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#1
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Hallo,
falls sich per Ultraschall und Tumormarker nichts festellen lässt und du für dich Gewissheit haben möchtest, würde ich deinen Urologen auf eine Biopsie ansprechen. Ich werde in einigen Monaten auch solch eine Biopsie machen lassen. Dazu wird wohl ein Schnitt am Hodensack gemacht und vom Hoden einige kleine Proben entnommen. Eine sofortige Bestrahlung würde ich ablehnen, weil du dann definitiv unfruchtbar bist und unter Umständen könnte auch deine Testosteronproduktion darunter leiden. Dann müsstest du Testosteronsubstitutionspräparate (Nebido, Gel etc.) nehmen. Viele Grüße |
#2
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Unfruchtbarkeit wär nicht so schlimm - mein Qäker hüpft grad im Hintergrund....
Wieso wenn ich fragen darf, möchtest Du eine zweite Biopsie durchführen lassen? Wer hat überhaupt schon mal eine Zweite machen lassen und nach welchen Zeitraum würde dies überhaupt Sinn machen? Ist für diese Aktion eine mehrtägige stationäre Behandlung angedacht oder mach ich das bei meinem Urologen zwischen 10h und 12h? Grützi |
#3
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--> Das ist eine sehr gute Frage. Bei nächster Gelegenheit werde ich meinen Urologen deswegen fragen. |
#4
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Moin,
hast Du noch beide? Oder ist die TIN im verbliebenen..... Wenn das (leider) der Fall ist, wäre intressant wie lange die TIN-Diangnose her ist und ob dies bei Deiner Ersterkrankung war..... Gruss |
#5
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Die TIM ist im verbliebenden Hoden. Die TIN-Diagnose wurde im Juli '09 festgestellt. Es handelt sich um meine Ersterkrankung. Eine Biopsie wird dann bei mir wohl im Sommer stattfinden. |
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