Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Behandlung von Krebs > Chemotherapie

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.06.2009, 20:15
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo ,
nun möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Bei meinen ersten Chemos 2003 habe ich abgenommen.
Nun mache ich seit vorigem Jahr eine Chemo nach der anderen.
Mal mit Kortison mal ohne. So ist das auch mit meinem Gewicht.
Mal passen die Hosen oder ich muß neue kaufen.
Die Sucht auf süße Sachen zB. Kuchen habe ich aber schon seit 2003 und bin dann auch nicht mehr davon weggekommen.
Bei der jetzigen Chemo bekomme ich wieder eine ganze Pulle Kortison.
Nach jeder Chemo falle ich zu Hause über alles eßbare her.
Naj da ich seit meiner neuen Erkrankung gar keinen Sport treibe geht es auch ganz schwer runter. Bloß gut das es soviel süßes Obst gibt.
Mein Arzt meint lieber ein bischen mehr als zu wenig. Ich finde diesen Spruch nicht so pralle denn wenn man sich nicht mehr wohlfühlt ist auch K....
Es ist aber schön zu hören das man mit so einem Problem nicht alleine ist.
Nun wünsche ich euch allen ein schönes Wochenende.
LG Heike
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.06.2009, 12:05
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Während der Chemo + Cortison waren die Mundschleimhäute geschwollen und ich hatte Appetit auf alles, was irgendwie einen starken Geschmack hat, alles musste gut gewürzt sein und am besten in Fett schwimmen.

Inzwischen diszipliniere ich mich, ernähre mich fast ausschliesslich nur von gekochtem Gemüse, Obst , Brot und Frischmilch, Wasser.
Kein Fleisch, kein Reis, Kartoffeln in Massen...und Olivenöl, komme von dem fettigen Gegieper nicht weg. Was Schoko ist und Eis, habe ich vergessen (müssen)...
Majonaise wurde aus dem KS verbannt...

Und: schmilzt der Schwimmring ? Die Wurstfinger werden wieder ringwürdig ? Das Mondgesicht weicht einer angemessenen Form ... die Arme sehen nicht mehr aus wie ein Gewichtheber ?
Nein und die Waage steht jeden Tag auf der gleichen Zahl..wahrscheinlich ist sie dort eingefroren, bestimmt... ich muss mal eine neue Waage kaufen...
Womit ich den Grund allen Übels nun endlich gefunden habe: die Waage ist kaputt !!!
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (21.06.2009 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.06.2009, 18:58
Nice Nice ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.06.2009
Ort: Hessen, KS
Beiträge: 25
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

die gewichtsprobleme hatte ich auch, mit 47 kilo bei 1,72 m

ich denk mal, es kommt ganz drauf an was man bekommt, und wie es der einzelne verträgt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2009, 21:24
hallo.susi hallo.susi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.04.2009
Beiträge: 114
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Ich habe vor der chemo 2 x woche sport gemacht, momentan kann ich mich dazu nicht aufraffen.... und durch das cortison und auch durch frust esse ich ziemlich viel und habe schon 5 kg zugenommen....zum glück fällt es niemanden auf. naja, habe mir selbst ein limit von max. 10 kg über die gesamte behandlung gesetzt, findet mein arzt auch ok..... er meint besser zunehmen, als abnehmen. wenn alles vorbei ist, werde ich sicher anfang 2010 wieder mit regelmäßigen sport anfangen.
habe aber während der chemo habe ich einige andere kennengelernt, die ziemlich viel abgenommen haben und auch schlecht aussahen.

lg sanne
__________________
Schenke dem LEBEN mehr Aufmerksamkeit, als deiner Krankheit.

BK links 24.03.2009, G3 (nach OP G1) - B5b - HER-2 3+ gesamt positiv, neoadjutive Chemo 4 x EC und 4 x Taxan, Herceptin 18 Mon., Planung Amputation beids. 10/2009 + Bestrahlung, Stand 10/09: brusterhaltend (je 220 gr. sind weg) operiert mit rechter Anpassung, da Tumor komplett vernichtet wurde, Bestrahlung, da 2 Lymphknoten befallen waren.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.07.2009, 09:46
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo,

ich habe nun die 2. FEC hinter mir. Aber bei mir war es bisher andersrum (trotz Cortison), da ich ständig leichte Übelkeit verspüre.
Ich versuche meine Mahlzeiten einzuhalten und mich, wie auch vorher, einigermaßen gesund zu ernähren mit viel Obst und Gemüse und Fressattacken hatte ich bisher (und da bin ich auch froh drüber) noch nicht.
Bei mir sind es jetzt auf der Waage ca. 3 kg weniger, als zu Beginn der Chemo (in 3wöchigem Abstand). Es ist also bei jedem anders. Natürlich hoffe ich, dass es so bleibt (natürlich nicht, dass ich alle 4 Wochen 3 kg verliere, dass wäre auch eine Katastrophe ).
Eine Gewichtszunahme muss aber auch nicht unbedingt sein. Obwohl mir klar ist, dass es im Moment WICHTIGERES gibt!

Ich trinke auch morgens und abends regelmäßig 1 große Tasse Brennesseltee, ob das was bringt? Auf alle Fälle hat es bis jetzt nichts geschadet.

Gruß und einen schönen Sonntag für ALLE


Marion
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.08.2009, 16:59
mad mad ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.03.2009
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Gewichtsprobleme ?????

Hallo

meine Mama leidet an einem NSCLC mit Hirnmetastasen. Wurde im April 2009 festgestellt.
Sie hat nun 10 Bestrahlungen und 6 ambulante Chemos hinter sich. Während der Chemos hat sie immer guten Appetit gehabt, aber seid 14 Tagen hat sie kaum noch was gegesen. Am Montag habe ich sie ind Krankenhaus gebracht weil ich dachte sie bekommt da etwas. Aber nix, sie haben nur die Tbl. etwas umgestellt wegen ihrem Blutdruck.
Ich bin so verzweifelt, ich weiß nicht was ich noch machen soll. Meine Mama ist so schwach, sie kommt noch nicht mal die Treppe hoch.

Nun soll sie am Dienstag auch noch einen Port bekommen, der Ambulant geetzt wird.

Was soll ich noch machen, ich backe, koche aber sie möchte nix.


Liebe Grüße
Martina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55