Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Nierenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.01.2010, 14:25
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Achtung, "Kügelchen-Verzehrer"!

Ich habe auch ca. 7 Wochen lang Strontium carbonicum D12 und Apis mellifica D6 eingenommen. Die Nebenwirkungen von Sutent waren subjektiv beurteilt etwas weniger Übelkeit und Durchfall und gleichbleibend Hand-und Fußsyndrom. Aber: Der Blutdruck stieg auf 160 bis 180 mmHg trotz erhöhter Dosierung meines Beta-Blockers. Erst als ich vor 3 Tagen die Kügelchen abgesetzt habe, hat sich der Blutdruck wieder auf 135 mm Hg normalisiert.
Ich vermute da einen Zusammenhang.

LG, Heino.
  #2  
Alt 31.01.2010, 18:28
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Ich habe auch seit ca. 6 Wochen die beiden Globuli eingenommen und bilde mir auch ein, dass es mir im Ganzen besser geht. Zur Zeit bin ich gerade Anfang der 4. Woche und da hilft eigentlich gar nichts mehr. Mein Blutdruck ist glücklicherweise konstant geblieben, aber vielleicht liegt es ja daran, dass ich sehr stark dosierte Betablocker plus einem Entwässerungsmittel bekomme. Ich werde aber weitermachen und vielleicht wirken die Kügelchen mit der Zeit besser.
LG
Sandra
  #3  
Alt 03.02.2010, 12:58
Berti Berti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Livia, hallo Heino,

aus den beiden Antworten lese ich, daß ihr mal einen erhöhten Blutdruck hattet.
Seit über 6 Wochen verschreibt mir mein Hausarzt Tabletten gegen den erhöhten Blutdruck, die aber leider nicht helfen: meine BD-Werte bleiben bei 150-170/97-107 .
was nehmt ihr gegen den erhöhten Blutdruck? Mein Arzt versucht sich mit Votum 10, aber ohne Erfolg. Vorher hatte ich Bisoprolol 2,5 aber dann ging mein Puls unter 53.
Genauso mit den Entwässerungstabletten. Mit Sutent quillt mein Gesicht auf. Vor allem in der Pause. Kennt ihr auch diese Nebenwirkung? Was nehmt ihr dagegen?

LG
Berti
  #4  
Alt 03.02.2010, 13:50
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Berti,

ich nehme zwar kein Sutent mehr, habe es aber über zwei Jahre genommen. Ich hatte gegen den erhöhten Blutdruck Amlodipin 5 mg, zwei mal am Tag. Das ist ein spezieller Blutdrucksenker für erhöhten Blutdruck ausgelöst durch Medikamente und nicht durch organische Gründe.

Mein Blutdruck hat sich übrigens in der Pause immer wieder normalisiert, so dass ich sogar in der Pause kein Amlodipin brauchte.

LG Silvia
  #5  
Alt 03.02.2010, 14:50
Heino* Heino* ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.11.2006
Beiträge: 374
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo Berti,

ich nehme Enadigal. Ursprünglich haben 5 mg genügt, um meinen Blutdruck sauber einzustellen, Im Dezember genügte das aber nicht mehr (kurz vorher hatte ich begonnen, Apis mellifica D6 und Strontiumcarbonicum D12 einzunehemen). Auch mit 10 oder 20 mg wurde das nicht wirklich besser. Erst als ich die homöopatischen Kügelchen absetzte, wurde es schlagartig besser. Jetzt nehme ich 15 mg und bin im grünen Bereich. Weil seit Dienstag die Pause vom Sutent ist, werde ich in den nächsten Tagen sicher weiter herunter gehen können.
Bei mir ist gegen Ende der Sutent-Einnahme das Gesicht leicht verquollen (wie Sonnenbrand), das gibt sich aber rasch wieder.

LG, Heino.
  #6  
Alt 03.02.2010, 18:48
Benutzerbild von Livia
Livia Livia ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 361
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo,
mein Arzt verschreibt mir 50mg Cavedilol, wovon ich morgens 25mg und abends 25mg einnehme und zusätzlich abends eine Tablette HCT25. Das ist aber eine so starke Dosis, dass ich in den Pausen sofort auf die halbe Ration gehen muss, da sonst der Blutdruck enorm abrauscht. Bei mir schwillt der ganze Körper in den Pausen an. Ich wiege bis zu 7 Kilo mehr und passe weder in meine Stiefel, noch in meine Hosen. Obwohl es mir in den Pausen körperlich besser geht, sinkt mein psychisches Wohlbefinden mit jedem Kilo. Mein Arzt findet es nicht schlimm, da das ganze Wasser bei Beginn von Sutent wieder ausgeschieden wird (ich muß dann nachts bis zu 8mal raus). Ich reagiere sowieso irgendwie anders. Ich habe dafür überhaupt kein Hand-Fuß-Syndrom und nach über zwei Jahren Sutent 50mg sind meine Blutwerte sehr gut. Ich wunder mich uach immer , wie eitel ich noch bin und wenn ich mit meinem super geschwollenen Gesicht in den Spiegel schaue, dann denke ich, " So würdest du also aussehen, wenn du jahrelang an der Flasche hängst".
LG
Sandra
  #7  
Alt 17.02.2010, 17:41
Sini-Bieni Sini-Bieni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2009
Ort: Erfurt
Beiträge: 10
Standard AW: wer hat schon erfahrung mit SUTENT????

Hallo,

mein Vati hat jetzt seine ersten 30 Tage mit Sutent überstanden. An Nebenwirkungen hatte er ab ca. der 3 Woche einen entzündeten Rachenraum und die Zunge hat lauter Blasen bekommen. Dadurch kann er nur noch schwer schlucken. Aber sonst ging es ihm ganz gut. Der schlimme Husten war nach der 2. Woche auch schon viel weniger geworden und er ging täglich mit meiner Mutti ein wenig spazieren. Das hat mich sehr gefreut, da er seit der OP 20 kg abgenommen hat. Ich denke, dass er auch sehr viel Muskelmasse abgebaut hat, die er jetzt ein wenig wieder aufbauen soll. Aber jetzt in der ersten Pausenwoche geht es ihm wieder schlechter. Der Husten ist wieder ganz schlimm. Dadurch kann er sich kaum hinlegen und verbringt so die meiste Zeit im Sitzen. Der Hals ist auch noch nicht besser geworden, so dass er auch kaum was ißt. Zum Glück sind alle anderen hier bekannten Nebenwirkungen bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Kann mir aber jemand sagen, ob das mit dem Husten so üblich ist? Für den entzündeten Hals hat er schon was von seiner Ärztin bekommen. Wie oft wird denn üblicherweise das Blut kontrolliert unter der Einnahme von Sutent?



Liebe Grüße
Kathleen
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
nebenwirkungen, nebenwirkungsmanagement, nierenkrebs, nierenzellkarzinom, sunitinib, sutent, wechselwirkung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:27 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55