Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.11.2009, 21:19
Benutzerbild von superwoman
superwoman superwoman ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2008
Ort: Ostholstein
Beiträge: 11
Standard AW: Amputation 25.11.09 und viel Angst...

Liebe Shangrila - ja, ich denke es ist eine Art von Trauer, nachdem ich ein paar Tage meine Seele gespült habe, bin ich heute wieder ein bißchen zuversichtlicher und zu dem harten Wort, normal sage ich: ich gebe meine Brust ab :-) Über einen Wiederaufbau habe ich mich von zwei plastischen Chirurgen beraten lassen, mir wurde die Latissimus Methode empfohlen, aber ich hoffe, ich komme ohne klar. Wie hast Du die lange OP-Zeit verkraftet und bist Du mit dem Ergebnis zufrieden ?
Liebe Kiki - schöne Grüße nach Hamburg, ich bin in HH geboren und aufgewachsen. Wo und was für einen Wiederaufbau wirst Du machen lassen, wenn ich fragen darf ?

LG
superwoman
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.11.2009, 22:04
Benutzerbild von Tin
Tin Tin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Landkreis Ebersberg
Beiträge: 1
Lächeln AW: Amputation 25.11.09 und viel Angst...

Hallo superwoman und Mitstreiterinnen,
ich habe mich heute erst angemeldet, aber vorher schon öfter reingeschaut. Bei mir hat es 2001 angefangen. Jetzt bin ich beim 5. Mal. Die ersten beiden Male waren brusterhaltend (es ist immer rechts) und beim dritten Mal war die Amputation fällig. Ich habe die zweite Seite vorsortlich mitmachen lassen und mich für den sofortigen Aufbau mit Expander und Silikon entschieden. War eine Plagerei, das Resultat ist nicht perfekt, aber die Ansicht stimmt und mit den richtigen Klamotten sieht es auch ganz gut aus. Es geht ums (Über-)Leben finde ich, auch wenn es nicht schön ist, den Körper in solche einem Zustand zu sehen, ist es doch das kleinere Übel. Jetzt bin ich beim 5. Mal mit Narbenrezidiven und Knochenmetas. Meinen Humor hab ich trotzdem nicht verloren. Und mit den Silikonies kann Frau ganz gut leben.
Gute Nacht für heute!
Tin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.11.2009, 22:30
PetraK PetraK ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 449
Standard AW: Amputation 25.11.09 und viel Angst...

Hallo Superwoman,

ich hatte 2001 das erste Mal BK und wurde brusterhaltend operiert (der Chirurg hatte sich wirklich Mühe gegeben, es war ein optisch schönes Ergebnis), aber irgendwie wirkte sie auf mich immer etwas fremd, war teils taub, andererseits oft Schmerzen (z.B. bei Wetterwechsel). Außerdem hatte sich direkt nach der Strahlentherapie eine harte, größere Narbenplatte gebildet (mehr so in der Brust). Und genau da hatte ich jetzt ein Rezidiv, dass nur durch Zufall entdeckt wurde (hinter der Platte). Mir wurde auch die Entfernung der Brust empfohlen und die verschiedenen Möglichkeiten eines Aufbaus, parallel aber auch der deutliche Rat, erstmal nur die Amputation zu machen und den Aufbau irgendwann später. Die OP war Mitte Juli, noch im KH bekam ich weiche Spezial-BHs mit Watteprothesen, 2 Wochen später hab ich mir dann eine tolle, natürliche Silikonprothese und superschöne BHs dafür besorgt. Die Beschwerden nach der OP waren viel weniger als bei der ersten OP (damals wurden allerdings auch ne Menge LKs entfernt) und ich hab mich sehr schnell an das Gefühl und das Aussagen gewöhnt. Tagsüber trag ich die Prothese, man sieht äußerlich absolut nichts (okay, tiefe Auschnitte gehen nicht mehr wirklich) und es fühlt sich überhaupt nicht fremd an. Abends lauf ich auch (trotz Familie) zu Hause nur mit Shirts rum. Es ist sogar so, dass mich jetzt manchmal meine gesunde Brust stört (aber nur, weil sie ziemlich groß ist, ich hatte BH Größe 90-95 C/D). Also ich bin eigentlich jetzt schon sicher, dass ich keinen Aufbau machen lasse, hab irgendwie auch ziemlich Schiß vor noch mehr OPs. Allerdings bin ich jetzt 50 und weiß nicht, ob ich mit 30/40 auch so gedacht hätte. Irgendwie gibt mir die Sache auch ein Gefühl von mehr Sicherheit. Und laut Ärztin ist der Aufbau eben auch noch in 10 Jahren möglich....

Aber wie andere auch schon geschrieben haben, man muß wirklich alleine entscheiden ..........

Liebe Grüße und alles Gute für die OP

Petra
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.11.2009, 23:05
santany santany ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Beiträge: 5
Standard AW: Amputation 25.11.09 und viel Angst...

Hallo Superwomen,

auch ich gehe am 25. in Krankenhaus genau wie du....
hab auch ein Thema eröffnet. Sind gleichzeitig an der fast gleichen Stelle.

Meine Gedanken sind auch was muß ich vorher regeln? Krankenkasse usw usw.........

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.11.2009, 19:03
perfi1961 perfi1961 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 9
Standard AW: Amputation 25.11.09 und viel Angst...

Hallo Superwomen,

denke heute an Dich und möchte Dir Kraft und Mut für die nächten Tage wünschen. Hoffe das Du aus den Antworten aus dem Forum ein wenig Mut schöpfen konntes.


Liebe Grüße
Perfi 1961
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:23 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55