Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.01.2010, 10:24
Benutzerbild von Angst_und_Bange
Angst_und_Bange Angst_und_Bange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 182
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

Mein Pferd hat mich aus dem "ichkannmichnichtaufraffenloch" rausgeholt......laß dich hinbringen...streichel und putzen hat mir erstmal gereicht.

Aber das nur einen Tag lang, den zweiten bin ich schon selber hingefahren und habe longiert...danach habe ich mich draufgehockt, das war innerhalb der Radio/Chemotherapie und es ht sooo gut getan.

Zwar bin ich nicht richtig geritten, nur ein bisschen Schritt und habe mich gefühlr wie der erste Mensch auf dem Pferd, aber ich hatte eine Krone auf..war der König.

Ich bin dann jeden zweiten Tag hin und immerwieder aufgestiegen, auch wenn ich immer eine Hilfe zum aufsteigen brauchte da ich sogar zu steif war die Chaps zuzumachen.

4 Monate nach der OP bin ich wieder mein erstes Turnier geritten, ich wurde schlecht bewertet da ich immer noch wie ein Steiftier auf dem Pferd gehockt habe, aber das hat mich nicht gestört denn ich dachte das ich nie wieder reiten könnte.....

Heute, es sind bald 3 Jahre her das ich operiert wurde geht das reiten wieder wunderbar aber ich muss es regelmäßig machen wie alles denn sonst werde ich sofort wieder steif und die Gelenke schmerzen, da muss man dann die Zähne zusammenbeißen und den Schweinehund überwinden.

Die Ärzte hatten zwar gesagt das ich mindestens ein dreiviertel Jahr mit reiten aussetzen sollte, aber jeder kennt seinen Körper ja am besten und weiß wie weit er gehen kann.

Ich hatte auch hin und wieder Wasseransammlungen im Bauchraum das mir mal das Jacket paßte und einen Tag später wieder nicht......habe einfach nen Schwarzen Pulli gekauft...auch das vergeht wieder.

Arbeiten gegeangen bin ich schon während der RadioChemo wieder und mir hat es gutgetan.
__________________
Probleme sind nur Lösungen-----in Arbeitskleidung!!!


Geändert von Angst_und_Bange (16.01.2010 um 10:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.01.2010, 11:26
Benutzerbild von Cee
Cee Cee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 751
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

Das kann ich allen Punkten unterschreiben! Mein Pferd hat mir genauso gut getan.
__________________
Liebe Grüße

Cee


© HUNGER, PIPI, KALT - so sind Mädchen halt!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.01.2010, 21:33
ricola ricola ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2009
Ort: Kreis Ludwigsburg
Beiträge: 63
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

Hallo,

Ich bin 36 J. alt, hatte letztes Jahr im Febr. die WErtheim OP wegen Gebärmutterkörperkrebs, Histologie war ein Adeno, 1b und G2, alle Lymphknoten zum Glück sauber. Ich hatte danach keine Chemo und 5mal Afterloading. Ich war jetzt ein ganzes Jahr weg vom Fenster, wobei ich zwischenzeitlich einen Arbeitsversuch hatte und wieder abbrechen musste, weil es mir psychisch nicht gut geht.

wollte nur auch noch dazu beitragen... mein Pferd war das einzige, was mich OBEN gehalten hat! Ich sass 2 Wochen später nach der Wertheim OP auf meinem jungen Kaltblöder, mir hat alles weh getan, aber es war verdammt nochmal das beste für meine Psyche, ich würde es genau so wieder machen, Vernunft hin oder her. Mir fiel auf dem Pferd ein ganzes Gebirge vom Herzen, weil ich solche Angst gehabt hatte.

Wenn du einen guten Psychologen findest, kannst du dich wirklich sehr glücklich schätzen. Bei mir kommen nun die ganzen "Jahrestage" und nach der Wiedereingliederung im November musste ich nochmal zurück rudern, weil es mir psychisch so schlecht ging, dass ich Panikattacken bekam, und nicht mehr vor die Tür konnte. Mein Chef und die Arbeit hatten den Druck ins Unermessliche gesteigert. Er hätte gern, dass ich funktioniere wie bisher, doch das kann ich nicht.
Auch hier war das Pferd der Grund, dass ich es dennoch wieder geschafft habe, aus meiner Wohnung zu kommen. Psychologische Hilfe ist bei mir gleich Null, alle Psychologen und Psychotherapeuten winken ab, und vertrösten mich auf 1,5 Jahre Wartezeit!! Also muss ich mich mit Lilalaunepillen über Wasser halten.
Nun muss ich am Mo wieder arbeiten gehen, und weiss noch nicht, wie ich das überhaupt schaffen soll, aber es kommt wie es kommt....

Das A und O ist ein Arzt, dem man vertraut, und dem man nicht mit Widerwillen begegnet. Das mit den Alpträumen kenn ich auch, und ich hab es gehasst, die Kontrolle über mein Leben zu verlieren, und einfach jemand Wildfremdem in die Hand zu geben.

Aber: es geht weiter! Du musst den Weg so gehen, wie er für DICH passt. Nicht wie ihn ein Arzt von dir erwartet. Nur die Entscheidungen, die du für dich verantworten kannst, sind auch die, die du nachher mitträgst.

Ich wünsch dir den richtigen Weg...

Lg, ricola
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.02.2010, 23:13
Abby107 Abby107 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2010
Beiträge: 10
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

Hallo, ihr Lieben,

ich bin letzten Freitag nach meiner Wertheim-OP aus dem Krankenhaus gekommen . Lymphknoten sind zum Glück nicht befallen. Übermorgen habe ich ein Gespräch mit dem operierenden Professor, der mich nach der Tumorkonferenz über das weitere Vorgehen informieren wird. Ich habe ziemlich Bammel und weiß gerade nicht, was ich mir wünschen soll. Einerseits hoffe ich, dass es keine Nachbehandlung gibt, andererseits wünsche ich mir, dass mit der Bestrahlung auch der letzte unsichtbare Rest entfernt wird.
Rhamin, meine Diagnose sieht so ähnlich aus wie deine. Ich verfolge mit Interesse, wie es anderen so geht. Hier sind schon einige Helden dabei! Hut ab!
Liebe Grüße,
Abby
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2010, 10:13
eispiratin eispiratin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.08.2009
Ort: in der Nähe von Zwickau
Beiträge: 86
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

Hallo Abby,

ich hatte letztes Jahr im Mai meine Wertheim-Op. Im Juli bekam ich 4 afterloadings. Immer einmal die Woche für 4 Wochen. Ich empfand es nicht so schlimm. Etwas unangenehm waren nur die Meßsonden die in Blase und Darm gelegt wurden. Seit den afterloadings habe leichte Probleme mit Blase und Darm. Aber das wird mit Medikamenten schon besser. Ich habe lange überlegt ob ich die Behandlung machen soll oder nicht. Aber ich habe mich dafür entschieden. Ich habe ein Kind und da siegt die Vernunft.

Ich wünsche dir alles Gute.

LG
eispiratin
__________________
Träume nicht dein Leben. LEBE DEINEN TRAUM!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2010, 10:29
Benutzerbild von KleineHexe1973
KleineHexe1973 KleineHexe1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Groß Denkte
Beiträge: 143
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

hi abby,

schön das du die OP gut überstanden hast.

tja nun heißt es abwarten, wie es weitergeht. zwingen zu einer behandlung kann dich niemand, es ist letztendlich immer noch deine entscheidung. aber meist wird die aus dem bauch heraus entschieden. wie du geschrieben hast: "du wünscht dir, das der letzte unsichtbare rest entfernt wird".
man sollte den ärzten vertrauen und sich selber auch.
der weg einer chemo oder bestrahlung ist nicht einfach, aber schaffbar, wie du hier an vielen netten beispielen siehst. du wirst deinen richtigen weg auch finden und du schaffst das auch. ich drücke dir dafür die daumen und gute besserung.

lg diana
__________________
PAPIIId,18.4.06Koni(atyp.Plattenepithelmetaplasie aller Schweregrade,Carzinom i. situ,Zervixdrüsen m. Übergang i.e. mäßig diff. G2 adenosquamöses Karzinom 0,7cm,enge Bez. zu Blut-u.Lympfgefäßen),2.5.06Radikal-OP n. Wertheim-Meigs FIGO IB1,Entferng. v.43 Lympfkn.,Gesamttumor 1,4 cm,6.6.-20.7.06 Radiochemotherapie mit 50,4 Gy,Chemo m. Cisplatin+5FU,21.9.07 Laparoskopie wg. Ovarialzyste (4,8x3,2 cm),10/08 BSV L5/S1 m. Knochenverschleiß i. Bestrahlungsgeb.,13.1.10 Versteifungs-OP L5/S1
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.02.2010, 12:44
gela 77 gela 77 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.11.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.626
Standard AW: Brauche Hilfe zur Entscheidung

Hallo rahmin,
mir ist beim lesen deines"Freds" aufgefallen,das du dich schon länger nicht mehr gemeldet hast.Würde mich freuen wenn du mir mitteilen könntest,wie es dir in der letzten Zeit ergangen ist. Hatte auch eine Radio/Chemo und es ging ganz gut.Die begleitenden Medikamente lassen es eine ertragen...
Liebe Grüße
gela
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:08 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55