 Dreamer 1701 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 45
Standard AW: Der Port ist raus-wielange schwächelt der Arm?

Hallo an alle,

da kommt mal ein Frage hoch - die mich jetzt stutzen läßt. Habe meinen Port auch unterm Schlüsselbein (links) und lt. Röntgenbild geht der Schlauch direkt bis zum Herzen. (Also nix mit Arm).

Kann mir zwar vorstellen, dass beim Entfernen, die Haut / Nerven/ Gefäße.. im Verlegungsbereich ansprechen, aber wieso sollte das in den Arm strahlen? Muß zugeben ich bin verwirrt!

Habt ihr eine andere Verlegungsart? Sagt mal bitte Bescheid.

Wollte meinen Port schon letzten Monat direkt nach Chemoende entfernen lassen, aber mein Prof. meinte, da sollten wir noch einem Moment mit warten - zumindest bis die ersten Nachsorgeuntersuchungen durchgeführt sind und Ergebnisse vorliegen. Hat er natürlich bei meinem Spezialfall ausnahmsweise mal Recht mit...

Bitte mal Info und danke im voraus.

Dreamer 1701
__________________
1991 M. Hodgkin IIb; anhaltende Vollremission

2008 Mamma Carc. rechts, 3x FEC, 3 x Taxol subk. Mastektomie mit Silikonimplantat; 2nd line Chemotherapie 6 x Taxol, 5FU, zw.zeitlich Ablatio wegen Nekrose
2010 invasives Mamma Ca links und lymph. Ca rechts
Therapieansatz Vinorelbin, Gemcitabin, Femara, Bestrahlung
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55