Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2161  
Alt 30.09.2009, 07:41
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Jennycolly

Leider kein schöner Anlass hier Dennoch herzlich willkommen.

Dass ein vorerst unauffälliges Mal sich als bösartig herausstellt, das kennt hier eigentlich fast jeder. Leider

Von der Örtlichkeit her und so kann Robbiline mitreden. Ihr MM war auch dort lokalisiert.

Dass ein Nachschnitt gemacht wird usw. leuchtet mir auch völlig ein.
Allerdings versteh ich nicht warum gleich eine komplette Lymphknotenentnahme gemacht wird und nicht nur der Sentinel Node untersucht wird. Dann kann ja immer noch mehr entnommen werden.

Überhaupt müssen erst weiterführende Untersuchungen gemacht werden. Wurden denn keine durchgeführt? Beim Erststaging ist es eigentlich angesagt Sonografie des Oberbauchs, Blutuntersuchung, Thorax Röntgen und CT bzw MRT machen zu lassen. Eben um festzustellen, ob Metastasen vorhanden sind.

Der Einsatz einer Chemo in Kombination mit Interferon OHNE vorherige entsprechende Untersuchungen erscheint mir persönlich sehr suspekt.

Deshalb:
Wurden wirklich keine weiteren Untersuchungen gemacht?
Habt ihr das richtig verstanden mit Chemo+Interferon?

Zur Not empfiehlt es sich manchmal eine Zweitmeinung einzuholen...
__________________

Grüße von Birgit
  #2162  
Alt 30.09.2009, 09:15
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von Dirk1973 Beitrag anzeigen
werden LK nicht immer komplett entnommen?
Hallo Dirk,

die Frage bezog sich auf Sono und Biopsie, da wollte ich erstmal das zeitliche Nacheinander klarstellen.

Die Biopsie kenne ich aus der Uniklinik im Zusammenhang mit Wächter-LK. Da verzichtet man bei positiver Biopsie auf die Entnahe der Wächter-LK weil sowieso eine Ausräumung folgt. Aber das war hier nicht das Thema.....

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #2163  
Alt 30.09.2009, 10:00
Sägezahn Sägezahn ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.09.2009
Beiträge: 7
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Micha & Dirk,

ich bin jetzt gerade etwas verwirrt, welche Untersuchung müsste getan werden, damit ich auf Nummer sicher gehen, kann dass das Ding nicht gestreut hat?
Wenn ich hier lese, dass Leute mit einer ähnlichen Diagnose schon Metastasen hatten, will ich es nicht nur auf einem Nachschnitt beruhen lassen.

Danke und Grüße
Sägezahn
  #2164  
Alt 30.09.2009, 10:29
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo jennycolly,

tut mir leid mit deinem Vater, allerdings finde ich die Weiterbehandlung vom E. Oberhausen etwas subspekt.
Ich würde mir auf jeden Fall in der Uniklinik Essen - Dermatologie - Leitung Prof. Dr. Dirk Schadendorf - noch eine Zweitmeinung einholen.

Normalerweise wird ein Sentinel Node gemacht, der Wächterlymphknoten wird herausgenommen und auf Metastasen untersucht. In dem Falle müßte es die Leiste vom befallenen Fuß sein. Sollte der Wächterlymphknoten befallen sein, wird eine komplette Lymphknotendissektion vorgenommen. Ausserdem ein Ganzkörper CT um zu schauen ob noch weitere Metastasen vorhanden sind.
Sollten keine vorhanden sein wird nur Interferon gegeben.

Bitte, bitte holt euch noch eine Zweitmeinung!

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2165  
Alt 30.09.2009, 10:37
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,

es gibt keine Untersuchung, die Dir das mit Sicherheit sagen kann.

Das Streuen erfolgt (vor allem nach den neuesten Erkenntnissen) in einem sehr frühen Tumorstatium, d.h. es liegen bereits sehr früh Mikrometastasen im Körper vor.

Wann die zu wachsen beginnen und ob überhaupt, das ist individuell sehr verschieden. Ab rund 1cm Grösse kann man Metastasen mit PET/CT erkennen.

Davor macht es wenig Sinn, irgendwelche Risiken zu diagnostizieren und dann aus pragmatischen Gründen die Behandlung zurückzustellen. Man kann nämlich ganz pauschal nur 1 x Strahlenterapie machen und jede Chemo nur einmal (im Sinne 1 Therapiesequenz) anwenden. Und es kann ja auch garnix kommen, dann wars umsonst.

Diese Ungewissheit ist für viele Betroffene erstmal schwer zu verkraften, allerdings läßt das nach einer Weile nach und es kehrt eine gewisse Gelassenheit zurück. Die frühere Unbefangenheit sind wir allerdings für immer los

edit: in Deinem Fall wird ja wohl nachgeschnitten, dabei vermutlich per Szintigrafie der Sentinelnode (Wächter-LK) identifiziert und markiert und dann dieser LK zur Untersuchung entnommen. Ist der ohne Befund, dann folgt keine weitere Untersuchung.

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt

Geändert von micha54 (30.09.2009 um 10:41 Uhr)
  #2166  
Alt 30.09.2009, 11:56
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ihr lieben

Also meine Meinung zum Metastasen und Untersuchung, vorsorge oder sonst der gleiche werde ich hier nicht reinschreiben, den wenn ich eins gelernt habe in de 1,5 Jahren, den das es immer anders kommt als man denkt.

Soooohooo, aber abschließend noch eine kleine Frage: Hat jemand von euch schon einmal etwas von dem Medikament Allovectin gehört oder gar eine Behandlung damit hinter sich gebracht? :
Wie sind die Nebenwirkungen ?

würde mich über Antwort freuen
  #2167  
Alt 30.09.2009, 13:44
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.673
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Jenny B.

in Kiel läuft eine Studie mit Allovectin, hier der Link:

http://www.site4free.tk/users/melano...l=4008&userid=
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2168  
Alt 30.09.2009, 20:46
Benutzerbild von jennicolly
jennicolly jennicolly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Ausrufezeichen AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo bijomi/Birgit und alle anderen,

bei meinem Vater ist das wohl etwas schwierig. Am Donnerstag bekamm er Bescheid, dass der Tumor am Fuß bösartig ist, am Freitag in Elisb.-Krankenhaus hat der Arzt dann von schw. Hautkrebs Stufe IV, Tumordicke 3 mm und der weitern, wie von mir beschriebenen, vorgehensweise gesprochen.
Da mein Vater für Montag Urlaub gebucht hatte, meinte der Arzt er solle auf jeden Fall den Urlaub machen, da sie den OP-Termin (angesetzt am 13.10, einweisung Klinink mit Untersuchung der Lyphknoten im Fuss usw. am 12.10) eh nicht ehr machen können wg. irgendwelcher Vorbereitungen und das es für meinen Vater vorerst der letzte Urlaub seien würde da die Therapie 18 Monate dauern würde.

Mich hat die ganze Sache auch gewundert, dass die Ärzte nur nach dem Befund schon genau gesagt haben was gemacht werden soll: also Tumorentfernung, Lyphknoten raus, neue rein und anschl. Chemo und Interrferon! An diesem Tag (Freitag 15.00 Uhr !!!) wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht und wurde einfach für den Vortag der OP bestellt.

Wir haben auch schon überlegt ob das Krankenhaus das Richtige ist, aber da für meinen Dad jetzt nicht die Zeit blieb (war auch hin und her gerissen ob er überhaupt fahren soll!!!) ist es jetzt erstmal dabei geblieben.

Mir reicht das alles irgendwie nicht und so hab ich mich an dieses Forum gewandt um nützliche Infos zu bekommen?

Soll er die OP überhaupt antreten?
Oder erst noch eine Meinung einholen?
Dauert das dann nicht alles zu lange?
Erkommt ja erst am 12.10 aus dem Urlaub zurück.

Versuche mich hier soviel wie möglich zu informieren, damit wir auch ja nicht irgendwas falsches oder unüberlegtes tun....

Vielleicht kann mir auch ja jemand Klinink empfelungen geben die hier in unserem Umkreis sind. Wir wohnen in Mülheim a.d. Ruhr.

Vielen Dank im voraus für hoffenlich viele hilfreiche Antworten,

eure Jennicolly
  #2169  
Alt 30.09.2009, 21:22
Benutzerbild von AnnieLair
AnnieLair AnnieLair ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Frankfurt
Beiträge: 150
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo ihr LIeben,

ich bin es leider schon wieder...

Habe seit 2 Tage eine Sachen, die mich schon wieder total beunruhigt. Habe im BRustkorbbereich und auch auf den Rücken so Wölbungen. Dachte erst, dass das ein Pickel ist... aber irgendwie bin ich mir da nicht merh so sicer. Wobei ich teils wenn ich gedrückt habe was raus kam. Meine Angst ist halt irgendwie, dass es doch Hautmetastasen sein könnten. Denn die Wölbungen sind schon da und es tut auch weh wenn ich drauf drücke. Was meint ihr ? Hoffe, dass ich jetzt möglich shcnell einen Termin beim Hautarzt bekomme.

LIebe Grüße

annielair
  #2170  
Alt 01.10.2009, 07:24
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

hallo annie, leider kann ich dir dazu nichts sagen, ich wünsche dir aber von herzen das es nichts schlimmes ist. Schau das du gleich einen termin bekommst damit die warterei ein ende hat.
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
  #2171  
Alt 01.10.2009, 07:50
bijomi bijomi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2008
Beiträge: 493
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Annie,
kann mich Rachel nur anschließen! Die Daumen sind auf jeden Fall gedrückt!!!


jennicolly,
meiner Meinung nach sollte dein Vater unbedingt SOFORT eine Zweitmeinung einholen!!!
Was für einen Urlaub hat dein Vater denn geplant? Die jetzt verlorene Zeit kann er nicht mehr aufholen...
Kann er überhaupt in den Urlaub? Schließlich müsste er doch eine Wunde an der Fusssohle haben und dadurch im Gehen beeinträchtigt sein, oder?
Bitte macht nicht den Fehler und versäumt eine Zweitmeinung aus der Bequemlichkeit heraus. JETZT muss richtig therapiert werden.
__________________

Grüße von Birgit
  #2172  
Alt 01.10.2009, 09:30
Benutzerbild von micha54
micha54 micha54 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.05.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 532
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von jennicolly Beitrag anzeigen
Mich hat die ganze Sache auch gewundert, dass die Ärzte nur nach dem Befund schon genau gesagt haben was gemacht werden soll: also Tumorentfernung, Lyphknoten raus, neue rein und anschl. Chemo und Interrferon! An diesem Tag (Freitag 15.00 Uhr !!!) wurden keine weiteren Untersuchungen gemacht und wurde einfach für den Vortag der OP bestellt.
Hallo Jennycolly,

also nach meiner Erfahrung ist eine Op beim MM die 1. Wahl, danach die Untersuchung des Tumors zur genauen Diagnose und danach die erneute Betrachtung der Weiterbehandlung. Insofern sehe ich hier keinen Grund für Klagen...aber das ist nur meine persönliche Meinung.

aber Lymphknoten raus, neue rein....

Gruß,
Michael
__________________
Malignes Melanom pT4bN0M0, Clark IV TD12mm, Stadium IIC, 20 Jahre verschleppt
  #2173  
Alt 01.10.2009, 09:55
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Annielair,

schau dass Du schnell den Arzttermin bekommst. Dann ist die Beunruhigung wieder weg.
Die Daumen sind gedrückt
Alles Gute für Dich.
  #2174  
Alt 01.10.2009, 11:56
Benutzerbild von jennicolly
jennicolly jennicolly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Pfeil AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hi Micha,
danke für eine Antwort.
Mit "neue rein" meinte ich, dass sie woanders gesunde nicht befallene Lypfknoten entnehem und dort wieder einsetzten.

Wir müssen jetzt halt warten, bis der genaue Befund da ist und wir wissen ob es Metastasen gibt und wenn ja wo.

Mich mach die ganze Geschichte ziemlich fertig. Dieses Ungewisse .......
der Gedanke was ist wenn.....

Na ja wir warten ab.

Lieben GRuß

Jennicolly
  #2175  
Alt 01.10.2009, 12:02
Benutzerbild von jennicolly
jennicolly jennicolly ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2009
Ort: NRW
Beiträge: 9
Pfeil AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hi Bijomi,

mein Vater ist jetzt in der Türkei. Die Diagnose kam aus dem nichts und der Arzt im Krankenhaus meinte er solle in den Urlaub fahren, da es vorerst sein letzter Urlaub seien würde und sie eh nichts vor dem 12.10 machen könnten, da sie die op vorbereiten müßten.

habe mich auch schon gefragt ob es die richtige entscheidung war zu fahren, aber jetzt ist er im Urlaub und kommt am 11.10 erst wieder.

Beeinträchtig mit dem Fuß ist er natürlich, lange spaziergäng sind nich drin, aber er versucht sich zu erholen und kraft für die wohl schwierige zeit zu sammeln die lt. arzt auf ihn zukommt,

ich weiß auch nicht, sitzte hier über dem inernet und versuche möglichst viel über diesne schw. hautkrebs, stufe IV, turmordicke 3 mm raus zu bekommen.

vielen dank für deine antwort.

bis dann

jennicolly
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55