![]() |
![]() |
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen ich hab mal eine frage und zwar leide ich seit etwa 2 Monaten an komischen Symptomen!
Angefangen hat es mit schmerzen am After und brennen während des Stuhlgangs das war vor 2 Monaten etwa und davor hatte ich etwas härteren Stuhlgang nun ja als ich dann auf Toilette war hatte ich ein sehr schmerzhaftes stechen am Afterausgang und danch etwas frisches aufgelagertes Blut am Stuhl was aber nur das einemal war danach hab ich meinen Stuhl immer kontroliert und es war nie mehr was auch keine Schmerzen, so nun gestern fingen die Schmerzen wieder an und heute wieder so ein Stechen während und nach dem Stuhlgang und wieder etwas frisches helles aufgelagertes Blut in der Mitte und am Ende des Stuhls vor 3 Wochen war ich schon beim Hausarzt der machte ein rektal Untersuchung mit dem Finger und meinte er könne nix besorgniserregendes finden! Ich muß sagen ich bin ein sehr ängslicher Mensch leide auch unter Panikatacken und vor 2 Jahren starb mein Vater an Lungenkrebs nun hab ich im Internet schon gelesen das Blut im Stuhl auf Darmkrebs hindeuten kann ich hab jetzt richtig Angst könnte das sein? Mein Arzt meint es wäre eher ne Fissur! Beschwerden habe ich sonst keine, keine Bauchschmerzen,Gewichtsabnahme hab ich auch nicht Appetit hab ich auch normal bin 31 Jahre habe 3 Kinder; rauche nicht,trinke nicht bin schlank und in unserer Familie gab es noch nie einen Fall von Darmkrebs aber trotzdem habe ich schon richtige panische Angst!!!! |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
warum lässt du dir nicht einen Termin zur Darmspiegelung geben? Dann weisst du doch ganz schnell was bei dir los ist. Für mich hört sich das nach Hämorrhoiden an, aber letztendlich kann dir nur ein Arzt sagen was es ist. Wenn du aber schon Panik hast dann ist es allerhöchste Zeit für einen raschen Termin. Vielleicht meldest du dich ja hinterher hier wieder? Alles Gute für dich, und dräng ruhig auf einen schnellen Termin, manchmal hilfts ja sogar. Gruss mischmisch Was ist eigentlich aus deinem Muttermal geworden, war hoffentlich nichts schlimmes? Hab gerade eben davon gelesen, das war wohl irgendwann letzten Sommer? Geändert von mischmisch (31.03.2009 um 11:31 Uhr) Grund: Nachtrag |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo PapasEngel!
Ich bin in diesem Forum auch nur stille Mitleserin, da mein Onkel an Darmkrebs mit Lebermetastasen Anfang diesen Jahres verstorben ist. Trotzdem würde ich Dir gerne etwas zu Deinen Symptomen sagen. Du sagst, Du hast helles aufliegendes Blut festgestellt. Das heißt, es ist frisches Blut - das ist ein gutes Zeichen. Wie Dein Hausarzt schon festgestellt hat, kommt dies häufig durch innere oder äußere Hämorrhoiden oder eben auch durch eine Analfissur. Beides ist unangenehm, hat aber nichts mit Darmkrebs zu tun. Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens ab und zu dieses frische Blut auf dem Stuhl, da weit über 50% der Menschen an Hämorroiden leiden (die Dunkelziffer liegt sehr hoch, da dieses Thema immer tabuisiert wird). Diese entstehen sehr häufig durch sehr festen/harten Stuhlgang, der zur Entleerung gepresst werden muss. Durch diesen Pressvorgang weiten sich die Venen, wodurch dann Hämorroiden entstehen können. Ebenso kann es bei diesem Pressvorgang zu kleinsten feinen Haarrissen kommen, die sehr schmerzhaft sein können, aber in 90% der Fälle komplikationslos wieder abheilen. Um z.B. einen Hinweis auf Darmkrebs zu erhalten, muss man "okkultes" Blut - d.h. nicht sichtbares Blut - im Stuhl nachweisen. Dies kann durch einen simplen Test (Stuhlbriefchen, bei jedem Hausarzt erhältlich) abgeklärt werden. Allerdings sollte man die Ernährungshinweise beachten, denn ansonsten kann ein Test auch schnell falsch positiv ausfallen. Ich würde mich an Deiner Stelle nicht verrückt machen. Auch ich habe nach allen drei Entbindungen mit Hämorroiden und einer Analfissur zu kämpfen gehabt - und ich hatte richtig Schmerzen (ich habe nicht mehr gewusst, wie ich mich setzen, stellen oder legen soll, um meine Kleine zu stillen - geschweige denn, dass ich am Tisch sitzen konnte, um was zu Essen - mir war eh zu schlecht vor Schmerzen). Wenn Du Dir wirklich Sorgen machst deswegen, würde ich zum Hausarzt gehen und ihn um diese Stuhlbriefchen bitten. Diesen Test kannst Du zu Hause durchführen und der Arzt wertet ihn dann aus. Ach ja, ich arbeite selber seit mehr als 13 Jahren in der Medizin, sodass ich mich doch einigermassen auskenne. Als ich noch in der Praxis gearbeitet habe, haben wir sehr häufig diese Tests ausgewertet. Sie sind in der Regel sehr zuverlässig. Also, Kopf hoch und alles Gute für Dich! Liebe Grüße Hope68 |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo!
Also zunächst mal, ich würde Dir raten, einen Proktologen aufzusuchen. Scheinbar hast Du im Enddarmbereich Probleme, was durchaus eine Fissur sein kann, die brennt und blutet auch, wenn sie -wieder-aufreißt. Auch wenn Du ein ängstlicher Mensch bist, wie Du schreibst, bekommst Du schlimme Angstgedanken erst aus dem Kopf, wenn Du weißt, was los ist. Und Fissuren können auch chronisch werden, deswegen würde es Sinn machen, etwas zu unternehmen. Es ist leider nicht so, daß man okklutes Blut nachweisen muß, um auf Darmkrebs schließen zu können. Und es ist leider auch nicht so, daß helles Blut quasi Entwarnung ist. Viele von uns gerade jüngeren Betroffenen haben eben aus dem Grund, weil auch Ärzte immer meinen, helles Blut sei harmlos, eine sehr lange Zeit verdödelt, weil recht spät erst das Karzinom diagnostiziert wurde. Ich zB habe immer helles Blut gehabt, hätte also einen Stuhltest gar nicht gebracht und okkultes Blut hätte der wohl auch nicht gezeigt, und wurde beruhigt von den Ärzten. Letztenendes war es aber doch ein Rektum-Ca und da es so dicht am Ausgang lag, hat es hellrot geblutet, daß das Blut keine Wege im Darm zurücklegen mußte ![]() Allerdings ist es wirklich oft harmlos, wenn es blutet. Aber es führt in der Regel kein Weg an einer sinnvollen Untersuchung vorbei. Alles Gute, hope
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09 ![]() (alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das mit dem Stuhlbriefchen bzw. dem Test sehe ich wie meiner Vorschreiberin hope38. Dieser Test allein ist ganz und gar nicht ausreichend. Da du Angst hast, kann nur eine Darmspiegelung dir genaue Gewissheit und dann auch Entwarnung geben, wenn alles ok ist. Bestehe auf eine Coloskopie. Dann wirst du erfahren woher deine Beschwerden kommen. NUR SO kommst dem dem ganzen auf die Schliche. Wir drücken dir die Daumen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo PapasEngel,
ich gebe Hope38 und teddy.65 insoweit Recht, als dass dieser Test nur einen Hinweis liefern kann. Da die Stuhlproben, die man nehmen muss aus dem Inneren des Kotes kommen müssen, sollte weitestgehend ausgeschlossen sein, dass bereits sichtbares Blut diesen Test beeinflusst (in der Regel wird man auch an die Stellen gehen, an denen kein Blut zu sehen ist, denn man möchte einen falsch positiven Test vermeiden). Wenn Du relative Sicherheit haben möchtest, ist eine Koloskopie die einzige Möglichkeit, um einen Dickdarmkrebs frühzeitig zu entdecken. Wie Du aber schreibst, leidest Du auch unter Panikattacken und bist von Haus aus ein eher ängstlicher Mensch. Vielleicht findest Du ja Unterstützung durch Menschen, die Dir helfen Deine Angst ein wenig abzubauen. Angst lähmt und hemmt die positiven Gedanken. Versuche Dich abzulenken und erfreue Dich an dem erwachenden Frühling und an Deinen - bestimmt ganz tollen - Kindern! Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald Klarheit erhälst und Du wieder beruhigter und sicherer durch's Leben gehen kannst. Liebe Grüße Hope68 |
![]() |
Lesezeichen |