Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #6586  
Alt 26.03.2009, 11:57
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Babs,

gerade weil Du die mit dem Wissen aus erster Hand bist, habe ich mich ja auch getraut zu fragen. Es ist ein Riesenunterschied etwas zu lesen oder es am eigenen Leib erleben zu müssen. Von daher nochmals ein Danke für die Bereitschaft uns an Deinem Wissen und Erfahrungen teilhaben zu lassen. Auch wenn meine Fragerei wahrscheinlich nervt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6587  
Alt 26.03.2009, 12:29
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!

Hab da mal eine Frage, die mir vielleicht einer von Euch beantworten kann.

Ich bin heute bei einer CT Abdomen gewesen, weil ich seit Dezember immer wieder Schmerzen im rechten Rippenbereich habe. Hab die Ärztin gebeten, mir zu sagen, was sie sieht, weil ich den Befund erst am Montag erhalten werde und ich mich übers Wochenende nicht unnötig aufregen mag.
Ärztin im O-Ton: Auf den ersten Blick habe ich nichts Schlimmes gesehen, allerdings haben sie eine Zyste in der Leber links.

Auf einer Seite bin ich beruhigt, weil eine Zyste ja normalerweise was harmloses ist.
Andererseits hab ich gegoogelt, in seltenen Fällen kann es sich auch um eine Tumormetastase handeln.
Habt Ihr ne Ahnung, wird das weiteruntersucht und wie????
Habt Ihr vielleicht damit Erfahrung? Kann man das in einem MRT genauer erkennen, was das ist? Wie wird denn das weiter abgeklärt?

Würde mich über Antworten freuen, weil ein bißchen bin ich ja jetzt doch verunsichert.

Danke
Mit Zitat antworten
  #6588  
Alt 26.03.2009, 12:42
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Hedi,

auf einem CT mit Kontrastmittelgabe ist eine Zyste von einer Metastase abgrenzbar. Auch ich habe Zysten und ein Hämangiom (ugs. Blutschwämmchen) auf der Leber. Bei jedem MRT wird halt jetzt mitgeschaut, ob sich die Dinger verändern. Wenn die Zyste "Ärger" machen sollte, dann wird sie operativ entfernt, ansonsten reicht die Kontrolle aus. Nur zur Erklärung bei mir kann kein CT gefahren werden, da ich eine massive Jodunverträglichkeit durch mein Hashimoto habe und das Kontrastmittel beim CT jodhaltig ist. Nicht dass Du jetzt in den nächsten Schock fällst, weil ich vom MRT schreibe . Viele Menschen habe Zysten und Hämangiome auf der Leber, da die meisten keinen Ärger machen, handelt es sich hierbei meist um Zufallsbefunde. Also, bitte nicht das Wochenende deswegen versauen lassen .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6589  
Alt 26.03.2009, 12:48
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Böse AW: Malignes Melanom

Hallo ihr lieben

das mit der niedrigdosis spritzen dat war wohl nix bei mir muß am 30. für 3 tage stationär krieg die höchtsdosis iv reingeballert,über den zeitraum von 4 wochen.gott sei dank nur 3 tage im KH den rest besorgt der hausarzt ambulant. hatte ja noch ein Melanom auf dem fußrücken das vorsorglich auch entfernt und nachgeschnitten wurde das satelitenmetastasen aufweist. könnt grad
werde heut nachmittag mit hausarzt alles abklären müssen muß 3 CT und ein cran. MRT gemacht bekommen.man hat mich in der uni klinik gefragt ob ich an einer studie teilnehmen möchte. aufklärungsgespräch nächsten donnerstag.werde mich glaub ich dafür entscheiden.wer hat von euch erfahrung damit gemacht wenn ja welche??????????
Alles scheiße hab die "brass".............
und das schlimmste die nächsten 4 wochen mindestens noch nicht arbeiten.
vor allem noch 25 euro für die sachen in der apho bezahlt die ich jetzt garnicht brauch war auch keiner in der lage mich mal anzurufen. das mit den metastasen hat ja schon im arztbericht gestanden.wahrscheinlich keiner zeit dazu gehabt mal anzurufen oder so............
lg Petra
Mit Zitat antworten
  #6590  
Alt 26.03.2009, 12:55
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo J.F.

Ich danke Dir SEHR für Deine Antwort, so rasch auch noch. Jetzt geht es mir gleich viel besser!!!!!!!
Um genau zu sein, mir fällt ein riesiger Stein vom Herzen.
Puh, hast es plumpsen gehört? Das ist halt der Jammer, daß kaum wer Zeit hat, was genauer zu erklären, obwohl die Ärztin eh sehr nett gewesen ist.
Daß man Zysten vom Metas im CT unterscheiden kann, das wußte ich nicht. Und genau diese Anwort hab ich ja wohl gebraucht.

Vielen, vielen Dank!

Auch Dir alles Gute und ein schönes Wochenende

Hedi
Mit Zitat antworten
  #6591  
Alt 26.03.2009, 13:13
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Lächeln AW: Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!

Offensichtlich hat Wiens Umgebung das Plumpsen meines Steines mitgekriegt.
Wahrscheinlich hat es sich bei mir um ein mittleres Erdbeben gehandelt!!!

Danke nochmals

Hedi
Mit Zitat antworten
  #6592  
Alt 26.03.2009, 13:55
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe Hedi,

da ich ja leider " Fachmann " bezüglich Lebermetastasen bin auch meine Version.
Ich bekomme immer ein spezielles Resovist ( eisenhaltiges Kontrastmittel) in die Vene gespritzt. 45 Minuten später wird dann ein MRT der Leber gemacht, dann kann man genau festellen ob " gut oder böse ".
Mir wurde gesagt, fast jede Frau über 30 habe Zysten auf der Leber.

Würde mir keine Sorgen machen.

LG
deine
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6593  
Alt 26.03.2009, 14:00
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Zitat:
Zitat von PetraR. Beitrag anzeigen
Hallo ihr lieben

das mit der niedrigdosis spritzen dat war wohl nix bei mir muß am 30. für 3 tage stationär krieg die höchtsdosis iv reingeballert,über den zeitraum von 4 wochen.gott sei dank nur 3 tage im KH den rest besorgt der hausarzt ambulant. hatte ja noch ein Melanom auf dem fußrücken das vorsorglich auch entfernt und nachgeschnitten wurde das satelitenmetastasen aufweist. könnt grad
werde heut nachmittag mit hausarzt alles abklären müssen muß 3 CT und ein cran. MRT gemacht bekommen.man hat mich in der uni klinik gefragt ob ich an einer studie teilnehmen möchte. aufklärungsgespräch nächsten donnerstag.werde mich glaub ich dafür entscheiden.wer hat von euch erfahrung damit gemacht wenn ja welche??????????
Alles scheiße hab die "brass".............
und das schlimmste die nächsten 4 wochen mindestens noch nicht arbeiten.
vor allem noch 25 euro für die sachen in der apho bezahlt die ich jetzt garnicht brauch war auch keiner in der lage mich mal anzurufen. das mit den metastasen hat ja schon im arztbericht gestanden.wahrscheinlich keiner zeit dazu gehabt mal anzurufen oder so............
lg Petra

Hallo Petra,

ehrlich gesagt ich finde es gut, dass du die Hochdosistherapie mit Interferon bekommst. Den der Erfolg tatsächlich keine weiteren Metastasen zu bekommen -ist viel größer.
Ich hatte die Niedrigdosis 3 Mio E - 3 x wöchentlich und bekam nach dem positiven Sentinel Node unter der IF-Therapie multiple LK-Metastasen.
Mir wäre die Hochdosis -mit meinem Wissen und Erfahrungen von Heute- lieber gewesen.

Kopf hoch!!!
Bezüglich Rezeptgebühren. Krankheiten muß man sich leisten können.
Hast du schon einen Behindertenausweis beantragt?
Man kann eine Pauschale beim Steuerausgleich absetzen, dann hast du die Kosten für die Rezeptgebühren wieder heraus.

Liebe Grüße
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6594  
Alt 26.03.2009, 20:35
Mapau Mapau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

ich war heute beim MRT und CT. Mein LK ist in 3 Wochen um 0,4 mm gewachsen, ich habe 2 Metastasen ( 7 und 8 mm) an der Wirbelsäule und mein Kopf ist voll mit Metastasen (wo, wieviel genau und wie groß wurde mir und der Klinik nicht mitgeteilt). Habe gerade meinen Eltern, Kindern und Geschwistern die Befunde mitgeteilt.

Morgen muss ich zur Szintigraphie und anschließen zu einem Onkologen der die Therapie mit mir besprechen will.

Grüße

Mapau
__________________
Gruß
Mapau
Mit Zitat antworten
  #6595  
Alt 27.03.2009, 04:12
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.481
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo mapau,

was soll man bei solchen Nachrichten schreiben? Ich weiss es nicht, möchte aber trotzdem zumindest einen Knuddler und ein Riesenkraftpaket für Dich hier lassen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #6596  
Alt 27.03.2009, 07:38
PetraR. PetraR. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.03.2009
Ort: Saarland
Beiträge: 187
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo mapau
......................... kann auch nix sagen........sprachlos und traurig.
schicke dir ebenfallls ein riesenkraftpaket.
liebe grüße petra
Mit Zitat antworten
  #6597  
Alt 27.03.2009, 11:22
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo Mapau,

einfach sprachlos, ich finde keine Worte.
Für die Zukunft alles alles Gute und dass die bevorstehenden Therapien anschlagen. Nicht die Hoffnung verlieren.
Mit Zitat antworten
  #6598  
Alt 27.03.2009, 14:28
hedi2 hedi2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Wien/Umgebung
Beiträge: 305
Standard AW: Malignes Melanom

Liebe/r Mapau!

Es tut mir so leid. Ich umarme Dich virtuell.

Jürgen hat es so schön formuliert: Daß die Therapien anschlagen und nicht die Hoffnung verlieren.

Alles Gute

Hedi
Mit Zitat antworten
  #6599  
Alt 27.03.2009, 15:01
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Daumen hoch AW: Malignes Melanom

Hallo Mapau,

ich sende dir positive Energien, dass du die Kraft hast die Therapien zu überstehen und deine Metas nicht mehr weiterwachsen.
Werde dich in meine Gebete mit einschließen!!!
Bitte gebe nicht auf, manchmal geschehen kleine Wunder und die Metastasen verschwinden wieder. Im Jahr 2007 hatte ich Lebermetastasen und meine Chancen standen sehr schlecht, aber ich habe gekämpft.
2 Jahre später keine Lebermetastasen mehr und ich blicke wieder positiv in die Zukunft.

Alles erdenklich Gute für dich und vor allem weiterhin gute Lebensqualität

-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Mit Zitat antworten
  #6600  
Alt 27.03.2009, 17:48
Mapau Mapau ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2008
Ort: Bremen
Beiträge: 8
Standard AW: Malignes Melanom

Hallo zusammen,

lieben Dank für Eure Wünsche.

Ich war heute bei der Szintigraphie. Es wurden keine weiteren Matas. festgestellt.

Das Gespräch beim Onkologen war eine Katastrophe! Er hat sich die Akte angesehen und sagte wir machen eine Tablettenterapie mit Temodal. Als ich fragte ob er mir den Namen aufschreiben könnte und wie die Wirkung und Nebenwirkungen sind, sagte er er schreibt es aufs Rezept. Trotz meiner Nachfragen über alternativen, Nebenwirkungen und Behandlungsablauf bekamm ich keine Antworten. Er war damit beschäftigt meine Akte zu ordnen und die Dosierung von Temodal auszurechnen. Dies lief dann so ab:
Berechnung 270 mg Bedarf
Dareichungsformen: 100 mg, 150 mg und 180 mg
Bemerkung vom Arzt dann nehmen wir 250 mg, ist ja nur etwas weniger als empfohlen.
Als ich sagte reicht die Dosierung denn, war sein Kommentar dann gebe ich Ihnen 280 mg.

Meine Hautärztin hat sich gestern noch mit einer anderen Klinik zwecks Zweitmeinung in Verbindung gesetzt. Diese hat sich heute bereits bei mir gemeldet und mich informiert das ich Montag noch einmal zwecks Terminabsprache angerufen werde.

Ich werde wohl die Klinik wechseln, war vorher eigentlich nicht vorgesehen, aber nach so einem Gespräch kann es nur besser werden.

Leider habe ich jetzt das Problem, fange ich schon mit der Temodalterapie an oder kann ich noch warten bis ich nächste Woche mit dem anderen Onkologen gesprochen habe. Wer kann mir hier einen Rat geben?

LG

Mapau
__________________
Gruß
Mapau
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55