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#1
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Hallo Elik,
oft reicht es, wenn der Tumor nur ganz schwach positiv ist....dann gibt man trotzdem Tamoxifen. Und das ist bei Petra der Fall. Ich glaube nicht, dass es ohne Hormonrezeptoren Tam gibt....was bringt das denn, wo soll es denn "andocken" ? Ich bin mit 30 erkrankt, G3, ki67 80%, (noch) keine Kinder, die 1.Regel mit 11 Jahren, beide Eierstöcke funktionieren hervorragend , triple negativ und vielleicht noch BRCA...du siehst mein Risiko ist nicht ohne, dennoch gibt es kein Tam.Weil es nichts bringen würde ![]() Liebe Grüsse von Holiday |
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#2
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Hallo Holiday,
Zitat:
Der Grund, weshalb Deine Ärzte dir im Gegensatz zu Petra kein Tamoxifen verschreiben, kann einmal im unterschiedlichen Score-Wert liegen, (ich gehe einmal davon aus, daß Du ER 0, PR 0 hast), es kommen aber auch noch andere Gründe in Betracht. Petra hat ja nicht viel von sich mitgeteilt. Viele Grüße Elik |
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#3
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vielen Dank erstmal für die vielen Informativen Antworten!!!
Zu meinen Angaben: ich bin 33, habe einen 2,5 Jahre alten Sohn. Noch großen Kinderwunsch. Meine erste Regel, hmmm irgendwann zwischen 13 und 15. Keine Ahnung mehr Über Mamma-Ca steht, glaube ich schon alles wichtige im Thread! Mir wurde vor Chemo -Beginn ein halber Eierstock entfernt und eingefroren. Ansonsten ........
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Mamma-CA 1,6 cm, G 3, Ki67 65%, Her2neu: 1+ negativ. Operation 11/09, Chemo-Beginn 1/10 6x TAC, anschließend Bestrahlung. Und irgendwann ein zweites Kind!! |
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#4
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Hallo,
die Diskussion ist hochinteressant.Ich habe jetzt extra noch mal nachgeguckt,ich gelte ja auch als "triple negativ". Bei mir sind "5% der Karzinomzellen zeigen eine geringe Anfärbbarkeit für den Östrogenrezeptor,entsprechend einem immunreaktiven Score von 1." Demnach wäre ich vielleicht auch eine Kandidatin für Tamoxifen? Die anderen Bedingungen wie Körpergröße,Frühe Menstruation usw.erfülle ich auch. Hat vielleicht jemand den Link dieser italienischen Studie? LG,Jule
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"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer |
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#5
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Hallo alle zusammen,
ihr hört Euch sehr gut informiert an, deshalb in diesem Zusammenhang mal ne ganz Frage: Wann beginnt man eigentlich genau mit Tamoxifen? Es heißt immer "nach" der Bestrahlung beginnt die AHT. Heißt das "am nächsten Tag" bzw. gibt es da Fristen, die einzuhalten sind? Bin im Moment etwas verunsichert. Danke und LG saschue |
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#6
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Hallo Saschue
Mein Onkologe sagte ich könnte direkt nach der Chemo anfangen wenn ich will. Könnte meinem Körper aber auch noch etwas Ruhe gönnen und während oder nach der Bestrahlung anfangen. Auf einen Tag mehr oder weniger kommt es dabei glaube ich nicht an |
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#7
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Hallo zusammen,
Ich war gestern und heute an den Tumortagen Winterthur 2010. So habe ich die Gelegenheit genutzt, einen der Referenten, PD Dr. Mathias Fehr, zu fragen, ab wann bei der Skala 0 - 100 % die Hormonrezeptoren als positiv gelten würden. Seine Antwort: früher habe man ab 10 % die Rezeptoren als positiv betrachtet, heute bereits ab 1 - 2 %. Ich erwähnte dann, dass bei einem Fall die Östrogen-Rezeptoren 0 % und die Progesteron-Rezeptoren 7 % betragen würden. Da meinte Herr Dr. Fehr, dass da nochmals bei der Pathologie nachgefragt werden sollte, ob diese Zahlen stimmen würden. Normalerweise gebe es diese Kombination nicht, dass ER 0 %, PR jedoch positiv sei. Zusammengefasst: bereits 1 oder 2 positive Zellen würden genügen, damit Frauen von Tamoxifen profitieren könnten. Ich hoffe, diese Angaben helfen bei der Diskussion etwas weiter. Liebe Grüsse Erika Rusterholz |
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