Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3076  
Alt 10.11.2009, 23:50
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hi Christiane,

DU musst doch wissen, ob Deine Ärztin während der Untersuchung ein langes Wattestäbchen in die Vagina einführt und am Ende, da wo mal der GMHals war, einen Abstrich nimmt; das ist nämlich gar nicht so angenehm Ich bin da aber auch etwas empfindlich

Wenn sie das getan hat, dann ist alles gut und sie hat Dir nur die Ergebnisse nicht mitgeteilt; das machen sie eigentlich auch nur - wie Gretel schon bemerkte - wenn der Wert höher als PAP II ausfällt, dann nämlich, wenn Veränderungen der Schleimhaut vorliegen Ansonsten sagen die meistens Gyns nix - ich frage nur immer ziemlich dezidiert nach

In meinem Krebsnachsorgepass werden nur die anstehenden Nachsorge-Untersuchungen mit Datum erfasst, so dass wir auch nix vergessen - die Ergebnisse werden in der Patientenakte abgelegt.

Mönsch, Du Arme, nun bist Du schon so lange mit dem Thema unterwegs und irgendwie nicht so gut aufgeklärt Da hat wohl jemand versäumt, Dich mal an die Hand zu nehmen.

Ich drücke dir weiter die Daumen - frag' morgen mal freundlich nach. Kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass Deine Ärztin das "vergessen" hat - sie ist ja schliesslich studierte Gyn; da lernt Frau sowas normalerweise
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3077  
Alt 11.11.2009, 10:28
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: KaffeeKlatsch

hallo an alle,

jetzt bin ich aber echt baff nach Cee ihrem beitrag. meine wertheim war im mai diesen jahres und meine nachsorge beschränkte sich bis jetzt auch nur auf abtasten und ultraschall.

aber am do habe ich wieder einen termin und dann werd ich sie mal auf die anderen untersuchungen drauf ansprechen. das mit dem ct, ultrallschall vom bauch und röntgen der lunge wurde mir auch in der strahlenklinik so gesagt. das halbe jahr ist bei mir ja nun rum und ich bin mal gespannt, ob sie diese untersuchungen morgen anordnet.

@ Christiane:
ich wünsche dir/euch ganz viel kraft. ihr schaft das schon

lg
eispiratin
Mit Zitat antworten
  #3078  
Alt 11.11.2009, 11:39
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: KaffeeKlatsch

Die wichtigsten Nachsorgeuntersuchungen sind:

* gynäkologische Tastuntersuchung
* Blut- und Urinuntersuchungen
* der Zellabstrich und Kolposkopie

bei mir kommt noch einmal pro Jahr ein CT oder MRT + Tumormarker dazu.

deshalb schreiben die meisten ja auch , dass die Nachsorge einen PAP2 ergeben hat, zusätzlich ist auch ein HPV-Test angebracht, denn gerade dieser Test sagt viel über das Rückfallrisiko aus, sei es bei einer Konisation, Total-OP oder nach der Bestrahlung. (macht natürlich nur Sinn, wenn tumorfrei operiert wurde)

Bei Christine wurde durch den Befall der Lymphknoten keine Tumorfreiheit erreicht - die Entscheidung gegen Bestrahlung und Chemo war wohl ein Schuss in den Ofen, aber genau betrachtet hat es in der jetzigen Situation auch was Gutes: wenn noch nie bestrahlt wurde, kann diese Therapieform nun zum Einsatz kommen, so war es bei blueblue.
Prof.Höckel hat das Spätrezidiv ausschliesslich mit Radiostrahlen eleminiert.
@Christiane, fahr doch nach Leipzig (vorher einen Termin per Mail ausmachen), lass dich richtig beraten. Für irgendwelche Fehlentscheidungen ist kein Platz mehr.....
Es kann auch wie bei einer unserer Frauen hier im Forum zu einer Total-OP kommen, also Rezidiv + Blase raus (je nachdem, wo das Rezidiv sitzt) oder eben Bestrahlung. Die richtige und vor allem kurative Therapieform kann nur ein sehr erfahrener Onkologe finden. Vertraue dich niemandem an, der dich nur noch palliativ behandeln will....
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton

Geändert von nikita1 (11.11.2009 um 11:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3079  
Alt 11.11.2009, 14:14
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Nikita, Hallo an alle anderen,

also zuerst, ich habe heute morgen mit meiner Frauenärztin telefoniert. Sie hat immer einen PAP-Abstrich gemacht - ich habe das nur nie gemerkt - komisch, aber wahr.
Der letzte PAP-Abstrich war am 07.10.09 und war PAP I/II. Unaufällig.
Ich hatte bei der Sprechstundenhilfe einfach per Telefon die PAP-Werte abgefragt, bevor ich überhaupt nachgefragt habe, ob die gemacht wurden.

Sie konnte mir direkt die letzten Abstrichwerte mitteilen - also da ist alles ok.

Und eben hat mich Schwester Katja angerufen und mir einen Termin für den 23./24. 11. gegeben. Ich soll 2-3 Tage in die Klinik für diverse Untersuchungen - unter anderem eine Narkoseuntersuchung. Hat hier jemand diese Untersuchungen bei Prof. Höcking gemacht? Wäre schön, wenn ich mit jemanden darüber sprechen kann.
Die Möglichkeit besteht, dass die gesamte Blase mit raus muss - das wäre natürlich fatal. Ich würde mir sehr wünschen, dass es mit einer Bestrahlung reichen würde, aber was soll man machen.


Im Übrigen war ich außerdem heute morgen bei dem Radiologen, der das MRT am 28.10. gemacht hat und kein Lokalrezidiv befundet hat.
Nun schwenkt er ein und gibt dem PET-CT recht - Sch.....

Meine Gyn hat aber auch für Montag den 16.11. einen Termin im HSK in Wiesbaden veranlaßt. Gehe ich auf jeden Fall hin, vielleicht weiß ich dann für Leipzig noch mehr.

Vielen Dank für Eure gute Empfehlung und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!

Geändert von gitti2002 (09.10.2013 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3080  
Alt 12.11.2009, 19:59
loewi loewi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2008
Beiträge: 245
Standard AW: KaffeeKlatsch

huhu christiane,

es tut mir leid das alles zu lesen (konnte es auch grad nur überfliegen) schöner sch...

denn eigentlich wollte ich euch nur erzählen, dass ich gut in der reha angekommen bin. falls jemand lust hat auf post (egal ob kriegen oder schreiben) - hier ist mal meine adresse (plz weiß ich aber nicht ) - wer post haben möchte kann mir am besten eine pm schreiben:

rhön klinik
pat. christine saygin
fritz stamer str. 9
gersfeld


kennt jemand von euch die klinik? mir gefällt es bis jetzt sehr gut auch weil das publikum gemischt ist (sowohl vom alter als auch von der erkrankung, denn es ist keine rein onkologische klinik)
am samstag werde ich in das dort im ort befindliche wellnessbad gehen (tageskarte bad und sauna 12€)

ich werd täglich weiter mitlesen und denke an euch

liebe grüße

christine
__________________
Mitfreude, nicht Mitleid, macht den Freund aus. (Nietzsche)
Mit Zitat antworten
  #3081  
Alt 12.11.2009, 20:17
Benutzerbild von molly68
molly68 molly68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2007
Beiträge: 89
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Lowi,

Ich war auch vor ein paar Monaten in der Klinik. Was für eine Luft dort !!! Mache einen Ausflug auf die Wasserkuppe und zum Kreuzberg....wunderschön !!!

Das mit dem Internetanschuss im Zimmer ist auch super. Ich hoffe Du erholst Dich gut und geniese die Tage in der schönen Röhn.

Liebe Grüße
Molly
Mit Zitat antworten
  #3082  
Alt 13.11.2009, 08:04
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Nikita,
ich möchte hier nur noch einmal darauf hinweisen, dass die Ablehnung der Chemo- und Radiotherapie im letzten Jahr nicht von mir aus ging, sondern das Tumorboard der mich operierten Ärzte in Bremen dies so als Empfehlung an mich weiter gegeben hat. Natürlich habe ich das zu dem Zeitpunkt dankend entgegen genommen.
Das adjuvante Fenster nach der Wertheim-Meigs war geschlossen - es war, durch die beiden großen, durch Fehlpunktionen der Lymphozelen notwendig gewordenen "Nach-OP´s" länger als ein halbes Jahr her.

Ich war seitdem in einer ständigen, meiner Meinung nach sehr gründlichen Kontrolle - ich habe alle 3 Monate MRT´s machen lassen, habe das Blut ständig kontrollieren lassen und habe zusätzlich die gyn.-Kontrolle super regelmäßig eingehalten.
Ja, mehr konnte ich nicht machen, und dennoch hat es mich wohl erwischt.

Aber wirklich glauben kann ich es aus welchen Gründen auch immer, immer noch nicht. Irgendein Gefühl in mir sagt, warte die Biopsiebefunde ab.
Vielleicht ist dies auch nur ein Trugschluss, aber ich gebe diesen Gedanken noch nicht auf.
Meine Gyn. hat gestern abend sehr viel Blut in meinem Urin festgestellt und meint ich habe eine "Urgen-Inkontinenz" - wohl so etwas wie eine Blasenentzündung. Falls ich das Wort mir richtig gemerkt habe.
Ab heute nehme ich Antibiotika dagegen.

Liebe Grüße
an euch alle
Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!

Geändert von gitti2002 (09.10.2013 um 22:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #3083  
Alt 13.11.2009, 09:23
elle1 elle1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2009
Beiträge: 16
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Christiane,
ich habe grade Deine ganzen Einträge gelesen und fühle mit Dir. Ich bin gestern aus Leipzig gekommen, wo ich diese dreitägige Untersuchung gemacht habe. Zuerst wird MRT mit Kontrastmittel, Ultraschall, Blutuntersuchung gemacht. Am nächsten Tag dann unter Narkose Rekto-, Zysto- und Kolposkopie mit Biopsie gemacht. Am Abend hatte ich dann meine Befunde und die zusage, dass er mich operieren wird. Voraussichtlich in zwei Wochen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben bei ihm.
Apropos, auf dem Schall ist mein Tumor sichtbar, meine Gyn hat ihn aber nicht gesehen, was sol ich davon halten?? Kann ich in der Nachsorge dann dennoch zu ihr?
Lieb Grüße Elektra
Mit Zitat antworten
  #3084  
Alt 13.11.2009, 10:38
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Christiane, natürlich kann es auch eine Zyste sein, ein Rezidiv von 3 cm Grösse nach so kurzer Zeit wäre wirklich ein Desaster, vergiss aber nicht, dass die Tumormarker zuerst auf eine Veränderung hingewiesen haben...wobei aber Tumormarker auch nicht immer sehr aussagekräftig sind, jedenfalls nicht beim Zervixkarzinom.
Was mich nachdenklich stimmt: ein PAP 2 ....und ein fettes Rezidiv am Scheidenstumpf ????

Sich eine Zweitmeinung in Leipzig zu holen, war der richtige Schritt, "4 Augen sehen mehr als zwei" , du kannst nur davon profitieren. Hoffentlich kommen die Onkologen alle zum gleichen Ergebnis, nicht dass du wieder zwischen zwei Stühlen sitzt, so wie es bei der Bestrahlungsfrage war..... Irgendwem müssen wir ja vertrauen....
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ausgeht.
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3085  
Alt 15.11.2009, 16:15
Benutzerbild von nitsrek1204
nitsrek1204 nitsrek1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.06.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.040
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Ihr Lieben,

ist das ein Wetter? so Trübe... so traurig...
ich muss mich echt zusammenreißen nicht zu heulen, wenn ich dran denke dass ich wieder arbeiten muss... ich hab irgendwie das Gefühl ich müsste was verändern, aber ich weiß nicht was und wie... habt ihr das auch?

LG
Kerstin
Mit Zitat antworten
  #3086  
Alt 15.11.2009, 17:15
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo Nikita,

bitte sei so lieb und erkläre mir nochmal genauer, was dich nachdenklich stimmt.
Das blöde Rezidiv sitzt innen zwischen Scheidenstumpf und an der Blase dran.
Es ist wohl von aussen, laut meiner Gyn. nicht erkennbar und auch beim Abstrich soll man dann da nichts feststellen können, da er ja innen ist.

Mein e Gyn hat mir dieses Gewebe jetzt bei SoNo gezeigt, sieht doof aus - sternförmig und drückt die Blase4 wie eine liegende Acht zusammen.
ich verstehe überhaupt nicht, wieso sie das nicht bei ihrer letuzten Ultraschall-Untersuchung am 07.10. gesehen hat.

Ich denke auch schon wieder über Gyn.-Wechsel nach.
Morgen habe ich einen Termin in der HSH-Klinik in Wiesbaden.
Werde mal sehen, was die mir erzählen. Allerdings werde ich dennoch nach Leipzig zum Prof.Höckel fahren.

Ich wäre dir ddankbar, wenn du mir deine Zweifel noch mal erklärst - so für Dumme :-)
Liebe Grüße
Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!

Geändert von gitti2002 (09.10.2013 um 22:41 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #3087  
Alt 16.11.2009, 13:59
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: KaffeeKlatsch

hallo alle zusammen,

ich war heute zur nachsorge in der strahlenklinik. bis auf ein paar neben-bzw. nachwirkungen ist alles ok. mit den blasen- und darmproblemen muß ich leben. meine letzte bestrahlung ist ja grad mal 10 wochen her. hat der arzt gesagt. aber etwas hat mich bißchen verwirrt. er sagte, wie viele hier auch, ich müßte alle drei monat zum abstrich und kontrolle und alle halbe jahre das große programm mit ct und lungeröntgen und und und. meine fä hat mir am do bei der untersuchung gesagt, dass es reicht alle halbe jahre zum abstrich zu kommen und ct und den ganzen anderen kram einmal im jahr machen zu lassen. hab das dem arzt in der strahlenklinik auch so gesagt und er meinte nur, dass dass mit den drei monaten kontrolle nur richtlinien sind. aber der behandelnde gyn kann selbst bestimmen in wekchen zeitabständen die nachsorge gemacht wird.
bisher hatte ich immer großes vertrauen zu meiner gyn. sie hat auch schnell erkannt dass irgendetwas nicht i.o. war. denn ich hatte ein pap2 und trotzdem krebs. mein krebs war mit einem normalen abstrich nicht zu erkennen, da er von innen nach außen gewachsen ist. sie hat mich in die klinik überwiesen, weil ich blutungen während der untersuchung hatte. und dann wurde der krebs bei einer gewebeprobeentnahme festgestellt.

bin im moment völlig verwirrt und ratlos wegen der nachsorge.

lg eispiratin
Mit Zitat antworten
  #3088  
Alt 16.11.2009, 16:40
Benutzerbild von nikita1
nikita1 nikita1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: am Atlantik
Beiträge: 1.748
Standard AW: KaffeeKlatsch

Liebe Christiane
nun ja, was mich nachdenklich stimmt ist genau das: ein Rezidiv, was nicht mittels Abstrich erkannt wird, da es "nach innen wuchert"
Somit sehe ich meine PAP2-Abstriche mit gemischten Gefühlen.
Allerdings wird immer auch mit dem Mikroskop da reingeschaut , Ultraschall wird nicht gemacht.
Meine Gyn ist sehr erfahren, ich bin ja in einem KH, wo ausschliesslich Krebs behandelt wird.
Wenn da was sein sollte, wird sie es finden, da bin ich mir sicher.
Das man es bei dir nicht gesehen hat... das ist echt der Hammer, aber ich bin immer noch der Meinung, dass es auch eine Zyste sein kann. Es muss also eine Biopsie von diesem Gewebe entnommen werden, deshalb wird deine Untersuchung in Leipzig auch unter Narkose durchgeführt.
Mein kleiner Finger sagt mir.... alles wird gut. Hoffen wir, dass ich richtig liege .
__________________
Liebe Grüße
Nikita


Tapferkeit ist die Fähigkeit, von der eigenen Furcht keine Notiz zu nehmen.
George Patton
Mit Zitat antworten
  #3089  
Alt 18.11.2009, 08:48
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo nikita, du schriebst:

[QUOTE=nikita1;812589]Liebe Christiane
nun ja, was mich nachdenklich stimmt ist genau das: ein Rezidiv, was nicht mittels Abstrich erkannt wird, da es "nach innen wuchert"
Somit sehe ich meine PAP2-Abstriche mit gemischten Gefühlen.

Ich glaube, da kann ich dich beruhigen. Bitte bedenke, dass ich total operiert wurde und auch von der Scheide innen 4cm wegoperiert wurden.
Danach wurde dieser Scheidenstumpf zugenäht. Also ich habe da ja keine Öfnnung mehr nach irgendwohin - weder in den Bauchraum noch in irgendein Organ.

Darum denke ich, das es bei den "Wertheim-Meigs-Operierten" einen Unterschied zum PAP-Abstrich gibt.
Der ist dann nur messbar, wenn er im Scheidenstumpf nach aussen wächst.

Liebe Grüße
Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
Mit Zitat antworten
  #3090  
Alt 18.11.2009, 09:02
Benutzerbild von Babyalina
Babyalina Babyalina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 69
Standard AW: KaffeeKlatsch

Hallo an alle,
gestern wurde bei mir die Blase gespiegelt - und es gibt in der Blase keinen Befund. Wohl allerdings sieht man, dass von hinter der Blase irgendetwas in die Blase drückt. Sie ist dort nach innen gewölbt.
Ich nehme seit 6 Tagen Barazan - Antibiotika/Chemotherapeutika, verordnet von meiner Gyn., wegen einer Blasenentzündung - da ich Blut im Urin hatte.
Gestern wurde in der Klinik erneut gemessen, es ist immer noch Blut drin, aber nicht mehr so viel.
Ich habe im Übrigen meine alte Form wieder und habe die Angst ganz gut im Griff. Wenn sie mich anspringt, lasse ich sie zu und gehe richtig in dieses Gefühl rein - und schwupp, weg ist sie.
Das geht so weit, dass ich manchmal dabei Schweissausbrüche bekomme - dieses Gefühl ist im ganzen Körper dann zu spüren, bis in meine Fuss- und Fingerspitzen - aber dann ist es weg. Und ich bin ruhig. Kommt natürlich darauf an, wo ich gerade bin und was ich gerade mache.
Beim Autofahren ist es etwas schwieriger - dann versuche ich positive Bilder vor mein inneres Auge zu ziehen - habe ein Ziel und das sehe ich dann sehr deutlich - und es geht mir auch wieder etwas besser.
Ich bin jetzt allerdings in einem Zwiespalt:

Der hiesige Professor Du Bois - aus dem HSK in Wiesbaden möchte mich am 24.11. untersuchen, um dann entgültig festzulegen, wie man den PET-/CT-Befund sichern kann - also wie man feststellen kann, dass es bösrtiges Gewebe ist, was da in meine Blase von hinten drückt.
Grundsätzlich hat man mir schon gesagt dort, dass eine OP bei mir die letzte Option sein muss, da ich dermassen viele Vernarbungen im Bauchraum habe.
(Allein durch das viele Gewebe, was innerlich bei der WM-OP herausgenommen wurde (85 Lymphknoten) und dann aber auch extrem durch die Nachfolge-OP´s wegen Falsch-Punktion. 2 x nacheinander Dünn -
darmübernähung. "Wir kennen soche Bäuche wie ihren von innen" - das ist der Satz der mich verfolgt. OP wäre sehr, sehr riskant für mich.

Nun bin ich gespannt, wie man diesen Befund sichern will.

Gleichzeitig habe ich auch bei Prof.Höckel am 23.11. Termin. Ich werde nun versuchen, da ich unbedingt auch zum Prof.Höckel möchte, diesen Termin nach hinten zu verlegen und dann mit den Ergebnissen von Wiesbaden nach Leipzig zu fahren.
Ich schreibe das hier ganz offen, da ich sicher bin, dass ihr mich hier versteht.
Oder?
Liebe Grüße
von Christiane
__________________
Schön, dass es Euch hier alle gibt!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55