Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Leukämie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #466  
Alt 23.03.2009, 00:12
Tante Emma Tante Emma ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.09.2007
Beiträge: 599
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Huhu Marion!

Kannst ja den Männe im Mercedes- oder Porsche-Museum absetzen, wenn er daran Freude haben sollte.
Stuggi find ich mit dem Auto ned sooo einfach, wenn man ned genau weiß, wo man hin will/muß.
In anderen Städten fand ich mich schneller zurecht.
Gut, hab ja nu auch einige Jahre in und um Stuggi gearbeitet und dann kennt man sich eben irgendwann aus...- aber ich find die Ausschilderungen echt blöd: wenn man sieht, das man falsch ist, kann man schon nimmer anders...

Liebe Grüße,
Sandra.
Mit Zitat antworten
  #467  
Alt 23.03.2009, 10:53
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo ihr Lieben,

Wie geht es euch und euren Lieben? WE gut überstanden?

heut ist es nun soweit. In knapp 2 Stunden das Vorstellungsgespräch und denn noch ein Einstellungstest in einer anderen Firma (hab sowas ja noch nie gemacht!?). Mach mich da zwar nicht verrückt, aber ein bissl kribbelt es schon. Will es wenigstens probieren...
Hab mich erstmal auf verschiedene Ausbildungsplätze in der Bürobranche beworben (Immobilienkauffrau, Industriekauffrau, Verwaltungsfachangestellte in der Kommunalverwaltung, Bürokauffrau). Hab ja erstmal nicht so die große Chance der Auswahl, weil ich ja leider nicht in meinen alten Job zurück kann und da nimmt man dann schon ein paar Kompromisse in Kauf. Ich bin ja nur froh, wenn es überhaupt klappen sollte!
Kann doch mit 24 mein berufliches Leben noch nicht an den Nagel hängen!?

Und wenn es halt dieses Jahr nicht klappt, dann versuch ich es nächstes Jahr wieder, nicht wahr?

Wielange habt ihr bzw. eure Lieben denn pausiert? Bin ich vielleicht zu voreilig? Ach ich weiß es auch nicht. Will mich mal jetzt nicht fertig machen!

Puuh, bitte drückt mir die Daumen, Zehen, Hühneraugen und was man sonst noch so alles drücken kann ok?

Ich halte euch auf dem Laufenden ok?

Bis denn

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #468  
Alt 23.03.2009, 14:04
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 529
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo Christin,

erstmal wünsche ich dir viel Glück für die Suche nach dem besten Ausbildungsplatz und die anstehenden Tests und Gespräche.

Was hast du denn vorher gemacht?

Mein Mann wurde kurz vor dir (im Juni 2008) transplantiert und plant für Mai den beruflichen Wiedereinstieg. Ich habe aber das Gefühl die meisten pausieren länger. Ich denke man muss das sehr individuell sehen und eben auch bereit sein. Da im Juni das Krankengeld ausläuft, hoffen wir das es klappt.

Alles Gute für dich
Gruß
Bettina
Mit Zitat antworten
  #469  
Alt 23.03.2009, 14:18
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 792
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo Christin,

ich habe nicht nur sämtliche Daumen, Zehen und sonst was gehalten

Wie war dein Vorstellungstermin ?? Hoffe doch positiv. Berichte uns.

Also Alex wurde ja 01/08 transplantiert, ist ja nun auch schon ne Weile her
aber an die Wiedereingliederung oder sonst was ist noch gar nicht zu denken.

1. er nimmr immer noch Immunsuppresiva.
2. Reha hatt er noch gar nicht angertretten das es heißt solange er die Immunsuppresiva noch nimmt geht das nicht.
3. die Knochennekrose, anderes Knie kommt ja auch noch drann.

Wie Bettina schreibt, ist von Fall zu Fall verschieden.

Kannst du mir bitte in kurzen Stichpunkten deine Geschichte schreiben.

Liebe Grüße

Hau rein

Marion
Mit Zitat antworten
  #470  
Alt 23.03.2009, 16:07
Benutzerbild von Juicy
Juicy Juicy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2007
Beiträge: 208
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo Christin,

ich habe auch alles gedrückt was ich habe

Also Dennis wurde im Juli 07 Transplantiert und geht seit Mai 08 wieder arbeiten...er ist ja auch erst 26 Jahre!

Aber wie Marion schon schreibt, es ist bei jedem anders.

Wenn du dich gut fühlst und du es dir zumutest, solltest du es auf jeden Fall versuchen!

Viele Grüße...ich hoffe, es ist gut gelaufen???

@Marion: Wann kommt das 2. Knie dran???

LG
Corinna
Mit Zitat antworten
  #471  
Alt 23.03.2009, 20:45
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 792
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

hallo Corinna,

Alex muss nun erst noch 2 Wochen an Krücken laufen bis er das eine Bein
wieder ganz belasten kann, dann mal schauen.
Im April kommt erst mal mein Mann drann mit seinem handgelenk, da werden die Nerven durchtrennt. ( Wäre mal jemand anderest als immer Alex )

Ansonsten im Moment alles ok, meiner BLOCKADE geht es auch besser,
Blockiert nicht mehr so sehr.

Liebe Grüße

marion
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 24.03.2009, 22:07
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo ihr Lieben,

hab den gestrigen Tag hinter mich gebracht. Das Vorstellungsgespräch war irgendwie komisch. Ging nur knapp 20 Minuten und mir saßen da 5 Leute gegenüber (kam mir bissl vor wie in der Prüfung) und haben mich kritisch beäugt. Da war auch extra ne Schwerbehindertenbeauftragte wegen mir da; wusste gar nicht das das nötig ist!? Naja, wir haben dann geredet und ich sollte mich in einer Woche melden, wie die Entscheidung ausgefallen ist und schon heute (!!!!) war ein Brief mit ner Absage und das sie sich für einen anderen Bewerber sntscheiden haben, im Briefkasten! Hat mich doch bissl irritiert. Ich war noch gar nicht ganz aus der Tür, schon war die Entscheidung gefallen oder was? Find ich blöd irgendwie. Kommt man sich sschon doof vor. War ich denen zu alt? Wahrscheinlich passte ich da nicht ins Konzept oder was. Keine Ahnung...

Naja und denn hatte ich ja anschließend noch nen Einstellungstest. Der war ganz schön anstrengend und ich kann ehrlich gesagt nicht einschätzen, ob es gut oder schlecht gelaufen ist. war viel Prozentrechnung und das ist nicht so ganz mein Ding, aber dazu macht man denn ja auch ne Ausbildung, um sich weiterzubilden, sonst bräuchte man ja keine 3 Jahre oder!? Ach weiß auch nicht, hat mich alles bissl verunsichert... Abwarten und Tee trinken oder was meint ihr? Vielleicht ist es denen auch noch zu kurz nach der ganzen Behandlung und die haben Angst vor nem Rückfall?

Vorher hab ich Sozialassistent gelernt und war dann im 2. Lehrjahr zur Heilerziehungspflegerin. Ist mein Traumberuf gewesen, aber leider jetzt nicht mehr ausführbar für mich... Deshalb musste ich mich ja so dringend umorientieren.

Aber vielleicht sollte ich mir doch noch bissl Zeit lassen. Die SZT ist schließlich erst knapp 250 Tage her, ich muss auch noch Immunsuppressiva nehmen (wer weiß wielange noch!?), es kommen doch immer malwieder Rückschläge (GvHd`s und so Sachen), ne AHB hatte ich auch nicht (will ich eigentlich auch nicht machen) und wielange ich den Mundschutz eigentlich noch tragen muss, ist auch noch nicht raus!!??
Ihr seht, hat mich doch ein bissl demotiviert die ganze Sache.
Vielleicht sollte ich mir doch noch mehr Zeit lassen???

@ Marion: Was magst du noch von meiner Geschichte wissen? Was hat Alex denn vorher gemacht? Was glaubt er denn, wann es wieder losgehen kann? Noch nicht absehbar oder?

Ich weiß auch einfach nicht, wann ich wieder anfangen muss. Ich krieg ja keinerlei Geld (Krankengeld oder so, weil ich ja noch in der Ausbildung war). Hab im Prinzip nur mein Kindergeld. Was anderes steht mir wohl nicht zu!? Ist eben auch nicht ganz einfach... Hat jemand ne Idee, was ich machen kann? Gibt es Stellen, an die ich mich zwecks Unterstützung wenden kann?

Gut, ich denke ich hab mich erstmal genug "ausgekotzt". Hoffe ich konnte eure Fragen ein bissl beantworten? Wenn nicht fragt gerne nach!

Danke, dass ihr euch hier durchgewuselt habt!

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 24.03.2009, 23:01
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Liebste Christin,

es tut mir leid, dass Dein Eindruck so schlecht und deren Verhalten beim Vorstellungsgespräch so assi war Aber ich kann Dir - als Ex-Azubi und nunmehr langjährige Ausbilderin - sagen, dass es immer mal wieder Schei** laufen kann, dies aber nicht die Regel ist.

Das Wichtigste ist, dass Du weiter Du selbst bist und bleibst und Dich von solchen Rückschlägen nicht unterkriegen lässt. Heute lief es vielleicht blöd, aber beim nächsten Mal kann es schon wieder viel besser aussehen. Also nicht aufgeben und weitermachen...kämpfen, so wie Du es bisher (mit Erfolg) auch gemacht hast! Ich glaube an Dich!

Lass den Kopf nicht hängen...

Wichtig ist natürlich nur, dass Du Dir ganz sicher bist und Du Dich fit fühlst...

Ich drück Dir weiterhin die Daumen... Und denk immer dran - wir sind alle untergekommen (und ich sitz jetzt schon seit 12 Jahren in dem Schuppen...und das sehr gerne )

Ihr Lieben, ich knuddel Euch alle ganz feste. Mir geht es gut. Hab ein bißchen Bauchweh, weil Dani morgen mal wieder eine NU hat... Jedes mal das gleiche ungute Gefühl in der Magengegend Aber denken wir positiv - es wird sicher alles ok sein...

Jedenfalls hat mich die Vorfreude auf Euch gepackt... Nur noch wenige Wochen und wir lernen uns endlich alle kennen... Freue mich sehr...

Gut's Nächtle und süße Träume...Eure Sandra
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 25.03.2009, 08:10
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 529
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Liebe Sandra,

erstmal alles Gute für Danis Untersuchung heute. Wann steht denn ein Ergebnis fest?

Liebe Christin,

tja, solche blöd gelaufenen Bewerbungsgeschichten sind ja leider an der Tagesordnung. Gib die Hoffnung nicht auf, ich denke auch, beim nächstenmal kanns schon ganz anders aussehen.

Leider weiß ich wegen deines möglichen Anspruchs auf Unterstützung überhaupt nicht Bescheid. Vielleicht fragst du einfach mal bei der Krebshilfe oder der DLH (Deutsche Leukämie- und Lymphomhilfe) nach, dort kann man dir sicher Adressen nennen.

Sicher schadet es nichts, sich schon mal umzusehen(nach einem Ausbildungsplatz), überstürzen würde ich aber nichts, denn wie du schon schreibst, kann schon noch einiges kommen.

Apropos, was macht die Mundschleimhaut?

Gruß und alles Gute
Bettina
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 25.03.2009, 16:47
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo ihr Lieben,

Danke für eure tröstenden und aufbauenden Worte. Hat mich irgendwie doch mehr mitgenommen, als ich gedacht oder mir anfangs anmerken hab lassen. Selbstzweifel sind aufgekommen und natürlich ne gehörige Portion Angst! Aber ich bin doch nicht absichtlich in diese sch... Situation gekommen. Mir wäre es natürlich auch lieber gewesen, diesen Sommer schön meine eigentliche Ausbildung zu beenden und alles wäre schick. Ist nunmal anders gekommen... Hätte echt große Lust da mal anzurufen und denen durch den Hörer zu steigen aber was bringt das? Nix! Könnte ja sein, dass ich es da eben nächstes Jahr nochmal versuchen muss und da muss ich mir ja im Vorfeld nicht noch die letzten Chancen verbauen oder?

@ Bettina: Meine Mundschleimhaut hat sich glücklicherweise wieder einigermaßen erholt. Kann wieder bissl mehr Nahrung zu mir nehmen. Geht so ja auch nicht weiter. Keine Hose passt mehr, echt nervig!
Seh also auch im Gesicht nicht mehr ganz aus wie Quasimodo, auch wenn das Cortison inzwischen wieder das Übrige tut, aber das gehört ja nunmal dazu. Langsam wird die Dosis ja wieder reduziert!

@ Tanja: Danke für dein Hilfsangebot! Ich kann auch nicht ausschließen, auf dieses Angebot mal dankend zurückzukommen! Hilfe kann man in solch Situationen schließlich immer gut gebrauchen!
Zu deinen Fragen: Ja, ich bin noch bei meinen Eltern gemeldet. Wäre ja theoretisch erst diesen Sommer mit der Ausbildung fertig geworden, solange ging das halt nicht mit eigener Wohnung und so, weil es ja ne schulische Ausbildung war. Naja.
Unterstützung bekomme ich wie gesagt keine. hatte bereits in der Klinik mit der Sozialarbeiterin nen Antrag bei der Krebshilfe gestellt, eben wegen dieser Einmalzahlung, aber die wurde ohne Begründung abgelehnt! Ansonsten hab ich wie gesagt mein Kindergeld und glücklicherweise ein bissl Berufsunfähigkeitsrente (ist unterm Strich aber auch echt nicht viel), weil meine Eltern da vor Jahren mal was abgeschlossen hatten und ich ja einen Beruf bereits ausgelernt hatte. Vom Arbeitsamt her steht mir laut deren Aussage nix zu, eben weil ich noch zu hause bin und beide Eltern Arbeit haben. Und sonst weiß ich einfach nicht, ob es noch ne Möglichkeit gibt?! Kann ja auch aufgrund der Immunsuppression usw. nicht groß irgendwo hin und Termine machen...
Bäh, das ist alles ein Mist im Moment!!!!!!!

Mensch, nun hab ich euch schonwieder so nen langen Text hier hin verfrachtet! Aber ich brauche da im Moment einfach ein bissl Hilfe!

Lieben Gruß und euch allen einen schönen Abend!

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 25.03.2009, 19:16
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 792
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo Christin,

das hört sich ja nicht gerade prickelnd an was du dort erlebt hast,

gebe die Hoffnung nicht auf, ich weiß wie lange Natalie gesucht hat.

Zu deinem Gewicht, wieviel kilos fehlen dir noch ??
Alex fehlen noch ca. 10 Kilo,
hast du es mal mit Fresubin versucht ??
( hochkalorische Zusatznahrung ) mag ich auch

Liebe Grüße

Gebe nicht auf,

Hau rein

Marion
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 25.03.2009, 19:18
Benutzerbild von Marion Michaela
Marion Michaela Marion Michaela ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2007
Ort: Uhingen
Beiträge: 792
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo Tanja,

schön das du wieder schreibst.
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 25.03.2009, 23:54
Benutzerbild von Urmele1980
Urmele1980 Urmele1980 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Stuttgart
Beiträge: 450
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

...schließe mich Marion an - Tanja, ich bin froh und freue mich sehr, dass Du "wieder" hier bist! Hast schwer gefehlt!
__________________
Es gibt Momente im Leben eines jeden Menschen,
da hört die Erde einen Moment auf sich zu drehen...
Und wenn sie sich dann wieder dreht,
wird nichts mehr sein wie vorher...

Stets in Gedanken an meine seit Januar'08 (ED 12.01.2008) an Morbus Hodgkin (Stadium III) erkrankte "Schwägerin-in-Spe" - Dani, ich glaube ganz fest an Dich! Du schaffst das! Wir lieben Dich von ganzem Herzen!

Und Du hast es geschafft - krebsfrei 06/ 2008!!!! Keine Bestrahlung mehr erforderlich!!!!
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 26.03.2009, 07:41
LostWay LostWay ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.04.2008
Beiträge: 529
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo Marion und ihr lieben Anderen,

kurze Meldung wie es uns geht: Wir haben gestern 5 Stunden in der HNO-Klinik in Tü verbracht (natürlich meistens wartend)
Ergebnis: Martin bekommt jetzt weitere 12 Tage ein Antibiotikum und spezielle Nasentropfen. Wenn die Sinusitis und der Erguss im Ohr bis dahin nicht vollständig ausgeheilt sind, wird operiert (eine Woche stationärer Aufenthalt).
Das würde mal abgesehen von allem anderen unseren Zeitplan mit der Wiedereingliederung natürlich total zum Erliegen bringen.

Ansonsten bin ich irgendwie total beschäftigt (Kinder, Beruf, Haushalt) und morgen müssen wir schon wieder nach Tü, diesmal in die Hämatologie. Konnte leider nicht auf einen Tag gelegt werden

Lieber Gruß
an alle
Bettina
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 26.03.2009, 15:17
Benutzerbild von cc84
cc84 cc84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2008
Ort: an der schönen Ostseeküste
Beiträge: 161
Standard AW: ALL, Brauche euren Rat ; )

Hallo,

ja Tanja, kann mich da nur anschließen. Ist schön, wieder mehr von dir zu lesen. Du bist echt ne bemerkenswerte Frau!

@ Marion: Was meinst du mit wieviel Kilos fehlen mir noch? Wieviel ich abgenommen hab? Die ganze Geschichte hat mich seit Beginn etwa 45 Kg gekostet. Ich hatte aber zum Glück etwas mehr auf den Rippen, von daher ist der Gewichtsverlust nicht allzu dramatisch. Aber sieht halt langsam echt nicht mehr gut aus! Nimmt Alex denn fleißig zu? Nee, Fresubin hab ich noch nicht probiert! Wird das vom Arzt verschrieben?

Wünsche euch noch nen schönen Tag!

Liebe Grüße

Christin
__________________
Diagnose: AML FAB M4(ED Dez.2007), Chemos, Infektion und Ausbruch einer Fusariose März 2008, Rezidiv der AML im Knochenmark Mai 2008, erneute Chemo, Hochdosischemo Juli 2008, SZT 16./17. Juli 2008, jetzt 100% Spenderchimärismus und Remission, 19.6.09 Rezidiv (mit Wasser im Herzbeutel und linken Lungenflügel), erneuter Block Chemo
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55