Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2010, 14:00
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo zusammen!
Hatte hier schon mal eine frage zur Bronchoskopie gestellt und hab jetzt noch weitere Fragen.
Ich schreibe sonst im Nasenkrebsforum als Betroffene habe hier aber mal als Angehörige einige Fragen.
Bei meiner Tante wurde im Dezember ein Tumor im rechten Lungenflügel beim CT entdeckt. Man stellte weiterhin noch Lymphknotenbefall fest.
Nach 100 Untersuchungen weiß sie jetzt das es sich dabei um ein Adenokarzinom handelt, Größe 8,5cm mal 6cm. Eine genauere Bezeichnung kennt sie nicht (also Einteilung PTA, G etc.). Sie ist bei Ärzten auch nicht so redegewand. Man kann den Tumor wohl nicht operieren, da er zu nah an Speise- und/oder Luftröhre sitzt. Nun soll nächste Woche mit einer Bestrahlung angefangen werden (stationär). Wohl auch eine Chemo, aber den Aufklärungsbogen hat sie bisher nur über die Bestrahlung bekommen. Und es sind wohl an ihrem Körper verschiedene Sachen angezeichnet worden. Ich selbst hatte auch Bestrahlung+Chemo und kenne das so, das man eine Maske bekommt womit man am Tisch festgetackert wird und die Anzeichnungen wurden an der Maske gemacht. Ist das hierbei so normal, das man sich irgendwie auf den Tisch legt? Und müsste sie nicht auch schon über die Chemo Bescheid wissen? Es wurde auch nichts dazu gesagt wie nach der Behandlung verfahren wird. Ob operiert werden kann. Mir kommt der Tumor einfach nur riesig vor, hat man damit überhaupt noch eine Chance. Ich weiß Ihr seid alle keine Ärzte, aber wie groß waren denn Eure Tumore und wie sind die von Bestrahlung und Chemo geschrumpft?
Vielen Dank für jede Antwort und lieben Gruß
Daresa
  #2  
Alt 30.01.2010, 16:09
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 50
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Daresa,

zu Deiner Frage mit der Positionierung während der Bestrahlung:

Bei mir wurden ganz viele grüne und schwarze Striche mit Edding auf meinen Oberkörper gemalt. An diesen Strichen wurde ich dann auf und mit dem Tisch "ausgerichtet" bis die Linien mit den roten Lichtlinien im Raum überein stimmten. Bei der Lungenbestrahlung bekommt man bei meinem Onkologe eine eigene "Nackenrolle" (gerolltes Handtuch mit Klebeband zusammengeklebt und meinem Namen drauf). Konnte auch beobachten, dass für meine Nachfolger auf dem Tisch auch andere Gestelle etc. hergerichtet wurde.
Das Ausrichten muß doch sehr exakt und zielsicher sein!! Mein Resttumor war auch recht nahe am Herz und Aorta - gleich nach Ende der Bestrahlungszeit war eindeutig sichtbar, dass von dem Tumor nichts mehr zu sehen ist. Alles Zerbruzzelt und keine Schädigungen am Herz, lediglich habe ich seitdem häufig Sodbrennen!! Für mich hört sich die Vorgehensweise bzgl. der Bestrahlung schon o.k. an.

Zur Chemo kann ich Dir "leider" nichts sagen, bin ohne ausgekommen.
Zum Lungenkrebs selber bekommst Du sicher von den Lungenspezialisten gute Antworten. (Hatte ein Weichteilsarkom in einem Lymphknoten in der Lunge).

Viel Erfolg für Deine Tante und für Dich!!

TOI TOI TOI

Lucky End
  #3  
Alt 30.01.2010, 16:28
Daresa Daresa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2007
Beiträge: 289
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Lucky End!
Vielen Dank für Deine Antwort. Wie groß war denn Dein Tumor? Ich kann mir nur schwer vorstellen das es mit bestrahlung möglich ist einen Tumor von 8,5cm zum Komplettzerfall zu bringen.
LG Daresa
  #4  
Alt 30.01.2010, 17:23
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.210
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,

ich hoffe dir geht es heute besser. Mache mir doch Sorgen um dich, da ich dich als gelassene Kämpferin kenne. Diese Krankheit bringt uns an die Grenzen, seelische Tiefpunkte machen auch um mich keinen Bogen.

Aber es geht weiter, wir wuppen das. Die Kraft kommt immer wieder zurück, eben weil wir leben wollen.

Liebe Daresa,

deine beschriebene Vorgehensweise ist mir bekannt. Ich wurde 39mal 2006 bestrahlt und habe jetzt am Mi. 20 Bestrahlungen abgeschlossen. Auch mein Tumor hat sich dabei verkleinert.

Bis bald
Gitta
  #5  
Alt 30.01.2010, 23:55
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.484
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Gitta, liebe Silja,
ihr kennt es ja, Monster kommen uneingeladen und ungebeten. Zum Glück sind meine wieder etwas auf dem Rückmarsch. Also, liebe Gitta, du musst Dir keine Sorgen machen und natürlich hast Du recht, die Kraft kommt wieder. Bei Dir hoffentlich auch bald. Wie geht es Dir jetzt?
Und natürlich will und werde ich meine Fahrkarte abfahren. Genauso natürlich wollen wir im Sommer wieder auf den Platz.

Liebe Michaela,
wie geht es Dir? Immer noch so extrem müde?

Liebe Daresa,
über Bestrahlung kann ich Dir nichts sagen. Da ich nicht das Glück hatte bestrahlt werden zu können.

Allen hier ganz liebe Grüße und eine angstfreie und friedvolle Nacht

Christel
  #6  
Alt 31.01.2010, 11:42
Lucky End Lucky End ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Oberschwaben
Beiträge: 50
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Daresa,

mein Tumor war 8x6 cm groß und wurde operativ entfernt. Es war aber wohl dann doch noch ein Rest vorhanden. Wie groß der war kann ich nicht genau sagen, so ca 1-2 cm groß.

Bei Deiner Tante ist das Teil ja fast gleich groß, selbst wenn er optisch nicht ganz verschwinden sollte bin ich doch zuversichtlich, dass die Bestrahlung zum Erfolg führt. Das böse Gewebe wird ja zerbruzzelt, ist hinüber und kann dann nicht mehr weiter wachsen. Ich kann mir schon vorstellen, dass der Körper eben etwas länger braucht um dieses Gewebe abzubauen - aber warum soll das bei Deiner Tante nicht funktionieren!!!!

@gitta
Wie war das bei Dir? Sehe ich das richtig? Oder ist da ein Unterschied zwischen Weichteiltumor und Lungentumor?

@ALLE
Schick' Euch ein paar Sonnenstrahlen von hier. Tut der Seele sooooo gut

TOI TOI TOI

Lucky End
  #7  
Alt 31.01.2010, 14:11
Micha66 Micha66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2009
Ort: Im NO
Beiträge: 291
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Daresa,

zu Deiner Anfrage: Ich habe einen Plattenepithel-Ca, der ursprünglich ca. 10 x 10,5 cm groß gewesen sein soll (lt. Röntgen und CT-Aufnahme). Es wurde eine kombinierte Radio-/Chemo-Therapie angesetzt, um ihn für eine mögliche Operation zu verkleinern. 28 Bestrahlungen unter der Gabe von Carboplatin und Vinorelbin ergaben eine ungefähre Reduzierung um die Hälfte. Leider blieb er inoperabel. Aber: die damalige erste Kontrolle ergab auch, dass er weniger aktiv war.

Die nächsten Ergebnisse nach meinen 3 Zyklen Chemo werden Anfang Febr. gecheckt.

Schönen Sonntag trotz Allem
Micha

PS: Ich hoffe, dass es Christel nicht stört, dass wir uns in ihrem Thread hier austauschen...
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55