Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2009, 14:06
Benutzerbild von MajaM
MajaM MajaM ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.01.2009
Beiträge: 259
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hey tasajo,WO bist Du????
__________________
Humor tut gut....
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2009, 08:00
Benutzerbild von Christiane1609
Christiane1609 Christiane1609 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Köln
Beiträge: 191
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo zusammen,

nachdem ich zunächst noch unschlüssig war, habe ich mich nun doch zur beidseitigen Mastektomie entscheiden. Zwei Ärzte haben unabhängig voneinander recht klar dazu geraten (bin BRCA1 positiv).

Am 18. September ist die OP. Gleichzeitig werden die Eileiter und die Eierstöcke entfernt und der Port rausgenommen. Gestern war ich noch euphorisch, aber so langsam kommt die Angst vor den Schmerzen.

Der Aufbau wird mit Silikon gemacht; während der OP wird entweder ein Expander eingesetzt oder direkt das Silikonkissen, abhängig von der Dehnbarkeit meines Brustmuskels. Ggf soll noch ein Titannetz eingesetzt werden.

Ich hoffe, Ihr könnt mich etwas unterstützten. Ich werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße
Christiane
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2009, 10:40
Rina Rina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2009
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Christiane,

zu Deiner Entscheidung kann ich Dir nur gratulieren
Das ist sicherlich ein guter Weg für Dich! Auch ich bin BRCA1 positiv und habe die Mastektomie vor gut 2 Monaten durchführen lassen. Eileiter- und Eierstöcke sind schon seit April 09 raus.

Sicher wirst Du in den ersten Tagen/Wochen Schmerzen haben, aber das gibt sich relativ schnell wieder. In der ersten Zeit stellen Dir die Ärzte ausreichend Schmerzmittel zur Verfügung und dan geht das schon Außerdem weißt Du ja weshalb Du Dich einer deratigen OP aussetzt und das hat mir sehr gut geholfen, die Schmerzen und Unannehmlichkeiten leichter zu akzeptieren.

Also, nur Mut, wird schon werden. Wir sind sicherlich alle für Dich da!!!

@ nala: Wie gehts Dir denn? Gratuliere zur überstandenen OP. Wirst sehen, jetzt geht es nur noch Berg auf!!!!!

@dag 12: Alles klar bei Dir? melde Dich doch mal....

Liebe Grüße,

Rina
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2009, 11:49
Benutzerbild von Dag12
Dag12 Dag12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2009
Beiträge: 46
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo rina,

ich hab leider immernoch ganz schön schwierigkeiten mit der damals bestrahlten seite...eine nekrose auf der haut muss noch bearbeitet werden und die brust ist im vergleich zur anderen noch knochenhart und daher sitzt sie auch noch viel höher und wirkt auch kleiner...irgendwie sind die ärzte alle unterschiedlicher meinung und ich darf mir aussuchen wie das behandelt wird...naja ich gebe die hoffnung nicht auf...jetzt kümmert sich eine liebe und ich glaube sehr kompetente hautärztin darum...jedenfalls hab ich vertrauen zu ihr...die andere seite ist eigentlich fertig und sieht sehr gut aus...ich muss warscheinlich noch sehr viel geduld aufbringen...aber wir sind dass ja schon gewohnt...ich hoffe sehr dass die noch zu behandelnde seite noch wird...
..aber schön zu hören dass bei dir alles in ordnung ist...meine eierstöcke und eileiter lass ich aber erst entnehmen wenn das mit der brust in wieder ok ist...manchmal hab ich schon schiss dass da keine besserung kommt..also drück mir die daumen...aber wie schon mal gesagt geduld ist ja nicht unbedingt unser ding!

hallo nala,
auch von mir glückwunsch...du hast es geschafft..juhu...und du weißt ja...bald fährt der bus der auf deiner brust geparkt hat weiter...hi,hi


ganz liebe grüße
dag
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2009, 23:22
Isabell Isabell ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 13
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Christiane,
meine Mutter hatte jahrelang BK,hat sich beide Brüste entfernen lassen und jetzt erst Eierstockkrebs mit Chemo hinter sich.
Durch die Uni Heidelberg wurde jetzt ein Gen Test gemacht,von dem wir noch nicht das Ergebnis haben.Bei einer Besprechung wurde mir schon nahe gelegt über eine vorbeugende Brustamputation nachzudenken. Nun suche ich Kontakt zu gleichgesinnten.
Weiß nicht wie ich darüber denken und handeln soll.
Gruß Isabell
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.09.2009, 11:11
Benutzerbild von nala352
nala352 nala352 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Luxemburg
Beiträge: 53
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Christiane
Ich hab dieses OP seit Gestern 2 Wochen hinter mir und trotz den Schmerzen bin ich so froh es gemacht zu haben du hast genau die richtige Entscheidung getroffen!Ich habe auch den Expander noch am 9.9 wird wieder aufgefüllt.Und wie Rina schon ganz richtig geschrieben hat du kriegst am Anfang ausreichend Schmerzmittel ich hab immer so gut davon geschlafen
Ich wünsche dir viel Mut und wenn du Fragen hast hab ich die Erfahrung gemacht hier sind viele tolle mutige Frauen die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen
Hallo Rina
Vielen Dank der Nachfrage ich hab bis jetzt immer einen guten Tag und dann zwei schlechtere aber ich spüre trotzdem wie es bergauf geht hab trotzdem etwas Bammel vor der ersten Auffüllung aber ich denke mir das schlimmste hab ich überstanden.Wie geht es dir haste deinen Schmerzen weg oder gehts noch langsam ? Wünsche dir aufjedenfall weiterhin alles gute und geniesse die schönen letzten Sommertage ich finde wenn draussen die Sonne scheint gehts einem gleich wieder besser
Hallo Dag
Du hast ja soooooooooo recht juhuuuuu diese Erleichterung nach der OP nicht mehr diese ständige Angst das überwiegt jeden Schmerz!Das mit dem Bus das gefühl hab ich nicht so stark (vielleicht ist es bei mir nur ein minibus) Hab mehr Probleme mit den Muskeln jede Bewegung schmerzt.Liegt wohl daran dass ich erst den Expander bekommen hab Tut mir leid dass es bei dir so langwierig ist Ich schicke dir mal Kraftpakete damit du das auch noch überstehst
Ganz liebe Grüsse Natascha
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.09.2009, 11:48
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi Natascha,

gut, daß es bei Dir bergauf geht, freut mich zu lesen. Vielleicht hilft Dir Magnesium gegen die Muskelschmerzen?

Auch ich warte noch auf den Bus..... aber er kommt nicht, Gott sei Dank

Mach Dir keine Sorgen wegen dem Auffüllen. Ich habe davon wirklich nichts gemerkt, das wird schon.

Alles Liebe Euch allen,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55