Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 22.05.2009, 08:15
Cipramil Cipramil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.08.2008
Beiträge: 15
Standard AW: Heute in der Uniklinik Heidelberg .......

Hallo Claudia!

Es tut mir sehr leid, dass Deine Mutter momentan immer noch an Schmerzen leidet. Habe ich das richtig verstanden, sie nimmt im Moment nur Ibuprofen? Bekommt sie dazu einen "Magenschutz" (da das Ibuprofen die Bildung der Magensäure anregt, kann es unter der Therapie zu Magenschleinhautentzündungen kommen)? Wenn nicht, solltet ihr daraufhin mal euren Arzt ansprechen.

Die Schmerzen können mehrere Ursachen haben, zum einen kann es leider nach einer Operation immer wieder zu Verwachsungen kommen, zum anderen ist die von Kampfzwerg gemeinte "Infiltration des Plexus coeliacus" auch möglich.

Egal woher die Schmerzen kommen, ihr solltet nun erstmal mit einer ordentlichen Schmerztherapie anfangen:
Zuerst sollte Deine Mutter es mal mit Metamizol oder Paracetamol versuchen wenn nach eurem Arzt nichts dagegenspricht (er muss die Medikamente auch verschreiben). Wenn diese "Einzelmedikation" nichts hilft sollte man in die 2. Stufe der Schmerztherapie wechseln: schwache niedrigpotente Opioidanalgetika (wie Codein, retardiertes Tilidin/Naloxon (Tilidin mit Naloxonzusatz) oder Dextropropoxyphen) in Kombination mit den vorher genannten (Novaminsulfon, NSAR, Paracetamol). Sprecht euren Arzt einfach drauf an, es gibt von der WHO ein festgelegtes Stufenschema nach dem Schmerzen behandelt werden sollen.

Falls nun wirklich der schlimmste Fall eintreten sollte und die Schmerzen kommen von einer Infiltration des Plexus coeliacus gibt es auch noch eine ganze Menge an Therapiemöglichkeiten wie z.B. die "Zerstörung" der Nerven des Geflechtes mit einer Injektion von Alkohol.
Aber ich denke, dass die Schmerzen prinzipiell erstmal mit den oben genannten Medikamenten in den Griff zu kriegen sein sollten.

Ich drücke euch fest die Daumen, dass die Schmerzen bald aufhören und wünsche jetzt schon ein erholsames Wochenende.

Liebe Grüße

Su
 

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55