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Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo liebe Forumbesucher,
ich suche einen guten Operateur für einen minimal invasiven Eingriff. Ich bin im Dezember 2005 am Darmkrebs (ICD C20, pT3, pN1, M0, G2 Stadium IIIb) operiert worden. Nach Chemo- und Strahlentherapie war bis September 2008 auch alles soweit in Ordnung. Im Oktober 2008 sind 2 Lungenmetastasen entdeckt und entfernt worden. Die OP ist auch gut gelaufen und mir es geht körperlich auch gut, aber die CEA-Werte steigen kontinuierlich an (im Moment 44,5 ng/mL). Bei den ganzen Untersuchungen der Lunge, der Leber und des Schädels gab es keinen Befund, doch beim kleinen Becken fand man einen Knoten an den rechten Samenbläschen. Die Ärzte wissen nicht genau, was es ist, gehen aber davon aus, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Ursache für die hohen CEA-Werte und somit auch malignes Gewebe ist. Ich war bei Prof. Heiss in Köln-Merheim, der mir eine onkologische Operation empfohlen hat, d.h. die große Darm-OP nochmals zu wiederholen mit den bekannten Risiken. Der Darm selbst scheint im Moment gar nicht befallen zu sein, sondern diese Unregelmäßigkeiten von 2 cm Durchmesser sitzen an den Samenbläschen. Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Befund oder kennt einen guten Operateur für das kleine Becken. Ich komme aus dem Raum Köln, aber würde auch für einen guten minimal invasiven Eingriff überall in Deutschland hingehen! Viele Grüße und in hoffnungsvoller Erwartung auf Tipps oder andere hilfreiche Reaktionen Gynko64 |
#2
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo Gynko64,
mit Metastasen ist das so eine Sache. Die Beurteilung, wo sie sitzen und wie viele es tatsächlich sind, gelingt oftmals erst im Rahmen einer OP. Ich persönlich würde mich bei Deinem Hintergrund noch einmal mit Bauchschnitt öffenen lassen. Nur das kann die Sicherheit geben, dass nicht doch noch etwas da ist, was bei den Untersuchungen nicht gefunden wurde. MRT und CT sind keine Wunder-Maschinen. Mitunter wird auch einmal etwas nicht vernünftig abgebildet oder ist durch mangelnde Größe einfach noch nicht so präsent..... Liebe Grüße chaosbarthi
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Sigmacarcinom 2005 (T4, G3, alles andere 0, HNPCC), Ileostoma Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich. (Epiktet, griech. Philosoph, 50-138) Geändert von chaosbarthi (26.06.2009 um 15:06 Uhr) Grund: Fehlerteufel |
#3
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo Gynko64,
hier ein Zentrum: http://www.sana-gerresheim.de/unser-...chirurgie.html welches deinen Vorstellungen entprechen könnte. Vor allem da das KH über eine chirurgische Onkologie verfügt, desweiteren im engen Konsil mit allen Abteilungen zusammen arbeitet.
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Jutta _________________________________________ |
#4
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo, wenn Du schon einmal eine große Operation (dazu zählen die Operationen am Darm) hattest, dann ist es schwierig minimal-invasiv zu operieren. Jede Operation zieht Vernarbungen und Verwachsungen im Bauchraum nach sich, diese erschweren einen sog."Schlüssellocheingriff". Wenn es dann zu Blutungen oder anderen Komplikationen kommt, muss der Bauch notfallmäßig geöffnet werden. Wenn der Spezialist aus Köln, sagt,dass minimalinvasiv nicht möglich ist, dann hat dies seine Gründe. Dir kann niemand verwehren, weiter zu suchen oder Dir eine zweite Meinung einzuholen. Allerdings geht es auch um die Sicherheit des Patienten und die Vermeidung von Komplikationen.
Die Uniklinik Frankfurt/Main hat auch ein zertifiziertes Darmkrebszentrum, vielleicht kannst Du dort anfragen? Ansonsten kann ich mich nur der Meinung von Jutta anschließen. Alles Gute für Dich! elisabethh.1900 |
#5
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo,
Nach mehreren großen Bauch-OP's wurde ich inzwischen mehrmals minmal invasiv im/am Bauch/Darm operiert. Was bei der minmal invasiven Methode notwendig ist, ist ein Arzt mit den doppelt-platin-veredelten Händen und einem extrem gutes Auge. Und welcher sich an einen voroperierten Bauch auch wagt, da sollten ausreichende OP-Erfahrungen vorhanden sein.
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Jutta _________________________________________ |
#6
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Erst einmal herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung,
dein Vorschlag, lieber Chaosbarthi, sich doch wieder ganz öffnen zu lassen birgt natürlich auch alle anderen Risiken. Ich bin nun 45 Jahre und ein falscher Schnitt kann für mein restliches Leben erhebliche Einschränkungen bedeuten. Das was die Ärzte und mich sehr beunruhigt ist der steigende CEA-Wert. Man sucht dann natürlich nach Ursachen. Jetzt haben wir diesen Verdacht und der Chirurg möchte natürlich sicher operieren. Nach dem Gespräch war ich völlig fertig. Deshalb passt dein Leitspruch sehr gut: „Nicht die Dinge selbst, sondern nur unsere Vorstellungen über die Dinge machen uns glücklich oder unglücklich.“ Danke liebe Jutta für die Adresse in Gerresheim, aber es interessiert mich natürlich, ob du jemanden mit doppelt-platin-veredelten Händen kennst? Ich war gestern noch einmal bei meiner Onkologin und die bestätigt auch deine Meinung liebe Elisabethh.1900. Mit ihr bin ich so verblieben, dass ich vorher erst noch ein PET machen sollte, um eine genauere Diagnose für den Eingriff zu haben. Ich suche natürlich immer noch Leute, die ihre Erfahrungen mit dem CEA-Wert austauschen wollen! Oder gibt es das Thema schon hier und ich habe es nicht gefunden? Also erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen und ich bin froh, dass ich den Schritt ins Forum gemacht habe, um mich auszutauschen. Denn häufig hilft es ja schon, wenn man beim Schreiben seine Gedanken ein bisschen ordnet. Viele Grüße Gynko64 |
#7
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
@Gynko64
Mein Vater hatte seine OP Ende Dezember und jetzt diese Woche den elften Chemo-Zyklus. Wir hatten letzte Wochen einen Termin beim Doc, wo er sagte, er mache sich wegen des CEA Wertes Sorgen, da dieser Anfang Februar bei 18,1 war, dann Anfang April bei 32 und letzte Woche bei 26,6. Mein Dad ist auch zum CT Abdomen/Thorax/Becken beordert worden, es wurde aber nichts gefunden. Bei der Besprechung meinte der Doc, es wäre zwar ungewöhnlich, aber er habe noch einen anderen Patienten mit viel zu hohem CEA, den er seit Jahren betreut und regelmäßig auf den Kopf stellt, aber bislang habe er nie etwas gefunden. Offenbar gibt es also durchaus Fälle, wo der CEA "einfach so" erhöht ist. Die Idee erst einmal noch ein PET CT zu machen, halte ich übrigens auf jeden Fall für sinnvoll. Bb, Astreya |
#8
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo,
ich kann Prof. Anthuber (Zentralklinikum Augsburg) wärmstens empfehlen - er hat mein Rektumkarzinom laparoskopisch entfernt obwohl starke Verwachsungen im Bauch nach Blinddarmdurchbruch vorhanden waren. Die PET zuvor macht bestimmt Sinn um eventuelle Metastasen aufzuspüren. Viel Glück! |
#9
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Ich komme auch aus dem Kölner Raum, und wurde in Bochum-Linden im St. Josef-Krankenhaus von Frau Prof. Möslein laproskopisch operiert und bin sehr zufrieden. Auch die Gespräche mit ihr waren immer sehr zufriedenstellend, da sie alles sehr gut und anschaulich erklärt. Frau Prof. Möslein wurde auch in der Focus Ärzte Ranking Liste als gute Darmspezialistin geführt.
Ob es bei mir Verwachsungen gab, weiß ich nicht, aber der Bauch war durch zwei Kaiserschnitte auch voroperiert. Yosie |
#10
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo liebe Forumsbesucher,
danke für die bisherigen Antworten. Leider hat sich der Fall für mich durch das PET noch verschlimmert. Neben der verdächtigen Stelle an der Samenblase rechts sind noch zwei Lungenmetastasen hinzugekommen. Ich bin jetzt natürlich ziemlich verzweifelt und suche jetzt für beide unterschiedlichen Herde gute Ärzte, die mit möglichst schonenden Methoden, die Herde entfernen. Deshalb nochmals meine Anfrage, wer kennt gute Operateure, die mit minimal invasiven Eingriffen auch schwierige Operationen durchführen. Für die Lungenmetastasen habe ich hier oft von der Laser-OP gehört. Wo wird diese OP durchgeführt? Ich komme aus Köln und finde hier im Forum nur Freiburg, Coswig und München. Gibt es auch andere Kliniken in der Nähe von Köln, wo ihr gute Erfahrungen gesammelt habt? Viele Grüße |
#11
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo Gynko,
leider befindet sich momentan niemand aus dem Raum Köln im DK-Thread, deshalb bekommst du bez. Kölner Kliniken/Raum Köln keine Antworten. Aus langjähriger Erfahrung (hier mit/von anderen Usern & persl. Umfeld) kann ich dir wirklich die Klinik in Coswig für Lungenmetastasen empfehlen! http://www.recura.org/RECURA_coswig/...schirurgie.htm Weiterhin wäre Heidelberg eine weitere sehr empfehlendswerte Klinik, welche vor allem alles im Konsil mit abdecken könnte. http://www.thoraxklinik-heidelberg.d...rgie_index.htm In Köln kenne ich aus Erzählungen anderer Betroffener folgende Klinik, wobei die Infos recht subjektiv ankamen. http://www.kliniken-koeln.de/kranken.../Lungenklinik/ Vielleicht kannst du dich entschließen Coswig oder Heidelberg in Betracht zu ziehen. Coswig wegen den Lungenmetastasen, Heidelberg wegen dem umfassenden Behandlungs- und Untersuchungsspektrum.
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Jutta _________________________________________ |
#12
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AW: Operateur für Rezidiv gesucht
Hallo Gynko,
bin nur noch selten im Forum, daher bin ich erst jetzt auf deine Frage gestossen... Es wurde ja schon gesagt, dass CT und MRT keine Wundermaschinen sind. Ich möchte dies sogar auf das PET ausdehnen. Meine Erfahrungen bei Lebermetastasen hierzu: 1) PET - eine Meta sichtbar - bei folgender Leber-OP 12 entfernt und pathologisch nachgewiesen. Ganze Leber sieht ziemlich mies aus (vermutlich etliche Mini-Metas) 2) MRT- 2 evt. 3 Metas - in Realität 8 nachgewiesene Metas 3) MRT - erneut 2-3 Metas - tatsächlich 9 Stellen entfernt, 8 Metas nachgewiesen. Auch wenn eine Leber-OP (bzw. auch große Bauch-OP) mit höheren Risiken verbunden ist als der minimal-invasive Eingriff, würde ich die Sicherheit vorziehen, soweit der Allgmeinzustand dies erlaubt. Natürlich kommt es auch auf den Chirugen mit gutem Auge und Tastsinn an. Nebenbei: Die Sonographie bei meinem Onkologen hat jedes Mal mehr Metas gezeigt als die anderen Untersuchungsarten. Bei der dritten OP waren es sogar 7. Auch hier kommt es sicherlich auf die Erfahrung und das gute Auge des Arztes an. Ich denke, wenn man dir zu einer großen Bauch-OP rät, hat dies sicherlich seinen Grund. Ich wünsche dir alles Gute Birgit |
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